Zum Inhalt springen

CX Pallas aus Autoscout


Schlewi

Empfohlene Beiträge

Hallo CX Fangemeinde,

bin neu hier im Forum da ich vorhabe mir einen Traum zu erfüllen.

Würde mir gerne einen CX Serie 1 zulegen bin mir aber nicht sicher auf was ich hierbei alles achten muss.

Ich habe in Autoscout einen gesehen der mir zusagen würde.

Vieleicht könnt ihr mir dazu euere Meinung sagen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Dirk

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237526279&asrc=st%7Csr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk

und viel Spaß hier und gutes Gelingen. Wen du willst kannst du deinen Ort noch hinzufügen,

manchmal kann dann eine Antwort oder Hilfe schneller kommen.

Der Cx Diesel sieht gut aus. Schau dir den Motor und die Hydraulik genau an auf Undichtigkeiten, auch von unten.

Das Schiebedach sollte dicht sein, bewegen und auf Gängigkeit schauen, die hinteren Dreiecksfenster schauen, ob sie dicht sind.

Die Fußmatten hochheben, Kofferraum Matte auch. Lege dich auch mal drunter oder auf Hebebühne wegen Rost, Schweller.

Eine Probefahrt wäre gut , mit einem Cit Schrauber oder der sich mit CX auskennt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Profil ist erledigt.

Da ich selbst KFZ Meister bin denke ich komme ich schon klar, mir ging es nur um die Spezifischen Probleme der CX´se.

Was meinst zu dem Preis für den Cx. Karossse wurde schon mal nachlackiert und an den unteren Türecken ist aber schon wieder etwas Rost zu sehen. Technisch meint der Verkäufer sei er i. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

der CX sieht wirklich sehr gut aus auf den Bildern. Eine Binsenweisheit, aber dennoch erwähnt: Pixel sind geduldig.

Wenn Du nicht gerade Gefahrensucher bist und das Risiko eines Groschengrabs minimieren willst, ist - wie schon von Chris geschrieben - eine Besichtigung und Probefahrt mit einem Auskenner sicherlich eine gute Maßnahme. Wobei es dabei vermutlich eher auf die offensichtlichen und bekannten Dinge (Rost am Schiebdach, Dichtigkeit, Schwingarmlager, Zustand der Türverkleidungen, Rost generell etc.pp) ankommt denn auf die hinterletzte Finesse. Das Risiko, dass ein auf diesem Weg als akzeptabel bis gut eingschätzter CX sich im Nachgang als totaler Blender herausstellt, halte ich für überschaubar.

Mal eine andere Frage vorneweg: Hast Du Dich auf einen Diesel fokussiert, oder gefällt Dir gerade "nur" dieses Fahrzeug? Diesel als Berline oder Limousine oder ein Benziner, GTi, Pallas, Brot&Butter, Alu- oder Graugußmotor, Einspritzer oder Vergaser, Prestige, Break, Schalter mit 4 oder 5 Gängen, Automatik, C-Matic ... CX fahren ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Wenn nicht bereits geschehen, wäre hier das Fahren verschiedener Varianten vielleicht ein guter erster Schritt, um die eigene Idealkombination herauszufinden.

Grüße

Michael

P.S.: Unsere Beiträge haben sich überschnitten - 2011 lackiert und jetzt wieder Rost an den Türunterkanten? Spricht nicht gerade für eine professionelle Arbeit.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

kommische Sache mit dem CX.

Meine Eltern kauften sich 1977 nen Nagelneuen CX. CX 2500 Pallas in grün mit ner braunen Innenausstatung inkl. Gugelascher !!

1983 entschied sich mein Vater wegen festsitzender Federung und undichten Stossdämfer den CX gegen eine DB 230E zu Tauschen. Damals war ich 13 und war von dem CX und seiner Technik völlig faszeniert und hab mir geschworen mir wenn ich groß bin so einen Wagen zu kaufen. Denke ich bin jetzt so weit. Lol

Ich finde den CX immer noch klasse.

Ausschlaggebend für den Wagen war der Kugelascher die schöne Austattung und der Lupentacho

Nein nicht 2011 nachlackiert, irrgend wann mal nachlackiert. Fzg. stammt ürsprünglich aus Belgien. Es gibt noch alle unterlagen zu dem Wagen. Bei 100 000 km wurde der Motor getauscht. Beim Holändischem TÜV ist der CX ohne Mängel durch gekommen.

Bearbeitet von Schlewi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern kauften sich 1977 nen Nagelneuen CX....1983 entschied sich mein Vater wegen festsitzender Federung und undichten Stossdämfer den CX gegen eine DB 230E zu Tauschen...

