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Elektrikproblem CX TGD Turbo


ACCM Jan Schüsseler

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ACCM Jan Schüsseler

Hallo zusammen,

bei meinem CX TGD Turbo, Bj. 1991, ca. 360 tkm, erlischt die Ladekontrollleuchte seit Längerem erst dann, wenn der Motor kurze Zeit (ca. 30 - 60 sec) gelaufen ist. Während der Fahrt glimmt sie ein wenig, wenn Stromverbraucher wie Licht oder Scheibenwischer eingeschaltet sind. Bei längerer Fahrt nimmt das Glimmen der Leuchte ab. Bis vor Kurzem sprang außerdem gelegentlich der Motor nicht an, weil offensichtlich der Anlasser beim Startversuch keinen Strom bekam oder nur ganz kurz drehte. Aufgrund mehrerer gleichlautender Tipps in diesem Forum (für die ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte) habe ich das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe ausgewechselt. Seitdem sind die Startschwierigkeiten verschwunden, aber die Ladekontrollleuchte verhält sich immer noch wie zuvor.

Könnte die Lichtmaschine das Problem sein? Sie ist seit ca. 150 tkm eingebaut. Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

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Hallo Jan,

die Ladekontrollleuchte erlischt (zumindest bei meinen Serie 1 CXen), sobald einmal eine Drehzahl von ca. 1.200 U/min erreicht ist. Bleibt sie bei Dir die 30 - 60 sec unabhängig vom Drehzahlniveau an?

Ansonsten waren bei mir die Symptome vergleichbar (Glimmen bis Leuchten, je höher die Drehzahl wurde bzw. je mehr Verbraucher zugeschaltet wurden); Ursache war eine defekte Lichtmaschine. Besagtes Bauteil hat ziemlich genau 3 Jahre bzw. 10.000 km gehalten - also nicht gerade das, was man unter Erstausrüsterqualität versteht :)

Ein guter Start zur Fehlereingrenzung vor dem Tausch der Lichtmaschine wäre vermutlich die Kontrolle der Steckverbindungen in Richtung LiMa und zurück ... und vor allem des Masseanschlusses.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Die Lima wird der Grund sein. Das hatte ich früher an meinem CX auch so. Lange glimmt die Lampe nur etwas, irgendwann leuchtet sie dann richtig = Lima lädt nicht. Da die Lichtmaschinen, die heutzutage für den CX verkauft werden nicht die allerbeste Qualität haben, um es mal milde auszudrücken, ist das fast zur Dauerbaustelle an CXen geworden, die regelmäßig gefahren werden. Nach 150.000 KM würde ich jedenfalls stark von einem fälligen Lima-Tausch ausgehen.

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Die Lima wird der Grund sein. Das hatte ich früher an meinem CX auch so. Lange glimmt die Lampe nur etwas, irgendwann leuchtet sie dann richtig = Lima lädt nicht. Da die Lichtmaschinen, die heutzutage für den CX verkauft werden nicht die allerbeste Qualität haben, um es mal milde auszudrücken, ist das fast zur Dauerbaustelle an CXen geworden, die regelmäßig gefahren werden. Nach 150.000 KM würde ich jedenfalls stark von einem fälligen Lima-Tausch ausgehen.

Um es mal milde auszudrücken: Man müßte auch bereit sein Erstausrüsterqualität zu bezahlen wenn man Erstausrüsterqualität erwartet!!! Dann bekommt man sie auch.

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Da ist was dran. Hast Du denn eine Quelle für Erstausrüsterqualität? Ich denke schon, dass es im CX-Lager genug Leute gibt, die das durchaus bezahlen würden.

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Um es mal milde auszudrücken: Man müßte auch bereit sein Erstausrüsterqualität zu bezahlen wenn man Erstausrüsterqualität erwartet!!! Dann bekommt man sie auch.

... die Bezugsquelle würde mich auch interessieren.

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obwohl ich aktuell keinen CX mehr habe, wo ist denn die Quelle zur Erstausrüsterqualität und was kostet so eine Lima dann? Valeo ist es jedenfalls aus meiner Sicht nicht, davon habe ich auf den letzten 60.000 km meines TGD Turbo Break 3 Stück verbraucht.

