Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Müssen eigentlich Blasen im Schauglas bei einer Klimaanlage in Funktion immer sein oder ist das nur ein eventuelles Zeichen von zu wenig Kühlmittel?

MfG

Lutz57

Geschrieben

Hi lutz57

Soviel ich weiß ist es eher umgekehrt, also, keine Bläschen = zuwenig Kühlmittel. Bei Bläschen alles O.K. - Bin allerdings kein Fachmann in der hinsicht, jedenfalls hat´s bei mir auch Bläschen und alles ist in Ordnung.

Tumbleweed

.

Geschrieben

neeee neeee neeee – wenn bläßchen sichtbar sind, ist service angesagt. normalerweise sieht man die flüssigkeit strömen – aber ohne auffallend viele bläßchen.

Geschrieben

Hi Holger,

ohne Bläschen kannst Du das Kältemittel nicht strömen sehen ;-)

Ein paar Bläschen darf man schon erkennen können - im Schauglas meines Trockners sind es schon sehr viele Blasen - trotzdem kühlt die Klimaanlage immernoch eiskalt. Aber wenn es nochmehr Bläschen werden, werde ich auch mal neu befüllen lassen...

XM-Olli

Geschrieben

Hallo !

Also bei mir sind keine Bläschen zu sehen und es kühlt auch nicht soooo sehr gut! Ob da drin was strömt weiß ich nicht! Aber genau das ist es ja was mir Gedanken macht-wenn ich wenigstens Bläschen sehen könnte, dann wüßte ich auch das da etwas strömt!

Also doch mal zum Klimaanlagentest!

MfG

Lutz57

Geschrieben

hallo Olli,

genauso meinte ich es auch. wenns richtig sprudelig ist - wie bei mir - dann schaltet eh der druckmesser die anlage aus. im normalen betrieb sieht mal dann die kleinen "strömungs"-bläschen. aber deine kühlt trotz der vielen bläschen. wieso meine nicht. vielleicht stehen bläschen und druck in keinem direkten verhältnis. die anlage kann ja trotz ausreichend druck zuwenig kältemittel haben. oder?

Geschrieben

natürlich, der druck hängt nicht nur von der füllmenge, sondern auch von den temperaturen im system, dem zustand des expansionsventils und des kompressors ab. allein schon durch äußere verschmutzung des verflüssigers oder nichtfunktionieren des / der verflüssigergebläse kann es zu zusätzlichen bläschen im schauglas kommen, weil eben nicht das gesamte kältemittel verflüssigt werden kann. ist halt ein komplexes schwieriges system, so eine klimaanlage... bei zweifeln ist ein besuch beim klimafachbetrieb immer ok. außerdem ist es sehr relativ, von "vielen bläschen", "großen bläschen" etc zu sprechen. etwas, was ich als "sehr viele blasen" bezeichne, wird ein anderer als "wenige kleine bläschen" bezeichnen können... ;-)

Gruß,

XM-olli

Geschrieben

Grüß Gott allerseits!

Nach einem nachträglichen Einbau einer CX Klimaanlage und einem umfangreichen Studium mit diesem brisanten Thema darf ich aus dem Vogel Fachbuch von Ulrich Deh "KFZ Klimaanlagen" von Seite 38 folgendes zitieren:

"Bei Anlagen, die mit dem Kältemittel R 134a betrieben werden, tritt auch bei korrekter Befüllung Blasenbildung im Kältemittelstrom auf. Da die Beobachtung durch das Schauglas keine exakte Beurteilung der Füllmenge ermöglicht, wird dann meistens auf den Einbau verzichtet."

Vielleicht ist dies eine Erklärung für Eure unterschiedlichen Beobachtungen, zumal sicherlich noch nicht alle Citronisten auf R 134a haben umrüsten lassen. Ist auch beim CX aus meiner Sicht nicht notwendig, Klima funktioniert auch so, Erfrieren tut man jedoch im CX Break auch nicht.!

MFG

Cxharry