Zum Inhalt springen

C6 V6 HDI - Glühkerzenkatastrophe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jürgen alls Troll zu bezeichnen, ist schon witzig bei fast 4000 Beiträgen

Und das ist nur die "halbe Wahrheit", denn unter seinem ersten(?) Nickname gab es schon 10.000 Beiträge....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Ufodus,

auch ich hatte das gleiche Problem wie du.

"Abgasrelevanter Fehler" und Tschüüs von der Dekra.

Meine Fehlerbehebung: (2012)

Ich bin zum Cit Händler meines Vertrauens gefahren und habe dann folgende Prozedur durchgeführt:

1. Motor an

2. Alle Fehler löschen

3. Dann -ohne den Motor zwischenzeitlich auszumachen- die ASU durchgeführt

4. vom Cit Händler die Papiere erhalten ASU ok.

5 Damit zum TÜV und Plakette war ok.

Ich hatte nun zuersteinmal wieder TÜV und konnte mich dann in Ruhe um die Ursache kümmern.

Fehlerbehebung 2013:

Ich war bei Hr. Clemens in Ulm und er stellte die Diagnose "Glühkerze defekt"

Also 6 neue Glühkerzen und neuen Termin zum Wechslen vereinbart.

Um es kurzzumachen, auch er bekam nur 4Stk unter größter Mühe heraus.

Bei den 2 verbliebenen war ein Tausch nicht möglich (fest)

Ich hatte aber Glück, daß von den 4Stk die 2 defekten Glühkerzen dabei waren, und somit der Fehler (dauerhaft) gelöscht werden konnte.

Wenn jemand die Zauberformel zum Lösen der beiden verbliebenen kennt, bitte nennen, ansonsten bleiben diese wo sie sind.

P.S.

Ich an deiner Stelle würde alle 2 Jahre nach Version 1 vorgehen, da bei mir auch mit 2 defekten Kerzen

kein Unterschied beim Starten oder gar Probleme im Winter bemerkbar waren.

Gruß Johann

Geschrieben

Was genau alles verschmolzen ist, weiß ich nicht. Die Werkstatt baut nun den Zylinderkopf aus. Alles weitere in den nächsten Tagen.

Grüße

ufodus

Geschrieben

Hi ufodus,

welchen Zylinderkopf baut er aus vorne oder hinten?

Noch ein Tipp,

lass das EGR Ventil und die entsprechenden Leitungen (müssten ebenfalls mit ausgebaut sein) prüfen und reinigen,

bei mir waren diese mit Ölschmodder richtig versulzt so daß du hier wenigstens noch zusätzlich vorbeugend tätig sein kannst.

Und nochwas hast du einen Kostenvoranschlag?

Gruß Johann

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo JohannC6,

die Katastrophe nimmt ihren Lauf:

Zylinderkopf wurde abgenommen und Glühkerzenreste ausgebohrt. Kosten über €1200. Auto abgeholt, paar Tage gefahren, gestern auf der Autobahn lauter Knall, Qualm, Auto steht und muss abgeschleppt werden. Diagnose: Glühkerze rausgeschossen!

Wagen wird zurück zur vorherigen Citroen Werkstatt geschleppt wegen Nacharbeit der ursprünglichen Reparatur. Auskunft: Neues Gewinde muss per Reparatursatz eingebaut werden. Dauer wieder 2 Tage.

Neueste Hiobsbotschaft: Frontschürze wurde vom Abschlepper beschädigt!!

Ich kann das alles nicht mehr glauben, ein Nightmare!

Mal schauen, was noch passiert.

Grüsse

Ufodus

Geschrieben

Das muss zu Lasten der Werkstatt gehen. Sonst ist Polen offen.

zurigo

Geschrieben

Mein Tipp: Wende dich schon mal an den Anwalt deines Vertrauens, dann brauchst du nix mehr zu verhandeln. Außer du kommst gut mit der Werkstatt aus, die dir den ganzen Bockmist eingebrockt hat!

