Zum Inhalt springen

C6 - Lichtmaschine/ genauer: NABE der Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Besten Dank für die Links. Hatte bei eBay auch schon welche gefunden. Allein der Begriff "Spezialwerkzeug macht mich als Nichtprofi doch nachdenklich. Die LiMa auszubauen sollte in der Tat nicht das Thema sein.

Geschrieben

Das Teil gibts wie gesagt bei Bosch und der Boschdienst wirds auch richten falls Euer Freundlicher nur die komplette LiMa wechselt. Bei mir hat es Cit. vor Ort mit der Riemenscheibe der BoschLima ( 227,00 € + 1/2h)geregelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ulrich T

Mit Spezialwerkzeug ist ein Abzieher gemeint.

9913c1396948657_.jpg

Aber zwei große Schraubenzieher oder 2 kleine Flacheisen erfüllen den

gleichen Zweck, damit Du den *Freilauf* von der Limawelle runter bekommst,

abziehen kannst.

Manchmal tuts auch ein großer...Maulschlüssel...um den Freilauf von der

Limawelle abzuhebeln, runterzuziehen.

Keine Angst. Es hört sich nur kompliziert an, das mit dem Freilauf und dem Spezialwerkzeug.

Um den *Freilauf* zu wechseln, muß nicht unbedingt die Lima ausgebaut werden.

Lediglich der Rippenriemen muss vom Freilauf der Lima runter.

:::::WICHTIG:::::Aber den Riemen mit

Kordel oder so.... sichern, damit er nicht runterfällt.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ebenfalls vielen Dank! Ein Abzieher lässt sich natürlich organisieren. Und eine Bühne zur Stundenmiete gibt es hier auch, die habe ich ohnehin schon in Anspruch genommen. Erstmal muss aber die Aktion "Kühlwasserleitung" erledigt werden.

Geschrieben

Hmm, den Abzieher halte ich für unnötig ;)

Eher braucht man so etwas:

bit_xznm10_33_1.jpg

Nur als Beispielfoto.

Die Riemenscheibe ist m.W. auch beim C6 auf die Generatorwelle aufgeschraubt.

Schau mal die Abbildungen von den Freiläufen auf Ebay an - der Vielzahn ist gut erkennbar (müsste 33 Zähne haben).

Fraglich ist, ob die Lima-Welle des C6 einen Innen-Torx oder Innenvielzahn (wie oben abgebildet) hat.

Viel Erfolg!

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Ulrich,

ohne Generator kommt man ca. 50 km weit; aber nur tagsüber ohne Fahrlicht. Man sollte spätestens wenn die Lenkung schwergängig wird (Elektrohydraulik) den Wagen abstellen. Vorher kommen einige Meldungen wie Airbag ohne Funktion, das Zentraldisplay geht aus etc. Habe ich zweimal erlebt und macht definitiv keinen Spaß. Keinesfalls auf die Autobahn auffahren, da kommst Du u. U. nicht mehr aus eigener Kraft runter .....

Interessanterweise ging noch der Fensterheber der Fahrertür und die Entriegelung der Schaltgasse (von P auf N) mit dem Bremspedal.

Man könnte für weitere 50km natürlich eine Batterie im Kofferraum haben.

Wie bereits geschildert, haben die beiden AT-Lichtmaschinen nicht gehalten. Erst die vierte (nagelneue) hält nun seit drei Jahren.

Viel Glück

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich will den Freilauf mein er Licht maschine wechseln, bekomme aber die Schraube nicht gelöst. Ist das ein rechts- ider linksgewinde?

Weiß das einer?

Gruß

Hol.

8ead11426268603_800.jpg

Geschrieben

Hallo Holger,

tolle Ölmaschine,.... ;)

Wenn ich mal von der Drehrichtung ausgehe, würde ich auf Linksgewinde tippen.

Ich weiß es aber echt nicht. (dabei verkaufe ich die Dinger ständig)

Ich würde einen abgesägten,abgekröpften Ringschlüssel mit Verlängerung nehmen und einen guten Torx.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, ich habs schon in beide Richrungen probiert, da bewegt sich garnichts. Deswegen meine Frage.

Geschrieben

Schon mal mit dem Schlagschrauber probiert?

Habe mich da auch erst mit dem gekröpften Ring abgemüht, wäre schwierig geworden... der Impuls des Schlagschraubers hat gereicht :)

Aber ist da wirklich ein Freilauf drin? Sieht irgendwie einteilig aus.

Habe bis dato aber auch nur welche von Bosch-Limas gesehen, von daher...

Gruß Marcel

Geschrieben
Schon mal mit dem Schlagschrauber probiert?

