Zum Inhalt springen

ax heckklappe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gleich mehrer Fragen:

1) Kann man Heckklappe außer durch Verschieben der Arretierung am Kofferraumboden noch sonst wo einstellen? Ich habe den Verdacht, dass sich vielleicht auch etwas an der Befestigung vom Glasbereich machen lässt, will aber ohne genaueres zu wissen, nichts kaputt machen. Die Arretierung muss nämlich schief sein, damit Klappe schließt!

2) Ich habe mir über's net neue gasfederdämpfer (mapco) besorgt, die ich gestern bekommen und montiert habe! Tja, obwohl ax draufstand, ist der gaszylinder locker 10cm grösser - das Schliessen ist jetzt Body building! aber auch die gesamte Federlänge ist etwa 6 cm grösser, was zur Folge hat, dass sich Klappe nicht mehr schliessen lässt!

Kurze Rede: die alten sind wieder drinn! Gibt rs da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen des Ax (z. B. bei der Befestigung bzw Aufnahme der Gasfeder?

3) Da mein Brittax-Faltschiebedach ohne sehr grossen finanziellen Aufwand (uber 1000€ bei Sattler) nicht dicht zu bekommen ist (Nicht nur Wasser sondern auch Zugluft! ), will ich einen Schiebedach-Windabweiser demontieren (gäbe einen von climax für 44 € fü einen zx), wess jemand von euch, wie diese Windabweiser für Stahlschiebrdächer montiert werden? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das auch beim Faltschiebedach geht, da es nach vorne ja überlappt - etwa 6cm - und nicht bündig ist?

Alex

Geschrieben

ist schon recht lang her, aber zum Thema Heckklappe: An den Scharnieren oben besteht m.W. in geringem Maß etwas Justiermöglichkeit. Aber Achtung, die Klemmung mit dem Glas ist eine heikle Sache. Du must unbedingt Glas-/Metall-Kontakt und Zwängungen vermeiden. Wenn ich mich recht erinnere, waren im Scharnierbereich Bohrungen in der Scheibe -> dort unbedingt darauf achten, dass es nicht zu Glas-Metall-Kontakt kommt (achtung die Schraube im Bohrloch!) - da müssen Kunststoff-Hülsen und -Zwischenlagen eingebaut sein. Auch darauf achten dass die Scharnierteile die Scheibe ordentlich klemmen und nicht locker sind (setzen sich gerne im Lauf der Zeit). Wenn locker dann aus o.g. Gründen Gefahr fürs Glas... Aber auch trotz aller Sorgfalt kann es gelegentlich zu einem Spontanbruch der Scheibe kommen (so bei mir damals)

mfg

Geschrieben

Wenn die Klappe schief hängt, kann es an verbogenen oberen Aufnahmen an Karosserie liegen.

Klappe ausbauen, Aufnahmen richten und eventuell kleine Verstärkung einschweißen.

Torstën

Geschrieben

Die MAPCO gasdämpfer sind mit 480N(ewton) fast 2/3 stärker als die originalen Stabilomat (300N)!

Die Länge versuche ich jetzt durch abschneiden, weg feilen, neues 6mm Gewinde schneiden zu adaptierten. Mal schauen, ob es funktioniert.

Alex

Geschrieben

Was meinst Du, wie lange das mit zu starken Dämpfern gutgehen wird. Das Glas gibt gerne als Erstes auf, weil beim Schließen ein zu starkes Drehmoment an der Klebestelle Glas/Klappe entsteht. Besorg Dir besser originale neue Dämpfer. Man kann durch Sparen auch viel mehr Geld ausgeben .....

Geschrieben

Schräge Arretierung/Haltebügel. Sollte nicht sein. Am besten bei ausgebauter Rückbank den Sitz von Schloss (an Klappe) und Bügel kontrollieren. Auch prüfen, ob das Schloss an der Klappe richtig fest sitzt. Das reißt gerne mal aus. Die Gesamtheit "Klappe" kann an den oberen Scharnieren etwas verstellt werden, auch seitlich. Dabei auf die Spaltmaße rechts und links zu den Holmen achten bzw. als richtungsgebend annehmen.

Geschrieben

Die Windabweise für integrierte Schiebedächer sind für die überstehenden Faltdächer nicht geeignet, weil sie mit Haltewinkeln zwischen Schiebeteil und Rahmen befestigt werden. Das Brittax-Dach muss vorne und insgesamt fester einjustiert werden, oder es ist bereits ausgeleiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...