Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geheimis um... eine tote Sitzheizung.

Anleitung zur Reparatur der XM-Sitzheizung VORNE in Serie 1 in Leder.

Stoff könnte anders gehen, aber da geht es zur Not ohne Heizung ;-)

Serie 2 - keine Ahnung. Dürfte ähnlich sein.

Alsdann....

1. Nach dem Ausbau der Sitzkonsole (die waagerechte Fläche) vergewissert man sich, das diese in Ordnung ist (also Durchgang hat). Meistens ist diese defekt. Hierzu gibt es aber schon Anleitungen. Im Prinzip ist das umdrehen,

den Plasterahmen außen rausbauen, das Leder rausziehen, und dann den Bezug nach oben abheben, während man die Drahtringe durchknipst. Dann Bruchstellen suchen und löten- s.u.

2. Ist diese ok, aber die Sitzlehnenverdrahtung ist offen, dann ist wohl der Draht in der

Lehne durchgebrannt. Die Technik und der Aufbau des Sitzes ist wie bei der Sitzfläche,

daher ist die Reparatur auch ähnlich. Allerdings ist die Sitzfläche in ca. 1-2 Stunden zu

schaffen, an der Lehne sitzt man viel länger- ich habe für die erste und ohne Anleitung

fast 3 Stunden gebraucht. Es ist alles wesentlich verbauter als im Sitzkissen.

Here we go:

2.1.- Vorbemerkung: die kupfernen Drahtringe aus spitzem 2mm-Draht kneift man mit dem

Seitenschneider einfach durch. Und kauft VORHER ne Packung Kabelbinder, 20 Stück min.,

und zwar die langen, 20 cm lang und rund 8 mm breit. Ferner braucht man eh nen Durchgangsprüfer

(oder ne kleine Batterie + Glühbirne und Kabel), und nen Schlitzschraubendreher mittlerer Größe.

Ferner einen Cutter, einen Lötkolben mit Zinn, etwa einen Meter Schrumpfschlauch, 5 mm Durchmesser

oder so, und optimalerweise ein Batterieladegerät (meine war alle nach den 3 Stunden Arbeit mitsamt

dauernder Radiountermalung). Außerdem eine Rolle doppelseitiges (!) Klebeband für Teppichverlegung.

3. Die Sitzfläche ist ja schon raus. Darunter sieht man am hinteren Ende durch das Gitter durch

die beiden weißen Haltegummis, die diese Teppichrolle nach vorne ziehen, die am unteren Ende der

Lehne hinten ist- also vor den Füßen der Leute, die hinten sitzen. Die Gummis werden mit

je einem Drahtring gehalten. Aufbiegen, aushaken. Hintere Tür öffnen, und mit einem

Schlitzschraubenzieher die senkrechte Fläche in der Mitte des Sitzes, in die auch

die Tasche integriert ist, aushaken. Dies geschieht, indem rechts und links in den Spalt gestoßen

wird, an dem das Leder, was von vorn um die Ecke kommt und die Rückfläche selber zusammenkommen.

Das ist so ein Plastikverhakelsystem, hält von 12 bis Mittag (bei mir sind beide Rücklehnen eh lose,

war bei CX schon so).

Dann kann man die Rückfläche noch unten aus 2 Drahtringklammern aushängen, und nach oben klappen.

4. Jetzt sieht man so eine graue Matte da hängen- die Ringe aufbiegen oder kneifen, raus mit der Matte.

Sie hat je einen Ring in jeder Ecke, 4 Ecken.

5. Dahinter ist eine Hartplastikartige Filzpappe montiert (zumindestens am Fahrersitz, daran liegt als

Bowdenzug die Seitenverstellung durch das Drehrad. Das Rad geht NICHT ab !!! Dranlassen !!!). Die Pappe

kommt raus, liegt nur lose drin. Beim Einbau habe ich der dann nen Kabelbinder spendiert.