Habe mich da auch erst mit dem gekröpften Ring abgemüht, wäre schwierig geworden... der Impuls des Schlagschraubers hat gereicht :)

Aber ist da wirklich ein Freilauf drin? Sieht irgendwie einteilig aus.

Habe bis dato aber auch nur welche von Bosch-Limas gesehen, von daher...

Gruß Marcel

Hat fantaweather nicht einen Benziner? Bei anderen Herstellern haben nur die Dieselmotoren Limas mit Freilauf, die Benziner haben nur eine mit normaler Riemenscheibe, vermute, das ist bei Cit auch so. Das Teil auf dem Bild dürfte tatsächlich ohne Freilauf sein.

Geschrieben

ja, ich habe einen Benziner.

Auf die Idee das ich gar keinen Freilauf an der Lima habe bin ich noch garnicht gekommen. :(

Ich habe mich aber schon gewundert, das der Freilauf bei allen Anbietern im Netz nur für den 2,2 oder den 2,7 Liter Dieselmotor angeboten wird.

Manchmal ist man halt komplett vernagelt wenn man im Forum was liest, seinen Motor revidiert und alles mögliche gemacht haben will.

Danke für den Input. Wieder eine Baustelle weniger. :):):)

Gutsnächtle

Hol.

• 5 Jahre später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Liebes Forum,

es scheint so als hätte es meine Lichtmaschine auch erwischt... Beim Start die Meldung "Batterie schwach" (obwohl die erst 3-4 Jahre alt ist), keine Heizung über 20 km Fahrt. Nach dem Neustart war für eine Minute alles wie gewohnt, dann wieder die Meldung "Batterie schwach", bis dann - leider auf der Berliner Stadtautobahn - nacheinander die Systeme abgeschaltet wurden: Airbags, ABS/ESP, Servolenkung, Automatik ging auch nicht mehr richtig. Irgendwie habe ich es gerade noch nach Hause geschafft, morgen kommt der ADAC - in der Hoffnung, dass ich es mit aufgeladener Batterie zu meiner Werkstatt schaffe (ca. 15 km).

Es war ein sehr ungutes Gefühl, auf der Autobahn trotz "STOP"-Meldung im Head-up-Display weiterzufahren...

Hier wurde 2014 mal 850,- € als Reparaturkosten (Austausch Lichtmaschine) genannt. Hat jemand aktuellere Zahlen?

Und: Der Wagen ist jetzt im Energiesparmodus und lässt sich nicht mehr starten. Erst gingen auch die Fensterheber nicht mehr, beim zweiten Mal ließen sie sich doch überreden, noch einmal runter- und wieder raufzufahren. Frage: Komme ich morgen definitiv an den Kofferraum ran für die Batterie? Und: Gibt es da eine mechanische Notentriegelung?

Dank im voraus und bonne route,

Marcus

Geschrieben

da steht alles,hatte ich erst vor Kurzem.

Zum Laden der Batterie,Motorhaube auf.

Du stehst davor,rechts ist ein Roter Plastikdeckel.

da drunter ist Plus

dann etwas Links davon ist ein Metall-Knubbel,da hängst du Minus dran.

Manche sagen,ja nur den Freilauf reparieren.Kostet der ca 70-80 Euro.Muß aber an der LiMa gewechselt werden(macht nicht jeder).

oder eben ne neue Tauschlichtmaschine für ca .700 Stutz plus Einbau.

wenns das machen lässt,bist Du ca. 1.000er weg.

Gruß Uwe

Geschrieben

700€?

Warum ist das Teil denn so teuer?

Musste am C5 I mal die LiMa wechseln, da war ich damals mit ca. 150€ im Austausch dabei.

Vor Schreck gleich mal zum aktuellen C5 III geguckt, da wäre ich auch mit "nur" 200-300€ dabei. Aber 700€ sind dagegen schon ziemlich krass.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

700€?

Warum ist das Teil denn so teuer?

Musste am C5 I mal die LiMa wechseln, da war ich damals mit ca. 150€ im Austausch dabei.

Vor Schreck gleich mal zum aktuellen C5 III geguckt, da wäre ich auch mit "nur" 200-300€ dabei. Aber 700€ sind dagegen schon ziemlich krass.

meine ist original Citroen Austauschware.

was anderes baut mein Freundlicher nicht ein.

(und ich will es auch so)

Geschrieben

allerdings hab ich einen 3Liter HDI C6

das ist nochmal anderst

Geschrieben

ja also

passt doch

bei mir geht die MWST weg.

wegen 200Stutz mach ich nicht rum

Hauptsache ordentliche Arbeit und da kann ich bei meinem Freundlichen von ausgehen!

der steht auch dafür gerade ;)