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à la campagne....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...bremst die Ente natürlich für Geflügel

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War in einem Dörfchen in der Picardie an der Somme am vergangenen Wochenende

Geschrieben

War nicht Duffy auch 'ne Ente? Den mochte ich immer sehr. Aber so eine echte Ente ist schon was Schnuckliges. Man könnte schwach werden.

zurigo

Geschrieben

Definitiv - und bei der Damenwelt kommt ein Entchen auch gut an. Sollte endlich wieder mal ein Oldie den Weg zu mir nach Hause finden, so wanke ich zwischen 2CV, ID/DS oder CX. Die Dame des Hauses befürwortet dabei 2CV und ID/DS, wobei ich eher gen ID/DS tendiere und die Ente auf Platz 2 rangiert. Ziehe ich den Faktor "realistische Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten" hinzu, so führt kein Weg am 2CV mit "Schnuckelig-Bonus" vorbei.

Um also zurigo zu verbessern: "Man(n) könnte schwach werden" :D :D :D;) ;)

Geschrieben
Ziehe ich den Faktor "realistische Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten" hinzu, so führt kein Weg am 2CV mit "Schnuckelig-Bonus" vorbei.

Hallo Dirk,

wie wäre es denn alternativ mit einer Dyane ? Oder ist die nicht schnuckelig genug ? :)

Ist ja ähnlich schrauberfreundlich gebaut und die Preise liegen (noch) unter denen eines 2CV.

Geschrieben

Hallo Carsten,

eine Dyane ist optisch noch exklusiver, doch das könnte hier Erklärungsnöte hervorrufen. Mit der 2CV kommen da beide Parteien zufrieden bei weg, wenn das Thema richtig akut wird. Kommendes Jahr soll nochmal ein "richtiges" Alltagsauto her (der DS3 wird zu klein, der neue Picasso ist mir am Ende doch zu "vannig" und die Reise geht daher gen C5 III Tourer als junger Gebrauchter samt Hydractive) und dann kann nebenbei noch etwas Geld gebunkert werden, sofern der C5 sich zu benehmen weiss (wovon wir einfach einmal ausgehen - der DS3 ist seit 38.000km ein zuverlässiger Geselle).

Bislang positive Erfahrungen bzgl. Schrauberei hatte ich mit einem Trabant 601 (mein erstes Auto - und das im tiefsten Westen :D ) sowie mit dem Lada 2104 (hier war beim Schrauben gewissen Leidensfähigkeit gefragt (stellenweise eigenwillige Konstruktion und schwankende Ersatzteilqualität - da konnte das neu eingebaute Ersatzteil schon mal defekter als das ausgetauschte Teil sein :D :D ). Mit dem Wartburg 353 kam dann eine echte Zicke ins Haus, der Barkas B1000 war mir fahrtechnisch fast eine Spur zu maskulin und es folgten noch zwei Amis. Ein Chevrolet G20 Van in tollem Zustand (im Nachhinein ärgere ich mich schwarz, dass ich ihn verkauft habe) und ein Chevy Pickup (Fehlkauf...Zicke vor dem Herrn, aber es war das Modell von Colt Seavers aus den 80ern und hach...zuwenig auf den Verstand gehört).

Es kamen berufliche Fahrzwänge hinzu und die Autos wurden "seriöser" (Focus ST; 225 PS; 5Zyliner Turbo - äääähm). Darauf der schicksalhafte Moment: Mehr aus einer Laune heraus besuchten wir an einem WE eine Citroën-Niederlassung.

Was geschah da in mir? Mancher Forumsteilnehmer, der über Citroën "2013" so herumnörgelt, mag es kaum verstehen, aber meine Gedanken waren derartig:

"Hey...sieh an...es hat sich wieder einmal gelohnt, nicht auf des Volkes Stimme zu hören - die Franzosen können ja tatsächlich tolle Autos bauen."

"Noch besser...sie sind modern und manches Modell sieht man nicht an jeder Straßenecke." (ist mir persönlich doch recht wichtig)

"DS3 - irre...was ist das? Das Design wirkt frisch, die Zweifarblackierung pfiffig...der Preis für das Gebotene...völlig in Ordnung."

"Verkäufer? wer kommt denn da? Oh...aufmerksam, zuhörend, engagiert und obendrein steht der Wagen vollgetankt (!!!) am Beginn unseres Urlaubs und mit rotem Tuch verdeckt samt Gläschen Sekt, Musik und Ausfahrt auf rotem Teppich aus dem Autohaus heraus bereit."

Chapeau!

Seitdem dudeln französische Internetsender oder ZAZ im DS3, merkwürdigerweise nimmt auch auf der Arbeit die Anzahl der CIT-Fahrer zu (C5 II/III, C8, C1, Berlingo) und indirekt verändert sich auch die Lebenseinstellung etwas.

