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C6 V6 HDI - Glühkerzenkatastrophe


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Geschrieben

Liebe C6-Freunde,

es fing damit an, dass bei der DEKRA Vorführung meines C6 V6 HDI, Bj 2007, der Prüfer zum einen die Einstellung der Nebelleuchten bemängelte (war beim letzten Mal kein Thema und seitdem war niemand dran) und zum anderen das Abgassystem einen Fehler meldete. Also ohne Plakette wieder davongefahren.

Flugs zur Citroen Werkstatt mit der Bitte um schnelle Erledigung. Aktueller Stand nach vier Tagen Werkstattaufenrhalt: Die Glühkerzen einer Zylinderbank müssen getauscht werden, Kosten ca €450. Dann stellt sich heraus, dass eine Glühkerze so verschmolzen ist, dass sie nicht mehr aus dem Zylinderkopf herausgeschraubt werden kann. Alle Versuche bleiben erfolglos, Nachricht heute: der Zylinderkopf muss abgebaut werden, um die Glühkerze auszubohren. Auf die Kostenschätzung warte ich noch und der Wagen steht und steht...

Laufleistung bisher 95.000 km, immer alle Wartungen bei Citroen durchgeführt.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

Irgendwie treten bei meinem C6 immer Defekte auf, die doch so selten vorkommen und der Spass an dem C6 schwindet weiter (nachdem ich vor ein paar Monaten erst ein halbes Jahr um die Kulanz für die nach 18 Monaten wiederum defekte Wasserpumpe kämpfen musste).

Grüsse

Ufodus

Geschrieben

1)wegen defekter Glühkerze kommt man durch den TÜV

2)Glühkerzen könen mit dem Alu des Zyl.Kopfes fest verbacken,allerdings gibt es spezielle Methoden ohne Kopfzu entfernen. a) Eisspray oder mitttels Induktionshitze

uwe

Geschrieben

Die Glühkerzensteuereinheit hat eine Diagnosefunktion die beim DT17 6-Zylinder Diesel überwacht ob das Relais durchschaltet und 12V and die Kerzen legt. Ist eine Kerze kurzgeschlossen nach Masse (was hier der Fall sein könnte) kommen keine 12V an (da dann eine Sicherung durchbrennt). Dies führt zu einer Störmeldung und zum Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte. Beim DT20 240PS 6-Zylinder Disel geht die Diagnose noch weiter und überwacht jede Glühkerze einzeln auf Kurzschluss oder Unterbrechung !

Für den TÜV ist das Aufleuchten der Motordiagnoselampe (gekoppelt mit einer Fehlermeldung beim Auslesen über die OBD Schnittstelle) relevant als Fehler bei der AU und die Plakette wird nicht erteilt !

Allgemein ist beim C6, egal welcher der beiden V6 oder auch der 4 Zylinder Diesel die Zugänglichkeit der Glühkerzen sehr schlecht und mit viel Arbeit beim Auswechseln verbunden. Es gibt spezielles Werkzeug um eine festgefressene oder abgebrochene Glühkerze aus einem Zylinderkopf zu entfernen ohne diesen abzubauen, hat aber nicht jede Werkstatt und funktioniert auch nicht immer.

freundliche Grüsse

Geschrieben

Mal ganz konkret gefragt: kann ein handelsüblicher Mensch mit etwas Technikverständnis diese ominösen Glüchkerzen selber rausschrauben, oder braucht er Winkelarme und Saugnapffinger dazu? Wie lange würde es denn dauern, bis zu diesen Kerzen vorzudringen?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass er im Winter nicht gut anspringt - manchmal. Und der Winter kommt in großen Schritten.

zurigo

Geschrieben

Ne kannst du nicht

vergiss es

ich hab das trama schon ein par mal gesehen.

Uwe

Geschrieben

Allgemein ist beim C6, egal welcher der beiden V6 oder auch der 4 Zylinder Diesel die Zugänglichkeit der Glühkerzen sehr schlecht und mit viel Arbeit beim Auswechseln verbunden.

Hallo,

sitzen die Glühkerzen beim 4 Zylinder hinten , über dem Turbo ? Ich konnte diese so noch nicht ausfindig machen ?

Grüsse Andreas

Geschrieben

Hi!

Das Problem besteht darin, dass man diese ellenlangen Glühkerzen nur bei heissem Motor relativ gefahrlos rausschrauben kann. Bis man aber das ganze Gelumpe drumrum weggeschraubt hat, ist der Motor wieder kalt.

Viele Werkstätten lassen sich vor dem Austausch eine Nichthaftungerklärung unterschreiben, da sie für ein Abreissen der GK keine Verantwortung übernehmen wollen. Was durchaus verständlich ist...

