Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle. Mein Sohn und ich hatten heute einen Termin bei unserem Citroën Händler,für eine Probefahrt in einem DS4.Den Laden kenne ich seit über 20 Jahren. Auto ca.ein Jahr alt und 11000km auf dem Tacho. Auto war zwar da,aber es wußte so richtig keiner bescheid,im Computer stand nichts drin. Der DS4 wurde dann erstmal vom engen Hof auf einen Parkplatz gefahren,was schon sehr schwierig war für den Verkäufer.Aber OK. Ein paar Sachen wurden uns noch gezeigt und dann ging es los. Nach zwei Minuten leuchtete die Anzeige auf,kein Benzin oder so ähnlich,das darf ja wohl nicht war sein,Also mußten wir erstmal an die Tanke,5 € mußten reichen. Nach kurzer Fahrt leuchtete die selbe Anzeige wieder auf. Da vergeht einem doch der Spaß. Auto war auch nicht so toll wie erwartet.War mit Automatik,EGS6,aber beim beschleunigen merkte man schon die Gänge,der Wagen "sprang"irgendwie.Das kann VW besser. Auf jeden Fall haben wir uns nicht für denn DS4 entschieden.Zum Teil war auch der leere Tank mit schuld,da waren wir einfach sauer. So kann man natürlich keine Kunden gewinnen,auch Barzahlung interessiert wohl keinen mehr,klar,daran verdient man wohl nicht mehr soviel,wenn die Leute keinen Kredit nehmen. Wie sieht es den bei Euch aus mit Erfahrungen bei Probefahrten. LG-Martin

Geschrieben

Ich kann nur meine vom ölwechsel dazu geben. Das Bild ist etwa genauso. Keine Sau hat sich um mein Auto gekümmert, den Ölfilter haben sie mit Hammer und Meissel ausgebaut (Kamera an der Windschutscheibe war an) und beim vom Hof fahren kam die Kontrollleuchte dass Kühlwasser fehlt.

So wird das nichts.

Geschrieben

Die Reparatur-Kids haben keine Autos im Kopf, sondern das Internet. Möchte mal wissen, wieviel Zeit die während der Arbeitszeit auf ihrem Smartphone verbraten. Oder: den Werkstätten geht es so gut, dass sie keine neuen Kunden brauchen. Der Stamm reicht.

Wer weiß schon.

zurigo

Geschrieben

Stimmt leider. Ohne Leidenschaft, Wissen und KÖNNEN- wird's nichts. Gar nix... habe am Mo. Probefahrt mit einem ds5, bi sehr gespannt, wie der pärpariert ist. Es fehlt auch die Siorgfalt- also man könnte den platonsche Tugendlehre herunterleiern. Aber Lesen und Bildung ist in unserer Gesellschaft der Schmachtphönchen ein selten gesehener Gast...;-(

Geschrieben
Stimmt leider. Ohne Leidenschaft, Wissen und KÖNNEN- wird's nichts. Gar nix... habe am Mo. Probefahrt mit einem ds5, bi sehr gespannt, wie der pärpariert ist. Es fehlt auch die Siorgfalt- also man könnte den platonsche Tugendlehre herunterleiern. Aber Lesen und Bildung ist in unserer Gesellschaft der Schmachtphönchen ein selten gesehener Gast...;-(

Ich stimme Dir zu. Alleine in Deinem kurzen Beitrag sehe ich 3 Tippfehler, zwei Grammatikfehler, eine unschöne Abkürzung sowie einen falsch gesetzten Bindestrich und mehr, was nicht so ganz in Ordnung ist. So ist das eben heute ;)

Mein Händler ist übrigens gut, bei dem kann ich Probefahrten machen, die den Namen verdienen.

fl.

Geschrieben

Für ganze fünf Euro getankt? Ist doch ein gutes Zeichen, wenn die Tankanzeige diese rund drei Liter in einem 50 L Tank überhaupt registriert hat. Wo wäre das Problem gewesen, für 10 oder 20 Euro zu tanken und sich das Geld zurückgeben zu lassen, besonders wenn man den Laden schon 20 Jahre kennt? Bist du sicher, das du dir ein neues Auto kaufen willst?

Geschrieben

Ich hatte mal ne Probefahrt mit einem C5 Carlsson gemacht und war damit sehr zufrieden.

Tank war voll und ich hatte ihn dann wieder voll zurück gegeben. Hatte den Wagen ganze 24h und bin auch über 100km damit gefahren.... war also eine halbwegs aussagekräftige Probefahrt.

