Zum Inhalt springen

CX Pallas aus Autoscout

Schlewi

Empfohlene Beiträge

Hi, die entscheidung ist auf den Diesel gefallen sofern er der Prüfung des Profis standhält. Es ist ein Bsuchgefühl und die Optik des Wagens. Ich finde einfach die Farbkombination sehr schön.
Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung, der Wagen steht auf den Bildern wirklich gut da und dass sich jetzt noch sehr relevante negative Dinge bei der Besichtigung ergeben, scheint auch nach Posting 14 eher unwahrscheinlich. Kleinere Mängel kann man ja auch über den Preis regeln.
Hallo, was ist eigentlich beim importieren eines Holländischen CX beachten?

Muss der Wagen hier verzollt werden und gibt es irrgend welche Umbauarbeiten für die Vollabnahme beim TÜV?

Verzollt werden muss innerhalb der EU nichts. Achte darauf, dass sich der Verkäufer nach der Kaufabwicklung für die Papiere beim RDW die Ausfuhrstempel besorgt. Damit kannst Du den Wagen hier anmelden, nachdem er die Vollabnahme geschafft hat. Umbauarbeiten für den TÜV sind nicht zu erwarten.

Bearbeitet von margia2

Hallo,

wie angekündigt habe ich mich nun gestern mit dem Verkäufer des blauen CX in Düsseldorf getroffen und dann gleich mit dem CX 60 Km weiter zu alinator, der sich bereit erklärt hatte den Wagen unter die Lupe zu nehmen. Dies tat er wirklich sehr profesionel. Nach seiner Durchsicht vielen drei Mängelpunkte auf. 1. Der Anlaser der nicht immer einspurt, die Dieselpumpe die etwas undicht ist und vermutlich die Manschette der Antriebswelle. Ansonnsten ist der CX seinem Alter entsprechend super in Schuß.

Nach etwas Verhandlung habe ich den CX dann für 4200 € übernommen. Ich denke das ist kein schlechter Preis.

Der CX fuhr mich dann auch mit undichter Einspritzpumpe zuverlässig und flott die fast 500 Km nach Hause.

Jetz habe ich bis Mittwoch Zeit den Anlasser und die Manschette zu richten um den CX durch die Vollabnahme und das Gutachten für das H- Kennzeichen zu bekommen.

Gruß und besten Dank nochmals für die Hilfe aller hier die mir viel Infos zukommen liesen.

Dirk

Danke,

kannst du mir sagen ob der 2500 Diesel nun einen Zahnriemen hat oder ob er über Steuerräder gesteuert wird?

Schon mal eine Dieselpumpe abgedichtet?? Lol

Hi, schön, dass Du gut zuhause bist! Wieviel hat das Wägelchen denn verbraucht? Schien ja wirklich gut zu ziehen. Die Handbremse solltest Du noch mal nachstellen. Das kann den Tüv wie gesagt auch ärgern. Ansonsten: Glückwunsch!

Hallo Schlewi,

Stirnradantrieb der Nockenwelle gabs bis 1983. Also sollte bei Dir kein Zahnriemen drin sein wenn der Motor nicht mal getauscht wurde.

Eine Dieselpumpe hab ich noch nie abgedichtet. Ist es eine von Roto-Diesel oder (seltener) eine von Bosch?

Viele Grüße

Olaf

Da die Annonce nicht mehr aufrufbar ist, nenne doch bitte nochmal die Eckdaten Deines CX, damit man richtige Antworten geben kann.

Wo nässt die Pumpe?

An der Hebelachse im Deckel?

Dort sitzen zwei O-Ringe auf der Achse, wechseln und dicht.

Wenn es ein sog. Stirnradmotor ist, empfehle ich dringend den Tausch des Antriebswellendichtringes der Pumpe. Dazu muss die Pumpe aber raus.

Anders als beim Zahnriemenantrieb erkennt man die Undichtigkeit erst, wenn das Motoröl durch Diesel so stark verdünnt ist , daß bei warmem Motor ein perpetuum mobile entsteht durch Ansaugen der Diesel/Öldämpfe. Hat mich in den Achtzigern zwei Motoren gekostet!!

Hallo Albrecht,

ich habe nun fast 500 KM auf dem Zähler und die Tankanzeige steht kurz vor halb. Lol.

Keine Ahnung wieviel da noch im Tank drin ist .

