Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wegen der geringen jährlichen Kilometerleistung möchte ich den Y4 Break V6 von Sommer-/Winterreifen auf Ganzjahresreifen umstellen. In der Größe 205 65 R15 94V (bis 240 km/h) ist das Angebot weniger als klein. Angeboten wird im Internet nur ein Kumho, der nicht in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen dieser Größe auf einem XM?

Gibt es eine Empfehlung?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Bearbeitet von Gänsefeder
Falscher Geschwindigkeitsindex korrigiert
Geschrieben

eigentlich ein "Bier und Chips - Thema" ... Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss ... wer diesen eingehen möchte, ist normal mit Hankook und Dunlop am besten versorgt ...

Geschrieben
... ist das Angebot weniger als klein. Angeboten wird im Internet nur ein Kumho, der nicht in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen dieser Größe auf einem XM?...

Gänsefeder

Hm, wenn es keine anderen gibt, dann kanns auch keine Erfahrungen mit anderen Reifen geben. Oder wie soll die Frage verstanden werden?
Geschrieben (bearbeitet)
... Du darfst auch nicht auf den V-Index bestehen ...
Ich denke, das wird er müssen! Oder gelten für Ganzjahresreifen andere Regeln als für Sommerreifen???

Frau Edith Wikipedia korrigiert mich grade:

... können Ganzjahres- und Winterreifen montiert werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben ...

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich denke, das wird er müssen! Oder gelten für Ganzjahresreifen andere Regeln als für Sommerreifen???

M+S Ganzjahresreifen werden wie Winterreifen behandelt ... je nach Index muss dann eben ein Aufkleber verwendet werden ...

Geschrieben

... und es darf vor allem nicht mehr schneller gefahren werden... ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank,

es bleibt beim Wechsel ....

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hatte für meinen XM V6 190 PS kurz nach dem Kauf wegen genau der oben genannten Argumente (Bremsweg, Verschleiß, usw. ) Michelin Energy Saver gekauft. Das war ein schwerer Fehler Die rollen so hart ab und vibrieren, dass es mich graust. Anfangs habe ich gedacht, die Wuchtung ist nicht in Ordnung, also den Reifenverkäufer gezwungen, alles nochmal zu wuchten, kein Erfolg. Dann habe ich die Antriebswellen untersucht, Radlager gestestet, die Sch... karre hat auf vielen Autobahnstrecken vibriert. Mit meinem Y3 Diesel und dem Xantia (beide mit Ganzjahresreifen) war auf denselben Strecken aber nichts zu spüren.

Dann habe ich aus lauter Verzweiflung zu Testzwecken die Räder vom Y3 (195/65-15) mit Ganzjahresreifen auf den V6 geschraubt, das Vibrieren war weg. Jetzt fahre ich auf dem V6 auf der Vorderachse Goodyear Vector Ganzjahresreifen in der richtigen Größe 205/65-15, das Fahrverhalten ist einwandfrei. Lediglich ein Aufkleber mit 210 km/h prangt jetzt im Cockpit. Aber schneller fahre ich ohnehin nicht. Auf der Hinterachse fahre ich die Energy Savers noch runter, die Vector Räder kommen im Herbst drauf.

Wenn Ihr nicht gerade Rennen fahren wollt, sind die Ganzjahresreifen gut geignet, selbst hier bei uns im Rheintal habe ich noch nie Winter-Probleme mit einem der Fahrzeuge gehabt. Für mich ist das die Lösung.

Uwe