Kleine Einweisung gab es noch weil ich gesagt hatte, dass ich vorher noch nie Automatik gefahren bin.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

letztes Jahr im August habe ich eine Probefahrt mit meinem jetzigen C4 verienbart. Telefonisch...

Das Auto stand mit rotem Kennzeichen bereit, Schlüssel lag ebenfalls bereit. Genug Diesel war auch im Tank.

Ich habe das Auto am gleichen Tag noch gekauft... ;-)

Die Werkstatt ist ebenfalls gut, schon seit über 40 Jahren bei Citroën. Meine DS bringe ich zum TÜV auch dahin.

Man sieht, es geht auch so...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

als ich in 2010 relativ dringend ein neues Auto brauchte, bin ich morgens einfach mal beim Citroen-Händler vorbei geschneit. Keine 10 Minuten später war ich mit einem C3 Picasso (vti120) unterwegs. Tank war voll, Auto war sauber - alles bestens! Nach einer guten Stunde war ich wieder zurück beim Händler und habe nach einem Diesel gefragt. Davon hatten sie auf die Schnelle keinen auf Lager, ich hätte aber am nächsten Tag noch mal vorbeikommen können. Der Verkäufer machte mir aber sofort das Angebot mit einem Berlingo (gleicher Motor) ein paar Runden zu drehen. Nach einer guten Stunde Berlingo fahren war die Entscheidung pro Diesel gefallen. Als der Händler mir dann noch ein 1a Angebot auf den Tisch gelegt hat, wurde direkt der Vertrag geschlossen *gg*

Letztes Jahr hat meine Frau ein Auto gebraucht. Relativ schnell hat sich ein gebrauchter Xsara oder C3 als Objekt der Begierde herausgestellt. Beim freundlichen Citroen-Händler lachte uns ein Xsara break an. Auf die Frage nach einer Probefahrt hat er uns drauf hingewiesen, dass der Wagen gerade erst reingekommen und somit noch nicht aufbereitet (geputzt) wäre . Er wollte uns den Wagen so nicht zumuten / mitgeben *gg*. Erst nach etwas Diskussion hat er dann rote Nummern gezückt, sich aber noch gefühlte 100 mal für den Zustand des Wagen entschuldigt. OK, der Kofferraum war dreckig und es haben die Winterreifen drinn gelegen -> wo ist da bitte das Problem? Nach einer ausgiebigen Probefahrt wurde auch hier nur noch kurz verhandelt und danach die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt. Ein paar Tage später konnten wir den nun blitzsauberen Xsara abholen. Somit alles bestens mit unserem Händler!

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

auch der Händler in Eupen ist in Ordnung. Preisvorteil zu D gibt es nur bei der Wartung, sonst schätze ich, dass dort Leute arbeiten, die ich schon seit 20 Jahren immer wieder antreffe. Also kann die Situation da nicht so schlecht sein. Mein Wunschauto konnte ich auch nicht probefahren, aber das wäre woanders genauso Zufall. Und Peugeot ist gleich nebenan.

Geschrieben

Auch in meiner bevorzugten Citroen-Werkstätte laufen die Dinge offenbar etwas anders - der Chef wusste über meine C6 Begehrlichkeiten bescheid, also montierte er mir kurzerhand die Probefahrtkennzeichen drauf, warf mir den Schlüssel zu, meinte noch "Bring ihn mir im Laufe des Tages wieder mal zurück... viel Spaß!" und wandte sich schon dem nächsten Kunden zu. Und das, obwohl er wusste, dass ich mir zum damaligen Zeitpunkt einen C6 nie hätte leisten können. Nur genau mit so einer Aktion kann er sich eben sicher sein, dass ich mit einem Citroen (auch wenn's dann vielleicht kein C6 ist) niemals woanders hinfahren werde, als zu seiner Werkstätte.

Geschrieben

Hallo BX-Hempel,das mit den 5 € ist doch genau der Punkt.Den Kassenbon habe ich dem Verkäufer gegeben,mal sehen,ob ich das Geld zurück kriege.Der guckte schon etwas komisch aus der Wäsche,als wir sagten,das das Auto ja praktisch ohne Tankinhalt zur Probefahrt raus gegeben wurde.Nur darum geht es.Mein Sohn konnte es nicht fassen,schließlich sollte der DS4 über 20000 € kosten,und so kann man keine neuen Kunden gewinnen. Ich wollte mal einen Berlingo dort kaufen,da war es genau das selbe.Motor an und Tank leer.Da vergeht einem doch der Spaß an dem ganzen.