Geschrieben

Also,

als nur-Mitleser dieses Threads kommt einem gleich der Kaffee hoch - wie kann eine Werkstatt offensichtlich solchen Mist bauen ?

Früher habe ich Zündkerzen vor dem Einbau mit Graphit am Gewinde eingeschmiert und die gingen immer wie Sahne rein und raus.

Wäre vielleicht auch hier eine Lösung ?

-Lupus

Geschrieben
Liebe C6-Freunde,

es fing damit an, dass bei der DEKRA Vorführung meines C6 V6 HDI, Bj 2007, der Prüfer zum einen die Einstellung der Nebelleuchten bemängelte (war beim letzten Mal kein Thema und seitdem war niemand dran) und zum anderen das Abgassystem einen Fehler meldete. Also ohne Plakette wieder davongefahren.

Flugs zur Citroen Werkstatt mit der Bitte um schnelle Erledigung. Aktueller Stand nach vier Tagen Werkstattaufenrhalt: Die Glühkerzen einer Zylinderbank müssen getauscht werden, Kosten ca €450. Dann stellt sich heraus, dass eine Glühkerze so verschmolzen ist, dass sie nicht mehr aus dem Zylinderkopf herausgeschraubt werden kann. Alle Versuche bleiben erfolglos, Nachricht heute: der Zylinderkopf muss abgebaut werden, um die Glühkerze auszubohren. Auf die Kostenschätzung warte ich noch und der Wagen steht und steht...

Laufleistung bisher 95.000 km, immer alle Wartungen bei Citroen durchgeführt.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

Irgendwie treten bei meinem C6 immer Defekte auf, die doch so selten vorkommen und der Spass an dem C6 schwindet weiter (nachdem ich vor ein paar Monaten erst ein halbes Jahr um die Kulanz für die nach 18 Monaten wiederum defekte Wasserpumpe kämpfen musste).

Grüsse

Ufodus

Hallo,

ich kann für für unseren C6 2.7 HDI Bj. 2008 die Defektanfälligkeit nur bestätigen. Alle paar Wochen fällt er nach relativ kurzer Fahrt bei Lastabruf (Beschleunigen) ins Notlaufprogramm. Dann sind max. 90-110 km/h drin und man sollte sich am Berg nicht mit nem 40 Tonner anlegen. Nach neustart ist dann wieder alles OK. Manchmal leutet die Motorwarnleuchte auf und der Bordcomp. meldet "Abgassystem defekt", aber auch nicht immer. Die Niederlassung DO hat schon Ansaugbrücke getauscht und eine AGR-Ventil von der Verkokung gereinigt. Ohne Erfolg, gestern wars wiedre soweit. Bin total genervt, auch weil ich das Auto eigentlich mag und weiterfahren will. Aber so ists auch kein Vergnügen. Vielleicht ists auch ne Glühkkerze?

ebalrs

Geschrieben

Hi eblars,

also mit gleicher Fehlermeldung war es bei mir (C5-II hdi) einfach nur der Dieselkraftstoff-Filter, Was sagt denn der Fehlerspeicher ???

-Lupus

Geschrieben
Also,

als nur-Mitleser dieses Threads kommt einem gleich der Kaffee hoch - wie kann eine Werkstatt offensichtlich solchen Mist bauen ?

Früher habe ich Zündkerzen vor dem Einbau mit Graphit am Gewinde eingeschmiert und die gingen immer wie Sahne rein und raus.

Wäre vielleicht auch hier eine Lösung ?

-Lupus

Tja, mit dem Unterschied, dass Zündkerzen das Drehmoment von Bauarbeiterhänden aushalten, die pisseligen dünnen Glühkerzen der breiten Zylinderköpfe heutzutage eher nicht. :D

An die Glühkerzen gehört feinstes Beru-Kerzenfett.

Geschrieben

Hallo Ufodus,

das ganz große Puzzle habe ich auch schon durch, fünf von sechs Kerzen sind abgerissen. Allerdings mit Happy End auf der technischen Seite. Den Preis behalte ich für mich!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Hallo zusammen

Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem.

