Zum Inhalt springen

Schweller(blech) ZX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss (nach diversem anderen Arbeiten , eigentlich eine kleine Komplettüberholung) an einem ZX Break (alsoo identisch am Boden zu 4-Türer) noch die Einstiegsschwellerbleche reparieren bzw. ersetzen.

Nunb gab und gibt es leider für diese (so ungeliebten und seltenen,da nur 1,9 Mio mal gebauten ;-)) Modelle keine Reparaturbleche, auch nicht von den legendären Warnys aus Belgien.

Gilt ja auch für die gerne bei den ZX verrostenden Federbeindome vorne (habe ich auch gehabt und alles Nötige selbst gebaut.

Bevor ich mir nun aber auch noch die Schwellerbleche selbst baue bzw. anfertigen lasse, hier an euch Spezis die Frage:

Kann man wohl (ggf auch mit kleine Umarbeitungen) die zu bekommenden Repa-Schwellerbleche vom Xsara 4-Türer bzw. Break für den ZX-4-Türer verwenden?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder wie habt ihr sonst eure Schweller repariert (wenn nicht weggeschmissen gleich das Auto)?

Freu mich über Ratschläge, da ich bald ran muss und das fertig stellen.

Viele GrüZXe

Geschrieben

Beim Schrotti deines geringsten Mißtrauens aus nem Auto mit ohne Rost welche rausschneiden.

Oder nen rostfreien Schlachter kaufen und den filetieren - hab grad nen '95er 4-türer geschlachtet,

der war zu 99,8 % rostfrei.

Xsara dürfte nicht passen (nur ne Vermutung).

Geschrieben (bearbeitet)

Habs mir schon gedacht... wird wohl erneut eine kleine, feine Handarbeit werden.

Sind halt echte Restaurierungsobjekte diese ZXe ... nur was für echte Fans und Liebhaber ;-)

Kann ja nicht für alle so viele Teile geben wir für DS und 2CV, die fährt dann ja auch Hinz und Kunz, und selbst für den CX und den GSA bekomme ich noch mehr, z.B. Repableche :-)))

Nein, Schlachter nicht schon wieder (obwohl, da habe ich schon wieder einen im Visir...)

Bisher habe ich schon zweimal nen "Schlachter" gekauft und dann nach näherer Betrachtung doch wieder aufbereitet und angemeldet, heute den zweiten (meine Reservekombi, der hatte nämlich noch ein jahr HU).

Außerdem den Holm raustrennen - nein, das meiste ist an der Basis davon strukturell ja gesund.

Sonst hätte ich's auch vorher schon gemerkt (beim Hochbocken knirschte nix und verformte sich nix.)

Eventuell kommt der Rost eh von innen von Schiebedach-Abläufen, die ich dann endlich mal hoffe zu finden.

Der einzige Schlacht-ZX bei mir, den ich dann tatsächlich mal zerlege, weil alte Ausführung und ohne Servo und daher sehr vieles nicht für mich verwendbar, ist ist dann auch prompt ein Zweitürer.

Klar... Murphy's law.

Na ich flex das jetzt erst mal auf und raus und sehe dann weiter.

To be contZXinued

Bearbeitet von Avantage
Geschrieben

Ich hab leider auch nichts gefunden, es gab einen Anbieter vor einem halben Jahr des sowas hatte.

Natürlich hat der keine mehr.

Solltest du dir einen anfertigen lassen würde ich gerne zwei nehmen :-)

Evt einen raustrennen und direkt kopieren?!?