Geschrieben

Also ich hab jetzt 2 x nen Ersatzwagen der NL hier gehabt, als der Jumper in der Werkstatt war, beide Male Tank nahezu leer.

Scheint heute so zu sein, damit die Kunden nicht den Sprit verfahren und das Auto dann nicht auftanken.

Man spart halt wo man kann.

Geschrieben

In der Tat geht es anders...Interesse am C5 III bekundet und Probefahrt mit dem großen V6 Diesel war kein Thema...wie lange möchten sie denn fahren? 2 Stunden? 3 Stunden? -- Tank war obendrein auch ausreichend gefüllt.

Geschrieben

habe vor 2 Jahren ungefähr mal eine Probefahrt mit einem C6 gemacht. Da ist der Verkäufer noch selber bis zur Tanke mitgefahren. Der C6 war ein Traum - nur leider zu groß. Das wusste ich natürlich vorher und der Händler ging sicher auch nicht davon aus, das ich den Wagen danach mitnehme.

Man muss auch mal sehen, wieviel die Händler am Neuwagenverkauf teilweise nur noch verdienen. Und auch das einige Händler pleite machen. Irgendwo muss aich das alles noch rechnen - für Kunden wie für den Händler. Also auch ruhig mal ein Auge zudrücken, wenn nicht alles perfekt läuft.

Geschrieben

Is okay, fluxus, hast fast alle Fehler gefunden;-) Nehme ich mir als Lehrer auch zu Herzen-- so ist das eben, wenn man nicht korrekturliest.- Trotzdem schon mal erstaunlich, dass sich da jemand von Citroen vor Ort schnell zurückmeldet...

Geschrieben

"Unser" Citroen-Händler (im Münsterland), wo etliche aus meiner Verwandschaft ihre Wagen kauften, war auch top. Der Chef kannte uns alle persöhnlich und grüßte uns mit Namen, wenn wir rein kamen (was er übrigens bei fast jedem Kunden machte). Bei ihm waren Probefahrten kein Problem. Wenn er wußte, daß etwas an dem Fahrzeug nicht in Ordnung war, sagte er es einem im Vorraus und ließ einem nur damit fahren, wenn man drauf bestand, es trotzdem zu wollen. Einmal sind wir mit nem nagelneuem ZX stehen geblieben, da der Tank leer war - naja, sind Vater und Sohn halt die Kilometer über die Äcker zum Händler zurückspaziert (es gab noch keine Händys :)). Aber der Händler hatte uns ja vorgewarnt "Fahrt nicht eine zu lange Strecke die Tankkontrolle leuchtet schon". Probegefahren sind wir bei ihm jeden Citroen, der neu raus kam. Wollte man einen Gebrauchten testen, war es auch kein Problem.

Leider hat der Laden jetzt einen neuen Chef....nu isset vorbei mit "dem Kunden entgegenkommen". Und einige Stammkunden haben ihren Händler gewechselt oder fahren wie meine Eltern ihren alten Citroen weiter.

Geschrieben

ich finde es schon lustig mit den Probefahrt-Schnorrern.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, Autos probe zu fahren, die ich mir nicht leisten kann oder will. :)

Gruß HD

Geschrieben

Doch würde mir einfallen ... auch im Traum.... aber dann gehe ich zu Sixt und zahle brav für die Probefahrt... dann kann man ein Fahrzeug mal ausgibieg eine Woche testen .... dann weiß man wenigstens ob es gut ist oder nicht.

Geht aber leider nur bei deutschen Premiummarken. An so einen DS5 kommt man für eine ausgediente Probefahrt kommt man nicht mal für Geld und gute Worte.... traurig...

Geschrieben
ich finde es schon lustig mit den Probefahrt-Schnorrern.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, Autos probe zu fahren, die ich mir nicht leisten kann oder will. :)

Gruß HD

Wenn ein neuer Citroen raus kommt, muß man ihn doch Probe fahren - vor allem, wenn der Händler seinen Stammkunden eine persöhnliche Einladung dazu per Post geschickt hat :D

Geschrieben

habe heute eine Werbung für den DS5 im TV (ntv) gesehen.Läuft die schon lange oder ist die neu?

