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C6 - Lichtmaschine/ genauer: NABE der Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, chers amis (liebe Freunde).

Bei meinem wunderbaren C6 ist bei Kilometer 240 000 die Lichtmaschine ausgestiegen.

Aber Vorsicht:

anstatt die komplette Lichtmaschine auszuwechseln (NP: 600 €) bitte erstmal gucken oder

gucken lassen, ob es nicht nur die Nabe von der Lichtmaschine ist. Die Nabe sitzt oben auf und dreht sich.

Das reduziert die Reparaturkosten immens !

// Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, eine gebrauchte Lichtmaschine zu kaufen.

Das reduziert die RK auch noch mal n bisschen.

Wollte Euch das nur mal zuteil werden lassen.

Merci ......

ps:

in Holland gibts einen auf Citroen spezialisierten Gebrauchtteilehändler.

Googeln.

Bsp. Preis, Getriebe mit 6 Monate Gewährleistung: 1100 €.

Geschrieben

Hallo C6-User,

seit langer Zeit läuft die vierte Lichtmaschine problemlos. Nummer 2 und 3 waren von der überarbeiteten Sorte und haben keine 10 tkm gehalten. Die vierte war wieder eine ungebrauchte. Offensichtlich ist die Überarbeitung beim Hersteller nicht das Geld wert, welches man sparen könnte ...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht? Mein C6 ist grad in der Werkstatt wegen "klapper" oder so "rumpel" Geräuschen die aber nur sporadisch bei kaltem Motor auftreten. Leider waren sie heute bei der Werkstatt nicht zu hören. Der Meister meinte, die hatten neulich schon einen C6 mit defektem Freilauf der LIMA, ist das die "Nabe" von der ihr sprecht?

Das wäre dann die zweite Lima, wenns die denn überhaupt ist und wenn damals wirklich eine neue eingebaut wurde wie mir das erklärt wurde beim Kauf. Vielleicht weiß ich heute Abend mehr...

Geschrieben

Ja, die LIMA ist teuer beim C6. Meine hat es letztes Jahr auch geschmissen. Aber die hat nicht gerumpelt, sondern gekreischt in tiefen Drehzahlen. Die LIMAs sind meist nicht neu, sondern revidierte Altmaschinen. Lager einfach ausgetauscht.

zurigo

Geschrieben
Ja, die LIMA ist teuer beim C6. Meine hat es letztes Jahr auch geschmissen. Aber die hat nicht gerumpelt, sondern gekreischt in tiefen Drehzahlen. Die LIMAs sind meist nicht neu, sondern revidierte Altmaschinen. Lager einfach ausgetauscht.

zurigo

Genau so ein quietschen war es bei mir auch damals (70tkm) als ich den Defekt bei der ersten Probefahrt feststellte.

Geschrieben

Und ich hab mich noch gewundert, wieso im Motorsport so viele Lichtmaschinen kaputt gehen. War ein tolles Gesprächs-thema bei den 24h Le Mans 2012, und schon hat man's in Serie … das nennt man eben Evolution ;).

(p.s.: beim 405er meines Vaters musste damals auch - richtig - die Lichtmaschine gewechselt werden. Aber die Laufleistung war da > 170.xxx, insofern verziehen).

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Update: Samstag noch so laut dass ich mich schon auf dem ADAC Wagen gesehen habe, gestern bei der Werkstatt absolut nichts mehr zu hören... Merkwürdig! Ich fahre wieder hin sobald das Geräusch wieder kommt.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

ein gute Möglichkeit, die Lebensdauer von Generatoren zu verlängern ist, einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Wasser und speziell Salzwasser ist gar nicht gut für die Lager. Die sind nämlich nicht wirklich dicht.

Gernot

Geschrieben

ok, einen gewissen Abstand zu größeren Salzwasseransammlungen würde ich auch einhalten,

weil, da kann noch so viel Salz im Meerwasser sein, der C6 schwimmt trotzdem nicht.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Geschrieben

Gestern nach der Arbeit kurz nach dem Start war es soweit: "Batterieladung nicht in Ordnung" kam als Meldung. Geräusche gab es seit dem Vortag auch wieder. Zum Glück war Werkstatt nur 1km entfernt, so bin ich gleich hin. Die haben Spannung gemessen, aber da wurde absolut nix mehr geladen, der Motor lief auf Batterie. Da hab ich den Wagen gleich dagelassen und nen Leihwagen genommen. 850Euro inkl. Einbau kostet die neue LiMa. Scheisse! Aber wenigtens nicht irgendwo entfernt passiert...

Geschrieben
850Euro inkl. Einbau kostet die neue LiMa. Scheisse! Aber wenigtens nicht irgendwo entfernt passiert...