Kurzum kann CIT fahren auch therapeutisch wirken und ich habe mich hier nun völlig vertextet...verquatscht... :D :D :D

Geschrieben
... Aber so eine echte Ente ist schon was Schnuckliges. Man könnte schwach werden.

zurigo

Wo bitte ist denn da eine echte Ente?
Geschrieben

Und Du hast den DS3 wirklich in einer deutschen Citroën-Niederlassung gekauft, ja ? ;)

Bei so vielen positiven Erfahrungen fährt man(n) natürlich umso lieber Citroën und bleibt auch dabei.

Citroën fahren kann durchaus therapeutisch wirken, da gibt's keinen Zweifel und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gelegentlich kann der Besitz eines Citroën aber auch dazu führen, dass man einen (Psycho)therapeuten aufsuchen muss. :)

Dein "automobiler Lebenslauf" ist jedenfalls sehr interessant. Viele Wege führen zum Doppelwinkel.

Geschrieben
Wo bitte ist denn da eine echte Ente?

Ich nehme mal an, zurigo hat mit messerscharfem Blick die Konturen der Motorhaube von Jörg's Ente identifiziert.

Ausserdem hat er ja sowieso viel für Geflügel übrig.

Stichwort: Grillhähnchen ;)

Geschrieben
Und Du hast den DS3 wirklich in einer deutschen Citroën-Niederlassung gekauft, ja ?

:D ja - im Nachhinein, wo ich hier im Forum viel lese, kann ich es selbst kaum glauben ;)

Gelegentlich kann der Besitz eines Citroën aber auch dazu führen, dass man einen (Psycho)therapeuten aufsuchen muss. :)

Weglach...auch das glaube ich gerne, doch hält es mich nicht ab, denn ich habe es einige Jahre auch an meinem russischen Freund erfahren dürfen.

Viele Wege führen zum Doppelwinkel.

So ist es. Es mag jetzt übertrieben klingen, aber der Lebenslauf wirkt bei mir nun endlich rund und stimmig. Die Freude an der französischen Sprache habe ich seit meiner Schulzeit (freiwillig Kurse bis zum bitteren Ende belegt). Beruflich kommt es auch oft zu französischen Kontakten. Obendrein mundet das Essen und das Auto bereitet auch Freude. Zudem ist es eine Marke mit facettenreicher Historie und es lässt sich folglich auch mein Hang zum "Alteisen" wieder in absehbarer Zeit realisieren.

Anekdote aus dem Familienkreis: Dort fahren alle die übliche Hausmannskost. Doch alle wollen immer sehr gerne bei mir mitfahren und ziehen dieses oft vor.

Naja, wer kennt das nicht... ;) die sollen sich endlich mal trauen und den Sprung wagen!

Geschrieben
Ziehe ich den Faktor "realistische Einschätzung der eigenen Schrauberfähigkeiten" hinzu, so führt kein Weg am 2CV mit "Schnuckelig-Bonus" vorbei.

Apropos schnuckelig:

Ich war echt überrascht:

Ein Freund hat sich eine LNA gekauft und wir haben sie mit mit dem XM nach Hause geschleppt. Unterwegs auf ein Eis stehen geblieben und das erste Aha-Erlebnis: ALLE Passant/inn/en die vorbei gingen, ALLE Autofahrer/innen die vorbei fuhren drehten sich nach diesem kleinen "häßlichen Entlein" um. Beim Prestige ist das nicht so ausgeprägt! Ich war verblüfft! Noch mehr aber dann, als uns eine Bekannte zufällig entgegengefahren kam und sich ob des "lieben kleinen Autos" gar nicht mehr beherrschen konnte ;) Die wollte es am liebsten abknutschen und mitnehmen ;)

Alle Mädls (und selbst die Mutter des Freundes), die die Helena bis jetzt sahen waren begeistert. Das war für mich bis dahin unvorstellbar! Beim Prestige: "Hö, da ist aber viel Platz drinnen", bei der DS: "Voi lässig", beim XM: schweigen, aber bei der LNA wahre Gefühlsausbrüche. Hätte ich absolut nicht erwartet.

Geschrieben

Es gibt also wirklich noch fahrbereite LN/A ?

Ich dachte, die sind mittlerweile total ausgestorben, da sie ja nicht gerade zu den begehrtesten Cit-Modellen gehören.

Is ja 'n Ding! :)

Geschrieben

Naja, äh fahrbereit? ;) Ich muss sagen, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen LNA bewußt live gesehen und dann steht einer 40km entfernt ...

