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HDI unter Last aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Zuerst mal...sollte mein Thema hier falsch sein oder schon diskutiert worden sein, verschiebt mich bitte einfach.

Folgendes Problem:

Fahre einen 2000er Xantia Break 80KW HDI mit nun 211000Km.

Gelegentlich geht er seit ca. 10.000 Km unter Last einfach mal aus. Immer so zwischen 2000-3000 Umdrehungen.

Nach 5 Min stehen lassen geht er wieder an als wäre nichts gewesen. Die Motorkontrollleuchte bleibt dann noch ca 2 Tage an aber die Leistung ist voll da.

Als es das 1. mal aufgetreten ist war ich beim freundlichen zum Speicher auslesen.

Diagnose eher schwammig...Magnetventil der Einspritzanlage, sporadischer Fehler.

Lt. Aussage der Werkstatt gibt es da wohl einige Möglichkeiten, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Geschrieben

Hallo,

den Fehler solltest du nochmal auslesen lassen, wenn es auftritt. Es gibt hier im Forum auch viele, die eine Lexia haben und das selber machen können - evtl. umsonst oder gegen geringen Obulus.

Vermutlich bleibt der Fehler auch gespeichert, dann kannst du direkt auslesen. Magenteventile hast du bspw. vier an den Injektoren, jeweils eins. Wenn also ein Injektor das zeitliche segnet, wäre da Austausch angesagt. Auch um deinen Motor zu schonen. Aber Auskunft darüber bringt auch nur das Auslesen bspw. der Korrekturmengen.

Eigentlich sollte aber der Motor nur in ein Notprogramm gehen, wenn die Motorsteuerung einen Fehler feststellt.

Nightmare und Jelle werden sich als die HDi-Profis aber sicher auch noch melden.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Nightmare und Jelle werden sich als die HDi-Profis aber sicher auch noch melden.

Jup ;)

Eine günstige Quelle für sehr fiese Fehler ist das Doppelrelais im Motorsteuergerätekasten. Kostet neu etwas mehr als 20 Euro und fiel in letzter Zeit öfter mal auf.

Wenn das muckt, können als Folge auch Teile der Einspritzanlage ausfallen. Wir hatten mal nen Peugeot 406 hier mit genau diesem Problem und dem gleichen Fehler im Speicher.

Wenns das nicht war, dann müsste mans ich besagtes Magnetventil, den Raildrucksensor etc. mal live mit dem Lexia anschauen, wenn der Fehler auftritt.

@Boris: Trag mal deinen Standort in deinem Profil ein, evtl. wohnt ja einer von uns in deiner Nähe

Geschrieben

Wohnort ist eingetragen. :-)

Danke für die Hinweise.

Ist das Relais prüfbar? Bei einem sporadischen Fehler wohl eher nicht. Aber 20€ kann man ja auch mal auf Verdacht investieren.

Ich schaue morgen mal ob die Werkstatt da noch gespeichert hat und mir das raus gibt.

Vielleicht steht da mehr drauf für die Kenner.

Es ist jedenfalls unabhängig vom Wetter, also eher nichts mit Feuchtigkeit.

Danke und Gruß

Boris

Geschrieben

Ein Absterben unter Last spricht für zu hohe Rücklaufmengen und/oder eine verschlissene Pumpe. Wenn der zum Beschleunigen erforderliche hohe Raildruck trotz voller Öffnung des Druckreglers nicht erreicht wird schaltet sich der Motor nämlich sicherheitshalber ab.

Geschrieben
Ein Absterben unter Last spricht für zu hohe Rücklaufmengen und/oder eine verschlissene Pumpe. Wenn der zum Beschleunigen erforderliche hohe Raildruck trotz voller Öffnung des Druckreglers nicht erreicht wird schaltet sich der Motor nämlich sicherheitshalber ab.

Das müsste man ja mittels Diagnose erkennen können, oder nicht?

Geschrieben

Ich lasse morgen noch mal den Speicher auslesen und dann schauen wir mal was ich dann hier Posten kann.

Was für mich gegen die Pumpe spricht ist, dass der Fehler ja dann öfter auftreten müsste. Sprich bei jeder vollen Beschleunigung. Habe das heute auf dem Heimweg mal probiert. Fuhr tadellos.

