Zum Inhalt springen

Federung beim X1 testen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eine Erklärung war u.a., dass seit Einführung von Hydractive die Kugeln vermehrt durch Druckstösse beim Hin- und Herschalten belastet werden. In den Anfangsjahren des XM war die Haltbarkeit der Federkugeln ordentlich zurückgegangen...

Ich werfe mal die Guhgel-Suche an... :)

Edith:

Voilà: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137155-Kugeln-bef%FCllen-Raum-KA&p=5018564&viewfull=1#post5018564

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Warten lassen? Was ist das?

Ich war es jahrelang gewohnt, dass am Ende einer Rechnung stand, was demnächst oder sofort zu tun sei. Irgendwann stand das nicht mehr drunter.

Mit dem Geld verdienen hast du schon recht. Und eigentlich kann ich gar nicht so meckern. Aber das mit den Kugeln wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Ich fahre ja seit 1980 diese Schwebeautos. Da hat es ein derartiges Problem nicht gegeben. Erst CX Saugdiesen, dann CX Turbodiesel 2.

Geschrieben (bearbeitet)
... Aber das mit den Kugeln wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Ich fahre ja seit 1980 diese Schwebeautos. Da hat es ein derartiges Problem nicht gegeben. Erst CX Saugdiesen, dann CX Turbodiesel 2.

Ich habe meinen X2 im Juni 1998 neu gekauft, erst 11 Jahre später wurden die ersten Kugeln getauscht. Allerdings sind seitdem alle Kugeln, die Radkugeln und hinten die Antsinkkugel bereits zum zweiten Mal gewechselt. Die letzten Radkugeln sind Original Cit-Kugeln. Mal schauen wie lange die jetzt halten.

Ist nur eine Theorie, aber vielleicht halten die Kugeln länger, wenn man alle Kugeln zusammen mit einem LHM-Wechsel tauscht....

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Halt! Mir fällt gerade ein, dass beim CX die hinteren Kugeln auch nicht raus gingen. Dasagte die Werkstatt, sie würden die Kugeln ein füllen.

Ich habe nie weiter über die Aussage nachgedacht. Doch jetzt merke ich, dass man die Kugeln erst mal füllen können muss, d.h. mindestens die Membran in Ordnung sein muss. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben.

Geschrieben

Hallo,

ohne Sauerei und Komplikationen geht es offenbar nicht beim Kugelwechseln. Bei meinem Xantia X2 haben die Kugeln fast exakt 100 000 Kilometer (5 Jahre) gehalten. Nachdem ich vor acht Wochen erst die hinteren und nun auch die vorderen habe wechseln lassen, schwebe ich endlich wieder. Bis es soweit war, wurden mehrmals falsche Kugeln ausgesucht oder geliefert. Keine Ahnung, ob die Händlerverzeichnisse tatsächlich so kryptisch geschrieben und die passenden Kugeln tatsächlich so schwer für die jeweiligen Modelle zu finden sind. Mit der Fahrgestellnummer sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Dachte ich. Meine Werkstatt sah das anders. Dass die Kugeln vorn vorher grau und jetzt grün sind und das laut Werkstatt nix zu bedeuten hat, nehm ich mal so hin. Nach den fast acht Wochen von Diagnose bis Kugelwechseln hab ich auch irgendwann aufgehört, Sachen zu hinterfragen. Insgesamt hat das Ganze mehr als 600 Euro in einer freien Werkstatt gekostet, und der Schrauber ist völlig entnervt, weil er sich und die Werkstatt ziemlich arg mit LHM eingesaut hat. Vorn links spratzte es auf der Heimfahrt auch erstmal raus, da musste er spät abends nochmal die Kugel rein- und rausschrauben, und es gab wieder eine riesen Sauerei. Durch die LHM-Party im Motorraum bildete sich jeden Tag ein großer Fleck unterm Wagen, nach einer Motorwäsche hört die Tropferei jetzt langsam auf. Die Schieflage nach dem Wechsel der hinteren Kugeln hat sich zum Glück normalisiert. Der Wagen ist hinten nicht mehr höher als vorn. Aber das Beste: Ich dotze nicht mehr bei jedem Hubbel an den Dachhimmel, sondern der Wagen gleitet wieder erhaben über sämtliche Unebenheiten und den davor scheuenden Tiefergelegten vorbei.... Es ist wieder alles so, wie es sein soll. Endlich.

