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Geschrieben

Da die Tachonadel schon seit Kauf nervös ist, muß ich daran.

Den Wechsel, wie mach ich das? Bitte idotensicher beschreiben...von a bis z.

Hab schon mal bei Meissen und lecitroen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Oder heißen die anders? Woher krieg ich die Dinger und zu welchem Tarif?

Ist das überhaubt TÜV relevant? BX hat jetzt keinen, will ihn aber im April Tüven(möglichst ohne Mängel..:-)).

Geschrieben

Hallo Fruit of dawn,

wenn Du die Motorhaube öffnest, siehst Du von Dir aus gesehen rechts in der Nähe der Batterie die Tachowelle. Diese ist zweiteilig und mit einer Verschraubung durch eine Muffe verbunden. Diese Verbindung bitte lösen.

Wenn Du die Tachowelle auseinander gezogen hast, so prüfe ob Du den heraus stehenden, vierkantigen Dorn des unteren Wellenteils drehen kannst.

Sollte dies der Fall sein, ist das Untere Wellenteil defekt. Der Ausbau dieses wie folgt:

Wenn Du der Welle folgst, so findest du den Tachowellenantrieb auf der Getriebeoberseite.Die Tachowelle ist mit einem Gummisplint gesichert, welchen Du einfach heraus ziehst und somit die Welleaus der Getriebeeinheit herausziehen kannst. Doch V O H R H E R die V E R B I N D U N G S T E L L E U N D den T A C H O W E L L E N A N T R I E B gründlich S Ä U B E R N damit nach dem Ausbau der Welle kein Schmutz in das Getriebe gelangt, welches durch die engen Platzverhältnisse schnell der Fall sein könnte.

Wenn Du Das Wellenteill ersetzt hast kannst Du dieses durch den Gummisplint wieder sichern.

Der Obere Wellenteil:

Dies macht den Ausbau der Tachoeinheit erforderlich. dafür nimmst Du den Deckel des Tachogehäuses mit einem flachen Schraubendreher ab.

Nach entfernung dieses Deckels werden die óberen Befestigungsschrauben sichtbar.

Dann löst Du unter dem Lenrad die beiden Kreuzschlitzschrauben und kannst somit den kleinen Deckel zwischen Tacho und Lenksäule abnehmen.

Jetzt nimmst Du Dir einen 8.er Steckschlüssel und fürst diesen zum Lösen in die größeren Löcher auf Knie und Heizungsreglerhöhe ein. Durch die freigewordene Öffnung an der Lenksäule kanst Du beobachten ob Du auch an die Schrauben herankommst.

Nun die Tachowelle abschließen (Renkverschluß) Den Tacho herausziehen und an der Tachowelle eine Packetschnur befestigen.

Beim herausziehen bleibt diese Schnur an Stelle der Welle und Du kannst die neue Welle besser wieder einführen. Die schnur machst Du selbstverständlich an der Motorseitigen Seiter der Welle fest und führst die Neue von innen mit der Motorseitigen Anschlußstelle wieder ein mit Hilfe der Kordel.

Da Du den Tachoeinsatz bereits ausgebaut hast bietet es sich an alle Glühlampen der Tachobeleuchtung zu wechseln.

Der Einbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Viele BX Grüße

ACCM R. Pätzel

Geschrieben

Hab mir das vorhins mal angeguckt.

Muffe gefunden und auseinandergenommen...vierkant läßt sich drehen.

Allerdings kommt man Getriebeseitig wohl nur von unten ran...

An dieser Muffe geht gann noch ein Stecker ab, vermutlich zum Bordcomputer.

sonde1.jpg

Die Tachoeinheit ging wie beschrieben wunderbar ab.

Krass, wie die 19 Jahre alten Schrauben wie neu glänzen...

Den Rest mach ich, sobald ich die Wellen hab.

Danke für die perfekte Beschreibung!

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