Entschuldige das Threadnapping Jörg, aber es muss schnell noch sein, weil ich das Auto eigentlich häßlich finde, aber doch auch irgendwie fasziniert bin davon:

LNA.JPG

Geschrieben

Wenn ich das Foto so anschaue, hätte man das doch auch anders lösen können.

Rücksitzbank vom XM umklappen --> Kofferraumklappe auf --> LNA rein --> Kofferraumklappe zu --> ab geht's! ;)

Geschrieben

... aber rückwärts in den XM einparken, dann bgeht auch die Heckklappe wieder zu :-)

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben
Naja, äh fahrbereit? ;) Ich muss sagen, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen LNA bewußt live gesehen und dann steht einer 40km entfernt ...

Entschuldige das Threadnapping Jörg, aber es muss schnell noch sein, weil ich das Auto eigentlich häßlich finde, aber doch auch irgendwie fasziniert bin davon:

LNA.JPG

Schon ok, ich würde übrigens wenn ich wählen müsste den hinteren haben wollen. Bekloppt, aber ist so.....

Geschrieben

und es ist und bleibt immer noch ein abgewandelter Peugeot 104 Z!

Geschrieben
und es ist und bleibt immer noch ein abgewandelter Peugeot 104 Z!

Sobald da der Zweizylinder-Boxer drin schnattert, geht es aber :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Schon ok, ich würde übrigens wenn ich wählen müsste den hinteren haben wollen. Bekloppt, aber ist so.....

Was ist daran bekloppt ?

Du hast anscheinend ein Faible für eher minimalistische, technisch überschaubare und sparsame Autos.

Zumindest kann man zu diesem Fazit kommen, wenn man sich deinen aktuellen "Fuhrpark" anschaut. :-)

Wenn ich nicht knapp 2m gross wäre, könnte ich mich auch für solche "Wägelchen" begeistern.

Ich war mal drauf und dran, mir einen Mini zu kaufen (vor 20 Jahren). Aber mit den Knien zu lenken, ist dann doch nicht so spassig.

P.S.: Da fällt mir ein...Peugeot 205 hatte ich auch, sogar zweimal hintereinander. Der hatte mich total begeistert, zumal ich darin

auch genügend Platz hatte.

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)
Was ist daran bekloppt ?

Du hast anscheinend ein Faible für eher minimalistische, technisch überschaubare und sparsame Autos.

Ich auch! Unter anderem. Aber sparsam?

http://www.spritmonitor.de/de/user/coupespace.html

Mein Entchen verbraucht 18 Prozent mehr als mein Van! Beide werden (bis auf Ausnahmen) gleichermaßen gedroschen. Bleifuß wo es geht.

Auch der Schnitt aller Döschöwo bei Spritmonitor ist nicht gerade prickelnd:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/83-2CV.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1950&constyear_e=1995&power_s=16&power_e=26&minkm=0&page=5&gearing=1

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Relativ zur Leistung verbraucht die Ente viel. Ich bezahle an der Tankstelle aber in absoluten Beträgen. Zudem dämpft der kleine Tank die Rechnung ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, du weißt natürlich, was durchfließt. Aber der Carsten nicht. :)

Wir haben ja richtige Geschwisterchen, wenn ich mir die Farbe, Grill und Stoßstange so ansehe.

hsente2.jpg

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ja, fast. Du hast nicht das seltene "bleu des tropiques". Gab es nur ein Modelljahr lang. Ätsch! :-)

Wenn ich mir das bei Spritmonitor ansehe, liegt Deine Ente aber locker einen Liter zu hoch beim Verbrauch. Bist wohl ständig auf Kampflinie unterwegs, was? Oder tu den Choke mal rein :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, der Choke ist nicht schuld. Mein schwerer Fuß macht das schon.

Bist wohl ständig auf Kampflinie unterwegs, was?

Das lese ich auch immer von den gemütlich rumeiernden Hybrid-Piloten. :-)

Bleu des tropiques... geil. Dein Ätsch ist durchaus angebracht.

Da kann mein RAL-Taubenblau nicht mithalten. ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Dass ein 2CV nach heutigen Maßstäben nicht wirklich sparsam ist, war mir schon klar. Ich hatte an 6-7 Liter/100km gedacht

und lag damit anscheinend nicht schlecht. "Sparsam" war auch eher auf Jörg's Seat Marbella bezogen.

@Holger

Dein Avantime verbraucht mehr, als der CX GTI Turbo (wenn auch nur geringfügig)??

Das wundert mich, zumal doch im Avantime ein modifizierter ES9J4-V6 werkelt,

der - zumindest im XM und Xantia - als relativ sparsam gilt, während der CX Turbo als Säufer verschrien ist.

Grüsse

Carsten

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