Geschrieben

@sabcx19:

Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen, weil dein Schrauber offenbar nicht einmal weis, dass er das Hydrauliksystem drucklos machen muss, bevor er anfängt Kugeln abzuschrauben.

Geschrieben

Hallo dorothea!

Das Gefühl mit dem Schwinen habe ich auch manchmal, bisher hatte ich das bei der Fahrt ber die Baustellen der A61 und auch nur da.

Ich kam mir wie auf einem Schiff vor, auf normalen Strassen habe ich das Gefühl nie. Sonst schwingt er auch nie so wie nur da und auch nur auf einem bestimmten Streckenabschnitt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Gunman,

es sieht so aus, als ob du am gleichen Punkt bist wie Dorothea unter #1.

Geschrieben
Hallo,

ohne Sauerei und Komplikationen geht es offenbar nicht beim Kugelwechseln. Bei meinem Xantia X2 haben die Kugeln fast exakt 100 000 Kilometer (5 Jahre) gehalten. Nachdem ich vor acht Wochen erst die hinteren und nun auch die vorderen habe wechseln lassen, schwebe ich endlich wieder. Bis es soweit war, wurden mehrmals falsche Kugeln ausgesucht oder geliefert. Keine Ahnung, ob die Händlerverzeichnisse tatsächlich so kryptisch geschrieben und die passenden Kugeln tatsächlich so schwer für die jeweiligen Modelle zu finden sind. Mit der Fahrgestellnummer sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Dachte ich. Meine Werkstatt sah das anders. Dass die Kugeln vorn vorher grau und jetzt grün sind und das laut Werkstatt nix zu bedeuten hat, nehm ich mal so hin. Nach den fast acht Wochen von Diagnose bis Kugelwechseln hab ich auch irgendwann aufgehört, Sachen zu hinterfragen. Insgesamt hat das Ganze mehr als 600 Euro in einer freien Werkstatt gekostet, und der Schrauber ist völlig entnervt, weil er sich und die Werkstatt ziemlich arg mit LHM eingesaut hat. Vorn links spratzte es auf der Heimfahrt auch erstmal raus, da musste er spät abends nochmal die Kugel rein- und rausschrauben, und es gab wieder eine riesen Sauerei. Durch die LHM-Party im Motorraum bildete sich jeden Tag ein großer Fleck unterm Wagen, nach einer Motorwäsche hört die Tropferei jetzt langsam auf. Die Schieflage nach dem Wechsel der hinteren Kugeln hat sich zum Glück normalisiert. Der Wagen ist hinten nicht mehr höher als vorn. Aber das Beste: Ich dotze nicht mehr bei jedem Hubbel an den Dachhimmel, sondern der Wagen gleitet wieder erhaben über sämtliche Unebenheiten und den davor scheuenden Tiefergelegten vorbei.... Es ist wieder alles so, wie es sein soll. Endlich.

Hier hat der Schrauber tatsächlich keine Ahnung wie Kugeln zu wexeln sind. Das Genervtsein hat er selbst verursacht. Wer hat das vermatschte LHM bezahlt? Du doch nicht oder? System drucklos war schon gesagt. Dann dieses falsche Liefern der Kugeln und nicht eindeutige zuordnen können welche Kugeln du brauchst. Sehr unverständlich. Dazu gibts ne Liste. Einfacher gehts doch nicht. Grau und Grün ist egal. Das wurde mal umgestellt weil das Material der Membranen geändert wurde. Wichtig ist der Druck und die Dämpferelemente an der Kugel. Hinten höher als vorn hat nix mit den Kugeln zu tun. Das regelt der Höhenkorrektor, und dem ist es egal ob die Kugeln voll oder leer sind. Der regelt die Höhe ! Basta! Hier sollte vielleicht mal die Mechanik geschmiert werden.