Das Bruchmoment liegt um 50Nm, da kann man sich ausrechnen, wie leicht man die Dinger abreisst.

Geschrieben

Für Parafly: beim 2.2 HDI 170 sitzen die Glühkerzen vorne unter dem Ansaugkrümmer.

Zum Ausbau muss folgendes abgebaut werden :

-Dieselfilter

-Halterung des Dieselfilters

-Rohr der Abgasrückführung

-Drosselklappe

-Ansaugkrümmer

Dann erst kommt man an die Kerzen.

Ich habe die Teile zum Glühkerzenwechsel bereits zu Hause liegen, habe aber noch nicht den Mut gehabt sie zu wechseln, da man nicht immer weiss ob die Kerzen sich sich ohne Bruch lösen lassen. Werde es vielleicht nächsten Monat machen.

Zum Ausbau : man soll laut Cit Informationen Schraubenlösemittel mit Kälteffekt benützen (habe ich schon vorrätig).

beste Grüsse,

Geschrieben
Für Parafly:

Hallo,

Danke für die Info.

Grüsse Andreas

Geschrieben
... ein handelsüblicher Mensch ...

zurigo

Wie ist denn so Dein Handelswert? :)
Geschrieben (bearbeitet)

Das Bruchmoment der Glühkerzen beträgt bei M9 ca. 22 Nm und bei M10 ca. 35 Nm. Beim Lösen muss ein Drehmomentschlüssel benutzt und entsprechend niedriger eingestellt werden. Ich würde die Glühkerzen eine Tag vor der dem Versuch mit hochwertigem Rostlöser tränken und dann mit dem Drehmomentschlüssel mein Glück versuchen. Löst sich eine Kerze nicht, würde ich sie mit einem separatem Kabel 5 Minuten bestromen und dann erneut mit Lösemittel tränken und dann noch mal versuchen. Wenn das immer noch nicht klappt, würde ich sie erneut bestromen, und dann vor dem nächsten Versuch, die Kerze gezielt mit Eisspray wieder herunterkühlen. Wenn das nicht hilft wäre ich mit meinem Latein auch am Ende.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Cit schreibt bei festsitzender Kerze bei den im C6 verbauten Dieseln 15 Nm als maximales Drehmoment zum Lösen vor, andernfalls Abriss der Kerze. Es soll auch ein Rostlöser mit Kälteeffekt (gibts bei den einschlägigen Herstellern) vorher angewandt werden.

beste Grüsse

Geschrieben

Danke Tim und Fernand für diese interessanten Einzelheiten. Mein Mut sinkt allerdings zusehends.

zurigo

Geschrieben

Meine Herren,

bisher habe ich mich darauf beschränkt, die Beiträge zu lesen. Was fiel auf? Wenn jemand technische Probleme meldet, werden diese mit tollen Rostlösertipps oder der Feststellung, dass man mit nicht bestandener AU trotzdem die Plakette bekommt abgebügelt.

Göttinnen-Lästerung ist nicht gestattet.

Ich hatte einen 2008er mit haargenau der selben Problematik.

Letztlich haben wir sogar mit flüssigem Stickstoff und Spezialwerkzeug hantiert.

Nix da, der Kopf musste weg und zwei Kerzen ausgebohrt werden.

Was mich der Spaß kostete behalte ich für mich, ebenso die zahlreichen weiteren Probleme, die zur Trennung führten.

Ich bin weder Troll noch Spielverderber.

Schönen Sonntag

Themie

Geschrieben

Nette Einführung!

Niemand hat behauptet, dass es nicht zum GAU kommen kann, die Glühkerzen abreißen und / oder ausgebohrt werden müssen weil sie sich nicht lösen lassen. Bevor man das aber macht, sollte man natürlich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Dass das nicht mit Aldiwerkzeug zu machen ist, versteht sich wohl von selbst.

Geschrieben

... und ob man ein Forumstroll ist, kann man nicht selber bestimmen. Das beurteilen die anderen Foristen. ;)

Wär ja auch zu lustig, stellt Euch mal vor: "Seht her, ich bin neu hier, bin euer neuer Troll!" :)

Geschrieben
Nette Einführung!

Niemand hat behauptet, dass es nicht zum GAU kommen kann, die Glühkerzen abreißen und / oder ausgebohrt werden müssen weil sie sich nicht lösen lassen. Bevor man das aber macht, sollte man natürlich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Dass das nicht mit Aldiwerkzeug zu machen ist, versteht sich wohl von selbst.

