Zum Inhalt springen

XM: Lenkradumbau?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, beim Y3 dieses Billigoptik-Zweispeichenlenkrad à la ZX mit vier Bedienknöpfen (schon bei "Pallas"-Ausstattung gesehen) gegen ein klassisches Einspeichenlenkrad (ebenfalls mit vier Bedienknöpfen) um- bzw. rückzubauen? Passt das mechanisch wie elektrisch?

Schanke dön,

Oliver

Geschrieben

Mechanisch passt das, habe in meinen Break ein Einspeichen-Lederlenkrad eingebaut. Elektrisch hab ich nichts angeschlossen, weil das alte Lenkrad keine Schalter hatte und ich kein Citroën-Radio drin hab. Ich denke aber, dass der Anschluss passen sollte, da das Bussystem vermutlich identisch ist.

Geschrieben

probier aber vorher erstmal aus, ob der blinker wieder zurück geht....

Geschrieben

... und Bussystem gabs bei Y3 auch noch nicht. Also keinerlei Probleme zu erwarten.

Geschrieben

Das ist ja erfreulich! :-)

Ich nehme an, das "Bussystem" ist dann das, was auf Frz. "multiplexage" genannt wird. Kleines Computerchen aus der Zeit von Windows 3.11 ;-).

Hoffe, ich finde beizeiten den passenden XM...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

brauchst so ein 4 tasten lenkrad? muss demnaechst eh in die naehe von potsdam, da koennt ich dir eins fuer lau mitbringen ...musst halt rausfahren zum potsdamer dreieck

Geschrieben
brauchst so ein 4 tasten lenkrad? muss demnaechst eh in die naehe von potsdam, da koennt ich dir eins fuer lau mitbringen ...musst halt rausfahren zum potsdamer dreieck

Sehr sehr nett, trotz des furchteinflößenden Nicknamens ^^, ich müsste nur zunächst den entsprechenden XM finden... Meine Frage bezog sich auf das ein oder andere sichtbare Angebot, bei denen die entsprechenden, sonst erstmal in Frage kommenden Fahrzeuge mit diesem fürchterlichen ZX-artigen Lenkrad ausgestattet sind. Sollte es ein solcher werden, werde ich gern darauf zurückkommen und dafür gern einen Ausritt in Richtung Postdam unternehmen!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ok, ich bin aber nicht immerzu in potsdam, nur einmal demnaechst ;)

aber sollte es irgendwann akut werden kann ich dir gegen portoerstattung eins zuschicken, die stapeln sich hier da ich kein kompatibles radio habe ...und will

Geschrieben

Wow, wusste gar nicht, dass es in Potsdam Teile umsonst gibt. Ist ja direkt um die Ecke von mir. Wo muss man denn da hin? :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

lol, ich wohne 300km entfernt ...muss nur die naechsten tage in die ecke

Geschrieben

Das Zweispeichenlenkrad gegen ein (frisch geledertes) Einspeichenlenkrad zu tauschen war gleich das Erste was an meinem V6.24 verändert wurde (-:

Geschrieben

Ja geht und ich hätte auch noch welche da.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

weil wir es grad von lenkraedern haben ...braucht jemand so ein haessliches airbaglenkrad mit fernbedienung vom y4?

das ist das erste was rausfliegt und ersetzt wird ;)

Geschrieben
braucht jemand so ein haessliches airbaglenkrad mit fernbedienung vom y4?

das ist das erste was rausfliegt und ersetzt wird ;)

Wenn es Leder ist und dieses noch in Schuß, ja.

meine Holde meint bei unseren immer sie hat das Gefühl es zerbröselt so langsam.

Gruß Mario

Geschrieben

Beim Y4 heißt es allerdings aufpassen: Das Lenkrad früher Y4 (ausschließlich Fahrerairbag) ist airbagtechnisch etwas anders aufgebaut als das der späteren Y4 mit Beifahrerairbag.

Geschrieben

Passt da mein alter Airbag ins neue Lenkrad? Den neuen Airbag brauche ich doch nicht.

kann Du das mal etwas verifizieren?

Gruß Mario

Geschrieben

Frühe Y4 mit Einzel-Airbag hatten wohl eine Airbag-Kontrollleuchte im Lenkrad. Mit dem zweiten Airbag kam wohl ein anderes Steuergerät und die Leuchte wanderte ins Kombiinstrument. Doppelairbag gabs ab Modelljahr 96, also Herbst 95.

Geschrieben (bearbeitet)
Passt da mein alter Airbag ins neue Lenkrad? Den neuen Airbag brauche ich doch nicht.

kann Du das mal etwas verifizieren?

Gruß Mario

Altes Lenkrad Y4: hat einen Magnesium?- Rahmen mit eingebaut, an den der Auslösesensor aufgeschraubt ist. Darüber sitzt der Airbag.

Neues Y4 Lenkrad: hat unter der zentralen Abdeckung nur mehr den Airbag, der Auslösesensor sitzt anderswo, irgendwo an zentraler Stelle nehme ich an. Der halbmondförmige, mit eingegossene Rahmen für die Montage des Sensors konnte somit entfallen.

Um jetzt ein Lenkrad der letzten Serie für das alte Airbagsystem zu adaptieren, muss zuerst einmal Platz für den Sensor geschafft werden. Die dafür nötige Ausnehmung (speziell seitlich) kann man am besten mit einem Skalpell vornehmen, mit dem man vorsichtig Teile der Umschäumung vom Metallinnenrahmen schnippelt.

Irgendwann haben dann Sensor + Airbag eine passgenaue Einbettung bekommen. Nächste Aufgabe nun, den Sensor sicher zu fixieren. Dazu baut man eine Platte (Kunststoff!), die mit der LR- Abdeckung mitgeschraubt den Sensor in seinen geschäumten Sitz presst. Erst danach wird der Airbag eingebaut.

lg

Bearbeitet von ...hannes
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten und Erklärungen,

dann werde ich wohl doch eines der ersten Y4er Suchen.

Gruß Mario

Geschrieben
weil wir es grad von lenkraedern haben ...braucht jemand so ein haessliches airbaglenkrad mit fernbedienung vom y4?

das ist das erste was rausfliegt und ersetzt wird ;)

kann man den y4 mit dem einspeichenlenkrad ausrüsten und was sagt der tüv dazu, weil ja der airbag fehlt?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

was soll der tuev gegen ein original citroen lenkrad sagen? steht irgendwo in deinem auto, das der airbag hat/haben muss? oder in den papieren?

hab das lenkrad in meinem fruehen y4 genauer angeschaut und ich glaub, so abgegriffen wie das teil ist, will das niemand haben - porto waere verschwendetes geld ...das ding geht aufn schrott

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...