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Geschrieben

Hallo BX Spezialisten,

ich besitze seit ein paar Tagen einen BX TZD 1,9 Diesel mit original 79000 km! Der Wagen stammt aus erster Hand, wurde bisher von einer Oma im Kurzstreckenverkehr gefahren.

Und so läuft der Wagen zur Zeit auch: Im Leerlauf schnurrt er leise und sauber vor sich hin, wenn man beim Fahren aber mehr als Halbgas gibt, fängt er fürchterlich zu Nageln und zu Rußen an. Die Beschleunigung ist entsprechend mäßig. Auf der Autobahn hab ich ihn mit beeindruckender Rußentwicklung mal kurz auf 130 km/h gehabt, wollte ihn aber so "plötzlich" nicht soviel quälen. ;-)

Kann es sein, dass der Motor komplett "zu" ist und erst mal eingefahren bzw. freigefahren werden muss? Oder was könnte ihm sonst noch fehlen?

Stimmt vielleicht die Einspritzmenge bei Vollgas nicht? Die Einspritzpumpe sieht noch unverbastelt aus, d.h. alle Farbsiegel sind noch vorhanden. Ich glaube nicht, dass da jemand dran "rumgedreht" hat. Was ist das für ein 2. Zug, der auf der hinteren Seite der ESP einen kleinen Hebel verstellt, liegts vielleicht an dem?

Und würde es etwas bringen, wenn ich ihm mal eine Ladung Dieselmotorspülung verpasse, z.B. von Liqui Molli? Das soll lt. Beschreibung den Brennraum und die Einspritzdüsen reinigen. Oder schadet so was dem Motor?

Eine kleine Frage zumn Schluss: welche Literatur / Reparaturanleitung ist für den BX Diesel zu empfehlen?

Ich würde mich über ein paar Tips freuen. Schon mal vielen Dank im voraus!

Schwebende Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

Wenn dein BX wie du schreibst nagelt und nee Rußfahne macht würd ich erst mal die Düsen überprüfen.Dieses kann natürlich nur vom Fachmann mit den dafür notwendigen Vorraussetzungen durchgeführt werden.Es kann schon sein das nach bummeliger Fahrt beim anschließenden drauftreten und zeig was kannste nee Rußfahne vorhanden is aber dies is dann kein Dauerzustand b.z.w. wenn die Rußfahne immer zu sehen is muss was nich in Ordnung sein.Gehe davon aus das der Luftfilter in einem ordnungsgemäßen Zustand is ?

Wann genau nagelt dein BX???????

Gruß eines BX-Fahrers

Geschrieben

Hallo Peter, mit der Düsenspülung ist erstmal die einfachste Übung. Hilft das nicht, wären die Düsen dran. Wie Herby schreibt, der Luftfilter sollte auch nicht zu sein.

79 000 im Kurzstreckenverkehr ist eine harte Prüfung. Der ist mit Sicherheit innen voll versifft. Wenn alles gut geht fährst Du ihn allmählich ein und hast dann eine schöne Maschine.

Hol Dir ne Reparaturanleitung vom Peugeot 205. Da ist die Maschine auch drin.

Gruß

Geschrieben

Nimm einen Kraftstoffzusatz von Protec ( Boschdienst) füll in den Tank und nach der Tankfüllung neuen Kraftstoffilter rein, ebenso Motorölreiniger und dann Ölwechsel8 nach 300 km) und wirklich langsam die Leistung steigern sonst nimmt der Motor Dirs übel, ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Autos, meiner bekommt heute neu Schwingarmlager

Geschrieben

Hallo,

es kann auf jeden Fall nicht schaden, dei Einspritzpumpe überprüfen zu lassen (Spritzbeginn und Spritzverstellung). Nur wenn diese Einstellung i.O. ist kannst Du an ein Freifahren denken.

Idealerweise bekommt der Motor noch neue Einspritzdüsen, die vermutlich heftig verkokt sind, wodurch die Einspritzmenge erhöht und Zerstäubung verschlechtert wird.

Gernot

Geschrieben

Hat dein Fahrzeug Abgasrückführung? Welches Baujahr? Wieviel PS?

