Zum Inhalt springen

Xantia2 HDI tropft vorne Beifahrerseite, rotbraun ölig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

meine neuanschaffung X2 HDI, Bj. 2000 tropft vorne beifahrerseitig ölig, rotbraun.

am kunststoffbehälter auf dem bild hängen die tropfen. leider hat der regen heute nacht alle abgespült.

was ist das für ein behälter?...welches öl ist das?...und wo könnte das öl herkommen?

264e91378639386.jpg

lg - manfred

Geschrieben

Der Behälter ist für das Scheibenwaschwasser und hat in deinem Fall eher grünen oder blauen Inhalt. Rot-braun und ölig könnte eher Kühlwasser sein. Direkt darüber sitzt der Kühlwasserausgleichsbehälter.

Der hat einen Überlauf, evtl. kommt es dort raus. Dann müsste man klären, warum der Kühlkreislauf so viel Druck aufbaut, um das da raus zu drücken.

Geschrieben

kühlwasser klingt plausibel...farbe passt auch; erklärt auch, dass nach dem regen keine ölrückstände am wischwasserbehälter geblieben sind.

habe der gewissheit halber mal ein auffangfläschen drunterplaziert, auch um zu sehen wieviel da kommt.

kühlwasserstand ist (kalter motor) knapp über dem ende der schlitze (sollstand? lt. anleitung gäbe es eine min/max-markierung)

was käme denn als ursache für eine überdruckbildung in betracht?

lg - manfred

Geschrieben

was käme denn als ursache für eine überdruckbildung in betracht?

lg - manfred

Ne kaputte Kopfdichtung. Aber das ist beim HDI eher unüblich. Kann auch sein, dass einfach zu viel drin war oder das Überdruckventil im Deckel zu früh öffnet. Oder einer der Schläuche unterm Behälter ist leck. Gewissheit könnte das Demontieren der Stoßstange und/oder der rechten Radhausschale bringen

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

es tropft nicht viel; habe mal ein fläschen unter den überlaufschlauch gehängt und d kommt's auch raus...sind vlt. 2-3 ml nach ca. 2 Wo mit 4 x 60 km autobahn, davon 2x mit hänger.

er wird dabei allerdings lt. temperaturanzeige nur konstant 70 grd C war.

sollte ich mal das thermostat wechseln?

lg - manfed

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kühlwassertemperatur scheidet die Geister hier in 2 Lager. Die einen meinen: unbedingt Termostaten wechseln. Citroên sagt, nein, das ist normal. Ich fahre so seit 1980 - erst CX, seit 10 Jahren Xantia TD Break. Bei jetzigen Temperaturen krepelt die Kühlwassertemperatur - wenn ich nicht im Stau stehe - auch nur so zwischen 70° und 80° C. Mein letzter CX hatte rd. 500000 km drauf, als ich ihn verschenkt habe, der Xantia, den ich noch fahre, hat 323000 km runter. Soll heißen: Das scheint also nicht zu schaden.

Nur meine unmaßgebliche Überzeugung!

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Bei meinen X1 lag/liegt die normale Temperatur auch immer so um die 70-80°C.

An die 80°c kommt die Anzeige aber nur, wenn ich richtig Leistung nehme.

Das die Anzeige stimmt, hab ich jetzt mitbekommen wo vorn ein Kühlerventi kaputt war.

Im Stau ging es immer bis 95°C und dann heulte der funktionierende Venti auf zum Abkühlen.

Also scheinbar nix wo man Probleme bekommt.

Grüße

Fred

Geschrieben

Der HDI wird nicht so warm. Meiner liegt normal zwischen 70 und 80 Grad.

Wenn du wissen willst, ob dein Thermostat noch ok ist, leg einfach die Hand auf den Wasserkühler, wenn der Wagen laut Anzeige bei etwa 50 Grad ist. Wenn der Thermostat in offener Position hängt oder zu früh öffnet, dann müsste der Kühler warm sein, weil der Große Kreislauf offen ist.

Wenn du es genau wissen willst, dann bau entweder nen anderen ein oder teste deinen in einem Wasserbad