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ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo Gemeinde, es geht um einen ZX 1,4i von 94. Nachdem das Innenraumgebläse keinen Mux mehr getan hat, nach vorliegendem Schaltplan einiges von mir gemessen werden konnte, war der Vorwiderstand des Gebläses entlarvt. Die in dem Gehäusekäfig sich befindende Sicherung war hin. Also ein neues Widerstandskästchen eingebaut - stammt vom bis vor kurzen gelaufenen ZX gleichen Typs und lief die letzten Jahre ohne zu mucken. Nach ein paar Tagen war der Lüfter wieder still und das frisch eingebaute Teil hinüber. Was ist da los? Ist es wirklich eine Thermosicheurng, wie gelesen. Warum springt die an, was wird zu heiß. Zieht der Motor zu viel Strom? Kann die Thermosicherung alleine erneuert werden? Ist ja nichts gelötet dort, "nur" eingepreßt. Der Nachshcub an Widerstandselementen wird doch langsam knapp und 50 Euro für´n (noch erhältliches!) Neuteil beim Freundlichen ist mir zu risikoreich, bevor ich nicht die genaue Ursache kenne.

Hat wer Rat?

Geschrieben

Ich hatte beim 2. Widerstand die "Sicherung" durch einen Draht ersetzt und die Lüfterlager gefettet.

Ronald

Geschrieben

Bau am besten den Motor aus und sprüh in gut mit WD 40 oder sowas ein.

Gehe stark davon aus das der Motor sich anstellt.

Und halt den neuen Widerstand rein.

Hab seit 6 Jahren ruhe damit.

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Danke für eure Antworten. Das mit dem Draht ist doch sehr gewagt... Werde mich um den Motor kümmern, vielleicht ist der wirkich zu schwergängig und zieht dann zuviel Strom und überhitzt damit die Thermosicherung. Übrigens habe ich mittlerweile herausgekriegt, daß der Widerstand in anderen Modellen/späteren Bauzeiten von der Spritzwand direkt in den Luftkanal versetzt wurde. Auch in der aktuellen Ersatzteildokumentation ist das so ersichtlich. Macht vielleicht Sinn, aber um das andere Ansaugteil mit Widerstand einzubauen, muß - so wie ich es bis jetzt sehe, das ganze Armaturenbrett raus... Also erst mal Motor checken!

Achim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Motor kannst du auch im eingebauten Zustand checken, indem du von oben in den Lüfterschacht greifst und am Lüfterrad drehst.Wenn er schwer dreht,solltest du dir einen Anderen besorgen.

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