Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

letzte Woche habe ich mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllt. Ein Xantia Break 1,8i 16V parkt endlich vor meiner Tür. Der Wagen ist fünf Jahre alt (also X2) und hat 85000 Km gelaufen. Bin soweit sehr zufrieden, habe aber inzwischen ein paar Sachen entdeckt, zu denen ich gerne Eure Meinung gehört hätte.

Als erstes die Bremse. Beim Bremsen, egal wie stark, gibt es ein quakendes Geräusch. Vom Gefühl her würde ich sagen daß die Bremskolben in dem Moment "losbrechen". Liege ich da richtig? Ist das ein Schönheitsfehler beim Xantia? Ich hatte nämlich noch drei andere probegefahren und alle drei hatten diese Geräusch auch. Mein jetziger hatte es bei der Probefahrt nicht, nach dem Kauf war es dann aber auch bald bei meinem da. Es taucht übrigens nur bei ca. jeder dritten Bremsung auf. Bremsscheiben und Beläge sind übrigens am Ende, werde ich die Woche noch neu machen.

Zweitens die Federung. Ich habe hier im Forum ja schon oft gelesen daß die neueren HP-Citroen nicht an den Federungskomfort von DS und CX heranlangen aber dennoch finde ich ihn recht hart was kurze Fugen und Schlaglöcher angeht. Rein subjektiv waren die anderen Probanden "schwebiger" (alle normale HP, kein Hydractiv). Federkugeln vorne sind definitiv neue eingebaut worden (zwischen Probefahrt und Kauf), allerdings tragen diese die Jahreszahl 2000. Könnten die schon überaltert sein?

Drittens: an der Tanköffnung gibt es einen grünen Stift der vom Tankdeckel hineingedrückt wird. Kann mir jemand sagen wozu dieser da ist?

Viertens:Zentralverriegelung spinnt manchmal. Ich schließe ab und der Wagen springt sofort wieder auf. Das Spielchen wiederholt sich solange bis ich eine Tür öffne und wieder zuschlage. Dann lässt er sich verriegeln. Habt Ihr hierfür eine Erklärung?

Ein paar Sachen waren da noch, fallen mir aber im Moment nicht ein.

Wenn Ihr mir zu den genannten Sachen schon was sagen könntet wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank also im Voraus.

Peti

Geschrieben

Also Punkt 4 kenne ich von meiner Xanthippe auch, da muss man mal auf sie einreden, nochmal den Schlüssel rumdrehen, und langsam zurückdrehen, und dann weiss die Gutste auch, "Aha, jetzt soll ich zu sein!", ich denke es ist ein Bedienungsfehler, oder natürlich, es sind nicht alle Luken richtig zu.

Den grünen Stift habe ich nicht. Allerdings tanke ich auch Nafta (Diesel), da sind vielleicht die grünen Stifte generell nicht dran :-)

Federungskomfort: Suche: Xantia + Komfortkugel

Geräusch: habe ich nicht, vielleicht haste nen Frosch an der Bremse ..?

*einbisschenSpassmusssein*

Geschrieben

Hallo,

das Knurren beim Bremsen ist beim Xantia ganz normal. Es kommt vom Bremsventil und tritt vor allem nach langer Standzeit auf. Meiner hat es gemacht, als ich ihn neu vom Händler nach Hause gefahren habe und er hat es noch gemacht, als ich ihn nach 125.000 km verkaufte.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

das Knurren beim Bremsen ist beim Xantia ganz normal. Es kommt vom Bremsventil und tritt vor allem nach langer Standzeit auf. Meiner hat es gemacht, als ich ihn neu vom Händler nach Hause gefahren habe und er hat es noch gemacht, als ich ihn nach 125.000 km verkaufte.

Achte beim Bremsbelagwechsel vorne darauf, daß der Bremskolben beim Zürückdrehen wieder in die Stellung kommt, in der er war (nur ganze Umdrehungen zurückdrehen), sonst gibt es ungleichmäßigen Bremsbelagverschleiß.

Gernot

Geschrieben

Zu dem Bedienfehler von der Tür: hatte ich auch, musste blos die Schrauben an der Tür festdrehen(welche weiß ich jetzt nicht mehr) dann gings wieder normal. Die Schließautomatik funktioniert nur wenn alle Türen wirklich zu sind. Siehst du ja auch innen an der Türenoffenstandsanzeige.