Geschrieben

Dezember 2008 interessierte ich mich für einen C5. Probefahrt nicht möglich - kein Fahrzeug verfügbar. War für mich kein Problem, ich brauchte nicht unbedingt Probe fahren, die Presse hatte schon deutlich genug geschrieben das er für mich passte (wenn er sogar besser federt als ein Passat, dazu aber leider die Lenkung zu indirekt und das ganze Auto wenig dynamisch ist - dann passt das).

Allerings blieb mir dann doch die Sprache weg als die Verkäuferin mir als Alternative zur C5 Probefahrt ein Fahrt mit 'nem gebrauchten Peugeot 407 anbot - mit dem Hinweis es sei ja praktisch dasselbe Auto......

Ich hab den C5 damals blind gekauft, weder vorher gefahren noch drin gesessen, und ich hab es nicht bereut.

Aber den Gedanken hatte ich schon - kann man damit einen wechselwilligen Kunden, der nicht eh schon innerlich beschlossen hat dieses Auto zu kaufen überzeugen ?

Dieses Jahr ging dieser C5 in Zahlung, ich kaufte einen Neuen. Eine Probefahrt wäre angenehm gewesen da ich von Schalter auf Automatik umschwenkte und allein wegen der Automatik wäre eine Probefahrt sinnvoll gewesen, aber leider - kein Fahrzeug verfügbar. Da kann ich ohne Weiteres Verständnis aufbringen, kein Thema.

Aber der Händler schaffte es dann doch noch, mich zornig zu machen; als ich den nagelneuen Wagen abholte brannte die Sprit-Warnleuchte schon. Das - finde ich - geht überhaupt nicht. Ich meine, das die bei den relativ schmalen Margen nicht einfach als Service 100 Euro Sprit spendieren ist schon o.k. - aber man könnte ja (viele Händler tun das) auch einfach für ein par Euro Sprit reinlassen und die in Rechnung stellen.

Geschrieben
...aber dann gehe ich zu Sixt

So wollte ich das auch machen und bestellte mir für eine Reise über's Wochenende einen C5 Tourer. Als ich bei Sixt aufschlug, standen ein Tourer und eine Limo auf dem Hof. Diese Wagen konnte man mir aber aus unerfindlichen Gründen (und verbal sehr schnippisch!) nicht geben und gab mir "großzügigerweise" ein Upgrade...

AUF 'NE B-KLASSE! ...DA HÄTT' ICH AUCH MI'M TAXI FAHREN KÖNNEN!!!

Nachdem wir dann einen Monat später unseren C5 gekauft hatten, kann ich im Nachhinein sagen: Es war kein Upgrade...

Gruß Higgins

Geschrieben

Aber der Händler schaffte es dann doch noch, mich zornig zu machen; als ich den nagelneuen Wagen abholte brannte die Sprit-Warnleuchte schon. Das - finde ich - geht überhaupt nicht. Ich meine, das die bei den relativ schmalen Margen nicht einfach als Service 100 Euro Sprit spendieren ist schon o.k. - aber man könnte ja (viele Händler tun das) auch einfach für ein par Euro Sprit reinlassen und die in Rechnung stellen.

Das ist leider kein Citroenphänomen. Als mein Vater damals beim österreichischen Toyotageneralimporteur seinen Avensis Verso übernahm sagte der Verkäufer noch: "der Tank ist leer, gehen sie am besten gleich bei der nächsten Tankstelle tanken"

Irgendwie muss sich der Glaspalast anscheinend finanzieren.

Zu Citroën:

Vor einigen Jahren hatten wir die Idee auf einen Xsara Picasso zu wechseln. Beim größten Wiener Händler stand auch ein junger Gebrauchter - der aber bei der Probefahrt im Innenraum dermaßen verdreckt war...das darauffolgende Verkaufsgespräch war auch sehr kurz. Fixpreis - die Autos gehen eh weg wie die warmen Semmeln... Na dann!

Verdreckte Fahrzeuge gibts bei der Probefahrt auch bei VW - verstehe nicht warum ein Lehrling die Autos für die KUNDEN nicht wenigstens etwas sauber machen kann...

Geschrieben

Naja - da die NL bei der Übergabe des Jumper sich nicht grad mit Lorbeeren besudelt hatte, sagte der Verkäufer über den leeren Tank :

Tut mit leid - das haben wir nicht mehr geschafft, gehen sie für die Unannehmlichkeiten bei der Übergabe auf unsere Rechnung volltanken.

- Bei der 1500 km Durchsicht hab ich dann die 100.-€ Rechnung mitgebracht....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...