Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche evtl. für Schweller/Unterboden/Radläufe beim ZX jetzt wohl doch ein Schweißgerät.

Die Frage ist, mit begrenztem Budget, welches kaufen?

Wahl liegt im Preisbereich bis 150€ ca. plus evtl. Zubehör.

Einmal in dem Bereich Füllgas

http://www.ebay.de/itm/321158996569 und http://www.ebay.de/itm/221070061726

Nur wenn ich so durch Foren querlese, rät Jeder davon ab, weil für Bleche nicht geeignet und schlecht zu arbeiten damit. Ist da was dran?

Alternativ sind das die günstigsten Schutzgasgeräte http://www.ebay.de/itm/350848026399 und etwas stärker http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-MIG-MAG-Schutzgas-Schweissgerat-Schweissmaschine-150A-230V-NEU-/360722148842

oder ein Kombigerät : http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-135-SCHUTZGAS-FULLDRAHT-SCHWEISSGERAT-40-120A-KOMBIGERAT-NEU-/251320830952

Viel höher kann ich finanziell nicht gehen.

Auch technisch wird nicht mehr möglich sein, mehr Leistung braucht Starkstrom und den habe ich nicht. Außerdem muß das Teil über eine sehr steile enge Stahltreppe ins Lager tragbar sein. Größer geht also nicht.

Durch meinen Rückenschaden sind 35kg schon sehr grenzwertig, da ich nichts tragen darf.

Frage ist jetzt, was nehmen? Fülldraht oder lieber doch Gas? Reichen 105A oder lieber gleich 150? Oder die Kombilösung mit 120A?

Was für Materialstärken habe ich am Unterboden und am Schweller? doch keinesfalls mehr als 3mm? Dann sollten doch 120A locker reichen.

Bei Gas - Was kostet da eine Flasche, wie groß sollte die sein und wie weit reicht eine Füllung?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein paar Tips vom Schweißprofi(gerne auch per telefon,0171/9188780):Vergiß das mit dem Fülldraht,das ist ist der größte Mist,denn ich in meinen 25Berufsjahren erlebt hab.Wenn,dann ein Mig/Mag-Gerät,und lieber mehr Power als zuwenig,120A ist unterste Untergrenze,dies ist das Mindeste,wo Brauchst um Materialstärke vo 2mm homogen aufschmelzn zu können.150-180A bei 30%Einschaltdauer ist absolut anzuraten.Versteifungen im Rahmen haben dies oft u mehr.Schweller haben meist um 0,8mm.Aber das problem sind Ausläufe die durchaus um 3mm haben können.Nimm eine 20l Flasche Mischgas(82%Argon/18%Kohlendioxid),das ist das Ideale,nich zu groß,nicht zu klein.Die reicht für ein Auto rundherum.Finger weg von den 1,5lEinwegflaschen aus dem Baumarkt,zu teuer,oft leer u gleich leer.Gib lieber a bisserl mehr aus,und kauf keinen Ramsch,du ärgerst dich,hinterher nur schwarz,weil nicht richtig klappt.Ruf mich einfach an,weil das is wirklich komplex und mir zuviel zum schreiben(Zweifinngersuchsystem)

Gr SW

Bearbeitet von malawi2k3
Geschrieben

Ich würd gern mehr, aber im ZX Thread siehst Du, was ich noch alles einplanen muß. Also mehr als die verlinkten Teile sind nicht drin.

hab heute mit unserem Nachbarn gesprochen(Metalltechnik und Anlagenschweißer). Im großen und Ganzen selbe Aussage wie von Dir :D

Er meint, das 150A für 150€ reicht für meine zwecke, wenn ichs trocken lager(anfällige Elektronik). Ich brauch das Ding einmal für den ZX und dann alle Jubeljahre mal.

Ich gehe nicht selbst an den Rahmen(darf ich auch gar nicht), dafür habe ich besagten Nachbarn, de rhat die Prüfungen dafür und macht das jeden Tag. Ich mache nur Bleche und Schweller.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

du kennst mein schweissgeraet ;)

such dir ein lematec - meins ist jetzt 25 jahre alt und funktioniert immer noch tadellos (und ich schweiss vermutlich viel, wenn ich allein an deinen xm und die ganzen subaru-orgien denke ;) )

je staerker desto besser, eigenkuehlung sollte sein und nimm 220v dann bist du flexibler

ich nehm co2 von brauereien (bierkuehler) - billiger als das andere zeug und genausogut ...naja, mich kostets gar nix weil ich immer restbestaende aufbrauche, gut wenn die mutter nen getraenkehandel hat ;)

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-Lematec-LS-318-/290970195215?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item43bf2cd50f

der kleine bruder von meinem ;)

das hat ein bekannter von mir und hat damit auch einiges in verschiedene kleinbusse reingebraten, sollte ausreichen

hab zwar auf die schnelle keine technischen daten gefunden aber laut geraetebezeichnung geh ich davon aus das es 180A hat

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und leider Starkstrom, das nutzt mir leider nichts, ich habe weder in Bayern noch hier in Mainz die Steckdose dafür.

Ich werd jetzt das 150A von oben nehmen. Was Besseres kann ich immernochmal. Ich brauche halt jetzt schnell und günstig was.

Geschrieben

nein, guck genau - da hat nur jemand zusaetzlich starkstrom angebracht! 220v stecker ist auf dem bild zu sehen ;)

Geschrieben

beim hinteren rad ;)

Geschrieben

Funzt trotzdem nicht, das Ding passt nicht ganz aufs Mopped :D

Geschrieben

dann binds dir auf den ruecken ...ein kleineres wirste nicht finden (ich kenn die realgroesse und wenn du den kraftstecker anschaust, dann kannst dir vorstellen wie gross bzw klein das ist ;) )

vielleicht ein viertel von meinem

Geschrieben

Du weißt, daß meine Wirbelsäule im Arsch ist, und das sind 200km. Ich kann schon net mit normalem Rucksack fahren, wenn mehr drin ist.

