Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am vergangenen Wochenende habe ich in F viele dieser Mircocars gesehen. Von Aixam gibt es auch eine saubere Mini-Kopie. Hat jemand eine Ahnung, warum diese nicht ganz billigen Fahrzeuge ( besagter Aixam kostet 15.000 Euro ! ) in F so beliebt sind? Irgendeine spezielle Führerscheinregelung?

Grüße

Jörg

Geschrieben

sans permis - die darf man offensichtlich ohne Führerschein fahren!

Aber ein dreister Designklau isses schon - die müssten doch wenigstens Lizenzgebühren zahlen...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Als ich in Frankreich lebte, haben mir mehrere Leute erklärt, dass diese Autos supergefährlich seien, da die Fahrer keinen Führerschein hätten und außerdem meistens wegen Alkohol den Führerschein hätten abgeben müssen, dass das also praktisch "alles Säufer oder sonstige Unfähige wären, die nie gelernt hätten, Auto zu fahren."

Meiner Erfahrung und Erlebnissen nach stimmt das...

Geschrieben

Seit die 50ccm Ape auch in Deutschland ohne Autoführerschein gefahren werden darf, wächst das auch bei uns heran. Ich kenne gleich zwei Bamberger Gastronomen die ihr Geschäft mit einer 50 ccm Ape bestellen, weil sie suffbedingt dauerhaft den Lappen weghaben.

Früher (Bis 1954) gab es ja auch den Klasse IV Führerschein der einen berechtigte Autos bis 250 ccm zu fahren. Dazu brauchte man nur eine kurze theoretische Prüfung. Hatten nach dem Krieg noch viele den IV weil sie kein Geld für richtigen Führerschein und richtiges Auto hatten, blieben Ende der 60er nur noch die Unfähigen übrig

Geschrieben
Seit die 50ccm Ape auch in Deutschland ohne Autoführerschein gefahren werden darf, wächst das auch bei uns heran. Ich kenne gleich zwei Bamberger Gastronomen die ihr Geschäft mit einer 50 ccm Ape bestellen, weil sie suffbedingt dauerhaft den Lappen weghaben.

Früher (Bis 1954) gab es ja auch den Klasse IV Führerschein der einen berechtigte Autos bis 250 ccm zu fahren. Dazu brauchte man nur eine kurze theoretische Prüfung. Hatten nach dem Krieg noch viele den IV weil sie kein Geld für richtigen Führerschein und richtiges Auto hatten, blieben Ende der 60er nur noch die Unfähigen übrig

...für die der Gesetzgeber ab den 70ger Jahren die Berechtigung ein (Not)Auto zu fahren,auch noch auf 700ccm anhob. Einfach,weil es keine 250ccm Autos mehr zu kaufen gab.

Fortan war Opa mit Oma im rasendschnellen VISA unterwegs,von dem man noch bis vor einigen Jahren ErsthandVisas erhalten konnte. Für die absolut Unsterblichen,die sich noch bis in die 90ger Jahre gerettet hatten,kam dann der pure Luxus in Form eines Steinwinter-AX oder sogar Steinwinter-SAXO .

Geschrieben

Oder ohne Luxus: Steinwinter-Panda bzw. Seat Marbella :-)

Geschrieben

'Microcar ohne Führerschein' ist in F eine Voiturette.

Technisch mit 50 ccm Motörchen, gedrosselt auf 45 km/h.

Fahrerlaubnis für alle, die vor dem 1.1.1988 geboren sind und Jugendliche ab 16 Jahre nach einer Theorie-Fahrprüfung, sog. categorie AM.

Geschrieben

Laut den Angaben auf der Ligier-Seite haben die Motörchen aber nicht 50 ccm, sondern 480 und 505 ccm, aber wohl gedrosselt auf 4 kW. Man kann übrigens zwischen Vorkammer und Direkteinspritzer (mit mehr Drehmoment) wählen.

Geschrieben
Laut den Angaben auf der Ligier-Seite haben die Motörchen aber nicht 50 ccm, sondern 480 und 505 ccm, aber wohl gedrosselt auf 4 kW.

Fehler beim Behördentext oder bei Ligier? Oder sind die stärkeren Motoren zusätzlich im Programm?

Link: vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1464.xhtlm

Geschrieben

Hallo,

es gibt nur die beiden Zweizylinder, die ihre Leistung bei recht geringer Drehzahl haben. Das ist ja eine recht wirtschaftliche und geräuscharme Auslegung. Mit so einem kreischenden Fichtenmoped macht das Fahren ja gar keinen Spaß.

