Zum Inhalt springen

PS Geschichten ums Auto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin vor einiger Zeit über eine alte Serie aus den 70ern gestossen, "PS Geschichten ums Auto". Nachdem ich kurz reingeschaut hatte, musste ich mir die noch verfügbaren Folgen (1-8 in 2 Staffeln) ansehen, und bin total begeistert. In der Serie geht es um ein (erfundenes) Autohaus in Darmstadt, in dem neben dem erfundenen "Amalfi" noch sehr viele Citroen gibt. Deshalb poste ich es hier mal. Für alle, die auf alte Serien UND Autos stehen genau das richtige. Hier der Link zu ersten Folge:

http://www.youtube.com/watch?v=Slq87lPWQiM

Schon die Intromusik ist der Hammer! Viel Spaß damit.

EDIT: Kann es sein dass es sich bei dem "erfundenen" Autohaus um Citroen Häusler in Darmstadt handelt?

Geschrieben

Hallo xantom II,

zunächst mal "Danke" für deinen Beitrag. Was man doch bei YouTube so alles findet... :-)

Ich habe diese Serie damals im TV gesehen (Shit, ist das lange her!) und jeder Folge entgegen gefiebert.

Die Serie ist teilweise in Darmstadt, aber auch in Hamburg gedreht worden.

Die fiktiven Autohäuser befanden sich alle in Hamburg, also kein Citroën Häusler dabei.

Seltsam eigentlich, da Robert Stromberger aus Darmstadt stammte und seine Serien auch bevorzugt in der Region

spielen liess. Bestes Beispiel: "Diese Drombuschs"

Gruss

Carsten

Geschrieben

Ach, ich dachte die Serie wäre komplett aus Darmstadt, auf jeden Fall wird "hessisch gebabbelt". Leider gab es nur 8 Folgen, danach folgten noch 4 Folgen PS Franz Brodzinski" und 4 Folgen "PS Feuerreiter". Die Folgen "Franz Brodzinski" sind irgendwie nicht verfürbar, es sei denn man kauft eine DVD.

Damals wurde noch ordentlich geraucht, und in öffentlichen Gebäuden gab es Ascher an der Wand!

Citronenbändiger
Geschrieben

[quote name=xantom II;504535

Damals wurde noch ordentlich geraucht' date=' und in öffentlichen Gebäuden gab es Ascher an der Wand!

Ja , damals war die Welt noch in Ordnung und nicht so zertifiziert und oberlehrerhaft , wie heute . Die Filmreihe kenne ich auch noch . Sehe ich mir gerne auch mal auf youtube an , genauso , wie MS. Franziska oder Die Fernfahrer . Da kann ich mehr mit anfangen , wie mit dieser Gute Zeiten , Schlechte Zeitengrütze .Gruß , Georg.

Geschrieben

Muss gestehen, ich hab's damals auch schon gesehen - Wahnsinn, wie lange das her ist. Obwohl ich noch keine 18 war und weit weg von Führerschein und eigenem Auto, war ich doch fasziniert von der Ideologie, die dieser Serie innewohnte. Autoverkäufer (hier gespielt von Kabarettist Jürgen Scheller) sind Schwätzer, die einem jeden Schrott andrehen, Automechaniker sind Pfuscher, Frauen können nicht Auto fahren und so weiter. Das sprach den Zuschauern sicher aus der Seele - außer sie waren selbst aus der Branche.

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Köstlich. War als Jugendlicher seinerzeit ebenfalls total begeistert! Dass der Amalfi ein gebrandeter Audi war, war mir zwar nicht (mehr) bewusst, dafür kann ich mich noch sehr gut an die Szene erinnern, als der Mechaniker einen defekten statt des neuen Kühlerverschlusses montierte, was in einen kapitalen Motorschaden mündete.

Btw, 66 PS, 165 Spitze - giobt es solche Autos angesichts der grassierenden Leistungsinflation eigentlich noch?

Geschrieben

Audi ? Fiat ! - siehe Wikipedia - mit Anbauteile aus VW Passat + MB/8 verfremdet.

Carsten

Geschrieben

Herzlichen Dank für den Tip.

Hat mir einen müden Tag eingebrockt weil ich mich letzte Nacht nicht vor Ende der dritten Folge vom Bildschirm lösen konnte :-)

Nicht nur die Autos (auch noch leibhaftige GS......is ja nur geil), das ganze 70er flair find' ich extrem stark.