Geschrieben

ich habe da so ein wenig die vorförderpumpe in verdacht..... und der hdi hat eine ;)

entweder die verorgung diesejenigen (stromzufuhr, relais) oder die pumpe selbst.... bei der hd-pumpe glaub ich nicht dran, dann hätte der wagen nämlich auch nette leerlaufprobleme.....hatte das ganze ja selbst mal...

gruß thorsten

Geschrieben

Das wäre ja aber was das mir der Fehlerspeicher morgen anzeigen sollte.

Wir werden sehen. :-)

Geschrieben

Wie schaut denn dein Motor-Kabelbaum aus? Morsch? Oder schön elastisch? Vll sollte man da auch mal suchen. Im Leerlauf mal bissel an Kabeln und Steckern wackeln.

Geschrieben

Dem nehme ich morgen mal unter die Lupe, sofern es nicht wieder wie aus Kübeln schüttet.

Traumhaftes oberberger Wetter.

Geschrieben

So, ich komme gerade aus der Werkstatt und das einzig Positive war, dass sie mir für das Auslesen nichts berechnet haben.

Folgende Fehler werden angezeigt:

Permanenter Fehler-Ausschaltung Klima Kurzschluss an-oder Unterbrechung (Habe keine Klima. Liegt wohl daran, dass der Tester keinen Zugriff auf mein Steuergerät bekommen hat?!)

Sporadische Fehler:

Magnetventil Ladedruckregelung gemessener Ansaugdruck zu niedrig

Luftmengenmesser Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss an Masse

Überwachung CR-Hochdruck unzureichender Druck.

Dann noch der Gurtstraffer an der Beifahrerseite, das ist mir aber erstmal egal.

Die Fehler liessen sich allesamt nicht löschen!

Über mir schwebt ein großes ?

Hoffe einer von euch kann damit was anfangen!?!

Geschrieben

Da hier gleich mehrere elektrische Bauteile betroffen sind, tippe ich weiterhin auf das Doppelrelais. Masseproblem und/oder Kabelbruch wäre auch weiterhin denkbar

Geschrieben

Dann checke ich mal das Masseband und kaufe das Relais.

Wenn es das war, dann sollten die Fehler wohl weg sein bzw. sich löschen lassen?!

Bis hierher erstmal vielen Dank!

Geschrieben

"Überwachung CR-Hochdruck unzureichender Druck."

Das spricht meiner Meinung nach eindeutig für den in #5 geäußerten Verdacht. Ich würde jetzt die Rücklaufmengen prüfen.

Der (sporadische) Fehler Nummer eins, könnte eine Folge von Fehler drei sein.

Geschrieben

Update: Auf der Suche nach besagtem Relais ist mir eines hinter die Batterie gefallen, um es wieder raus zu bekommen musste also die Batterie raus. Dabei habe ich festgestellt, dass die Polklemme vom Pluspol gebrochen war und somit nur extrem locker auf lag. Das könnte wohl die Wurzel allen Übels sein?!

Habe nun für 6€ neue Klemmen gekauft und werde die morgen montieren.

Wer kommt denn auch auf so etwas. Habe den Wagen nun 15 Monate und eben noch nie unter die Polkappen geschaut, wofür auch. ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Boris

Geschrieben

Dieselfilter auch schon geprüft?

Wenn unter erhöhter Last nicht mehr genug nachläuft, reicht der aufzubauende Druck mangels Spritmenge auch nicht mehr (deshalb auch diesbezügliche Fehlermeldung) und Motor kann ins Notaus gehen. Und das alles wegen eines etwas zugesetzten Filter - hatte Kollege schon so. Meines Erachtens eine für so einen Fall völlig dämliche Fehleranalyse des Steuergeräts mit gefährlichen Folgen (Überholen z.B.) - da Notaus.

Anschließend springt der Wagen problemlos wieder an. Der Fehler war in diesem Fall durch kräftiges Gasgeben jederzeit reproduzierbar.

Weiterhin kommen aber auch das Magnetventil oder die Hd-Pumpe in Betracht, da diese auch den Druck der Leitung beeinflussen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Update: Auf der Suche nach besagtem Relais ist mir eines hinter die Batterie gefallen

Dann hast du glaub ich an der falschen Stelle gesucht ;)

Das Doppelrelais sitzt direkt beim Motorsteuergerät in dem schwarzen Kasten beim Beifahrerscheinwerfer

Geschrieben

Na wie gut, dass ich keine Ahnung hatte wo das Relais sitzt. ;-)

Hoffe mal, dass es auch der Fehler war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update zu meinem Fehler:

Hab die Klemme gewechselt und fahre seit 14 Tagen und rund 1200km ohne Störung.

Danke fürs Grübeln.

Gruß

Boris

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