Glühkerzen defekt. Zwei davon "verschweisst" und nicht mehr einfach zu lösen.

Werkstatt hat dann mit speziellem Werkzeug und gewindedrehern und was auch die Dinger herausbekommen und ersetzt.

Zylinderkopf musste weg. klar.

Kommentar des Werkstattchefs: "Mit dem C6 bleibt der Alltag spannend - das war ne richtig interessante Arbeit"

Die Rechnung war auch interessant aber tragbar: Kosten €1400.- inkl. Material, excl. MwSt.

Tja, Liebe und Aufmerksamkeit reichen bei Madame nicht immer, manchmal verhält sie sich auch sehr materialistisch!

Gruss aus der Schweiz

Andreas

Geschrieben

Ich finde den preis von 1400 Euro für die Menge Arbeit noch im Rahmen. Bei meinem alten 166er Alfa hat der Meister gesagt: "Springt er anders an? - Nein? Ja nix machen!"

Den Rat habe ich 2 Jahre befolgt und der Alfa ist auch mit einer defekten Glühkerze bei über 20 Grad minus angesprungen. Ich würde es beim C6 wohl auch so halten. So ein Ärger wie hier der eine, oder andere hat, hat aber nicht zwingend etwas mit dem Fahrzeughersteller zu tun. Die Dinger gehen halt wirklich bescheiden raus und der Defekt tritt überall auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid, mein C5 V6 HDI205 Bj 08 wollte ich auch alle GK wechseln. GK Zylinder 5 war hochohmig. Naja 4 gingen super raus, GK Zylinder 4 und 5 brachen ab. Zylinder 5 konnte die GK ausgebohrt werden. Zylinder 4 ging nicht da der Ansaugstutzen ziemlich blöde oben drüber liegt und man keinen Winkel zum ausbohren gekriegt hat. Naja Citroen hats dann geschafft auch die GK Zylinder 4 auszubohren. Dummerweise fiel der GK Stift in den Brennraum. Nun wurde von der Werkstatt der Motor gestartet!!!! um den Stift rauszupusten. Ging natürlich nicht, hat sich im Ventil verklemmt. Also Zylinderkopf runter. Nun wirds trübe, da schwäbisch nicht meine Stärke ist. Auf jedenfall bin ich morgen da und klär das mit dem Meister. Achja Turbo ist angeblich heile aber die Verstellung der Leitschaufeln war fest, vorher nicht aufgefallen, soll nun wieder gangbar sein. Ich habe auch am 1.9 angefangen mit diesem Projekt, absolute Katastrophe, könnt mich in den Arsch beissen das ich die GK überhaupt angefasst habe, so ein Mist und die Kosten gehen auch in die 3000€. Mein Tipp: Lasst die Finger davon.

Grüße

André

Bearbeitet von andreatze
Geschrieben

Liebe Mitleidenden,

hier nun die Fortsetzung meiner Geschichte (es ist wahr, kein Märchen), denn es kam noch besser:

Nachdem ich den C6 mit neuem Glühkerzengewinde und neuer Frontschürze (vom Abschlepper zu zahlen) Samstags wiederbekam, fuhr ich Montags zur Arbeit und schaffte es so gerade mit qualmenden und leckendem Wagen bis in's Büro. Werkstatt angerufen, Wagen wird sofort abgeholt. Nachmittags bekam ich ihn wieder zurück: es war die Dichtung des Kraftstoffilters, Diesel ist ausgelaufen und verqualmt. Jetzt riecht er lecker nach Diesel, denn den Motorraum ausspritzen sollte man wohl besser nicht bei einem C6.

Ich dachte, nun sollte die Odyssee nach dem dritten Werkstattaufenthalt in zwei Wochen ein Ende haben.

Zwei Tage später fahre ich spät abends vom Büro nach Hause über die AB. Zu Hause an der ersten Ampel wabert weisser Nebel um mein Auto. Da es draussen tatsächlich leicht nebelig war, wurde ich erst stutzig, als beim nächsten Halt fette weisse Wolken um meinen C6 rauchten. Schnell zu Hause angekommen, Motorhaube auf, grosse weisse Wolken entsteigen dem Motorraum, es scheint aber nicht zu Brennen, riecht aber recht streng.

