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Xantia Stellmotor/mechanik Zentralverriegelung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade die Stellmotoreinheit an meinem Xantia X2 Break zerlegt, um dem Teil etwas auf die Spruenge zu helfen (Einbau eines neuen Motors...). Jetzt bin ich etwas ratlos, wie das Ganze eigentlich zusammengebaut wieder funktionieren soll. Habe ich eventuell ein Teil (Feder?) verloren beim Oeffnen? Sowohl am ausfahrenden Teil mit der Oese vorne dran, als auch an dem Schlitten mit der Zahnstangenseite, der vom Motor ueber das Raederwerk angetrieben wird befindet sich je eine 'Nase'. Damit kann der Schlitten das ausfahrende Teil ja eigentlich nur entweder raus- oder nur reinziehen - was ist richtig bzw. wie muessen die 'Nasen' ueberhaupt zueinander liegen? Oder fehlt mir im zu betaetigenden Gestaege der Heckklappenverriegelung eine Feder, die eine der beiden Stellungen (Heckklappe auf oder zu) definiert?

StellmotorZV.jpg

Gruss,

Tom

Geschrieben

Die vom Stellmotor betaetigte Mechanik sieht so aus (von unten die geoeffnete Heckklappe fotografiert, aslo quasi auf dem Kopf. Die Stange nach rechts oben geht zum Stellmotor):

Schlossmechanik.jpg

Gehoert in die unbelegte Oese eventuell eine Feder, die die Mechanik im Ruhezustand auf 'Verriegelt' haelt? Irgendwer hatte doch hier mal ein Patch beschrieben, um die schlosslose X2-Break-Heckklappe auch bei defektem Motor mit einem verdeckt heraushaengenden Band oeffnen zu koennen. Das geht aber doch nur, wenn der verriegelte Zustand der normale ist. Bei meiner jetzigen Mechanik muesste ich eine Stange zum Ziehen und Druecken verwenden...

Also. fehlt da was?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

00e7b1379256127_800.jpg

hier mal ein Bild von meinem Mechanismus (mit Schnur-Notentriegelung).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

So ein universal Motor kostet 5 Euro. Warum doktert man da rum??

Geschrieben
So ein universal Motor kostet 5 Euro. Warum doktert man da rum??

Wahrscheinlich weil einem nicht klar war, dass das ein Universalstellmotor ist, noch dass dieser EUR 5 kostet!

Dagegen hatte ich vom entsprechenden 12V-Motor hier im Forum gelesen, den gekauft und nun versucht, einzubauen...

Ein Grossteil meiner Frage bezog sich auf das Drumherum des Gestaenges, nicht des Motors. Dank Arnes Bild weiss ich nun, dass bei meinem Auto wohl nichts fehlt (es sei denn in der Stellmotoreinheit selbst).

Also, wo gibt's die fuer EUR 5,-?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Beim Conrad...den Link hab ich leider grad nicht.

Du musst die Welle etwas kürzen - dann passt er. Bei mir hat eine Säuberung der Zahnräder gereicht - die ZV schließt nun wieder verlässlich

Geschrieben

Bei Conrad find ich als billigsten Motor den hier.. für 9,95 plus Versand, also 15,90. Und der schaut so billig aus, daß ich gar nicht wissen möchte wo der herkommt. Mein Tipp wär ja, bei einem der bakannten Schlachter ein intaktes Originalteil zu ordern. Ich selbst nehm dafür das Doppelte von Conrads Sparfuchs-Angebot.

Geschrieben
Beim Conrad...den Link hab ich leider grad nicht.

Du musst die Welle etwas kürzen - dann passt er. Bei mir hat eine Säuberung der Zahnräder gereicht - die ZV schließt nun wieder verlässlich

Bei Conrad gibt es nur den Elektromotor in der Stellmotor-Einheit und genau den habe ich ja genau dort gekauft und, genau, die Achse muss etwas kuerzer (und das Zahnrad versetzt werden!). Also genau das oben beschriebene 'Herumgedoktere'.

Aber nochmal: Muessen sich die 'Nasen' der Teile im Bild ganz oben an der steilen oder der schraegen Seite beruehren? Wird die Achse beim Auf- und Zusperren jeweils vom Motor rein und rausgefahren oder geht das nur in eine Richtung?

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo Tom,

hier mal ein Bild von meinem Mechanismus (mit Schnur-Notentriegelung).

Viele Grüße

Arne

Hallo Arne,

an der Schnur kannst du ja nur ziehen. Stellt sich der Mechanismus nach Loslassen des Seils denn wieder auf 'zu'?

Gruss,

Tom

Geschrieben
Bei Conrad find ich als billigsten Motor den hier.. für 9,95 plus Versand, also 15,90. Und der schaut so billig aus, daß ich gar nicht wissen möchte wo der herkommt. Mein Tipp wär ja, bei einem der bakannten Schlachter ein intaktes Originalteil zu ordern. Ich selbst nehm dafür das Doppelte von Conrads Sparfuchs-Angebot.