6. Jetzt sieht man den gelblichen Schaumstoff des Sitzes. Ich habe jetzt versucht, die Sitzseitenteile

unten an der Vorderseite überzuklappen und hochzurollen. Dabei stellt man fest, das die rechts und links so einen Stahldraht

als Führung laufen haben. Der ist mit Drahtringen am schwarzlackierten Gitter auf der Rückseite festgemacht,

und zwar natürlich unten rechts und links. Die Drahtringe kneift man auf, es waren bei mir 2 links und 2 rechts.

Jetzt kann man vorn das unterste Segment der Rückenlehne hochdrücken. Drunter ist wie beim Kissen

ein Aufbau aus weißer Kunstwolle und darunter ein hellbraunes/beiges Stoffgeflecht, in dem die Drähte laufen.

7. Nächster Punkt ist die Problematik der querlaufenden Metallversteifungen. Auf der Rückseite sieht man

deren Drahtringe sehr deutlich, einfach durchknipsen. Es sind 4 Stück, so alle 5 cm einer. Diese Querversteifungen

sorgen für die Segmentierung der Fläche. Kann man schön sehen.

8. Damit kommt man an das 2. Segment von unten aus gezählt ran. Man könnte sich auch noch das dritte freilegen,

aber meist braucht es das nicht, es reißt meistens unten, wegen der Belastung.. Die Fehlersuche im Draht ist recht

einfach. Es reißt fast immer (habe es noch nie anders gesehen) an den Stellen, an denen die Versteifungsbrücken

quer rüberlaufen. Also da genau schauen. Den beigen Stoff hebt man an einer Ecke an, und zieht ihn langsam auseinander.

Der hält ganz gut was aus, mit der flachen Hand kann man den gut auftrennen, und sieht dann die

Drahtschlaufen frei liegen. Ich löte an den Brückenstellen meistens ein Stück Draht ein, aber wichtiger noch ist

es, die Lötstellen (und damit den gesamten Bereich der Vertiefung um den Versteifungsdraht) mit

etwa 15 cm Schrumpfschlauch abzusichern, denn dann scheuert der Draht nicht mehr durch. Meine

Sitzfläche hält jetzt schon seit Jahren so. Den Draht nicht einfach kürzen- denn dann sinkt der Gesamtwiderstand,

und es fließt bei konstanter Spannung (12 V Bordnetz) mehr Strom, wodurch es noch schneller wieder durchbrennen

wird.

9. Nachdem die erste Bruchstelle gelötet ist, kann man ja mal unten am Stecker für die Lehne kontrollmessen,

ob da jetzt wieder Durchgang ist. Ich empfehle aber dringend, beim kleinste Anzeichen auf Bruch den Draht zu

kappen, und neu zu verlöten, MIT Schrumpfschlauch. ICH habe ALLE Brückenstellen, auch die heilen, gekappt

und mit Schlauch neu verlötet. Im Sitz sind nach einem Winter genau die gebrochen, die *keinen* Schlauch bei

der ersten Rep bekommen hatten. Es lohnt also. Man kann auch den gesamten Heizdraht abwickeln und dann Schlauch

an die passende Stelle schieben, wer mag.

10. Der Zusammenbau ist etwas fies. Am besten geht es, den Sitz ganz waagerecht zu stellen, und dann

einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die Fläche zu machen, und dann den Draht da rein zu legen.

Ist die Bruchstelle aber deutlich sichtbar, dann kann man sich ja vielleicht auch das auseinanderziehen

des beigen Trägerstoffes sparen. Nach dem Draht legt man dann die Oberseite des Trägerstoffes drauf, dann die

Wolle, dann das Leder. Dann wühlte man auch noch die Brückenstellen im Kabel TIEF in den Schaumstoff rein, damit der

Querversteifungsstahl den Heizdraht nicht abschert. Jetzt die Lehne wieder hoch, und von der Rückseite aus

fädelt man jetzt Kabelbinder nach vorn durch, und zwar zuerst ALLE 4 waagerechten für das jeweilige Segment.