Am nächsten Morgen wieder angerufen (man kennt mich ja inzwischen gut), Wagen wieder abgeholt, ein Tag später zurück:

Ein Schlauch in der Kraftstoffzuleitung war geplatzt.

So, jetzt habe ich ihn wieder zurück, aber bin noch nicht viel gefahren. Spannend ist nun jede Fahrt!

Wer weiss, was im Rahmen der ursprünglichen Reparatur noch alles beschädigt oder falsch zusammengebaut wurde.

Das einzig Positive: die Werkstatt holt den Wagen immer sofort ab und stellt einen Ersatzwagen, Geld gibt es von mir sowieso nicht mehr. Ich überlege nur, ob es inzwischen irgendwelche versteckte Folgeschäden aus den ganzen Pannen geben könnte...

Also, vielleicht bis zur nächsten Fortsetzung. Ich persönlich kann aber herzlich darauf verzichten.

Grüße

ufodus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin gerade beim stöbern im Netz hierüber gestolpert http://www.klann.eu/Neuheiten_d/1383-24Kd110435oP.pdf kennt das jemand von euch?

Ich denke Citroen Werkstätten sollte dieses Werkzeug doch bekannt sein und somit ein Wechsel auch bei abreißenden Glühkerzen unproblematisch, oder?

Gruß Daniel

Geschrieben

Wenn Citroen noch starke Benziner anbieten würde, müßtet ihr euch die Kosten und den Ärger mit den Dieseln nicht antun. Was m. M. nach wirklich fehlt im Programm, ist ein großvolumiger Benzinmotor mit min. 270 PS.

Ich pflege ja gern meinen Ruf als Diesel-Hasser, aber die Dinger verursachen auch beim C6 offenbar viel mehr Kosten, als sie durch die geringeren Kraftstoffkosten je wettmachen können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Jo, das Damoklesschwert Gühkerzenabriss begann mit der Ära "Vierventiltechnik beim Diesel". Andererseits beschert es den Motorinstandsetzern volle Auftragbücher und sichert Arbeitsplätze. :D

Geschrieben

Das fällt wohl ganz klar in die Kategorie "Konstruktionsfehler".

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Ich finde es ja toll, das beim neueren 2,2 HDI 170 die GK auf die Vorderseite des ZK konstruiert wurden. Bei Unserem sind sie hinten und ich hatte Mal das "Vergnügen" sie zu tauschen, was unter Verwendung von abgröpften asiatischen Kinderfingern und manchmal !&(/())===??=/&/&% auch gelang.

Gruß Michael

Geschrieben
Ich überlege nur, ob es inzwischen irgendwelche versteckte Folgeschäden aus den ganzen Pannen geben könnte...

Hallo,

in der Tat kann Diesel im Motorraum einigen Schaden an Gummidichtungen und -Dämpfern anrichten -- von daher ist es echt angezeigt, solche Lecks immer schnell zu beseitigen.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Das kennt doch Heute keiner mehr. Traurig aber wahr. Mein Vater sagte schon damals, wo ich bei ihm in der Lehre war: "Paste/Fett/Spray drauf, denn Du bist auch derjenige, der die Sachen wieder abschrauben muss, wenn der Kunde wieder kommt!!!"

Geschrieben

Normalerweise wird bei Glühkerzen Montagepaste mitgeliefert. Aber was nützt das, wenn man sie gar nicht erst herausbekommt.

Geschrieben

Ja,

also ich trau den Werkstätten gar nicht über den Weg und sehe mich immer wieder bestätigt. Was ufodus da so alles berichtet hat, da stehen einem doch die Hare zu Berge, denn die Folgedefekte waren doch wohl durch Fehler der Werkstatt begründet. Und Glühkerzen gab´s beim Diesel schon immer, aber diese Katastrophen sind neu.

-Lupus