Zum Inhalt springen

Fahrkomfort

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist er. Er kam nach dem Xantia. Wenn man mal davon absieht, daß der Xantia im Iran noch einige Jahre weiterproduziert wurde.

Geschrieben

Eben!

Und klar ist eigentlich, dass der Fahrkomfort tatsächlich nicht ganz an den Xantia rankommt.

Was natürlich für den Xantia spräcvhe ist, dass er relativ reparaturfreundlich ist. Aber trotzdem, ich würde wohl beim C5 bleiben. Nur meine Meinung! Einzig wegen der Frische!

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den Xantia deutlich frischer. Zumindest, wenn er ausgesaugt, außen sauber und einigermaßen intakt ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Eben!

Und klar ist eigentlich, dass der Fahrkomfort tatsächlich nicht ganz an den Xantia rankommt.

Was natürlich für den Xantia spräcvhe ist, dass er relativ reparaturfreundlich ist. Aber trotzdem, ich würde wohl beim C5 bleiben. Nur meine Meinung! Einzig wegen der Frische!

Dorothea

Ich mag zwar den C5 nicht, aber mir fällt spontan keine Stelle ein, die beim Xantia nennenswert wartungsfreundlicher ist. Mechanisch haben die Karren bei vergleichbarer Motorisierung relativ viel gemeinsam, der C5 hat aber deutlich weniger Hydraulik im Motorraum rum liegen. Das ganze jetzt mal nur auf Basis meiner Erfahrung mit Xantia HDI und C5 HDI in der eigenen Familie. Beim C5 geht meist die Elektronik an den Sack, das ist dann eher ne Kostenfrage als eine Frage der Wartungsfreundlichkeit ;)

Geschrieben

Aber wenn alles neuer ist, ist es dann nicht doch auch besser? Ich denke jetzt an das gesamte Fahrzeug.

Dorothea

Geschrieben

Hallo liebe C5 fahrerin. Die Steuern sind beim C5 grundsätzlich günstiger. Das Durchzugsvermögen des 2,2 HDI ist deutlich besser. Ich selber arbeite gerne am C5 und habe bereits den Wagen umgerüßtet auf gründe Kugeln vom XM y3. Nach langer und dann super weicher Probefahrt hatte ich das was ich wollte: Schweben! Die Kugeln vom XM müssen aber noch etwas in der Bohrung des Stossdämpfers verändert werden. Der Härtesensor für die Hydropneumatik registriert nun mehr Komfort und schaltet die dritte Kugel ab, bei Tempo 140Km/h. Alles funktioniert nach wie vor ohne Fehler aber richtig soft.

Geschrieben
... habe bereits den Wagen umgerüßtet auf gründe Kugeln vom XM y3. Nach langer und dann super weicher Probefahrt hatte ich das was ich wollte: Schweben! ....

Komisch!

Manche schwören darauf, beim XM die Kugeln des C5 einzubauen, weil er dann erst so wirklich richtig super toll schwebt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...

Geschrieben (bearbeitet)
Komisch!

Manche schwören darauf, beim XM die Kugeln des C5 einzubauen, weil er dann erst so wirklich richtig super toll schwebt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...

Wie wärs mit folgender Erklärung?

zB: C5 2,2 HDI umgerüstet auf grüne Kugeln vom XM y3: Das ergibt mehr als ein Dutzend Möglichkeiten.

Die Leute bauen irgendwelche Kugeln irgendwo ein. Manchmal wird er weicher, manchmal härter je nachdem was sie zufällig erwischt haben.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo Fangemeinde! Habe gestern eine Probefahrt gemacht muss sagen war sehr begeistert. Mir kam es vor als ob er hinten nicht richtig hoch kommt, er hatte noch 4 Reifen hinten drin kann es daran liegen oder ist es der Höhenkorrektor er will mir noch einen mitgeben. Hat schon mal einer von Euch einen gewechselt, oder sollte ich das lieber dem freundlichen überlassen? Danke für Eure Tipps Gruß Pumukel0

Geschrieben

Hab's dir ja gesagt: "Ja"

Aber dass er hinten nicht hochkommt liegt nicht an der Beladung, wir haben ja schliesslich eine HP mit Niveauausgleich.

Meist genügt es schon die ganze Kinematik des HK zu reinigen und neu zu fetten. Leider werden solche Wartungsarbeiten oft sträflich vernachlässigt und solche sind es dann die die HP für schlecht befinden..........

Grüssle

Ed

Geschrieben
Die Steuern sind beim C5 grundsätzlich günstiger.

Aha, interessante Aussage. Aber so nicht ganz richtig. Xantia HDI ab Mitte 1999 und C5 2,0 HDI 107 werden gleich besteuert. Der Xantia nach D3/Euro2, der C5 nach Euro3, was bei beiden exakt 308 Euro pro Jahr bedeutet.

"Grundsätzlich" würde bedeuten, dass der C5 2,2HDI z.B. auch günstiger besteuert wird, als ein Xantia mit 1,6er Benziner.

Geschrieben
Der Härtesensor für die Hydropneumatik registriert nun mehr Komfort und schaltet die dritte Kugel ab, bei Tempo 140Km/h.

Es gibt keine Härtesensoren, und es gibt keine Programmierung, die bei 140 Sachen die Hydractivkugeln wegschaltet.

Außerdem gibt es einige verschiedene Y3-Kugelabstimmungen und auch einige verschiedene des C5. Der Hinweis, daß Y3 Kugeln besser federn, ist ohne genaue Angaben, welche C5-Kugeln gegen welche Xm-Kugeln ersetzt wurden, Unfug (Jozzo schrieb es bereits).

Es wäre besser wenn du einfach schreibst, was du genau getan hast, und wie sich das Auto danach anfühlt.

Gruß

Torsten