Dich habe ich nicht angesprochen, bist du doch einer, der mit konstruktiven Lösungsansätzen aufwartet.

Wir haben versucht, die Biester ähnlich zu schrumpfen, wie man dies an Flächenbolzen im Flugzeugbau auch macht. Versucht, durch thermische Schockung eine sprichwörtliche Lösung herbei zu führen.

Deine Ansätze waren gut, aber werden wohl auch hier nicht zielführend sein.

Geschrieben
... und ob man ein Forumstroll ist, kann man nicht selber bestimmen. Das beurteilen die anderen Foristen. ;)

Wär ja auch zu lustig, stellt Euch mal vor: "Seht her, ich bin neu hier, bin euer neuer Troll!" :)

Wo war jetzt der themenbezogene geistige Nährwert bei dir?

Wer ist hier der Troll?

Geschrieben
Für Parafly: beim 2.2 HDI 170

Hallo,

ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die rechte Glühkerze konnte ich mit Taschenlampe orten. Das ganze ist doch mit fummelei verbunden, aber wäre machbar. Auf den ersten Blick würde ich dafür 4-5 Stunden rechnen.

Was mir nur gerade aufgefallen ist, das an der Drosselklappe die Kabel / Stecker viel zu Stramm verlegt wurden, und die Kabel richtig unter Zugspannung waren. Ich denke , das da ein Kabelbruch vorprogrammiert wäre. Ich habe diese jetzt anders Befestigt, ohne Zugspannung.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Ich erinnere mich da an die Geschichte von User jojosamlady und seinem Xantia HDI. Ok, beim HDI sind die Glühkerzen wirklich kinderleich erreichbar. Eine riss ihm jedoch trotzdem ab und die >Glühspitze blieb im Kopf stecken. Alle möglichen Hausmittel konnten da auch nicht helfen. Also ist er weiter gefahren. Irgendwann gab es dann einen Knall und die Spitze flog von alleine raus. Er blieb dann zwar mangels Kompression auf einem Zylinder erst mal liegen, aber danach konnte er die neue Kerze einschrauben und gut wars.

Geht der C6 in den Notlauf, wenn er ne defekte Kerze erkennt oder kann man ganz normal fahren?

  • Like 1
Geschrieben
Wo war jetzt der themenbezogene geistige Nährwert bei dir? ...
Nö, war nur ne allgemeine Feststellung.
... Wer ist hier der Troll?
Das entscheiden - wie immer - die geneigten Mitforisten. ;)
Geschrieben
Wo war jetzt der themenbezogene geistige Nährwert bei dir?

Wer ist hier der Troll?

Jürgen alls Troll zu bezeichnen, ist schon witzig bei fast 4000 Beiträgen

Geschrieben

Hallo Nightmare,

mein C6 lief völlig einwandfrei und die Fehlermeldung ergab sich aus dem Fehlerspeicher, den die DEKRA ausgelesen hat. Ansonsten keine Anzeige im Cockpit, auch nicht in der des Bordcomputers.

Vielen Dank an alle anderen für die Infos, ich bereite mich dann mal auf die Hiobsbotschaft vor.

Grüsse

ufodus

Geschrieben
Hallo Nightmare,

mein C6 lief völlig einwandfrei und die Fehlermeldung ergab sich aus dem Fehlerspeicher, den die DEKRA ausgelesen hat. Ansonsten keine Anzeige im Cockpit, auch nicht in der des Bordcomputers.

Vielen Dank an alle anderen für die Infos, ich bereite mich dann mal auf die Hiobsbotschaft vor.

Grüsse

ufodus

Bei mir wurde das Problem auch bei der AU festgestellt.

Vielleicht hast du ja noch Glück. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich dücke beide Daumen.

Geschrieben

Vielen Dank an alle anderen für die Infos, ich bereite mich dann mal auf die Hiobsbotschaft vor.

Grüsse

ufodus

Bevor ich den Kopf runter hole, würde ich wirklich alle anderen Optionen ausschöpfen.

Was ich jetzt noch nicht raus lesen konnte: Ist die Glühkerze mit dem Gewinde im Kopf verschmolzen oder wie beim angesprochenen Xantia nur die Glühspitze? Falls letzteres, reiß die Kerze ab und fahr den Motor schön warm. Vielleicht vorher noch mit nem Brennerreiniger ran, der die verbrannten Ablagerungen löst. Evtl. kommt der Rest ja dann durch den Druck alleine raus.

Wenn an Ende nur die Demontage des Kopfes übrig bleibt, ist es doch eigentlich egal, ob die ganze Kerze drin steckt oder nur noch ein Teil davon.

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