Wenn ja, kann auch diese defekt sein und "haken". Hatte ich selber mal vor zwei Jahren, Fahrzeug beschleunigte nicht vernünftig und rußte. Bei mir erst ab hoher Drehzahl schlagartig Besserung, wenn die regelnde Membrane "übersprang".

Einfacher Test: Abgasrückführung deaktivieren. Wenn Besserung, lag's daran.

Wie? Motorhaube auf, davorstellen. In der Nähe der von dir aus gesehen linken Federkugel sitzt an der Wand montiert so'n faustgroßes Vollplastikgehäuse. Hin gehen zwei Plastikschläuche sowie zwei Elektrokabel. Von letzteren eins abziehen.

Das war's auch schon. Keine Sorge, geht nix kaputt. Bist nur weniger schadstoffarm unterwegs. Ein einfacher Versuch, der dir vielleicht was anderes erspart.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Hallo Leute,

es ist ja toll, dass Ihr mir so viele Tips und Hinweise gebt.

Das mit der Dieselspülung und den Filterwechseln (Kraftstofffilter wechseln, Luftfilter auswaschen) werde ich nächste Woche mal angehen.... und vielleicht auch mal die ESP prüfen lassen...

@ Oliver: Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem BX-Dieselmotor noch nicht so richtig aus. Es ist einTZD 1,9, hat 1891 ccm und 47 kW bwu 4600 U/ min. So wie Du es beschreibst, muss er auch eine Abgasrückführung haben, denn das beschriebene "Plastikgehäuse" hat er (sieht fast aus wie ein Scheibenwischermotor). Es geht allerdings nur 1 Schlauch von dort zur einem "Kunststoffverteiler" an der ESP. Der obere Schlauchanschluss dieses Teils ist frei. Dann gibts da noch die beiden genannten Eletrokabel. Von denen werde ich nächste Woche mal ein abziehen und abwarten, wie der Motor dann läuft.

Da das Nageln und Rußen insteressanterweise nicht immer auftritt, könnte es an der Abgasrückführung liegen. Es tritt auch nur bei stärkerem Durchtreten / Beschleunigen oder besser Beschleunigungsversuch ;-) aus tiefen Drehzahlen auf (unter 2000 bus 2500 U/Min), ansonsten läuft er ganz sauber und ruhig. Daher schließe ich eine defekte Einspritzdüse eigentlich aus.

Ansonsten ist der BX vermittelt der BX für einen Mittelklassewagen ein tolles Fahrgefühl. Ich freue mich schon auf die kommenden Kilometer (wenn der Motor mal richtig läuft)

Stürmische Grüße aus NRW

Peter

Geschrieben

Moin Peter

Ich stimme Oliver II voll zu.Hatte die gleiche Erscheinung mal am Motor des

Pug 405.Da war es auch die Abgasrückführung.

Gruß ACCM-Fred

Geschrieben

Andere Frage:

Funktioniert das beim XM auch so einfach mit der Abgasrückführung abklemmen? So einfach einen "Stecker" abziehen?

Ich weiß schon, dass man den dünnen schwarzen Schlauch, der beim Radschlüssel vorbei läuft abklemmen kann, ich weiß nur nicht wie genau! Und daher wäre die Lösung mit einem Stecker abziehen natürlich einfacher...

Weiß da wer was?

Mfg

badscooter

Geschrieben

Hallo, ich bins schon wieder ,

habe heute nachmittag in der Garage mal was im Motorraum rumgesucht (man hat ja bei dem Sturm sonst nichts sinnvolles machen ;-) ) und dabei was interessantes gefunden:

Neben der von vorne gesehen linken Federkugel sitzt auf der Motorraumseitenwand eine Art elektrisches Ventil, von dem neben zwei Anschlußdrähten auch zwei dünne Schläuche abgehen. Der eine geht zu einer Anschlußdose (?) im Bereich des Krümmers, der andere läuft zu dem o.g. "Kunsstoffteil" auf der ESP (wo auch der eine Schlauch von dem von Olli beschriebenen "Abgasrückführungskunsttoffteil" endet). Das ganze scheint auch irgendwie mit der Abgasrückführung zusammen zu hängen.

Und genau der Schlauch, der vom diesem Ventil (?) kommt, war direkt am Ventil durch eine absolut "dämliche" Verlegung abgeknickt. Da konnte quasi keine Luft durch, auf jeden Fall nicht in der richtigen Menge bzw. dem korrekten Druck. Ich habe den Schlauch neu verlegt und neu (ohne Knick) angeschlossen.