Momentan wirds das Chinading tun. Außerdem ist Gewährleistung drauf.

Geschrieben

viel glueck ...leider bin ich nicht in deiner naehe, ich wuerds dir fuer spritunkosten holen ;)

Geschrieben

Eine Frage ergibt sich noch. Schweißgerät weiß ich, Flasche evtl. wenn sich gebraucht nix ergibt, ne 10L neu für 90€.

Mit Flasche und Schweißgerät hab ich alles? Bei Ebay sind einige Druckminderer drin, wenn ich nach Gerät oder Flasche suche, ist das im Gerät integriert oder fehlt der noch auf der Liste?

Geschrieben

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_osacat=124818&_trksid=p2045573.m570.l1311.R8.TR10.TRC0.A0.Xdruckregler&_nkw=druckregler+schutzgas&_sacat=124818&_from=R40

vergiss das ding was bei dem lidl geraet beiliegt, entweder zeigt es dir nur den restdruck der flasche an was eine einstellung quasi unmoeglich macht oder es zeigt dir an was rauskommt, dann stehst irgendwann da und das gas ist leer (immer zum "guenstigsten" zeitpunkt, wochenende, ich kenn das aus erfahrung) ich bin nach kuerzester zeit auf die 2-zeiger variante umgestiegen, hat mich damals im baumarkt 75,-dm gekostet (endlich mal was entdeckt was in den letzten 25 jahren billiger geworden ist :)

Geschrieben
http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-Lematec-LS-318-/290970195215?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item43bf2cd50f

der kleine bruder von meinem ;)

das hat ein bekannter von mir und hat damit auch einiges in verschiedene kleinbusse reingebraten, sollte ausreichen

hab zwar auf die schnelle keine technischen daten gefunden aber laut geraetebezeichnung geh ich davon aus das es 180A hat

Das ist ein Lichtbogenschweißgerät mit Schweißelektroden. Das kannst Du bei Blechen getrost vergessen.

Ich würde auf keinen Fall so ein Billigding kaufen. Dein Problem ist aber vor allem der Verzicht auf Starkstrom. Ich wage mal zu bezweifeln, dass es überhaupt ansatzweise brauchbare Schutzgasschweißgeräte mit 230V gibt. Da knattert der Lichtbogen nur so vor sich hin.

Geschrieben

gibt es ...zumindest meins ist eins davon ...und das in dem ebay angebot wirds auch koennen, nur mit der einschraenkung das man mit dem auf der hoechsten stufe halt nicht dauerlast fahren kann ohne das es sich wegen ueberhitzung abschaltet

wo du bei dem einen halter fuer schweisselektroden siehst ist mir allerdings schleierhaft????? das ist ein schutzgasschweisgeraet!

Geschrieben

zu dem lidl-geraet: Einschaltdauer: 120 A ~ 10 %

d.h. du schweisst einen schweller, faengst voller elan an ....und nach 10cm schaltet sich das ding aus, dann heisst es halbe stunde warten ;) ich hatte sowas aehnliches von elektra beckum ....und gluecklicherweise einen dummen gefunden der mir das ding wieder abgekauft hat bevor ich es frustriert mit der axt zerlegen konnte ;)

Geschrieben

wo du bei dem einen halter fuer schweisselektroden siehst ist mir allerdings schleierhaft????? das ist ein schutzgasschweisgeraet!

Never! Der Elektrodenhalter liegt oben auf. Wo siehst du denn den Brennergriff mit Düse?

Geschrieben

und wie gesagt, ein bekannter von mir hat sowas, auch seit ca. 25 jahren ...und wenns nicht taugen wuerde haett ich das mitbekommen

...der neigt auch dazu recht unentspannt zu werden ;)

Geschrieben

haengt direkt neben dem starkstromstecker, das was du meinst ist die masseklemme :D :D :D

Vielleicht solltest Du mal die Brille putzen. Das ist ein Elektrodenhalter und kein Brennergriff. Und auf dem anderen Foto erkannt man sehr schön die Skala des Widerstandes, wie er bei Elektrodengeräten (der preiswerten Bauart) zu finden ist.

Geschrieben

Dauerlast fahr ich das nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung ;)

Ich fang eh ersmtal die bewährte Methode an mit Punkten. Gibt wenigstens ne saubere Naht erstmal, bis ich auch weiß, wie ich das richtig einstell.

Klar ist das Gerät gut, aber mir ist das Risikozu groß, daß ich dann da steh und es nicht heimbekomm. Grad wenn Verkäufer schreiben, nur Aholung, WOLLEN die nicht zur Post oder Hermes latschen.

Geschrieben
Vielleicht solltest Du mal die Brille putzen. Das ist ein Elektrodenhalter und kein Brennergriff. Und auf dem anderen Foto erkannt man sehr schön die Skala des Widerstandes, wie er bei Elektrodengeräten (der preiswerten Bauart) zu finden ist.

...und ich dachte schon, Thunderstorm ist der Messias, er kann mit billigen Elektrodenschweißgeräten dünne Bleche zusammenbraten.

Geschrieben

asche auf mein haupt ...grad meinen kumpel kontaktiert, das hat ne andere bezeichnung ...auf meine frage ob er sein lematec ls 318 noch hat, bekam ich zur antwort das er sowas nie besass - lol

....schaut aber verdammt aehnlich aus das teil