Zum Inhalt springen

Getriebe C6: wie die Menge des Teilölwechsels erhöhen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich tausche mein Getriebeöl nach der klassischen Teilölwechsel-Methode. 3l raus, dann wieder 3l rein + Ölstandszugabe 0,5l. Ich habe am Wärmetauscher nach Leitungen geguckt, die man vielleicht abschrauben könnte, um noch mehr Öl herauszubekommen. Ich habe aber nur die Kühlwasserleitungen gesehen. Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, noch mehr Öl beim Wechsel rauszubekommen? Die Tim-Eckart-Spüler müssen ja auch irgendwo das Adapter ansetzen. Wo gehen die denn an das Getriebe? Vielleicht weiß das jemand von denjenigen, die schon gespült haben. (Von Mercedes-Getriebes weiß ich, daß die durch Abschrauben der Wärmetauscherleitungen das Getriebe fast komplett leer bekommen, wenn der Motor läuft) Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

bei der Eckart-Spülung wird der Ölkühler abgeschraubt und an dessen Stelle ein Adapter mit Zu- und Ablaufleitung und einem externen Generator gesetzt. Dadurch ist der Kreislauf zwar erweitert, aber wieder geschlossen. Ca. ein halber Liter Getriebeöl wird durch eine Reinigungs-Chemikalie ersetzt, dann läuft der Wagen bis zu 180 km/h und das ganze System wird gespült. So habe ich mir das zumindest zusammengereimt, als ich danebenstand. Zum Schluß wird das gesamte mit der Reinigungschemikalie versehene Altöl abgesaugt und neues eingefüllt. Irgendwo an der Stelle wurde dann auch die Temperatur am Getriebe gemessen (65 Grad C), was wohl etwas mit der richtigen Getriebeölmenge zu tun hat. So richtig verstanden habe ich diesen Part allerdings nicht.

Grüße

Michael

Geschrieben

Hi Xbremi,

so weit ich weiß, ist die Hauptmenge des Getriebeöls im Wandler verbleibend und da ist das Problem.

Bei Mercedes z.B ist nach Abschrauben des Getriebedeckels eine Ablassschraube am Wandler zugänglich,

so dass durch Öffnen dieser Ablasschraube eine erheblich größerer Menge an Getriebeöl abgelassen werden kann.

Das C6 Getriebe hat diese Schraube aber nicht, und selbst wenn, dann wäre diese auch nicht zugänglich da kein Getriebedeckel vorhanden ist.

Das gleiche ist auch mit dem Filter. Im C6 Getriebe ist ein Filter eingebaut, auch dieser ist nicht zugänglich und deshalb auch weder zu wechslen noch zu reinigen.

Ich gehe aber davon aus, dass ein regelmäßiges Teil-wechseln (z.B. alle 30-40tsd KM) des Öles reicht um die Lebensdauer des Getriebes erheblich zu verlängern.

Bei meinen Getriebeölwechsel (alle 30tsd KM) habe ich bisher immer die Farbe des auslaufenden Öles mit den neuen verglichen.

Es was bisher immer so, daß das auslaufenden Öl immer noch schön rot -wenn auch etwas dunkler- war als das frische

niemals aber schwarz aussah und auch vom Geruch her nicht verbrannt gerochen hat.

Meine Meinung ist, öfters eine Teilwechslung vornehmen, (also nicht erst 100tsd Km warten) dann kann auf die große Lösung (Tim-Eckert) verzichtet werden.

Der Punkt ist also der Vergleich zwischen dem alten und dem frischen Öl dieser kann dann als Ausgangslage für das weitere Vorgehen herangezogen werden.

Gruß Johann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...