Zum Inhalt springen

Federung beim X1 testen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Wermutstropfen: Die Kugel hinten recht war nicht abzukriegen ohne Gefahr zu laufen, die Leitung mit abzureißen. Stefan meint, ehe er da noch mal ran geht, versucht er erst einmal einen Radbremszylinder zu beschaffen.

Nun scheint diese Kugel ja im Prinzip noch zu funktionieren, so dass ich mich während der Heimfahr ununterbrochen gefragt habe, auf was ich schon eine ganz lange Zeit verzichtet habe? Aber gut, dass ich bei der Reparatur hautnah dabei war. Es ist eine Schande, die Kogeln so zu zerschroten und dieHydraulikflüssigkeit nicht zu wechseln.

Mein dringender Appell also: Passt bloß gut auf, dass die Membrane der Kugeln noch in Ordnung sind. Von 2 der Kugeln ist Stickstoff in das System geflossen und hat aus der Hydraulik-Flüssigkeit Schlagsahne geschlagen. Es ist nicht nur blöd, auf den Fahrkomfort zu verzichten, sondern auch noch Folgeschäden in Kauf zu nehmen.

Man sollte tatsächlich bei der Inspektion die Kugeln testen lassen. Gut natürlich, was der Käufer gemacht hat, nämlich Ventile an den Kugeln anbringen lassen, so dass sie geprüft werden können, ohne herausgeschraubt werden zu müssen.

Hier noch mal diese Schlempe:

dscf00614cytuq0vdf.jpg

Geschrieben

Tja, hinten rechts war nichts zu machen. Zum Glück hatten wir den 'Käufer'-Clemens dabei, der irgendwann aus dritter Hand die Geschichte zum Besten gab, wie mal jemand die Hydraulikleitung vom hinteren Federzylinder abgerissen hat, beim Versuch mit viel Schmackes die Kugel vom Federzylinder zu lösen. Und wie ich noch so (im Brustton der Überzeugung :) ) sage: 'Nö, das Problem haben wir nicht.' Wird mir ganz heiß und kalt, weil die Leitung schon um den Achsträger geknickt ist: das war knapp!!

Wir halten fest:

Druckspeicher und AntiSink beide mit geplatzten Membranen - viel Stickstoff im ... ähm ja, LHM+ war da nicht mehr drin, wie man auf den Bildern sieht.

Die Radfederkugeln waren alle von Citroen und von 2006, zumindest vorne NICHT platt. Hinten ist zumindest die rechte nicht platt, denn sie tut noch ihren Dienst neben den 5 Neuen im System.

Wir haben jetzt Comfort-Kugeln von I.F.H.S. verbaut - das Auto fährt sich traumhaft!! Es ist absolut legitim vom 'Schweben' zu reden :)

Gruß Stefan

PS: Ab sofort im Teilemarkt: [suche] X1 Break 1.9TD Non-Hydractive - Radfederzylinder mit Hydraulikleitung hinten rechts

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, hinten rechts war nichts zu machen. Zum Glück hatten wir den 'Käufer'-Clemens dabei, der irgendwann aus dritter Hand die Geschichte zum Besten gab, wie mal jemand die Hydraulikleitung vom hinteren Federzylinder abgerissen hat, beim Versuch mit viel Schmackes die Kugel vom Federzylinder zu lösen. Und wie ich noch so (im Brustton der Überzeugung :) ) sage: 'Nö, das Problem haben wir nicht.' Wird mir ganz heiß und kalt, weil die Leitung schon um den Achsträger geknickt ist: das war knapp!!

Wenn man sie - so wie sich das gehört - bei vollem Druck anlöst, dürfte sich der Federzylinder eigentlich nicht

mitdrehen.

( Falls doch, könnte man noch die Meisselmethode versuchen, da dreht man ja nur um ein paar Grad ).

Die Leitungen sind bei diesen alten Autos sowieso ein Thema,

habe neulich bei einer 96er Limo Schäden an der rechten Bremsleitung und der Versorgungsleitung von

vorne ( die netterweise 1mm dicker ist ) beheben müssen und dann beim Rostkratzen gleich die

nächste beschädigt ( und repariert ).

Die Leitunen rosten übrigens besonders gerne an den Stellen wo sie in Clips geführt sind

( war auch bei den Treibstoffleitungen des BX so ).

Wenn Euch die Leitung beim Wechseln der Kugel kaputtgeht, könnte es reichen die Leitung zu

wechseln und den alten Federzylinder drin zu lassen ( falls die Haltefeder der Kolbenstange noch nicht

festgerostet ist : unbedingt mit Rostlöser und Fett behandeln !

Viel Erfolg weiterhin wünscht

Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Wenn man sie - so wie sich das gehört - bei vollem Druck anlöst, dürfte sich der Federzylinder eigentlich nicht

mitdrehen.

