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Bremsventilerfahrener Schrauber in der Nähe von Bielefeld?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen zusammen.

Gibt es im Umkreis von Bielefeld einen Xantia oder XM Schrauber, der schon einmal einen Bremsverteiler aus und wieder eingebaut hat? Meiner ist ja nun leider völlig durch den Wind und zwar so extrem, das ich den Weg zu TorstenX1 einfach nicht mehr schaffe da der LHM-Verlust bei jeder Bremsung extremst ist und ich mir dann hinten ein 50 Literfass voller grünen LHM`s reinlegen müsste mit Direktpipeline ins Fass! :-)

Ich gebe es unumwunden zu....an der Hydropneumatik habe ich noch nie geschraubt und habe von daher auch noch keine Erfahrung was dieselbige angeht, allerdings mal Schrauber gelernt jedoch eben nicht an Hydropneumanten. Wäre jemand bereit mir mit seinem Fachwissen behilflich zu sein, in dem er bei der Operation meine Xante zugegen wäre und mir Tipps geben könnte? Dreckig machen braucht sich derjenige nicht, das mache ich dann schon, soll ja auch die Falten glätten so LHM :-), mir geht es nur um Tipps was ich wo und wie machen muss. Wäre nett, wenn sich da jemand finden würde. Der Bremsverteiler wird sich nächste Woche per Post von Torsten auf den Weg nach Bielefeld machen.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Hallo,

warum die "Angst" ?

Sauberkeit, Arbeitsablauf, Xantiaspezifische Einzelheiten,..... das kommen hier bestimmt noch Tipps. ;)

Am Xm hab ich es schon hinter mir, was dir aber am XA nix bringt.

Uuuunnnnd, wenn du das Bremsventil von Torsten bekommst, dann gehe ich davon aus, Du bekommst vom "Meister himself" auch die nötigen Infos.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moinsen ACCM HP924,

Nun die Hydropneumatik zollt mir ziemlichen Respekt ab, hatte heute ja noch bei 3 Werkstätten angefragt darunter 2 Citwerkstätten, die allesamt abgewiegelt hatten, von wegen keinen Schrauber mehr da der sich mit der Technik auskennt....der dritte, freie Werkstat von dem ich weiss das er mal nen XM unter den Fiddichen hatte.....der wäre mir fast Schreiend geflüchtet und meinte nur nie wieder ein Fahrzeug mit Hydropneumatik! :-) Das macht nachdenklich! :-)

Torsten gab mir ja schon via Telefon einige Tipps von wegen Druck aus dem Hauptspeicher ablassen (wenn ich ihn denn finde *GG*) dann noch 10-20 Mal die Bremse betätigen um wirklich allen Druck raus zu bekommen (das kriege ich noch ohne Probs hin ) und dann gehts los!

Vom Schrauben an sich habe ich da sicherlich nicht das Problem, aber ein wenig Befürchtung ihn durch Unkenntnis völlig zu schrotten und das bei gerade mal 45.000 km gelaufen, das wäre eine absolute Schande! :-)

Drum wäre mir wohler es ist jemand in der Nähe der mich vor der restlosen Zerstoerung zum Einhalt bringt! :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Hi Brennobar,

schaffst noch ca. 60 Kilomenter?

Geschrieben

Moinsen.

Nein das wird nicht mehr hinhauen. Auf einer Strecke von 10 km, die ich letztes Wochenende fuhr verlor ich durch das Bremsen in etwa 1.5 Liter LHM. Ich vermute das ich dann bei 60 km in etwa 5 Liter LHM verlieren würde.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Mal ne blöde Frage. Wohin verlierst du denn das ganze LHM? Meist geht das doch direkt in den Teppich im Fahrerfußraum ;)

Geschrieben

Moinsen Nightmare.

Jup ab in den Teppich der schwimmt bereits und mittlerweile zieht sich eine LHM-Spur direkt vom Flansch runter auf den linken Achsschenkel. Nur Trockenlegen des Innenraums bringt ja erst etwas, wenn das Grundübel, defekter Bremsverteiler beseitigt ist, bis dahin bleibt das gute Stück erst mal stehen. :-(

Gruß

Bennobar

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen zusammen.

So heute war der große Tag des Schraubens angesagt und der Bremsverteiler wurde ausgebaut und durch einen reparierten von Thorsten ersetzt. Da das ja das erste Schrauben an einem Hydropneumanten war, war der Respekt doch recht groß und von wirklich allem wurde vor dem Zerlegen ein Foto gemacht, um später auch wieder alles da hin zu bekommen, wo es denn hingehörte. Es war keineswegs so kompliziert wie ich anfänglich befürchtet hatte, nur sehr eng gebaut das Ganze und ziemlich fuchtelig insbesonders die Bremsleitungen waren mit Vorsicht zu geniessen. Ehrlich ich kenne nur die etwas dickeren von normalen Autos, aber die Citroendinger sind ja nun echt dünn im Durchmesser und somit mit Samthandschuhen anzufassen. Hatte alles soweit geklappt Bremsverteiler nach 1 Stunde draussen gehabt, musste aber den oberen Rücklaufschlauch wegen Rissen etwas kürzen (ca. 1 cm) hat noch so eben zum Wiedereinbau gereicht. Bei meinem alten Bremsverteiler hat sich der Platiknupsi auf den das Bremspedal einwirkt völlig zerlegt und dadurch lief dann die ganze LHM-Suppe in die Gute Teppichstube.

