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Federung beim X1 testen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich weiß, dass das Thema in vielen Zuschriften bereits angesprochen wurde, bekomme im Augenblick aber nicht zusammen, was da los ist.

Es ist so, dass ich auf gutem Fahrgrund toll fahre, ja schwebe. Bei Bodenunebenheiten habe ich aber nun vermehrt den Eindruck, als stimme etwas mit der Federung meines Xantia X1 nicht. Ich sehe allerdings auch, dass die Fahrzeuge vor mir hoppeln. Ich stehe ja nun auf dem Standpunkt, dass sich die Straßenunebenheiten mit der Hydropneumatik einfach nicht so stark bemerkbar machen. Und nun habe ich mitunter das Gefühl, "hoppla" was ist den das? Nun bleiben die Bewegungen weich, aber mir kommen sie einen Tick zu lange vor.

Wie kriege ich das denn raus, ob eventuell Kugeln gewechselt oder befüllt werden müssen?

Wir wissen ja andererseits auch, dass die Straßenzustände sich sehr verschlechtert haben. Vielleicht ist das Verhalten meines Fahrzeuges ja doch ganz normal. Wer würde das erkennen?

LG

Dorothea

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Welches Alter haben den die Federkugeln? Wie viele km?

Geschrieben

Der Zustand der Schwingarmlager spielt auch eine große Rolle. Im Zweifel vermessen lassen.

Die Straßen in Berlin sind allerdings unglaublich. Man spürt im Kreuz, wie verarmt die Stadt ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Welches Alter haben den die Federkugeln? Wie viele km?

Da muss ich erst mal auf Rechnungssuche gehen. Auf jeden Fall älter als der vorletzte Zahnriemen, also mehr als 100000 km bestimmt.

Geschrieben
Da muss ich erst mal auf Rechnungssuche gehen. Auf jeden Fall älter als der vorletzte Zahnriemen, also mehr als 100000 km bestimmt.

Dann brauchst du ja nicht länger auf Fehlersuche gehen ;-)

lg

Geschrieben

Federkugeln tauschen und alles wird gut :-)

Geschrieben

Ich neige dazu, die Federkugeln auch zu tauschen. Schon deswegen, weil ich - inzwischen 322000 km - nicht davon ausgehen kann, dass ich noch ewig mit dem Fahrzeug fahre. Dann wäre es doch zu blöd, auf den letzten Metern - zum Schrottplatz! - noch die Kugeln zu tauschen, statt jetzt, wo ich davon noch viel Komfort haben werde.

Beim CX war eigentlich deutlicher zu merken, wenn die Kugeln befüllt oder getauscht werden mussten. Wenn man das Gefühl hatte, in einem Schiff statt in einem Auto zu sitzen, dann warens die Kugeln. Das scheint bei Xantia anders zu sein. Da sagt es anscheinend nicht viel, wenn mann mal vorne auf die Kotflügel drückte oder ganz hinten.

Nun natürlich wieder die Frage an euch, wer kann das zu einem bezahlbaren Preis machen?

Heute hatte ich Grund, mal wieder die Motorhaube zu öffnen, denn das Abblendlicht musste ausgewechselt werden. Wie ich da so gucke, denke ich, "Mensch, da muss doch einer die Federkugeln getauscht haben, während ich geschlafen habe". Die sehen aus wie neu. Überhaupt sieht alles aus wie neu. Ich glaube, ich muss mal ein Photo machen.

Eigentlich sieht es ja so aus, als brauchte man die vorderen Kugeln nur rausschrauben und neue einschrauben. Aber die hinteren Kugeln sehe ich natürlich nicht.

Ich könnte natürlich die Werkstatt mal fragen, die das Fahrzeug durch den TÜV gebracht hat. Aber ich glaube, mit der Hydraulik wollen sie nichts zu tun haben. Aber fragen kann ich natürlich. Denn die waren gut und eben preisgünstig.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

das mit den vorderen Federkugeln stimmt, die sind leicht zu wechseln. Aber neben den Federkugeln hinten (die unter dem Wagen "versteckt" sind), gibt es da ja noch einige weitere Federkugeln, die es in dem Zuge auch zu tauschen gilt: Druckspeicher, Leitungsdruckspeicher (Antisinkkugel), Hydractivekugeln. Insgesamt hat dein Wagen 8 Kugeln, neu kosten die bspw. bei D. Grünberg ca. 70€ das Stück (original). Nur mal so als Hausnummer. Und den Wechsel sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat, sonst geht das bei den hinteren Kugeln ganz sicher in die Hose.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
... Da sagt es anscheinend nicht viel, wenn mann mal vorne auf die Kotflügel drückte oder ganz hinten.

...

LG

Dorothea

Hallo

bitte bei keinem Auto auf die Kotflügel drücken (das konnte man in den 60er-Jahren machen, da war das Blech noch dick), das macht Dellen. Am Besten bei geöffneter Motorhaube auf die Kunststofftraverse drücken oder hinten den Kofferraumdeckel öffnen und auf die Ladekante (oder die Anhängerkupplung) drücken. Die Stoßstangen halten es meist auch aus.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben
Insgesamt hat dein Wagen 8 Kugeln, neu kosten die bspw. bei D. Grünberg ca. 70€ das Stück (original). Nur mal so als Hausnummer.

müssen es unbedingt originale sein? ich habe die schon für 35 euro gesehen (federkugel.de)

Geschrieben

Wegen der Federkugeln würde ich schon Matzge kontaktieren.

