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Rangierhebertipp


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an was Du schrauben willst, an was und wie oft.

Für gelegentliche kleine Sachen am PKW reicht ein 20.- € Teil aus'm Baumarkt oder Aldi/Lidl.

==> BÖCKE ! Immer Unterstellböcke verwenden, nie alleine den Heber. (Nur zur Ergänzung)

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Bisher habe ich immer nur mit den Serienhebern, einem alten Baumarktrangierheber und zwei Böcken gearbeitet. Der Baumarktrangierheber soll ersetzt werden. Er ist alt und undicht. Der neue soll eine etwas bessere Qualität haben. Gefallen hat mir beim bisherigen suchen der kleine von Güde. Aber sonst gab es nicht viel. Daher die Frage was Ihr so nutzt.

Grüße

Olaf

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Hier gibts Auswahl: http://www.rc-machines.eu/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=fahrbarer+PKW-Heber

Aber besser vor dem Kauf ausprobieren, wenn möglich. Ich hab mal danebengelangt, mit einem schön kräftigen Rangierwagenheber, auch mit guter Hubhöhe, der aber nur sehr ruckartig den Druck ablässt. Da hoppst die Karre dann schon mal unangenehm, sanftes Ablassen sehr schwierig...

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Hallo Jürgen,

Ja genau so ging es mir mit dem alten auch oft. 500mm Hubhöhe reichen oder?

Gibt es eigentlich auch spezielle Schutzgummis zum zwischenlegen?

Viele Grüße

Olaf

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ich achte drauf, daß er weit runter geht. Einen tiefen CX am Boden würde ich mit berücksichtigen. Meiner hat 8cm Höhe. Das reicht für fast alle Fälle am XM (aber ich würde NIE wieder einen von KS Tools kaufen!)

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Hab mir vor zwei Jahren den 3to-Heber von ATU geholt.

Lag so um die 80 Euronen.

Hubhöhe stattlich (kanppe 60 cm), reicht für nen Sprinter.

Nachteil: prattelig verarbeitet und geht kaum von alleine runter, muss man nachdrücken.

Unter nen tiefen C5 geht er nicht.

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Gast Thunderstorm Technologies

ich verwende die 20,-euro baumarkt dinger seit 30 jahren ...aktuell no. 4 ...wobei ich aus 2 und 3 demnaechst wieder einen brauchbaren baue ;)

voellig ausreichend fuer meine doch etwas exzessiven beduerfnisse

statt unterstellboecken benutz ich lieber balkenstuecke und einer liegt fuer mobile schnellreifenwechsel immer im kofferraum

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Den Heber von atu haben wir auch. Der ist mies, unserer wurde schon einmal umgetauscht weil er den Druck nicht mehr gehalten hatte, der neue schwächelt auch schon...

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Den Heber von atu haben wir auch. Der ist mies, unserer wurde schon einmal umgetauscht weil er den Druck nicht mehr gehalten hatte, der neue schwächelt auch schon...

Unserer hat aber keine 80€ gekostet ;)

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Wenn du keine Werkstatt hast, wirst du sowieso auf einen kleinen, leicht transportablen Rangierwagenheber zurückgreifen müssen. Im Vergleich zu dem serienmäßigen Bordwerkzeug- Heber oder einem Scherenheber ist selbst der billige Baumarktheber schon ein Quantensprung.

Wirklich angenehm zu arbeiten ist es jedoch erst mit einem "ordentlichen" stabilen Rangierheber mit langem Arm und entsprechender Hubhöhe. So ein Gerät schleppst du nach durchgeführtem Reifenwechsel aber nicht so einfach ins Kellerabteil... ;-)

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ich achte drauf, daß er weit runter geht. Einen tiefen CX am Boden würde ich mit berücksichtigen. Meiner hat 8cm Höhe. Das reicht für fast alle Fälle am XM (aber ich würde NIE wieder einen von KS Tools kaufen!)

Genau das ist der Punkt. Der Wagenheber sollte ein möglichst niedrige Unterfahrhöhe haben, damit er auch passt, wenn das Auto auf dem Bauch liegt. Und das habe ich im Billigsegment noch nicht gesehen.

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Genau das ist der Punkt. Der Wagenheber sollte ein möglichst niedrige Unterfahrhöhe haben, damit er auch passt, wenn das Auto auf dem Bauch liegt. Und das habe ich im Billigsegment noch nicht gesehen.

Vielleicht sowas?

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Alu-Rangierwagenheber-Rangier-Wagenheber-80mm-/400564998645?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item5d4388d1f5

Wird jetzt kein Wunder an Qualität sein, aber der Preis ist ganz ok, und das Ding ist niedrig und auch noch leicht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man das Teil die eine oder andere Treppe rauf und runter wuchten muss. Meiner wiegt auch so zwischen 30 und 40kg, das macht zunehmend weniger Spaß.

Gruß,

Thomas

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Nein,von mir soll's kein Tip oder eine Empfehlung geben. Eher eine vergnügliche Anektote für zwischendurch...

Ich,mitlerweile fast 50,habe mit zarten 18 Lenzen und erhalt des ersten fahrbaren Untersatzes in Form einer Charlestonente,natürlich auch einen vernünftigen Rangierwagenheber gebraucht.

Mein Lehrlingsgehalt von knapp über 300DM ließ aber nur eine Investition in Höhe von 20DM für ein wares Monster der Marke,,Pack's an'' zu.

Das unhandliche aber stehts hilfsbereite Teil hat über viele,viele Jahre seinen Mann gestanden und so zimmlich alles gegen die Garagendecke gehieft,was ich mir so von den hiesigen Schrottplätzen an Land zog. Ob grazieller GSA oder fetter Granada-am WE kam Packs an zum einsatz.

Seit 10 Jahren steht das ding nun schon bei meinem Arbeitgeber,eigendlich zur Entsorgung. Allerdings wurde auch hier schnell festgestellt,daß das Monster auch prima ist zum Maschinen versetzen oder den betriebseigenen Firmenkleintransporter zum Reifenwechsel oder Ölwechsel zu benutzen.

Ab und zu fehlendes Hydrauliköl wurde freizügig mit jeder öligen Flüssigkeit ersetzt,die grade greifbar war.

Gestorben ist dieser treue Freund und Helfer erst in diesem Jahr beim Versuch einen 4,5 Tonnen Faschingsanhänger des hiesigen Karnevalsvereins zum Schmücken in die richtige Position zu bringen. Falsch angesetzt,rollte sich dieser schwere Koloß zimmlich unsanft über den Heber ab und hat alles verbogen,was sonst stark und unverwundbar war.

Fazit: Auch Billigmarken können bei richtiger Pflege fast unzerstörbar sein.

Gruß Bernd

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