Hallo Torsten,

hier gehen die Begriffe etwas durcheinander: Stellmotor: Das Ganze Teil, wie du es verlinkt hast (wusste nicht, dass Conrad solche fertigen Dinger verkauft), Motor: Wirklich nur der nackte Elektromotor mit freier Welle. Letzteren habe ich gekauft und will nun wieder alles zusammensetzen...

Darf womoeglich die gesamte Mechanik wie oben gezeigt gar nicht so fett gefettet werden? ;-) Eventuell funktioniert die Mechanik ja in einer Richtung per Reibschluss??? Muss nicht auch die Zahnstange in der entsprechend richtigen Position ausgerichtet sein (rein- bzw. rausziehen?), bevor man das ganze Teil dann wieder einbaut/anschliesst?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun die Stellmotoreinheit mit einem neuen Elektromotor versehen und zusammengebaut. Die Orientierung der 'Nasen' ergab sich aus dem freien Weg im Gehaeuse fuer das Zahnstangenteil (Abschraegung an Abschraegung). Der Motor kann also nur Schieben, korrespondierend zur Zugrichtung des Handseils auf Arnes Bild oben. Daher nochmal: Ist die verriegelte Stellung der Heckklappe die sich automatische ergebende, wenn die am Stellmotor eingehaengte Stange nicht angeschlossen ist?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hier: http://www.ebay.de/itm/Zentralverriegelung-2-Kabeln-Entriegelungsstellmotor-Stellmotor-universal-/350766507079?pt=DE_Autoteile&hash=item51ab502447 ist so ein Universalmotor für schlappe 3,40 Euro kommt noch Versand dazu für 3,90 Euro Summisarum: 7,30 Euro. Auch wenn diese Motoren nicht vertrauenswürdig aussehen, sind sie richtig gut. In meine XM werkelt so einer seit 2 Jahren (oder länger?) in der Beifahrertüre, noch länger in der Heckklappe, zwei weitere in den hinteren Türen, das aber erst seit 3 Monaten.

Ich habe aber weil, auch der Motor in der Fahrertüre rappelt gleich so ein Set gekauft: http://www.ebay.de/itm/JOM-UNIVERSAL-Zentralverriegelung-ZV-Funk-FB-Funkfernbedienung-2-4-turig-NEU-/160985260514?pt=DE_Autoteile&hash=item257b7821e2 Damit flog auch die Original Steuerung aus meinem XM.

Ich möchte nicht wissen, was das bei Cit gekostet hätte...

Und hand aufs Herz: Wie zuverlässig ist der gekaufte Stellmotor vom Schrotti??

Geschrieben

Ich habe die Stellmotoreinheit nun wieder am Auto montiert und es scheint nun alles so zu funktionieren wie es soll. Mir ist zwar nicht klar. wie das Ganze im Detail funktioniert, aber Ver- und Entriegeln funktioniert einwandfrei (das Tat es bei einem vorigen Eingriff, bei dem ich nur die Stellmotoreinheit geoeffnet und gefettet hatte, allerdings zunaechst auch). Sollte es wirklich nur ein altersschwacher Elektromotor gewesen sein? Welche Signale bekommt die Stellmotoreinheit eigentlich beim Schliessen bzw. Oeffnen? Ist das Bordspannung fuer eine bestimmte Zeitspanne, fuer Schliessen und Oeffnen jeweils entgegengesetzter Polaritaet?

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hier: http://www.ebay.de/itm/Zentralverriegelung-2-Kabeln-Entriegelungsstellmotor-Stellmotor-universal-/350766507079?pt=DE_Autoteile&hash=item51ab502447 ist so ein Universalmotor für schlappe 3,40 Euro kommt noch Versand dazu für 3,90 Euro Summisarum: 7,30 Euro. Auch wenn diese Motoren nicht vertrauenswürdig aussehen, sind sie richtig gut. In meine XM werkelt so einer seit 2 Jahren (oder länger?) in der Beifahrertüre, noch länger in der Heckklappe, zwei weitere in den hinteren Türen, das aber erst seit 3 Monaten.

Ich habe aber weil, auch der Motor in der Fahrertüre rappelt gleich so ein Set gekauft: http://www.ebay.de/itm/JOM-UNIVERSAL-Zentralverriegelung-ZV-Funk-FB-Funkfernbedienung-2-4-turig-NEU-/160985260514?pt=DE_Autoteile&hash=item257b7821e2 Damit flog auch die Original Steuerung aus meinem XM.

Ich möchte nicht wissen, was das bei Cit gekostet hätte...

Und hand aufs Herz: Wie zuverlässig ist der gekaufte Stellmotor vom Schrotti??

Okay, das Angebot ist wirklich ein Argument fuers Nichtzerlegen etc.

Wusste ich nicht...

Jetzt ist mein Break dank Regennacht ohne Schutzfolie in der Heckklappe schoen nass von innen! :-(

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo Arne,

an der Schnur kannst du ja nur ziehen. Stellt sich der Mechanismus nach Loslassen des Seils denn wieder auf 'zu'?