Meine Empfehlung: Such dir einen Schrauber der Ahnung hat oder zwing den Bisherigen sich für Cit Schrauben zu qualifizieren.

Schön, dass du jetzt wenigstens wieser schwebst! :-)

Geschrieben
Hallo dorothea!

Das Gefühl mit dem Schwinen habe ich auch manchmal, bisher hatte ich das bei der Fahrt ber die Baustellen der A61 und auch nur da.

Ich kam mir wie auf einem Schiff vor, auf normalen Strassen habe ich das Gefühl nie. Sonst schwingt er auch nie so wie nur da und auch nur auf einem bestimmten Streckenabschnitt.

Deine Kugeln sind platt! Es ist erstaunlich , dass man sich an den langsamen Druckverlust gewöhnt. Oder du kennst es gar nicht anders. Umso fantastischer ist der Effekt wenn alle Kugeln wieder neu sind . :-) Fahr mal einen oder bei jemanden mit wo die Kugeln heile sind. Das glaubste nicht!

Geschrieben

So..ich komme grade vom Befüllen wieder. angeleiert hab ich das weil mir der Wagen etwas hart wurde..etwas. Nach Aussage von Hernn Grünberg hatten sämtliche Kugeln noch einen Restdruck von etwa 40Bar. Befüllt haben sie 55. Es fehlten also 27%. Der Wagen fährt sich nun Butterweich. Die Druckkorrektur kostet pro Kugel 5€ und ist etwa alle 30-40tkm fällig. Dazu kamen noch mal 30€ für die Umrüstung des Druckspeichers mit einem Ventil.

viele Grüße

janbo

Geschrieben (bearbeitet)
So..ich komme grade vom Befüllen wieder. angeleiert hab ich das weil mir der Wagen etwas hart wurde..etwas. Nach Aussage von Hernn Grünberg hatten sämtliche Kugeln noch einen Restdruck von etwa 40Bar. Befüllt haben sie 55. Es fehlten also 27%. Der Wagen fährt sich nun Butterweich. Die Druckkorrektur kostet pro Kugel 5€ und ist etwa alle 30-40tkm fällig. Dazu kamen noch mal 30€ für die Umrüstung des Druckspeichers mit einem Ventil.

viele Grüße

janbo

Bevor das jetzt jemand für wahr nimmt und nachmacht: So war das sicher nicht.

Da hast Du nur halb hingehört was der Grünberg gesagt hat.

Denn die hinteren Kugeln bei Deinem Auto haben ab Werk nur 30 bar smile.png

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Bevor das jetzt jemand für wahr nimmt und nachmacht: So war das sicher nicht.

Da hast Du nur halb hingehört was der Grünberg gesagt hat.

Denn die hinteren Kugeln bei Deinem Auto haben ab Werk nur 30 bar smile.png

Da hast du recht :-D...war auf vorne bezogen...hinten hat es sich vom Druckverlust aber ähnlich verhalten...deshalb meine "Falschaussage"

viele Grüße

janbo

Geschrieben
Hier hat der Schrauber tatsächlich keine Ahnung wie Kugeln zu wexeln sind. Das Genervtsein hat er selbst verursacht. Wer hat das vermatschte LHM bezahlt? Du doch nicht oder? System drucklos war schon gesagt. Dann dieses falsche Liefern der Kugeln und nicht eindeutige zuordnen können welche Kugeln du brauchst. Sehr unverständlich. Dazu gibts ne Liste. Einfacher gehts doch nicht. Grau und Grün ist egal. Das wurde mal umgestellt weil das Material der Membranen geändert wurde. Wichtig ist der Druck und die Dämpferelemente an der Kugel. Hinten höher als vorn hat nix mit den Kugeln zu tun. Das regelt der Höhenkorrektor, und dem ist es egal ob die Kugeln voll oder leer sind. Der regelt die Höhe ! Basta! Hier sollte vielleicht mal die Mechanik geschmiert werden.

Meine Empfehlung: Such dir einen Schrauber der Ahnung hat oder zwing den Bisherigen sich für Cit Schrauben zu qualifizieren.

