Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

jetzt bin ich also neu hier bei Euch im Forum, so neu wie ich Besitzer eines Xantia bin! Rumgestöbert habe ich schon viel bezüglich der Aufrüstung des Zuheizers, nirgends kann ich aber etwas über die praktische Seite der Sache erfahren. Damit wäre ich bei der Frage! Weiss jemand wie - und natürlich auch ob überhaupt - der Zuheizer vom Xantia selber aufzurüsten ist? Gibt es sowas wie eine Beschreibung davon?

Wäre dankbar darüber zu erfahren,

mit Grüssen,

Emanuel

Geschrieben

Hallo,

Ja mit dem entsprechenden Kabelsatz, einer Webasto oder Eberspächer Zeitschaltuhr bzw. Funke und einer Pumpe im Kühlkreislauf wird aus dem D3WZ Zuheizer eine Standheizung. Zum Thema Xantia und Standheizung wurde hier auch schon einiges geschrieben. Fündig wirst du über die Board-Suche oder per Google. Bei Google eingeben:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2

Viel Spass beim Lesen!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hi.

Schreib doch mal was zum Wagen. Du hast vermutlich nen HDI, nur da gabs die Zuheizer überhaupt. Und selbst da gabs entweder keinen, nen elektrischen oder den Verbrenner.

Letzterer ist bei vielen fahrzeugen kaputt und bedarf einer Überholung. Aufrüsten zur Standheizung ist dann kein Problem. Der Aufrüstsatz kostet neu derzeit um die 280 Euro.

Ich hab in letzter Zeit einige Zuheizer überholt und meinen eigenen vor 2 Tagen zur Standheizung hochgerüstet.

Woher kommst du denn genau?

Geschrieben

Hallo Nigthmare, habe gestern meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden und lese heute Eure Nachrichten. Danke! Was es genau für ein Zuheizer ist, kann ich gerade nicht sagen, folgt aber in Bälde. Es ist ein HDI Baujahr 1999. Ob der Zuheizer überholungsbedürftig ist kann ich auch noch nicht sagen,- aber das würde selber machbar sein? (Bei einem VW-Bus habe ich ein Standheizung schon mal nachgerüstet, damit will ich sagen, dass ich solche Herausforderungen gerne angehe, vorausgesetzt ich weiss auf was ich mich einlasse. Gerade die elektrischen Dinge sind mir dabei immer etwas suspekt und brauche eine genaue Anleitung wo was). Hättest Du eine Anleitung oder könntest mir wenn ich weiss was für eine bei mir drinn ist weiterhelfen? Ich wohne in der Nähe von Weil am Rhein, genauer gesagt im Elsass. Danke und Grüsse, Emanuel

Geschrieben

Ein Griff unter die Stoßstange vor dem linken Vorderrad wird dir zeigen, ob du nen Verbrenner hast. Wenn du da nen Auspuff greifen kannst, hast du einen. Ist da nur ein großer Hohlraum, hast du keinen ;)

Das Überholen des Zuheizers ist etwas fummelig. Meist sind die Gehäuse dank sehr kreativer Nutzung verschiedener Metalle so sehr vergammelt, dass du die Schrauben kaum noch raus bekommst, ohne das Gehäuse zu zerstören. Ich hab auf die Art etwa die 1/3 unserer Gehäuse gekillt ;)

Kann dir gerne Tipps geben, wenn es soweit ist. Oder du kommst mal zu uns hoch, wenn Stammtisch ist oder so.

Geschrieben

Super! - muss ja gestehen dass ich aus lauter Freude über den Xantia den schon habe, aber faktisch dauert es noch bis Freitag! :-) Desshalb kommt der Blick unter die Stossstange erst dann. Da es dann direkt eine Woche weit weg von zuhause gibt, werde ich nach einer kleinen Pause gerne auf deine Hilfe zurück kommen!

Soweit bis jetzt, Danke und ...

Emanuel