Nun bin ich mal gespannt, ob und wie sich dass auf das Rußen und Nageln auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Fehler war. Ich werde Euch darüber berichten.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips und noch einen schönen Abend!!

Gruß Peter

Geschrieben

@badscooter:

Es ist wohl auf jeden Fall so, das diese Rückführung stets als "Add-On"-Bauteil ausgeführt ist, da nicht für jeden Markt eigebaut. Wo das Teil bei dir sitzt, weiss ich nicht, ich vermute aber stark, dass es im Prinzip genauso funktionieren müsste. Hat wahrscheinlich auch separate Stromzufuhr usw...

Aber wie gesagt: Ich vermute. Man möge mich korrigieren.

@Peter:

Viel Glück. Vielleicht war's das ja. Ansonsten: Abklemmen rulez.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Hallo badscooter,

meines Wissens hatten fast alle XM, zumindest die 2.1l Turbodiesel, eine Abgasrückführung. Meiner hatte auf jeden Fall eine. Leider weiß ich nicht, ob bzw. wo man die elektrisch abklemmen kann. Im Haynes konnte ich nichts darüber finden. Die Sicherung F1 (10A) im Motorraum - Sicherungskasten soll für die Stromversorgung des EGR (Exhaust Gas Recirculation) zuständig sein. Vielleicht ziehst Du die einfach mal raus... Viel Glück ;-)

Gruß Peter

Geschrieben

Das mit der Sicherung wäre natürlich das allereinfachste...

Kann da sonst eh nichts passieren wenn man die einfach rausnimmt?

Werd's mal probieren bei Gelegenheit...

MfG

badscooter

Geschrieben

Hallo Gernot,

Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge einstellen heißt bei der Boschpumpe doch auf den Prüfstand damit. Das wird teuer. Oder ist das beim BX anders? Und wie wärs, sollte es eine CAV-Roto-Pumpe sein, muss doch sicher auch raus? Obwohl sich angeblich diese Werte seltenst verstellen.

Fragende Grüße

Horst

Geschrieben

Hallo Leute, hallo Oliver II,

der Tip mit der Abgasrückführung war ein Volltreffer!! Bingo!!

Ich habe eben eine Probefahrt mit dem neu verlegten Unterdruckschlauch (ohne Knick, s.o.) gemacht.... und was soll ich sagen? Der Motor läuft jetzt einwandfrei, ohne übermäßiges Rußen und ohne Nageln. Ich kann auf einmal das Gaspedal durchtreten, ohne dass sich der Motor verschluckt, rußt oder nagelt.

Auch die Beschleunigung ist ungefähr so, wie ich von einem 1,9l Diesel erwartet habe. Klar, er ist immer noch ziemlich "zu", d.h er dreht oben noch nicht so richtig, aber dass wird sich nach einer entsprechenden "Einfahrzeit" sicher geben.

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise, so macht das Forum Sinn und Spaß!!

Schöne Grüße von einem nun zufriedenen BX`er :-)

Peter

Geschrieben

Hi Peter, hab meinen CX 2,5 RD Turbo I auch aus 15 Jahren und 140.000 Km Rentnerhand "befreit", die Kiste lief am Anfang mit Müh und Not 150 km/h. Nun nach 5000 Km vorsichtigem einfahren und insgesamt 25000 Km im letzten Jahr fährt er immer 175 und den Berg runter an die 190 km/h. (Na gut, lt. Tacho :-))

Gib ihm ne Spülung und fahr erstma vorsichtig! Nicht wundern wenn aus dem Auspuff Glühwürmchen kommen, hat meiner am Anfang auch gemacht, das ist der Ruß der sich löst. Mach die ersten 2-3 mal alle 5000 km Ölwechsel. Kann nicht schaden.

Gruß

Ralph

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab ungefähr das gleiche Problem mit meinem Xantia 1,9 td! Rußt auch viel zu heftig und kommt nicht recht ausm Quark! Wo wäre denn bei mir der magische Draht zum Abziehen, damit ich prüfen kann, ob der Wagen wegen der Abgasrückführung rußt?

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