Soll öfters vorgekommen sein, dass die Federkugeln bereits nach 6 Jahren hinüber waren. Ein Totalschaden, der es jedenfalls gerechtfertigt, die Karre schleunigst abzustoßen und endlich was Ordentliches mit Stern zu kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlewi,

hast Du eine Kaufberatung zum CX? Es gibt einige im Netz und in den Oldtimer Zeitschriften. Einfach mal googeln. Da drin findest Du die spezifischen Schwachstellen (Fussraum vorne, Kofferaum hinten in den Ecken, Batterieblech, Längsträger, Fahrschemel vorne, Türbleche und -böden, Schweller, Fensterrahmen unten an der A-Säule unter dem Kotflügel (hatte ich beim Schiebedach). Ich hatte früher einen CX GTi und einen Pallas D. Mit beiden bin ich sehr gerne gefahren, der Pallas machte einen mit seinen 75 PS etwas gelassener, der GTi war natürlich flotter. Reine Geschmacksache, jetzt fahr ich wieder Diesel. Für den Preis sollten sich aber keine Durchrostungen oder Sofortreparaturen finden.

Viel Erfolg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlaggebend für den Wagen war der Kugelascher die schöne Austattung und der Lupentacho

Wenn Du vielleicht sowieso in Holland auf der Suche bist, solltest Du Dir diesen evtl. auch einmal anschauen. Deine Suchkriterien hat er jedenfalls. Damit könntest Du dann etwas flotter unterwegs sein, allerdings natürlich nicht so sparsam.

http://www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=237168315&asrc=st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ja stimmt. Der GTI sieht nicht schlecht aus wobei die Farbe nicht der Renner ist, dafür spricht der Preis für sich.

Wie siehts mit der Langlebigkeit der Maschine aus?. Bekommt man eigentlich noch genügend Ersatzteile für den CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk ,

Der Dunkelblauen Diesel in Helmond ist ein Liebhaberfahrzeug und da brauchtst du wirklich kein Wartungsstau zu erwarten.

Ist immer von ein wirklich guten werkstatt (Moonen in Elshout) gewartet worden.

In die Niederlände tritt ab 01-01-2014 neue Steuer reglementierung in kraft und wird ein Diesel erst mit 40 jahre Steuerbefreit

Der Eigentumer hat 2 Citroën Ami. Selber fahrt er ein hellblauer Ami 6 limousine und Sie ( seine Frau) hat ein gelber Ami 8 (1970)

Rene ter Veer

Bearbeitet von 75-amitolee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GTI sieht nicht schlecht aus wobei die Farbe nicht der Renner ist, dafür spricht der Preis für sich.

Farbe ist natürlich Geschmacksache. Hier handelt es sich wohl um beige opale (metallic), wie ich finde eine durchaus ansprechende Farbe für einen CX. Ob ein Vinyldach zum GTI passt, wäre für mich eher überlegenswert. Beim Prestige gehört es irgendwie dazu, aber beim GTI? Immerhin hat der Erstbesitzer mit Leder, Klima, Vinyldach das volle Programm geordert. So in der Form gibt es den wohl kaum noch einmal.

Ausstattungs- und farbmäßig gefällt mir der blaue aber auch besser. Ein funktionierendes rostfreies Schiebedach ist klasse und das Leder auch das schönste, was im CX zu bekommen ist.

Für den GTI spricht m.E. die Laufleistung wenn nachweisbar, das Mehr an Leistung gegenüber dem Diesel und der Preis. Wenn die Karosserie gut beieinander ist, könnte das ein Schnäppchen sein. Technisch ist ja wohl schon einiges investiert worden. Trotzdem muss man sich natürlich mit der Farbe anfreunden können, sonst macht es auf Dauer auch nicht so richtig Freude.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die sehr hilfreiche Unterstützung.

Es haben beide ihre Vor und Nachteile. Der GTI würde mir durch seine mehr Leistung und schöner Ausstattung gut gefallen, wobei hier das Dach schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Gibt es mit dem Vinyldach keine Probleme? Risse und so weiter?

Der blaue gefällt mir persönlich einfach besser. Schöne Farbkombination und Ausstattung. Etwas stutzig macht mich die Nachlackierung die nach so wie vom Besitzer beschrieben erst vor zwei Jahren gemacht wurde und nun schon wieder Blasen bildet. Da denke ich als KFZ. Meister einfach das da nicht sauber gearbeitet wurde. Stellt sich mir die Frage was da in nächster Zeit auf mich an Arbeitsaufwand und Geld zukommt um den Wagen in einem Top Zustand zu halten.

Bearbeitet von Schlewi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 35 Jahren wird das Vinyldach wohl nicht mehr so schön aussehen und irgendwann ersetzt werden müssen. Dann könnte man aber auch gleich darauf verzichten, wenn es eh nicht gefällt und die Dachpartie lackieren.

M.E. müsste bei dem Blauen im Preis noch einiges möglich sein. Persönlich würde ich eh für einen Diesel nicht soviel ausgeben. Wenn dieser in etwa Zustand 3 entspricht, sind knapp 6000 EUR auch zu hoch angesetzt.

Wenn die jährliche km-Leistung nicht ungewöhnlich hoch ist, würde ich beim Oldie-Kauf einem Benziner aus versch. Gründen klar den Vorzug geben.

