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Geschrieben

Hallo, ich hab hier & im alten Forum gelesen, den Haynes studiert und immer noch die gleiche Frage:

Schalt ich die Zündung ein brummt er wie ein Trafo. Ich dachte es ist ein Steuergerät, hab die Kiste aufgemacht, kommt aber nicht von da. Auf der Rückseite des H3 Rechners sitzt ein einzelnes Relais; zieh ich da den Stecker ab hörts auf. Das relais hab ich als Einzelteil getauscht, hat nix geändert.

Das Brummen kommt mehr aus der Tiefe und wenn ich ne Weile gefahren bin wird er härter. Zündung aus und wieder an sorgt für ruckhaftes Aufstehn hinten und er schwebt bis zum nächsten mal wieder ordentlich. (manchmal denk ich das ist lustgesteuert; vielleicht hätte Cit den Rechner HAL nennen sollen ;)) )

Wenn mir jemand einen netten Tip geben könnte, z.B. wo sich die/das magnetventil dazu findet; wäre schon hilfreich.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hallo,

prüfe doch einmal den festen Sitz der Verschraubung der Spule mit dem Ventilkörpers des Hydractivventils bzw. prüfe, ob am Hydractivventil irgend etwas lose ist.

Dieses Ventil wird getaktet angesteuert und kann daher schnarren, wenn dort etwas lose ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo Ebby,

ists ein 2,1 TD ?

Meinst Du vielleicht das Geräusch aus dem Bereich des rechten Kotflügels ?.

Dann ist es die Pumpe für die Abgasregelung, die immer sofort nach Einschalten der Zündung anläuft.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Oh, ja ein 2.1 TD

aber ich denke eigentlich es muß was mit der HP zu tun haben, denn wenn ich nach einer Strecke von ca 20 Km die Zündung ausschalte (nicht immer) dann brummt er verstärkt. Also Zündung noch mal an; dann hebt er sich ruckartig und das Brummen hört (fast) auf.

???

Gruß

Ebby

Geschrieben

Ich denke, dass es das Hydractiveventil ist, was da brummt. Es ist normal, dass sie leise summen. Brummen, Summen, laut, leise... das ist alles relativ.

Nach Deinen Schilderungen hat dein Hydractiverechner, der das Ventil steuert, irgendwelche Probleme mit einem der sensoren oder, typisch XM, mit einem der vielen Steckverbinder. Mein Tip: Unterziehe alle Steckverbinder, an die du drankommst, besonders den beiden auf dem Hydractiverechner, einer Kontaktsprayreinigungskur und lasse danach den fehlerspeicher des Hydractiverechners auslesen und löschen. Dann sieht man mal weiter...

Gruß,

XM-Olli

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