Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Müssen eigentlich Blasen im Schauglas bei einer Klimaanlage in Funktion immer sein oder ist das nur ein eventuelles Zeichen von zu wenig Kühlmittel?

MfG

Lutz57

Geschrieben

Hi lutz57

Soviel ich weiß ist es eher umgekehrt, also, keine Bläschen = zuwenig Kühlmittel. Bei Bläschen alles O.K. - Bin allerdings kein Fachmann in der hinsicht, jedenfalls hat´s bei mir auch Bläschen und alles ist in Ordnung.

Tumbleweed

.

Geschrieben

neeee neeee neeee – wenn bläßchen sichtbar sind, ist service angesagt. normalerweise sieht man die flüssigkeit strömen – aber ohne auffallend viele bläßchen.

Geschrieben

Hi Holger,

ohne Bläschen kannst Du das Kältemittel nicht strömen sehen ;-)

Ein paar Bläschen darf man schon erkennen können - im Schauglas meines Trockners sind es schon sehr viele Blasen - trotzdem kühlt die Klimaanlage immernoch eiskalt. Aber wenn es nochmehr Bläschen werden, werde ich auch mal neu befüllen lassen...

XM-Olli

Geschrieben

Hallo !

Also bei mir sind keine Bläschen zu sehen und es kühlt auch nicht soooo sehr gut! Ob da drin was strömt weiß ich nicht! Aber genau das ist es ja was mir Gedanken macht-wenn ich wenigstens Bläschen sehen könnte, dann wüßte ich auch das da etwas strömt!

Also doch mal zum Klimaanlagentest!

MfG

Lutz57

Geschrieben

hallo Olli,

genauso meinte ich es auch. wenns richtig sprudelig ist - wie bei mir - dann schaltet eh der druckmesser die anlage aus. im normalen betrieb sieht mal dann die kleinen "strömungs"-bläschen. aber deine kühlt trotz der vielen bläschen. wieso meine nicht. vielleicht stehen bläschen und druck in keinem direkten verhältnis. die anlage kann ja trotz ausreichend druck zuwenig kältemittel haben. oder?

Geschrieben

natürlich, der druck hängt nicht nur von der füllmenge, sondern auch von den temperaturen im system, dem zustand des expansionsventils und des kompressors ab. allein schon durch äußere verschmutzung des verflüssigers oder nichtfunktionieren des / der verflüssigergebläse kann es zu zusätzlichen bläschen im schauglas kommen, weil eben nicht das gesamte kältemittel verflüssigt werden kann. ist halt ein komplexes schwieriges system, so eine klimaanlage... bei zweifeln ist ein besuch beim klimafachbetrieb immer ok. außerdem ist es sehr relativ, von "vielen bläschen", "großen bläschen" etc zu sprechen. etwas, was ich als "sehr viele blasen" bezeichne, wird ein anderer als "wenige kleine bläschen" bezeichnen können... ;-)

Gruß,

XM-olli

Geschrieben

Grüß Gott allerseits!

Nach einem nachträglichen Einbau einer CX Klimaanlage und einem umfangreichen Studium mit diesem brisanten Thema darf ich aus dem Vogel Fachbuch von Ulrich Deh "KFZ Klimaanlagen" von Seite 38 folgendes zitieren:

"Bei Anlagen, die mit dem Kältemittel R 134a betrieben werden, tritt auch bei korrekter Befüllung Blasenbildung im Kältemittelstrom auf. Da die Beobachtung durch das Schauglas keine exakte Beurteilung der Füllmenge ermöglicht, wird dann meistens auf den Einbau verzichtet."

Vielleicht ist dies eine Erklärung für Eure unterschiedlichen Beobachtungen, zumal sicherlich noch nicht alle Citronisten auf R 134a haben umrüsten lassen. Ist auch beim CX aus meiner Sicht nicht notwendig, Klima funktioniert auch so, Erfrieren tut man jedoch im CX Break auch nicht.!

MFG

Cxharry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...