Geräusch kenn ich auch nicht, es sei denn, deine Frösche quitschen.

Angeblich soll ja der XM besser wie der Xantia(nichthydractiv) sein, kann ich nicht bestätigen.

Mehr Comfort geht immer.

Das beste was ich bisher las: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14401

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Das "Quäcks"-Geräusch hat bis jetzt nur mein Xantia 2.1 TD, das fing ungefähr bei 280 000 - 300 000 km an. Ist harmlos, damit kann man doch leben.

Der HDi quäckt bis jetzt noch nicht.

Paßt mal auf, irgendwann ist das auch beim Kupplungspedal. Das Geräusch ist völlig harmlos.

Grüße

Barbara

Geschrieben

Sorry, bin ein bißchen spät.

Vielen Dank für Eure Hinweise. In der Tat kann man mit dem Geräusch leben. Zumal die Bremsleistung in jeder Hinsicht überzeugend ist. Im Stadtverkehr kann es einem aber doch ganz schön auf den Keks gehen, wenn bei jedem Antippen des Pedals dieses "Urks" aus dem Fußraum tönt. Vor allem bei den Beifahrern ist dann immer kräftiges Stirnrunzeln angesagt.

Was ich heute noch festgestellt habe: Eine Bremse scheint leicht festzusitzen. Wenn man die letzten Zentimeter auf eine Ampel zurollt, bleibt er abrupt stehen und hängt fest (wirklich nur bei ganz langsamen Rollen zu bemerken!). Die Beläge hinten sind gerade erst erneuert worden und haben bei 30-40 Kmh konstant ziemlich nervig gepfiffen. Hier eventuell ein Zusammenhang?

Ansonsten allen noch einen schönen Abend

Peti

Geschrieben

Hallo Peti!

Habe mir letztes Jahr ebenfalls einen Xantia Break X2 1.8 16v (76tkm)gekauft.

Während der Probefahrt hat er auch immer ein *quakendes* Geräsch beim bremsen von sich gegeben. Kam aus dem Bereich des Fahrerfußraums. Als ich den Händler darauf ansprach sagte er mir das wohl die Bremsen runter wären. Daraufhin hat er mir noch vor dem Verkauf rundum die Bremsen erneuert. Seitdem ist alles in Ordnung.

In Sachen kurze kleine Fugen und Schlaglöcher muß ich Dir leider recht geben. Obwohl ich gerade komplett neue Federkugeln bekommen habe. Das beherschen mittlerweile wohl andere Autos etwas besser. Aber bei etwas längern Bodenwellen kommt man dafür in den vollen Genuß des Gleitens. ;-)

Bei meiner Funkfernbedienung kommt es nur manchmal vor das die Kofferraumklappe nicht mit entriegelt wird. Aber durch nochmaliges Zu- und wieder Aufdrücken geht es dann meistens. Oder durch manuelles verschließen und wieder öffnen.

Ansonsten bereuhe ich den Kauf auf keinen Fall !

Es ist das Beste Auto das ich je hatte. Mir kommt so schnell nichts anderes außer einem Citroen mehr ins Haus(garage).

Daher habe ich mir ja gerade noch einen Visa Club zugelegt.

Wer weiß vielleicht bekomme ich ja doch noch mal einen CX oder eine DS?! :-)

Grüße

Beltzebub

Geschrieben

@Peti:

Auch von mir nochmal...das "Furzen" der Bremse ist normal. Macht meiner auch. Diesen Stift habe ich allerdings nicht. Vielleicht hat der was mit der ZV zu tun?

Alex

Geschrieben

Hallo alle zusammen !

Bei meinem XANTIA X1 gibt es keine Bremsgeräusche ...

Scheint wohl typisch für den X2 zu sein ?

Gruß

Lupus2

Geschrieben

Moin,

nein, das Geräusch gab es auch bei einem der ersten Xantias (mein Vater hat mal einen gefahren). Da wurde dann das Bremsventil getauscht und es war Ruhe (auf Kulanz, war der Cit-Werkstatt bekannt). Also kann es auch X1 ereilen.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...