Aber er scheint recht sparsam zu sein der alte Franzose

So, alles geklärt. Ist ein Roto Diesel, also ohne Zahnriemen. Die Einspritzpumpe ist oben an dem Gasgestänge undicht. Ich müsste jetzt nun noch wissen ob es beim Wechsel der O- Ringe etwas zu beachten gibt. Wo bekomme ich die passenden O- Ringe her?

War heute mit dem CX bei einem alten Citroen- Händler. Dem kamen fast die Tränen als er den CX sah. Ist total begeistert und er meinte das er noch ganz viele alte Teile für den CX hätte wie zb. noch ne ganz neue Chrom Stosstange vorne und hinten usw. Er meinte dann nur noch so am Rande, dass er ab heute keine Teile mehr für den CX entsorgen wird. Was meint er nur damit ? Lol

Haha, Du fährst ihn auch artgerecht...;-) Tank sind glaube ich 68Liter. Gute Teile immer schön horten. Manches braucht man ständig, anderes nie. Was man nicht braucht, hat man meistens am Lager...

So, es wäre vollbracht. Anlasser getauscht und das allerwichtigste : Ich habe die Vollabnahme inkl. der Oldheimerzulassung erhalten. Ab morgen fährt ein CX mit H- Kennzeichen im Schwabenland mehr rum.

Bis auf das Axialgelenk der rechten Spurstange hat er nichts gefunden.

Wie siehts mit der Langlebigkeit der Maschine aus?. Bekommt man eigentlich noch genügend Ersatzteile für den CX?

Momentaufnahmen:

ich hatte einen 2400 Vergaser mit > 300.000 km; alles litt unter dem Alter, nur nicht der Motor.

ich hatte einen 2500 turbo td 1, > 600.000 km (!), Gummiteile waren allesamt am Ende, aber Motor & Getriebe, ATWs und Radaufhängungen - alles war und blieb in meiner Zeit o.k. - und ich hab auf das Auto nochmal fast 100.000 km draufgefahren

ich hatte einen 2500 turbo td 2 > 300.000 km, null Probleme

und ich hatte einen 2400 Gti S1 mit > 400.000 km; den kaufte ich sehr billig weil der Vorbesitzer der Meinung war, der Motor sei mit dem km-stand natürlich fertig; Wagen sprang nur sehr schwer an und lief dann unruhig. Nach Tausch der vermutlich steinaltenm Kerzen und Filtern lief dieser alte Hobel bei Verbrauchswerten um died 11 Liter über 100.000 km im Kurierdienst, und als ich ihn verkaufte war die Maschine immer noch kerngesund.

Wenn Du vielleicht sowieso in Holland auf der Suche bist, solltest Du Dir diesen evtl. auch einmal anschauen. Deine Suchkriterien hat er jedenfalls. Damit könntest Du dann etwas flotter unterwegs sein, allerdings natürlich nicht so sparsam.

http://www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=237168315&asrc=st

Der seinerzeit verlinkte GTI aus Holland für 2950 EUR steht jetzt offensichtlich hier. Vielleicht hat der neue Besitzer hier ja mitgelesen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-cx-2400-gti-leder-el-fh-oldtimer-l%C3%BCneburg/184769523.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

100 % Wertsteigerung, aber schöner ist er trotzdem nicht geworden was aber Ansichtssache ist

Bearbeitet von Schlewi

Vinyldach ist eben nicht jedermanns Sache. Fest steht aber m.E., dass Mr. Mondän bei dem Kauf alles richtig gemacht hat genau wie Du mit dem Kauf des Diesels. Vielleicht hättest Du einfach beide kaufen (und dann das Vinyldach entsorgen) sollen, um zwischendurch auch einmal etwas mehr Dampf beim Schweben haben zu können. Im Ernst: Dein Diesel ist schon klasse.

• 3 Wochen später...

Moin Moin CX Gemeinde.

Gibt es eigentlich Teilebörsen für unsere CX´e oder wo bekommt man gute Teile her?

CX Basis habe ich schon gefunden, haben aber auch recht stolze Preise.

Gruß und nen schönen Sonntag euch allen.

Moin Schlewi,

wohne ganz in der Nähe und habe noch ein paar CX-Teile, falls Du mal Bedarf hast. Du kannst auch gerne mal eine Probefahrt mit einem 82er CX GTI machen wenn Du willst, dann hast Du einen Vergleich zum Diesel! Übrigens, für die, die noch keinen CX ihr Eigen nennen und das ändern wollen, der Gute ist zu verkaufen, ist in mobile eingestellt,

schönen Sonntag

Andreas