Zum Inhalt springen

Federung beim X1 testen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber das Taurusgebirge liegt doch in der Türkei.

Oder meinst Du etwa dieses hässliche Auto, mit der Pflaume im Kühlergrill ? ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ja, der letzte grosse ford ...ueber die aesthetische gestaltung werd ich nicht streiten ...zumindest sieht die us-version etwas besser aus als der deutsche scorpio ;)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Leute gibt es, da kann ich nur staunen.

Die fahren offensichtlich seit Jahren HP, turnen hier genau so lange im Forum rum, haben mehr als tausend Beiträge geschrieben sowie etliche mehr gelesen und merken nicht mal wann ihre Federkugeln platt sind?

Rethorische Frage, wo wird uns das noch hinführen?

Die merken sicher auch nicht wenn ihnen die Karre unter dem Hintern zusammen bricht.

Hier in der Stadt habe ich neulich auch einen über die Kreuzung hoppeln sehen, ich stand leider in der Gegenrichtung, gelegentlich kläre ich den mal über Federungskomfort auf, aber erst muß ich ihn erwischen.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Rethorische Frage, wo wird uns das noch hinführen?

Gruß H.

VW, Audi oder gar KIA ? :-)

Die Doro will uns ja nur verappeln, merkt ihr das den nicht?

Die weis doch ganz genau, den Zustand ihrer Federkugeln ;-)

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

gehts noch? nachlassender druck in den kugeln ist ein schleichender prozess den man manchmal erst wahrnimmt wenn das auto wirklich anfaengt ueber die strasse zu springen und selbst ich merkte es manchmal erst wenn ich mal in einem anderen hydropneumaten gefahren bin

meiner hat noch etwas gefedert als ich aus kanada wieder da war und ich wusste, das ich umbauen muss (bzw war eh schon drueber weil die hydractivsteuerung ja auch gesponnen hat) und trotzdem war das federungsverhalten noch deutlich besser wie bei manchem fahrzeug mit konventionellen fahrwerk ...wenn man also zusaetzlich zu der gewoehnung auch noch mit anderen autos fahren muss, darf, dann ist es voellig klar, das man nachlassenden druck sehr schwer erkennt!

ausser ihr beiden pfeifen, ihr baut wahrscheinlich jedes wochende eure ganzen kugeln aus um sie aufs millibar zu testen :D :D

Geschrieben
Die merken sicher auch nicht wenn ihnen die Karre unter dem Hintern zusammen bricht.

Hier in der Stadt habe ich neulich auch einen über die Kreuzung hoppeln sehen, ich stand leider in der Gegenrichtung, gelegentlich kläre ich den mal über Federungskomfort auf, aber erst muß ich ihn erwischen.

Gruß H.

das duerfte vergebliche muehe sein, manche hoppeln naemlich mit den alten gurken nur noch den resttuev runter und hoffen das die karre nicht unterm hintern zusammenbricht!

Geschrieben
gehts noch? nachlassender druck in den kugeln ist ein schleichender prozess den man manchmal erst wahrnimmt wenn das auto wirklich anfaengt ueber die strasse zu springen und selbst ich merkte es manchmal erst wenn ich mal in einem anderen hydropneumaten gefahren bin

meiner hat noch etwas gefedert als ich aus kanada wieder da war und ich wusste, das ich umbauen muss (bzw war eh schon drueber weil die hydractivsteuerung ja auch gesponnen hat) und trotzdem war das federungsverhalten noch deutlich besser wie bei manchem fahrzeug mit konventionellen fahrwerk ...wenn man also zusaetzlich zu der gewoehnung auch noch mit anderen autos fahren muss, darf, dann ist es voellig klar, das man nachlassenden druck sehr schwer erkennt!

ausser ihr beiden pfeifen, ihr baut wahrscheinlich jedes wochende eure ganzen kugeln aus um sie aufs millibar zu testen :D :D

Etwas Gefühl reicht aus um massiv fehlenden Druck beim Fahren zu merken. Da reden wir nicht von Millibar sondern einem Restdruck von 5 bar mit dem viele noch fahren und nix merken.

