Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel xm 2,1td Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM hat 220000 km auf der Uhr und ich habe ein bisschen Angst um die Kupplung. Ich kann zwar noch kein Rutschen feststellen, aber sie kommt sehr, sehr spät. Gibt es für den Raum Bielefeld und Umgebung Mitglieder, die selbst schrauben oder eine gute Werkstatt empfehlen können? Was kommt da finanziell auf mich zu?

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Der finanzielle Rahmen hängt sehr davon ab wie die Werkstatt beabsichtigt die Kupplung zu wechseln. "Offiziell" geht das nur am ausgebauten Aggregat, d.h. für die Arbeit kann man gut und gerne 1,5 Tage ansetzen. Tatsächlich ist der Wechsel beim 2,1er jedoch auch bei eingebautem Motor machbar, das Getriebe läßt sich weit genug zur Seite bewegen um die Kupplung zu ersetzen. Verletzungen an den Händen sind dabei vorprogrammiert, geübte Schrauber schaffen das aber dann in 6 Stunden.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Kann das auch eine Werkstatt machen, die nicht auf Citroen spezialisiert ist, oder besser nicht?

Geschrieben

Moin,

vergiss es!!! Die meisten freien Werkstätten haben eine aversion gegen Franzosen und im speziellen gegen Citroen. Weil für die Citroen = kompliziert ist. Deshalb siehst DU bei gut 90% der Freien auch nur 08/15 Produkte der Marktbegleiter meist aus der VAG Produktion. Weil das kann jeder Dep reparieren.

Da musst Du schon eine Werkstatt finden die wirklich gerne Citroen macht und die sind in Deuschland leider nicht so reich vertreten.

Aber warum machst Du diese arbeit nicht selbst, vielelicht mit jemanden hier aus dem Forum der weiss wie das geht und Dich dabei unterstützen könnte. Wenn sich niemand findet kannst Dich auch bei mir per P.N melden. Aber ich schätze es wird mindestens eine geben der aus Deiner Nähe kommt und Dir helfen möchte.

Grüße Matthias

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

schonmal versucht nachzustellen? also meine citroen kupplungen unabhaengig vom modell halten mindestens 300000km ...und wer mich kennt weis das ich die nicht grad schone ;)

Geschrieben

wenn du mir sagst wo ich da nachstellen kann, versuche ich das mal.

Geschrieben

Nachstellen kannst Du den Zug am Getriebe. Die Außenhülle endet an einem Halter am Getriebe, der Innenzug am Betätigungshebel der Kupplung. Genau dort findest Du die Verschraubung mit Kontermutter.

LG Uwe

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

exakt, sorry, musste mal weg vorhin, muttern richtung kuehler bedeutet kupplung trennt spaeter ...das pedal sinkt ab im innenraum

beim anfahrtsversuch im 3ten gang solltest du den motor in etwa bei halbem pedalweg abwuergen koennen

Geschrieben

So, da bin ich wieder. Ich werde erst am WE dazu kommen, nachzusehen, ob noch nachgestellt werden kann. Trotzdem nochmal die Frage nach einem fachkundigen Schrauber, der mir beim Kupplungsumbau helfen könnte, oder einer Werkstatt, die es zu einem akzeptablem Kurs machen würde.

Geschrieben

Meine auf Citroen spezialisierte, freie Werkstatt hat die Kupplung am 2.1TD ohne Motorausbau inkl. Teile für insgesamt 900,- gewechselt. Ich glaube nicht, dass man das sehr viel günstiger bekommt, außer "privat". Standort Pfalz.

Ich selbst habe zum Wechsel an einem anderen 2.1 den Motor rausgeholt (aber wegen eines anderen Grundes, die Kupplung wurde da nur sicherheitshaber gleich mitgewechselt). Würde ich mir nicht immer antun wollen.

Geschrieben

Hallo, wünsche einen guten Wochenbeginn allerseits. Ich habe gestern mal nach der beschriebenen Nachstellmutter gesehen. In Richtung Kühler lässt sich die Mutter noch ca. 4 cm verstellen. Wenn die Kupplung dann später trennt, heißt das doch im Umkehrschluss, dass sie früher einkuppelt, wenn ich das Pedal kommen lasse, oder mache ich da einen Denkfehler? Das würde dann die Frage 'Ist die Kupplung noch nachstellbar' bejahen?

Gruß Friedhelm