Dann zieht man die Kabelbinder durch den Stoff, in dem der Versteifungsdraht läuft, und führt sie wieder nach hinten.

Wenn alle 4 durchgefädelt sind, dann kann man langsam der Reihe nach alle anziehen. Der Versteifungsdraht wandert

wieder nach hinten an das schwarze elastische Gitter, gezogen von den Bindern.

11. Das gleiche gilt für die senkrechten Versteifungsdrähter- auch die zieht man mit Bindern unten rechts und unten

links ran. Damit ist die äußere Form wieder intakt. KONTROLLE !!! der Heizung an dieser Stelle empfohlen.

12. Die Hartpappe für die Sitzseiteneinstellung kommt wieder hinter den Bowdenzug, ich habe da irgenwie zwei Schlitze

reingeschnitten und die an den Zug gespannt per Kabelbinder. Vorher lag sie lose drin.

13. Die graue Schaumstoffmatte kommt auch wieder mit den 4 Ecken festgezurrt rein.

14. Der Rücken wird runtergeklappt und rechts und links wieder reingestopft. Zuerst das Seitenmaterial, dann danach

die Rückenfläche. Meistens hält sie aber nicht mehr gut -nur--- ich habe lieber nen warmen Hintern als das ich mal hinten

sitze in meinem XM ....

15. Vorne hängt man die beiden Straffergummis für die Teppichhalbrolle wieder ein.

16. Das Sitzkissen kommt rein, dabei beide Kabel anschließen.

17. Frohes Heizen......und allzeit einen warmen Popo !

Hat schon mal wer ne RÜCKBANK reparieren müssen ???

Übrigens, den Thermoschalter im Kissen kann man kontrollieren- einfach ausbauen, und vorn an der Batterie anklemmen. Nach ein paar Sekunden

muß er KLICK machen, und dann aufgehen, also kein Strom mehr durchfliessen. Ich hänge immer auch als Schutz ne 12V-Birne mit in den Testkreis.

Die geht dann aus, und irgendwann wieder an. Wer mag, hält ein Thermometer an den Thermoschalter, dann weiß man auch dessen Schaltpunkte.

Carsten

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Carsten, willst Du die Anleitung nicht in Citdoks stellen? Oder soll ich das für Dich tun? Ich habe gerade bestimmt 20 Minuten suchen müssen, ich habe mich erinnert, daß es so was gab und sammle Doku für meinen neuen. Habe übrigens im Netz einen kompletten Satz Microfiches als PDF gefunden, den Link darf ich aber hier bestimmt nicht posten.

g

Geschrieben

@Gernot: Wenn du die Doku bei citdoks reinstellst, waeren natuerlich Bilder schoen...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hi,

oahh, ist das aaaaalllllttt wie ein Baum :-)

Bitte einstellen, supergern, schreibst Du an MST ne Mail ?

Danke,

CB

Geschrieben

Wollte es selbst einstellen, bekam mich aber nicht eingeloggt. Habe mst ein mail geschrieben.

Bilder mache ich, wenn die Operation bei meinem fällig ist, kann ja erfahrungsgemäß nicht allzulange dauern.

g

Geschrieben

Ok, das Dokument ist drin. Vielen Dank Carsten und Gernot!

Wie Du Dich einloggen kannst, Gernot, habe ich Dir per Mail geschrieben.

Martin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich die Heizung meines Fahrersitzes (Sitz und Lehne) repariert und die Anleitung für den Y4 ergänzt. Leider ohne Fotos, da Kamera in der Fa. vergessen, aber einen Link zu den Citfaqs hinzugefügt, da sind Bilder.

Ist eine ziemlich unangenehme Arbeit, aber machbar.

Viel Erfolg.

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...