( Falls doch, könnte man noch die Meisselmethode versuchen, da dreht man ja nur um ein paar Grad ).

Klaus

Stefan hat unter vollem Druck gearbeitet und von Anfang an mit Fäustel und Meißel. Es ging trotzdem nicht.

Geschrieben

Ich muss noch einmal von dem neuen Fahrgefühl schwärmen, nachdem nun 5 Kugeln und die Hydraulikflüssigkeit gewechselt wurde. Es ist wirklich traumhaft! Jetzt verstehe ich, dass so manch einer sich wundert, dass ich nicht gemerkt habe, dass die Federung völlig "im Eimer" ist. Kann natürlich auch sein, dass die Komfort-Kugeln noch mal den Fahrkomfort einen Tic erhöhen. Ganz, ganz toll!

Beruhigender wäre es allerdings, wenn auch die 6. Kugel ersetzt werden könnte. Aber ich genieße natürlich den Augenblick.

LG

Dorothea

Geschrieben

Meine Kullern müssen auch mal wieder befüllt werden. Aber Herr Grünberg befindest sich im Moment auf großer "Federkugel-Testfahrt".

Aber so schlimm wie bei dir, ist es bei mir noch nicht.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Nachtrag: Die Bremsen ziehen jetzt auch schneller. Und dann stehe ich aber auch!

Geschrieben

Ich muss noch mal von dem prima Fahrgefühl Dank der neuen Kugeln schwärmen.

Dadurch kann ich auch wieder viel schneller fahren, wie mir aufgefallen ist. Selbst von der Ampel komme ich schneller weg. Das ist, glaube ich, keine Einbildung.

Und mein Rat: Schön die Kugeln in regelmäßigen Abständen (1 X im Jahr) drehen, damit sie dann auch mal problemlos erneuert werden lönnen. Eine alte Kugel ist bei meinem Xantia leider noch drin, weil sie sich festgefressen hat.

LG

Dorothea

Geschrieben

Und mein Rat: Schön die Kugeln in regelmäßigen Abständen (1 X im Jahr) drehen, damit sie dann auch mal problemlos erneuert werden lönnen.

Dorothea

Bei Sonnenaufgang oder bei Vollmond ;-) ?

Geschrieben

Dadurch kann ich auch wieder viel schneller fahren, wie mir aufgefallen ist. Selbst von der Ampel komme ich schneller weg. Das ist, glaube ich, keine Einbildung...

LG

Dorothea

Oje, und ich sprach von Popometer-Eichung fürs Gefühl der Federung...

Ich glaub aber nicht, dass da alle Erdstrahlen gleichmässig um die Kristallkugel gewickelt wurden ... (oderSoÄhnlichHalt) :)

Geschrieben

Das ist nicht nur ein Gefühlt, sondern ich sehe das an den anderen Fahrzeugen an der Ampel, denen ich nun nicht mehr den Vortritt lassen muss.

Möglich, dass die Fahrweise sich unter dem Eindruck des Hoppelns vorher verändert hat. Aber vielleicht macht das Nichtfunktionieren der HP das Fahrzeug ja auch träger, weil die Massen schwerer in Bewegung kommen. Glaskugeln hatte ich nicht mit, aber neue Hydraulik-Kugeln! :)

Geschrieben
Bei Sonnenaufgang oder bei Vollmond ;-) ?

Weder noch, sondern NUR bei Neumond !

Geschrieben
Das ist nicht nur ein Gefühlt, sondern ich sehe das an den anderen Fahrzeugen an der Ampel, denen ich nun nicht mehr den Vortritt lassen muss.

Möglich, dass die Fahrweise sich unter dem Eindruck des Hoppelns vorher verändert hat. Aber vielleicht macht das Nichtfunktionieren der HP das Fahrzeug ja auch träger, weil die Massen schwerer in Bewegung kommen. Glaskugeln hatte ich nicht mit, aber neue Hydraulik-Kugeln! :)

Reitest Dich immer weiter rein...... :-))

Geschrieben

Eine Fahrgastzelle, die hoppelt, hat ja einen weiteren Weg zurück zu legen als eine, die geradeaus fährt! ;)

Geschrieben

Ah, ich verstehe, Du sparst jetzt die schlecht gefederten Umwege und bist deshalb schneller am Ziel. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Dadurch kann ich auch wieder viel schneller fahren, wie mir aufgefallen ist. Selbst von der Ampel komme ich schneller weg. Das ist, glaube ich, keine Einbildung.

Und mein Rat: Schön die Kugeln in regelmäßigen Abständen (1 X im Jahr) drehen, damit sie dann auch mal problemlos erneuert werden lönnen. Eine alte Kugel ist bei meinem Xantia leider noch drin, weil sie sich festgefressen hat.