Geschrieben

muss ich jetzt noch den ausdruck "schleichend" erklaeren?

wenn ich mich nach jahren in mein auto setze merk ich auch sofort, das die kugeln platt sind, vor allem wenn ich zu der zeit ein anderes fahr was in ordnung ist!

und das mit den millibar war ironisch an die adresse gerichtet die ganz genau den zustand der kugeln zu wissen meint!

Geschrieben
muss ich jetzt noch den ausdruck "schleichend" erklaeren?

wenn ich mich nach jahren in mein auto setze merk ich auch sofort, das die kugeln platt sind, vor allem wenn ich zu der zeit ein anderes fahr was in ordnung ist!

und das mit den millibar war ironisch an die adresse gerichtet die ganz genau den zustand der kugeln zu wissen meint!

Na hoffentlich merkst Du wenn Du alt wirst.

Das ist sehr schwer zu merken.

Geht schleichend, dauert etwa 70 Jahre.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Na hoffentlich merkst Du wenn Du alt wirst.

Das ist sehr schwer zu merken.

Geht schleichend, dauert etwa 70 Jahre.

Genau! Und der Druck in den Kugeln lässt dann auch allmählich nach.....icon12.png

Geschrieben

Also auf sehr ebenen Straßen ist es wirklich schlecht zu merken, dass mit der Federung etwas nicht stimmt. Ich bin gestern mit einem ziemlich neuen VW Variant mitgefahren. Da habe ich glatt gedacht, die Kugeln von meinem Xantia müssten ja doch in Ordnung sein.

Aber nein, bei Straßenunebenheiten gibt es jetzt wirklich kein Vertun mehr. Da ist der Verschleiß schon überdeutlich zu merken.

LG Dorothea

Geschrieben

so sollte die hp arbeiten ;)

Geschrieben

Jetzt wär natürlich interessant zu sehen wie die selbe Fahrt mit einem VAG-Produkt aussehen würde..........

Geschrieben

Aber nur mit Epilepsie-Warnung wegen verwackelter Bilder. :-)

Geschrieben

Naja,

die Kamera ist fest mit dem Wagen verbunden, also bleibt als Fixpunkt zum Rad der Kotflügel immer ruhig im Bild stehen.

Man würde die Federbewegung des Fahrzeugs nur an der Horizontlinie sehen. Bei den letzten Aufnahmen auf der unbefesigtenStraße ist das ja dann auch festzustellen.

So würde das bei einem härter gefederten Auto vermutlich gar nicht so schlimm aussehen.

Was aber natürlich nichts daran ändert, dass der CX ein außerordentlich gut gefedertes Teil ist.

servus Andreas

Geschrieben

Das bringt (m)ein Xantia troz intakter Kugel, nicht so sauber hin !

MfG

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier ist auch eine schöne Teststrecke für Dorotheas Xantia: :-)

Geschrieben
Naja,

die Kamera ist fest mit dem Wagen verbunden, also bleibt als Fixpunkt zum Rad der Kotflügel immer ruhig im Bild stehen.

servus Andreas

Ja, aber das interessante ist der Hintergrund: Die Landschaft bewegt sich im Verhältnis zur Karosserie fast gar nicht.

Ich hatte mal einen netten Vergleich mit einem Passat: War nach der Dienstfahrt mint dem Ding wie gewohnt auf den unbefestigten Firmanparkplatz gefahren. Es hat meinen Schädel gegen das Dach geschleudert, wo mein Activa einfach drüberglitt. Auf guten Straßen dagegen war der Passat kaum merklich schlechter.

Geschrieben

Orthopäden würtden Citroên CX verschreiben!!! :)

Geschrieben

Männo. Ich will auch sowas!

Der scheiß Xantia hat gar keine Federung, die Wechselei der grünen Murmeln alle 25tkm bringt es wirklich nicht.

Ich muß wohl den ganzen Karren auswechseln.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Na wenn du die grünen Murmeln auch immer zum Boule Spielen raus nimmst, dann halten sie vielleicht auch nicht so lange? ;)

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo Leute,

seit heute schwebe ich wider. Stefan hats mal wieder gemacht. Und C. war auch hilfreich dabei.

So sieht die Brühe aus, die normalerweise Hydraulikflüssigkeit heißt:

dscf0055rl0q9d1ew2.jpg