Und wie die Familie wegen des Autokaufs schlaflose Nächte hat und sich krumm rechnet - das erinnerte mich orichinol an meine Jugendzeit, als mein Vater eigentlich null Kohle hatte (weil grade Haus gekauft) und der Renault 6 durch einen Unfall zerstört war.

Trotz aller finanzieller Engpässe kaufte er dann einen - für unsere Verhältnisse - furchtbar teuren GS, sogar in der noblem Club variante.......

Geschrieben

"Herzlichen Dank für den Tip.

Hat mir einen müden Tag eingebrockt weil ich mich letzte Nacht nicht vor Ende der dritten Folge vom Bildschirm lösen konnte :-)"

..ich hab 5 Folgen geschafft, war aber gestern auch auf "Sanatoriums-Modus" - wegen langem Fest am Sa. ....

Müde Grüße,

Stone

Geschrieben

So ging es mir auch, ich hab auch die ersten 4 Folgen am Stück gesehen, mitten in der Nacht... Hat Spaß gemacht!

Geschrieben

Ja, ich hab bis 01:45 ausgehalten, das waren 1-3, jetzt guck ich grad 4 auf dem ipad....

Carsten

Geschrieben

Das waren auch noch mal ordentliche Spielzeiten. Über 60 Minuten pro Folge!

PS Feuerreiter ist auch komplett frei verfügbar auf Youtube.

Geschrieben

So, bis Folge 5 bin ich durch.

Muss jetzt leider zum Dienst. :D

Heute abend noch ein Fölgchen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

nachdem ich PS und dann noch die Feuerreiter "aufgesaugt" habe (emotional absolut authentisch, wie damals im elterlichen Wohnzimmer),

habe nach "die Straße" gegoogelt:

NIX !

Heute habe ich ein "Zwischendurch-Geschenk" von meiner Holden bekommen:

-ALLE 7 Folgen "die Straße"

-als Dreingabe "die große Flatter"

!!!

Ist das Geil ??!!??!!

Ich hab jetzt keine Zeit mehr,

..Termine.... ;-))

Verklärte Grüße,

Stone

Geschrieben

Hi,

ich such noch den Brodzinski online... jemand eine Idee ?

Carsten

Geschrieben

Die erste Folge hab ich glaub ich gefunden. Es gibt noch ne zweite, aber das ist glaub ich die von "Geschichten ums Auto"

Geschrieben

Die Brodzinski-Folgen sind auch auf den einschlägigsten Seiten nicht zu bekommen, nur Trailer oder Intro.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Die erste Folge hab ich glaub ich gefunden. Es gibt noch ne zweite, aber das ist glaub ich die von "Geschichten ums Auto"

Es gab insgesamt vier Folgen. Hier mal, worum es in der Serie geht:

Als Gemüsehändler Franz Brodzinski wegen eines Radfahrers bremsen muss, knallt es. Frau Isél, die Besitzerin des Friseursalons, ist ihm mit ihrem teuren Schlitten von hinten reingefahren. Zunächst übernimmt Isél die Schuld und alles scheint in bester Ordnung. Aber schon kurze Zeit später widerruft sie bei der Polizei ihr Schuldeingeständnis und für Brodzinski beginnt ein heilloses Schlamassel: Ohne seinen Pritschenwagen ist der Gemüsehändler aufgeschmissen. Während sich die Reparatur zusehends verzögert, versucht auch seine Autoversicherung ihn über den Tisch zu ziehen. Als Brodzinski sich den teuren Leihwagen nicht mehr leisten und die Reparatur nicht bezahlen kann, ist er zum Äußersten bereit. Mit einem waghalsigen Manöver will er sich aus dem Gestrüpp der Paragraphen befreien und seinen eigenen Wagen aus der Werkstatt klauen. Wird das die Rettung bringen?

Folge 1: Der Unfall

Folge 2: Unfallkosten

Folge 3: Selbsthilfe

Folge 4: Schadensregulierung

Ich bin grad am Laden von Folge 1 - 4, hab leider keinen Link, da sie auf einem News-Server liegen. Den ersten Dreien, die mir per PN ihre Adresse senden schicke ich auf Wunsch eine DVD zu.

PS: Ist glaube ich legal, da es die Serie meines Wissens nicht auf DVD käuflich zu erwerben gibt.

Gruß

Karl-Heinz