LG

Dorothea

Ich bin da gleicher Meinung: ab 4 Jahren sollten Kugeln bei der jährlichen Inspektion ausgebaut und auf Restdruck gemessen werden. Einbau dann mit gereinigter und neu gefetteter Kontaktfläche (Keramikfett).

Und kleines update zum Thema:

Die alten (ausgebauten) Radfederkugeln sind inzwischen durchgemessen und - ganz im Gegensatz zu oben (#78) geschriebenem - platt. So platt, dass ein 2. Leben mit Füllventil nicht in Frage kommt. Für mich überraschend, da es sich um original Citroen-Kugeln handelt - ich dachte, die halten deutlich länger als 7 Jahre.

Mächtig verwirrt bin ich auch deshalb, weil das Auto bei Ankunft zum Kugeltausch vorne recht weich und - gefühlt - ungedämpft gefedert hat. Das LHM+ war stark mit Luftbläschen durchsetzt - anscheinend haben die die Federwirkung gebracht. (Übersteigt etwas mein Vorstellungsvermögen, ist aber die einzige Erklärung, die mir bisher eingefallen ist.)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Die Tatsache, dass die Radfederkugeln vorn so platt waren, erklärt dann auch den desolaten Zustand der Domlager, die schon in 2012 getauscht wurden.

Geschrieben

Mächtig verwirrt bin ich auch deshalb, weil das Auto bei Ankunft zum Kugeltausch vorne recht weich und - gefühlt - ungedämpft gefedert hat. Das LHM+ war stark mit Luftbläschen durchsetzt - anscheinend haben die die Federwirkung gebracht. (Übersteigt etwas mein Vorstellungsvermögen, ist aber die einzige Erklärung, die mir bisher eingefallen ist.)

Kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich habe auch beobachtet, dass unmittelbar nach Kugeltausch das Auto besonders weich federt -

da ist dann ja auch erstmal Luft im Federzylinder.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Logisch, die Luft federt.

Zur Haltbarkeit: Für mich zeichnet sich deutlich ab, daß die Originalkugeln keinen Qualitätsvorsprung gegen über den Nachbauten mehr haben. Ist nur meinen persönliche Erfahrung, aber ich räume ständig Kugeln mit geplatzten Membranen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren aus den Xantias, unabhängig vom Hersteller.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was heißt Qualitätsvorsprung von Originalkugeln gegenüber Nachbau? Da müsste ich jetzt ja den direkten Vergleich haben, ob der Schwebeffekt mit Originalkugeln erheblich besser wäre. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wenn die Frage der Haltbarkeit angesprochen wäre, so finde ich den Nachbau ja wirklich preiswert. Nur - man muss es selber machen können oder Stepfan kennen. Das Blöde ist doch, dass dieser Austausch der Federkugeln in der Citroên-Werkstatt so schrecklich teuer ist. Aber warum?

Ich bin heute mal rd. 300 km gefahren. Es war wunderbar. Allerdings bleibt das mulmige Gefühl, dass ja da eine Zeitbombe in Gestalt der 6. Kugel tickt. Das hätte nicht sein müssen, wenn ich das alles rechtzeitig gewusst hätte.

LG

Dorothea

Geschrieben

"Das Blöde ist doch, dass dieser Austausch der Federkugeln in der Citroên-Werkstatt so schrecklich teuer ist. Aber warum?"

Weil die Geld verdienen müssen !

"Allerdings bleibt das mulmige Gefühl, dass ja da eine Zeitbombe in Gestalt der 6. Kugel tickt. Das hätte nicht sein müssen, wenn ich das alles rechtzeitig gewusst hätte."

Den Zustand der Kugeln hätte doch der Freundliche prüfen müssen, bei dem du deinen Wagen über all die Jahre hast warten lassen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Den Zustand der Kugeln hätte doch der Freundliche prüfen müssen, bei dem du deinen Wagen über all die Jahre hast warten lassen.

vielleicht hat der die ganzen jahre drauf gewartet dank der schlechter werdenden federung ein neues auto zu verkaufen ;)

torstens aussage kann ich jedenfalls bestaetigen, in den 90ern hab ich gebrauchte federkugeln von gsa und cx verwendet die selbst nach ueber 10 jahren noch gut waren (teilweise) und in letzter zeit hab ich das gefuehl was ich so bei diversen xm rausschraube kann ich auch gleich entsorgen

Geschrieben (bearbeitet)

torstens aussage kann ich jedenfalls bestaetigen, in den 90ern hab ich gebrauchte federkugeln von gsa und cx verwendet die selbst nach ueber 10 jahren noch gut waren (teilweise) und in letzter zeit hab ich das gefuehl was ich so bei diversen xm rausschraube kann ich auch gleich entsorgen

Dazu gabs hier einen Beitrag mit einer sehr fundierten Erklärung, den ich leider nicht mehr finde.

Vielleicht hat jemand noch den Link (ich glaub der Beitrag war von Ferchaud)

Bearbeitet von jozzo_