Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin Eine Frage!Mein wagen Federt zu weich ab so das ich das gefühl habe das er bei unebender Strasse vorne bald ab hebt woran könnte das liegen.war auch schon in der Wekstatt aber der Erzählte mir so viel das ich nur Bahnhof verstanden habe.Währe schön wenn ihr mir helfen könntet.Achso fahre ein XM 2,1 Td

Geschrieben

Hallo,

man sei doch froh wenn er weich ist.Ich bastele ständig an meinen Cits weil die mir zu hart sind.Wenn du so damit nicht leben kannst,stell doch um auf Sportfederung.Ich beneide dich jedenfalls.Habe oft Probleme beim Y3 mit zu harter Federung.So weich das er bald abhebt...,das gibt es nicht.

Gruß:Thomas

Geschrieben

Hallo Jörg Fehling

Oder sind da etwa die Kugeln platt, dann springt er und will auch abheben,oder seh ich das falsch?????

wünsche

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Joerg !

wenn Du den "Fehler" fuer eine zu weiche Federung gefunden hast, bewahre ihn bitte gut auf, ich komme ihn abholen.....

so einen such ich schon lange !

Gruesse

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Jörg,

im Gegensatz zu herkömmlichen Stoßdämpfern, werden bei der hydractiven Federung die Federung mit der Zeit härter. Vielleicht sind bei dir, wie Herby sagt, die vorderen Kugeln fällig. Vielleicht hast du subjektiv eine zu harte Federung, inklusive tanzenden Vorderrädern, als zu weich empfunden. Andererseits denke ich mir, dass wenn der Wagen zumindest in einer Citroen-Werkstatt war (Bei anderen Werkstätten kann es schon mal passieren, dass die von der wirkungsweise der Hydraktiv-Federung keine Ahnung haben oder manchmal gar nicht wissen, dass es sowas gibt) die dort die Kugeln überprüft haben. Ist schon seltsam, da ein Gefühl, dass der Wagen bei Unebenheiten fast abhebt schon darauf schließen läßt.

Axel

Geschrieben

Hat der Vorbesitzer vorne Komfortkugeln 'reingeschraubt?

Was sagt der Drucktest?

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
acc-vacances wolfgang postete

Hallo Joerg !

wenn Du den "Fehler" fuer eine zu weiche Federung gefunden hast, bewahre ihn bitte gut auf, ich komme ihn abholen.....

so einen such ich schon lange !

Gruesse

Wolfgang

Ich komme mit.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hi Jörg,

aber der Erzählte mir so viel das ich nur Bahnhof verstanden habe.

Das ist schlecht. Wenn Du vermeiden willst, dass man Dir auch in Zukunft keinen Blödsinn zur zugegebenermaßen komplizierten Federung (Hydractive) des XM erzählt, mache Dich selber erst ein wenig fachkundig, z.B. hier:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/hydracitvbeschreibung.htm

Hat die Werkstatt, außer zu erzählen, auch mal die Kugeln (alle 7!?) überprüft und ggf. Fehlerspeicher des Hydractiverechners ausgelesen?

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Soll ja Leute geben die CX Kugeln in den XM bauen oder die Kugeln aufbohren. Dann kann er schon seeehr weich werden.

Genau prüfen lassen...

Geschrieben

Zu weich...Da bin ich dabei..Vielleicht kann ich meinem Xm diesen Fehler ja auch verpassen !

Aber laß die Kugeln mal ob ihrer "XM-Tauglichkeit" überprüfen...Vielleicht sind ja wirklich CX Kugeln drin(ja sowas soll es geben...!)

Grüße Ray

Geschrieben

Erstmal Danke.Wenn ich den Fehler gefunden habe weil meine Federung so weich ist Melde ich mich.

Geschrieben

Ein hydractiver XM hat an den Radfederkugeln natürlich komplett andere Dämpfungsbohrungsdurchmesser und anderen Druck ( vo 55 bar, 0,7 mm / hi 30 bar, 0,5 mm) als ein hydropneumatischer XM ( vo 70 bar, Bohrung 1,45 mm / hi 40 bar, 1,1 mm). Wurden also die Kugeln verwechselt oder in einen hydractiven XM gar CX-Kugeln verbaut, kann man mit dem Fahrwerk rasch in gefährliche Grenzbereiche geraten.

PS: Mit dem rein hydropneumatischen XM-Fahrwerk hingegen harmonisieren die CX-Kugeln recht gut.

lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...