Dein Wohnort prädestiniert Dich doch dafür, den Blick einmal über die Grenze nach Frankreich zu richten. Z.B. ist es nach Lyon doch nicht viel weiter als nach Amsterdam.

Hier noch ein offensichtlich sehr schönes Exemplar, auch mit Kugelascher. Da der Wagen aus 1. Hand ist, dürfte die Laufleistung stimmen. Hinfahren, checken, verhandeln und am besten auch kaufen wenn alles passt.

http://www.leboncoin.fr/voitures/492709834.htm?ca=12_s

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jährliche km-Leistung nicht ungewöhnlich hoch ist, würde ich beim Oldie-Kauf einem Benziner aus versch. Gründen klar den Vorzug geben.

Darf ich fragen, warum? Ein Diesel dürfte doch sowohl beim Spritverbrauch als auch bei Reparaturanfälligkeit und -kosten die Nase vorn haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas stutzig macht mich die Nachlackierung die nach so wie vom Besitzer beschrieben erst vor zwei Jahren gemacht wurde und nun schon wieder Blasen bildet. Da denke ich als KFZ. Meister einfach das da nicht sauber gearbeitet wurde. Stellt sich mir die Frage was da in nächster Zeit auf mich an Arbeitsaufwand und Geld zukommt um den Wagen in einem Top Zustand zu halten.

... das meinte ich: Nach 2 Jahren darf da kein Rost durchkommen! Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wurde dann auch um die Anbauteile wie Zierleisten etc. herumlackiert, was selten wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Für den Diesel hingegen spricht meiner Meinung nach Posting #17.

Vielleicht zu Preisen allgemein ein Hinweis: CXe mit Classic Data Zustand 2 / 2+ werden meiner Kenntnis nach um die 10./11.000 EUR bewertet. In Richtung 3er-Zustand geht es dann merklich abwärts. Die Gutachten-Wertansätze sind wohl selten als tatsächlicher Verkaufspreis zu erzielen. Das gibt Dir vielleicht einen Rahmen an Preisvorstellung.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische CX 2000 Pallas wäre für mich eindeutig der schönste - aber das ist sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall federt er fast so gut wie eine DS;) Allerdings ist der 2000er (wahrscheinlich noch Graugussmotor aus D-Modell-Tagen) mit 102 PS aus zwei Litern auch nix zum Rasen... Wenn die Kilometerleistung von 32.000 wirklich nachvollziehbar ist, wäre allein das ein unschlagbares Argument!

Schöne Grüße

Jörg

CX 2000 Pallas 6/76 | D-special 3/71

Bearbeitet von Pallas70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fangemeinde.

Würde sich jemand bereit erklären der aus der Nähe aus Düsseldorf kommt sich den blauen CX aus dem Autoscout den ich hier gepostet habe mit mir gemeinsam anzusehen.

Bin zwar kein Laie was was Autos betrifft, aber was die CX és betrifft würde ich mich doch schon gerne auf den Rat eines Fachmannes verlassen wollen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Termin paßt, mache ich das gern. Ich verhalf neulich schon einem netten Forumsmitglied zu einem beneidenswerten Turbo D zu seeeehr günstigem Kurs... . Wenn der den nicht genommen hätte, würde ich den Prestige verkaufen und... . Aber das Leben verläuft nicht im Konjunktiv. Mail an eakeller ät gmx.de oder PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit dem TD bin ich :-). Alinator ist ein sehr sympathischer Typ, der sich voll reingehangen hat. Bemerkenswert wie konzentriert und gezielt er sein CX-Prüfprogramm abgespult hat. Ich war sehr froh, dass ich ihn dabei hatte. Bei ihm bist du mit Sicherheit in ebenso netter wie kompetenter Gesellschaft.

Ich bin einen CX Diesel aus den 70ern vor rund 3 Monaten zur Probe gefahren. Ich war überrascht, wie gut er mit 73 PS unterwegs war. Zum Cruisen für meinen Geschmack absolut ausreichend motorisiert. Und der Sauger-Motor gilt quasi als unkaputtbar. Der Treibstoffverbrauch ist gegenüber einem Beziner erheblich geringer.

Den GTi mit dem Vinyldach finde ich optisch traumhaft. Und in Condrieu kannst du dir den Kaufferraum mit gleichnamigem ausgezeichneten Weißwein vollladen. Bonne chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die entscheidung ist auf den Diesel gefallen sofern er der Prüfung des Profis standhält. Es ist ein Bsuchgefühl und die Optik des Wagens. Ich finde einfach die Farbkombination sehr schön. Ich hoffe das der Wagen das hält was die Bilder versprechen, dan wird der Wagen bald im Heilbronner Kreis umher fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist eigentlich beim importieren eines Holländischen CX beachten?

Muss der Wagen hier verzollt werden und gibt es irrgend welche Umbauarbeiten für die Vollabnahme beim TÜV?

gruß und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...