Schön, dass du jetzt wenigstens wieser schwebst! :-)

hm. Das LHM wurde mir berechnet...ein paar Liter waren das schon...naja. Man verzeiht so viel, wenn der Wagen wieder fährt. Also ich zumindest. Aber danke für den klaren Blick auf die Dinge.

Geschrieben
hm. Das LHM wurde mir berechnet...ein paar Liter waren das schon...naja. Man verzeiht so viel, wenn der Wagen wieder fährt. Also ich zumindest. Aber danke für den klaren Blick auf die Dinge.

Ein paar Liter LHM ist für einen Kugelwechsel schon ein starkes Stück. So richtig viel geht zumindest beim X1.0 da gar nicht rein...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ein paar Liter LHM ist für einen Kugelwechsel schon ein starkes Stück. So richtig viel geht zumindest beim X1.0 da gar nicht rein...

Das wird ja immer interessanter...danke auch für diesen Hinweis.

Geschrieben

Wenn man das Kugelvolumen nimmt, gehen wir mal 400ccm aus, und die Kugeln richtig platt waren, bei 6 Kugeln können da so 2,4lLHM zusammen kommen, oder hab ich da was falsch?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Die Volumendiff. beträgt grob 200ccm pro Kugel, da der Stickstoff im Betrieb komprimiert ist. Also bei 6 Kugeln mit geplatzten Membranen insgesamt rund 1,2 Liter.

Gesendet von meinem GT-I5510 mit Tapatalk 2

Geschrieben

... oder auch nicht :) Ach, habe ich gerade Lust auf Klugscheißern :)

Kommt drauf an, wann man die Werte nimmt!

Normalerweise wird eine Kugel getauscht, wenn das System drucklos ist - die Kugel enthält dann also ca. 0 ml LHM+, wenn noch Druck in der Stickstoffblase ist, oder ca. 400 ml LHM+, wenn die Blase geplatzt ist, oder?!

Den Stand im Fass prüft man in Höchststellung, also bei vollem Systemdruck auf den Kugeln. Dann sind sie bestimmt mehr als zur Hälfte mit LHM+ gefüllt und die Differenz zwischen geplatzt und ungeplatzt liegt deutlich unter dem halben Kugelvolumen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hmm, nein, das Fahrzeuggewicht lastet ja schliesslich auf den Kugeln. Im Normalfall sollte die Membran dann in der Mitte stehen.

Gruß

Arne

Geschrieben
... oder auch nicht :) Ach, habe ich gerade Lust auf Klugscheißern :)

Kommt drauf an, wann man die Werte nimmt!

Normalerweise wird eine Kugel getauscht, wenn das System drucklos ist - die Kugel enthält dann also ca. 0 ml LHM+, wenn noch Druck in der Stickstoffblase ist, oder ca. 400 ml LHM+, wenn die Blase geplatzt ist, oder?!

Den Stand im Fass prüft man in Höchststellung, also bei vollem Systemdruck auf den Kugeln. Dann sind sie bestimmt mehr als zur Hälfte mit LHM+ gefüllt und die Differenz zwischen geplatzt und ungeplatzt liegt deutlich unter dem halben Kugelvolumen.

Gruß Stefan

Richtig, ich korrigiere/präzisiere: Durch das Reißen einer Membran werden, Normalstellung des Autos vorausgesetzt, rund 200ml LHM zusätzlich in die Kullern gefüllt. und der LHM-Stand fällt im Faß um rund 200ccm pro Kugel ab. In Höchststellung jedoch ist das Stickstoffvolumen deutlich geringer als 200ccm, und es werden weniger als 200ccm LHM pro Kugel als Fehlstand bemerkbar sein. Wenn man dann die mit (meist) mit 400ccm LHM gefüllten Kugeln entsorgt, fehlen 400ccm pro Kugel im System.

Gruß

Torsten

Geschrieben

LHM wechseln sollte man auch hin und wieder. Nach dem neu befüllen der Kugeln war ich nicht zufrieden mit dem Konfort also haben wir noch das LHM gewechselt. Es war schon so ne bräunliche Sauce. LHM Tank mit Benzin auswaschen und den Filter reinigen. Dies hat es bei mir gebracht.