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automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend...meinenem xantia gehts nicht gut automatik getriebe sagt kein ton ,,,,,,,abgestellt ... danach war ruhe egal welcher gang nichts geht mehr

Geschrieben

Guten Abend.

Willkommen als Forums-Neuling.

Schreib uns was zu Deinem Auto, welcher Motor, welche Laufleistung, welches Automatikgetriebe, welche Symptome beim Ausfall.

Geschrieben

ja danke ----------richtig.......

v6 X2 baujahr 1999,253000 runter ---wie gesagt abgestellt ---wollt wieder los fahren ----ruhe

öl ist genung drin ,,,,,

Geschrieben

danke ich bleib bei wodtka kirschsaft

Geschrieben

Okay,

wenn nicht gerade der Zug des Wählhebels oder der Multischalter auf dem Getriebe (am Ende dieses Zuges) versagt, dann ist wohl das Getriebe defekt.

Mein Beileid, aber 253 tkm sind als Laufleistung dann sooo schlecht auch wieder nicht.

Achso, wenn das Getriebe noch wenigstens leichte Anzeichen von Vorwärtsdrang machen sollte, kann vieileicht ein wiederholter Teilölwechsel noch was bringen... das ist natürlich nur eine vage Hoffnung.

Geschrieben

ja 253 ist mal super leistun ,,,,,,,,,aber nix an vor zeichen nix auf arbeit abgestellt ,,,,,und dann war schluß,,,kein rucken nix

danke für die nette getriebe doko bin bloss lacker aber mein mechaniker kann mir morgen mehr dazu sagen ,,,der wird sich freuen

allso falls jemand nen getriebe hat ich schrei mal hallo-------frage passt das getriebe nur vom v6

mein baby muß wieder laufen -----habe fast alles durch repariert--------

Geschrieben
---frage passt das getriebe nur vom v6 ----
Ja, aber vom XM V6 mit dem gleichen Motor ginge auch.

Allerdings sind Getriebe wohl Mangelware, einfach weil sie nicht so lange halten wie dieser fantastische Motor. Für teures Geld überholte wird es sicher geben (guck mal ebay), aber gebrauchte mit geringer Laufleistung wohl kaum.

Geschrieben

ja hab schon alles abgegrast ebay und so ,,,aber danke an alle werd nicht aufgeben ,,,,ja der motor ist super .....war oft auf rügen und der motor macht echt spaß

Geschrieben

Wenn das Getriebe gar keinen Mucks mehr macht, also kein Geräusch, keinen Ruck, weder vorwärts noch rückwärts, macht mich das doch ein bisschen stutzig.

Meist geht zu anfang des Problems noch irgendwas (Vor- oder Rückwärtsfahrt), zumindest bei kaltem Getriebe.

Ich würde deshalb sicherheitshalber doch vor größeren Aktionen mal Fehlerspeicher auslesen lassen und mir den Wählhebelzug und den Multischalter angucken. Nicht dass da einfach am Getriebe nix mehr ankommt...

Geschrieben

Moin das 4 HP 20aus den Renault Espace JE passt auch ist ja die selbe Motor Getriebe Einheit.

Geschrieben

okay, dann gäbs auch noch Renault Laguna, Peugeot 406 etc. alle mit dem 190 PS-ES9J4-V6.

Da wüßte ich aber nicht, ob die Wandlercharakteristik und die Übersetzungen gleich sind...

Wahrscheinlich gibts da Unterschiede wg. Gewicht und Luftwiderstand (Espace!) der Kisten!

Geschrieben

Ja natürlich der Espace hat eine geringfügig andere Überestzung, ist leicht kürzer übersetzt was bedeutet man erreicht mit dem Xantia nicht mehr die höchst Geschwindigkeit, man ist aber schneller von der Ampel weg :D

Geschrieben
Wenn das Getriebe gar keinen Mucks mehr macht, also kein Geräusch, keinen Ruck, weder vorwärts noch rückwärts, macht mich das doch ein bisschen stutzig.

Meist geht zu anfang des Problems noch irgendwas (Vor- oder Rückwärtsfahrt), zumindest bei kaltem Getriebe.

Ich würde deshalb sicherheitshalber doch vor größeren Aktionen mal Fehlerspeicher auslesen lassen und mir den Wählhebelzug und den Multischalter angucken. Nicht dass da einfach am Getriebe nix mehr ankommt...

...das sehe ich auch so, erst einmal bei diesen Dingen anfangen.

Geschrieben

ja danke nochmals für die tipps dem mechaniker fallen gleich die haare aus ,,,,aber uns wundert auch das bis dato alles lief kein rucken nichts ,,,,,,,wenn er kalt ist läuft es paar hundert meter

Geschrieben

fehlerspeicher sagt -----ausgangsdrehzahl ,singal

Geschrieben
Andreas, hast Mail. Gruß Martin

Ach nöööö Maddin,

nicht verkaufen... Das wollte ich doch mal haben, wenn ich IRGENDWANN einen Riemen-V6 mit Automatikgetriebe habe.... :):):):):):):):):):):

Geschrieben

"wenn er kalt ist läuft es paar hundert meter"

Das ist doch wohl das klassische Symptom für ein verschlissenes Getriebe, oder?

Da gibt es dann nur noch drei mögliche Konsequenzen:

1. Gebrauchtes Getriebe suchen, finden, einbauen und hoffen, dass es möglichst lange hält.

2. Neues oder generalüberholtes Getriebe kaufen, einbauen, Kontostand ignorieren und Freude haben.

3. Auto mit defektem Getriebe verkaufen oder selbst schlachten und dem tollen Fahrgefühl nachtrauern.

Für ganz Unerschrockene gibt es eventuell noch eine Alternative:

4. Automatik ausbauen und selbst überholen. Wenn's dann funktioniert, ist Dir der verdiente Respekt des gesamten Forums sicher.

Du hast die Wahl.

Gruß, Frank

Geschrieben
"wenn er kalt ist läuft es paar hundert meter"

Das ist doch wohl das klassische Symptom für ein verschlissenes Getriebe, oder? ...

Sehe ich genauso! Leider haben wir das erst in Posting #17 erfahren. Vorher hiess es immer: "sagt kein ton ..." "... danach war ruhe"

Die 4 Alternativen sehe ich auch.

Deutschland ist also gar nicht alternativlos. :) (sorry, der war o-t)

Geschrieben

ja sorry das mit dem kalt und dann bewegt er sich hab ich heut aber erst in der arbeit festgestelt,,,,,,aber das ganze hat auch was gutes --jetzt hab ich zeit ihn neu zu lacken ------danke an euch alle

Geschrieben

Die Endgeschwindigkeit dürfte er auch mit der kürzeren Übersetzung erreichen. Im 4. Gang dreht er nie auch nur ansatzweise in Richtung roter Bereich...selbst bei Tacho auf Anschlag bleibt bei mir die Drehzahl immer unter 6000 und da bleibt also noch einiges an Reserve. Im obersten Gang sollte er zudem nicht wie in den unteren Gängen bei 6000 Touren zumachen, sprich hochschalten.

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