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Ich habe eine alte LIMA zur Überarbeitung gebracht.Regler und Kohlebürsten neu.Die Lager wurden gereinigt und gefettet.Viel mehr kann nicht kaputt gehen.Kosten 79€. Das macht hier bei uns vor Ort ein Rentner,alter KFZ-Elektromeister.Habe die LIMA aber noch nicht verbaut da meine seit 12 Jahren und 160000km hält.

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Ich habe eine alte LIMA zur Überarbeitung gebracht.Regler und Kohlebürsten neu.Die Lager wurden gereinigt und gefettet.Viel mehr kann nicht kaputt gehen.Kosten 79€. Das macht hier bei uns vor Ort ein Rentner,alter KFZ-Elektromeister.Habe die LIMA aber noch nicht verbaut da meine seit 12 Jahren und 160000km hält.

Sicher die beste Lösung.

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... die Bezugsquelle würde mich auch interessieren.

Beim Erstausrüster.

Sollte Citroen auch nur mehr Austauschteile haben (entzieht sich meiner Kenntnis) dann nicht dort, sondern in Lagern in ganz Europa.

Kennzeichen: Originalverpackung und keine Altteilrückgabe

Ich bin immer wieder erstaunt dass viele Leute wegen einer Zierleiste oder Accessoire in ganz Europa suchen, das aber bei wichtigen Dingen nicht tun.

Ich habe zwar mit den Tauschlichtmaschinen keine schlechten Erfahrungen gemacht aber wenn einer eine schlechte Quelle hat sollte sich auf die Suche machen. Bei 3 defekten Lichtmaschinen zu allererst auf die Suche nach der Ursache am Auto.

Bearbeitet von jozzo_
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ACCM Jan Schüsseler
Der Fehler deutet eindeutig auf ein Massefehler. So ein glimmen hatte ich mal beim BX, da war der Masseanschluss der Rückleuchten daran Schuld...

Aus diesem Grund hatte ich ja bereits das Massekabel zum Getriebe gewechselt. Kennt jemand noch andere neuralgische Stellen?

Die Lima werde ich prophylaktisch wechseln. Ich habe noch ein Neuteil da.

Gestern ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen, dass vor ca. einem Jahr auch schon einmal aufgetreten war. Bei ca. 50 km/h im Stadtverkehr ging urplötzlich der (Diesel-) Motor aus. Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchteten dabei alle. Ich habe dann aus- und wieder eingekuppelt, der Motor sprang sofort wieder an und ich konnte normal weiterfahren. Vor ca. einem Jahr hatte ich bei der Auffahrt auf die Autobahn in Belgien mit ca. 100 km/h das gleiche Erlebnis. Danach konnte ich ebenfalls problemlos bis nach Hause in Deutschland fahren. Könnte dieser Fehler mit dem Elektrikproblem zusammenhängen (Abschaltventil der Dieselpumpe)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Beim Erstausrüster.

Sollte Citroen auch nur mehr Austauschteile haben (entzieht sich meiner Kenntnis) dann nicht dort, sondern in Lagern in ganz Europa.

Aha. Also weißt Du auch nicht mehr.

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Aus diesem Grund hatte ich ja bereits das Massekabel zum Getriebe gewechselt. Kennt jemand noch andere neuralgische Stellen?

Jan, jetzt liest du mal mein Satz, und dann deiner. Lies ihn nochmal. Lies ihn nochmal.... Ich hoffe du kommst drauf, was ich meine.

Warum gehst du nicht hin, und suchst mal ALLE Masseverbindungen und überprüfst sie?

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Bei Citroen gibt es nach meiner Kenntnis schon seit Ewigkeiten nur AT-Teile insofern war das kein so besonders hilfreicher Beitrag Jozzo. Valeo ist ja grundsätzlich Erstausrüster wie man beim Blick unter die Hauben diverser Fahrzeuge und Hersteller feststellen kann.

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CX Limas waren auch vor 25 Jahren schon von einem Massensterben betroffen. Die Aussage der Erstausrüsterqualität ist also eine allgemeine Aussage die ich durchaus im Allgemeinen unterschtreichen kann aber bei CX Lichtmachinen nicht passend. Da waren teilweise AT-Lima langlebiger als die in Neufahrzeugen.

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