Gernot

Geschrieben

Ganz genau bin ich hinter die Begrenzung noch nicht gekommen aber die haben definitif mehr als 50ccm. Ich habe letzte Woche eine APE50 gekauft und die darf man angeblich sogar ab 14 Fahren und braucht auch nur einen theoriekurs. Ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit bis meine Kinder damit fahren wollen. Ansonsten kann ich aber Martins Ausführungen durchaus bestätigen wobei auf dem flachen Land noch eine weiter Kategorie an unfähigen dazu kommt: Leute die zu dumm sind einen Führerschein zu erwerben, die sind aber auch nicht besser als die Suffköppe, wobei immer mehr Punktesünder dazu kommen, das hebt das Niveau ;).

Weniger witzig ist wenn man mit so einem Fahrzeug rumfährt, man wird ständig darauf angesprochen ob man auch den Führerschein abgeegben habe.

Geschrieben

@sensenmann:

Soweit ich weiss darfste in D aber auch keine Ape mehr fahren wenn der Lappen weg ist.

Mit viel Allolo ist sogar ein Fahrrad tabu.

Wenn die Rennleitung die erwischt, wirds teuer.

Von wegen Lizenzgebühren fürs Design:

Wem müssten die denn hierbei was zahlen, der Telekom für Telefonzellen,

der kath. Kirche fürs papamobil, oder den Schweizern für Seilbahngondeln?

vipa_3-4-avant-v2.png

Geschrieben

Die gibts in CH auch schon lange... Allerdings nicht ganz ohne Führerschein...

Die Dinger werden je nach Höchstgeschwindigkeit mit Führerschein F oder G freigegeben. Also Moped bis 30km/h (Kategorie G), oder Traktor, dann bis 45km/h (Kategorie F).

Ganz unerschrockene dürfen die auch ohne Drossel fahren. Falls das Leergewicht dann unter 550kg ist, reicht Führerschein Kategorie B1. Das sind dann Autos, die meines Wissens auch Mit Motorradführerschein bewegt werden dürfen... Allerdings muss dass dann A sein, A1 langt nicht. Der normale PKW-Führerschein reicht natürlich auch.

Ganz praktisch für Rentner oder die Teenies, denen der Regen aufm Moped zu viel ist... oder deren Eltern sich die Sicherheit ihrer Sprösslinge die Kleinigkeit von knapp 20'000CHF (Auto plus Drossel) kosten lassen können. Hat ja, bei allem Leichtbau, immerhin 4 Räder... Bei Schnee und Eis einiges Wert... selbst dann, wenn die Heizung fehlt oder, weil halboffene Bauweise, keinen Sinn macht.

Geschrieben

Ach, und dann gibts da ja auch noch so rollendes Gemüse wie das hier:

http://www.ligier.ch/winking/index.html

Die Aixam haben oder hatten ursprünglich mal einen halbierten Lada-Motor drinnen, wenn ich mich recht erinnere, fahren aber mittlerweilen mit 2Zylinder-Dieselchen, die nen Sau Lärm machen... So etwa vergleichbar mit nem Lanz Bulldog oder nem selbstfahrenden Ladewagen vor etwa 50 Jahren...

Zumindest zu denen gibts auch Technische Daten:

http://www.steck-automobile.ch/de/aixam/city_d.htm

Hier die gleiche Schuhgrösse für den Professionellen auf Elektrisch... Damit lassen sich dann auch in aller Ruhe die Stadtparks sauberhalten... theoretisch. Praktisch hält die Batterie nicht mal im Sommer einen halben Arbeitstag am Stück aus... Keine Ahnung, wer sowas kauft.

http://www.steck-automobile.ch/de/ligier/index.htm

Geschrieben

Hatte gerade gestern einen von diesen Elektrokarrenbesitzer, dem ist das Ladegerät um die Ohren geflogen.

Geschrieben

...wofür das Fahrzeug ja wohl wenig kann... Wenn man so ein Ladegerät aus Komponenten aufbaut, die einerseits für die entsprechende Leistungsklasse gedacht sind, und andererseits nach Industrie-Standard gemacht, dann muss das Halten. Wenn man allerdings auf die Idee verfällt, für ein Ladegerät, das >10Jahre rauhen Alltagsbetrieb bei jedem Wetter bestehen muss, täts der gleiche Qualitätsstandard, wie bei Netzteilen für consumer-PC's die man einmal aufstellt und dann nicht wieder anfasst, die immer im wohltemperierten Büro bleiben und niemals ärgere Stösse aushalten müssen, oder auch nur grössere Schwankungen in der Stromversorgung, ja dann...

...liegt das jedenfalls nicht am Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...