Einbau funktionierte eigentlich auch ganz gut, aber wieder sehr fuchtelig mit den Bremsleitungen und mit der Schelle zum anbringen der unteren Bremsleitungen. Nach weiteren 1 3/4 Stunden war das dann auch alles erledigt und die Bremsentlüftung konnte vorgenommen werden. Im übrigen habe ich keine Umweltverschmutzung begangen da so gut wie kein LHM aufgefangen werden musste. Nach der ersten Probefahrt über 30 km lässt sich kein LHM-Verlust mehr feststellen, die Bremsen funktionieren einwandfrei und der Pedalweg hat sich enorm verringert, wie bei einem Neuwagen halt.

Nun heisst es das gesamte LHM aus dem Fahrzeuginnenraum entfernen, dann neuen Endtopf montieren und dann gehts ab zum TÜV der mir hoffentlich keine Schwierigkeiten bereiten wird, Rostmäßig ist da ja nichts, das einzige könnte der Ölverlust (LHM) der aus dem Rahmen heraus kommt bereiten, weil der Innenraum vollgelaufen ist. Torsten schicke Dir den alten Bremsverteiler nächste Woche wieder zurück zum Instantsetzen und Danke für die Lieferung.

Ich freue mich dass das so Problemlos geklappt hat die Reparatur. :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Na also, geht doch.

Mit der Zeit wird das ganze zur Sucht. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Perfekt, freut mich auch daß alles gut geklappt hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sind Hydropneumaten etwa doch kein Teufelswerk? ;-) Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Reparatur an der Hydraulik.

Geschrieben

Moinsen.

Vielen Dank. So im Nachhinein betrachtet muss ich feststellen, dass der Bremsverteiler wohl schon beim Kauf vor 2 Jahren defekt war. Damals wurde er ja für eine Menge Geld vom Händler wieder TÜV fertig gemacht, die kompletten Bremsscheiben vorne als auch hinten samt Bremssätteln wurden damals erneuert, damit er endlich TÜV erhält und der Händler ihn los wird. Ich habe damals nichts davon bemerkt da meine Xante ja der erste Hydropneumant war und mir somit einfach ein Vergleich gefehlt hatte. Das schnelle absinken nach dem der Motor ausgemacht wurde empfand ich als normal, kannte es ja nicht anders, das stete anspringen der Hydraulikpumpe alle 1-2 Minuten während der Fahrt empfand ich ebenfalls als normal und hatte mir keine Kopfschmerzen bereitet. Das man erst nach ca. 1 Minute am nächsten Morgen losfahren konnte, weil die Pumpe erst mal Druck aufbauen musste, war für mich völlig normal. Erst jetzt kann ich da wirklich Vergleiche anstellen. Ein Absinken der Karosse nach abstellen des Motors hat sich erledigt, er steht auch am nächsten Morgen genauso hübsch da wie ich ihn Abends abgestellt habe. Motor starten und sofortiges ausgehen des Stoppzeichens bestätigen das ebenfalls. Pumpelaufen während des Fahrens in der Häufigkeit wie vorher....Fehlanzeige. :-)

Guenni Teufelswerk war die Hydropneumatik für mich zwar nicht eher das unbekannte Etwas, wobei ich mir denke dass der Bremsverteiler wohl eher zu den einfacheren Dingen eines Hydropneumanten gehört und die Teufeleien wahrscheinlich irgendwo versteckt noch warten! :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Hallo,

naja, ich denke das Bremsventil zu überholen, das ist dann schon die diffizielere Arbeit an einem Hydropneumaten. Aber das kann man ja delegieren. :-)

Viele Grüße

Arne

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen zusammen.

Endlich hat meine Xante auch den Segen des TÜV für weitere 2 Jahre erhalten mit geringen Mängeln (Motor schwitzt), selbst ein neuer Auspuff war nicht nötig, obwohl sich am hinteren Schalldämpfer die Außenhaut gelöst hatte. O-Ton des TÜV-Prüfers:" Selten so ein Rostfreien Citroen gesehen" :-) Weiterer O-Ton zum Motorschwitzen:" Würde der nicht Schwitzen, wäre es kein Citroen, hält sich doch alles in Grenzen". Nun werde ich noch sämtliche Kugeln erneuern wobei ich da momentan am überlegen bin, ob ich die nicht umrüsten sollte auf Nachfüllbarkeit. Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit der Fa. Atron in Meinerzhagen gemacht? Finde die Umrüstung und Neubefüllung für 6 Kugeln zu einem Endpreis von 180,-€ wirklich günstig, wenn man bedenkt das ein Nachfüllen dann nur noch 42,- € kostet alle 4 Jahre.

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Hallo,

ja, das ist Herr Grünberg, da haben viele umgerüstet (ich auch). Nur beste Erfahrungen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Moinsen Arne.

Kannst Du mir dann noch sagen, ob man darauf warten kann, also hinfahren und gleich machen lassen, oder muss man den Wagen da länger stehen lassen?

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Bei mir hat er die Kugel sofort umgerüstet und ich konnte den Wagen direkt wieder mitnehmen.

Geschrieben

Ds spricht man besser mit Herrn Grünberg ab, anstatt des Forum orakeln zu lassen...

Geschrieben

Genau,

Termin besprechen. Aber idR geht das mit hinfahren, warten, nach Hause fahren. Du kannst die Kugeln alternativ auch daheim ausbauen und zu ihm hinschicken. Dann entfällt aber der nette Plausch mit Herrn Grünberg, der auch einige Cit-Raritäten hat.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moinsen.

Danke für die Infos.

Gruß

Bennobar

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