Was? Einige weitere Federkugeln hinten? Ich meine, mehr als 2 Stück?

Hinten, das heißt dann wohl auch Ablassen der Hydraulikflüssigkeit?

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea!

Mach dirs doch leicht ;-)

Setz dich mal in den Kofferraum und raste -geht der Kofferraum behutsam nach -Federkugel OK, Sitzt man dort wie in andere konventionelle Fahrzeuge -Federkugel hinüber

Und wenn du letztens alle gleichzeitig getauscht hast, werden die vorderen auch nicht viel besser sein :-)

Wenn du schon so viele km drauf hast oder dein Fahrzeug nicht gerade in Bestzustand ist, würd ich auch Nachbau nehmen

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

8 Kugeln? Wo sollen die denn alle sein?

Ich glaube, da muss ich noch mal nachdenken.

Hallo Luigi1, das ist ja das Schlimme, dass mein Fahrzeug in Bestzustand ist. Andernfalls würde ich ja denken, dass ein Austausch sich gar nicht lohnt.

Bestzustand Dank Hilfe dieses Forums. :)

Dorothea

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
8 ...mein Fahrzeug in Bestzustand ist....

Dorothea

Mit über 100 000 km kann ich mir nicht vorstellen, dass die Federkugeln noch in Bestzustand sind

Geschrieben
8 Kugeln? Wo sollen die denn alle sein?

Ich glaube, da muss ich noch mal nachdenken.

Hallo Luigi1, das ist ja das Schlimme, dass mein Fahrzeug in Bestzustand ist. Andernfalls würde ich ja denken, dass ein Austausch sich gar nicht lohnt.

Bestzustand Dank Hilfe dieses Forums. :)

Dorothea

Guck mal hier:

http://federkugelshop.de/images/categories/3.jpg

Geschrieben

Dorothea, ist dein X1 überhaupt hydraktiv? Auch wenn das der Fall sein sollte, zumindest 5 Kugeln (1x Druckspeicherkugel, 2 x vordere Federkugeln, 2 x hintere Federkugeln) solltest du deinem Xantia gönnen, um Folgeschäden (defekte Schwingarmlager hinten, gerissene Domlager vorne sowie Verschleiß an der Hydraulikpumpe) zu vermeiden. Materialkosten etwa 150 Euro, der Tausch etwa 1/2 Stunde Arbeitszeit.

Geschrieben

Nein, ich glaube, nicht hydraktiv, weshalb ich auch nicht so ohne weiteres in die Kurven stürmen kann. Was mich wundert ist nicht, dass etwas hart wäre, sondern das relativ lange Nachschwingen. Und das fühlt sich eben ein bisschen an wie beim CX, wenn der sich wie ein Schiff verhalten hat. Bloß bei dem konnte man die Kugeln mit Sticlstoff befüllen, was nicht teuer war.

5 Kugeln wären ja schon mal nicht ganz so niederschmetternd. Ich werde mich mal mit Matzge in Verbindung setzen. Allerdings muss ich noch mal Ausschau halten, wer es machen könnte. Und da muss ich ja fragen, ob ich die Teile mitbringen könnte. Das wäre ja beinahe ein Fall für Polen, die immer wollen, dass man die Teile mitbringt.

Dorothea

Geschrieben
Nein, ich glaube, nicht hydraktiv, weshalb ich auch nicht so ohne weiteres in die Kurven stürmen kann. Was mich wundert ist nicht, dass etwas hart wäre, sondern das relativ lange Nachschwingen. Und das fühlt sich eben ein bisschen an wie beim CX, wenn der sich wie ein Schiff verhalten hat. Bloß bei dem konnte man die Kugeln mit Sticlstoff befüllen, was nicht teuer war.

Das ist genau die Herangehensweise die man nicht machen soll.

"Ich glaub nicht"...ersetz den Glauben endlich durch Fachleute und Du bekommst auch die richtigen Kugeln.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Bloß bei dem konnte man die Kugeln mit Sticlstoff befüllen, was nicht teuer war.

das geht auch beim xantia

Geschrieben

Beim TÜV wurde im Juni dieses Jahres wurde die Federung nicht beanstandet. Meines Wissens prüfen die ja auch die.

Dorothea

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

nein, koennen sie gar nicht

und selbst eine endfertige hydropneumatik kommt denen gefuehlsmaessig noch butterweich vor im vergleich zu manch anderem auto was sie pruefen muessen

Geschrieben

Genau! Und mir als Fahrer geht es ja genauso, dass ich jedes andere Fahrzeug als Rumpelkiste empfinde.

Deshalb will ich ja sozusagen prüfen lassen.

Dazu muss ich wohl nun doch zu Citroên fahren.

Dorothea

Geschrieben

keiner bei dir in der Nähe der ein Prüfgerät hat? Müsste man aber erst mal wissen wo Du her kommst!icon12.png

Geschrieben

Inzwischen habe ich verstanden, dass keiner von euch weiß, wovon ich rede. Das sagt mir, dass ich erst einmal weiter fahre.

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