Echtes Schnäppchen.... :-(

Geschrieben

Leider war es das noch nicht: Ein kleines Kästchen hinter der LiMa muss auch getauscht werden. Da gehen irgendwie zwei Wasserschläuche rein. Ist ziemlich vergammelt und es tropft. Aber nicht so teuer, vielleicht 50 Euro oder so.

Geschrieben

...nachdem noch beide Stabistangen hinten getauscht wurden und ich zwischen 72tkm und den jetzigen 156tkm etwa 15000euro an Wartung und Reparatur bezahlt habe, habe ich mein geliebtes Groschengrab heute für 1300Euro wiederbekommen. Was wird wohl als nächstes kaputt gehen? Was wird die nächste Reparatur kosten? Man darf gespannt sein!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, liebe Auskenner, seit etlichen tausend km macht mich auch so ein rythmisches, hochfrequentes Geräusch nachdenklich, dass im Lehrlauf auffällt, wenn der Wagen warmgefahren ist meist verschwindet. Lässt sich vorn rechts, also im Bereich Lichtmaschine/Antrieb Lichtmaschine lokalisieren, denke ich. Ich habe es mal auf Youtube hochgeladen http://youtu.be/ka2c_Q5QUhM .

Klingt so der Freilauf der Lichtmaschine, wenn der sich verabschiedet?

Wie geht das weiter? Bleibe ich irgendwann mit defekter Lichtmaschine liegen und muss also jetzt handeln, oder kann man abwarten?

Was hat Euch der Wechsel gekostet? Den Freilauf selbst gibt es bei eBay ja für kleines Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Freunde, jetzt lasst mich hier nicht im Regen stehen! Da habe ich mich nun gestern extra aufgerafft und meinen Youtube-Kanal aktiviert und nun hört sich niemand mein Quietschgeräusch an.

Ansonsten warte ich vielleicht, bis es so

klingt. Leider wurde dort das Rätsel auch nicht aufgelöst. Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Ich kann nichts Verdächtiges hören - auf meinen Notebook Lautsprechern.

Du hättest mal die Drehzahl ändern sollen. Da fällt es besser auf, falls anwesend.

zurigo

Geschrieben

Wenn es zwitzschert, dann ist es der Freilauf vom Generator. Geht für 50€ + Spezialwerkzeug heile zu machen.

Geschrieben

Bei meinem wars ebenfalls der Freilauf bei ca. 165.000 km war im Stand ein leichtes quietschen zu hören. Darufhin habe ich vorsorglich den Zahnriemen mit Rollen wechseln lassen. Das war es aber nicht. Ursache Freilauf der Lichtmaschine. Mein Freundlicher hat von Bosch das defekte Teil zu überschaubaren Kosten bezogen, da nicht von Cit. gelistet.

Geschrieben

Hallo

Freilauf der Lichtmaschine>>>>bedeutet ...Was ?

Alle Kugellager der *Lima* erneuern ?

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

gib mal bei Eybay "Citroen C6 Generator Freilauf" ein, dann siehst du worum es sich handelt.

Grüsse

Geschrieben

Nun gut, es "zwitschert", aber noch deutlich dezenter als in dem Vergleichsvideo mit dem Peugeot. Citroen hat den Freilauf nicht separat gelistet? Also ab zur freien Werkstatt? Im kommenden Jahr wäre ohnehin der Zahnriemen dran. Wie schnell schreitet das voran und, eingangs gestellte Frage, verlässt mich die LiMa schlimmstenfalls ohne weitere Vorwarnung unterwegs? Das will man ja um Gottes Willen nicht. Sonst heißt es: "Na klar, wieder ein Citroen liegen geblieben" und bestätigt damit alle Vorurteile. Die Nachbarn (die entfernteren, mit denen man seltener spricht), schauen schon immer interessiert, wenn ich aller paar Monate mal die Haube für eine Zeit offen stehen habe. Ich bin dann immer versucht ein Schild aufzustellen, auf dem ihr erkläre: Das Auto ist nicht kaputt. Ich mache nur gerade das selbst, wozu Ihr Eure Audis in die Werkstatt bringt.

Also sprecht: Eilt es oder habe ich noch ein paar tausend km?

Geschrieben

Wieviele Tage braucht man, bis man an die Lichtmaschine ran kommt, ab dem Zeitpunkt, an dem man die Motorhaube öffnet? icon11.png Für 50 Euro würde ich das durchaus mal wagen. Aber ich schätze, man muss das halbe Auto zerlegen und später wieder zusammen bauen. Nur was für eingefleischte Schrauber? Und die Spezialwerkzeuge kriegt man ja wohl auch nicht geschenkt. Zudem klingt das nach großer Enge im Motor.

zurigo

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