Gruss,

Tom

Hallo Tom,

nein der bliebe dann auf. Ist mir wichtiger, sofort an meine Sachen zu kommen und auch die Klappe für eine Reparatur leicht öffnen zu können. Wenn der Motor defekt ist, muss ich halt immer rückwärts gegen eine Wand parken (oder hoffen). :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo Tom,

nein der bliebe dann auf.

Gut, dann scheint da alles in Ordnung zu sein. Inzwischen denke ich, dass die 'Nasen' sich so gegeneinander druecken, dass diejenige der Zahnstange in die Vertiefung vor der (von unten federbelasteten) weissen Nase des Schiebers einrastet (siehe Pfeil). Damit waere dann Schieben und Ziehen moeglich...

Stellmotor_rot.jpg

Gruss,

Tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Bei Conrad gibt es nur den Elektromotor in der Stellmotor-Einheit und genau den habe ich ja genau dort gekauft und, genau, die Achse muss etwas kuerzer (und das Zahnrad versetzt werden!). Also genau das oben beschriebene 'Herumgedoktere'.

Aber nochmal: Muessen sich die 'Nasen' der Teile im Bild ganz oben an der steilen oder der schraegen Seite beruehren? Wird die Achse beim Auf- und Zusperren jeweils vom Motor rein und rausgefahren oder geht das nur in eine Richtung?

Gruss,

Tom

Hallo Thomas,

wie hast Du das Zahnrad von der Welle herunter bekommen? Das sitzt doch bombenfest.

Und wie kürzt man die Welle? Sägen geht irgendwie schlecht. Mir fällt da nur noch der Bolzenschneider ein...

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben
Hier: http://www.ebay.de/itm/Zentralverriegelung-2-Kabeln-Entriegelungsstellmotor-Stellmotor-universal-/350766507079?pt=DE_Autoteile&hash=item51ab502447 ist so ein Universalmotor für schlappe 3,40 Euro kommt noch Versand dazu für 3,90 Euro Summisarum: 7,30 Euro. Auch wenn diese Motoren nicht vertrauenswürdig aussehen, sind sie richtig gut.

Hallo,

ich habe mir diese Stellmotoreinheit gekauft. Leider passt die überhaupt nicht in meine Heckklappe rein, weil sie ganz andere Abmessungen hat. Was ist der Trick dabei?

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Das Set werkelt in meinem 87 Womo (Peugeot J5) seit 2 Jahren tadellos. Die Leute schauen schon manchmal blöd, wenn sie so eine alte Karre mit ZV und FB sehen...

Habe auch die Tür des Aufbaus damit verriegelt.

@Applikator:

Der Trick dabei heißt: Improvisation! :-D

Das Ding irgendwie in der Heckklappe befestigen und irgend eine Stange irgendwie daran fummeln und mit dem Originalgestänge irgendwie verbinden.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Hallo Thomas,

wie hast Du das Zahnrad von der Welle herunter bekommen? Das sitzt doch bombenfest.

Und wie kürzt man die Welle? Sägen geht irgendwie schlecht. Mir fällt da nur noch der Bolzenschneider ein...

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das Zahnrad unterhalb der Zaehne im Schraubstock fixiert (eventuell vorher vom alten Motor abgesaegt? Weiss ich nicht mehr...) und mit einem Durchschlag (oder Nagel...) entsprechender 'Duenne' die Welle ausgetrieben.

Am Ersatzmotor habe ich die Welle mit einer Trennscheibe im Dremel sauber kuerzen und dann im Schraubstock das Zahnrad aufpressen koennen (die Welle geht ganz durch den Motor, man presst also nur gegen Welle und Zahnrad).

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich nach krasser Schlosserarbeit an. Gefällt mir gut. Allerdings werde ich die Variante von Thorsten mit dem "Improvisieren" ausprobieren. Das heißt: die komplette Stellmotoreinheit in die Heckklappe einbauen. Dazu werde ich dort wo die alte Stellmotoreinheit eingebaut war Löcher bohren und dann die Stellmotoreinheit mit Hilfe von Kabelbindern befestigen. Mal schauen ob`s klappt...

Viele Grüße von

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt den Austauschstellmotor rein-improvisiert. Hat hervorragend geklappt und war in ca. 1 Stunde fertig. Allerdings war schon alles freigelegt gewesen (Verkleidungen weg und alter Stellmotor ausgebaut).

Die oberen Bohrungen waren für den alten Stellmotor zum Festschrauben.

Ich habe dann einfach insgesamt 4 Löcher gebohrt (muss man zuvor schauen, damit der Austauschstellmotor dann auch gut reipasst und der Hubzylinder ungefähr so liegt wie der alte). Dann den Austausch-Stellmotor mit Kabelbindern ordentlich befestigen und fertig ist`s :-).

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Was wäre die Welt ohne Kabelbinder?

Vielen Dank an alle und viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch!

Mein Vertrauen in Kabelbinder ist indes ein begrenztes... Die altern gern mal und brechen auch gern mal bei Kälte!

Da hätte ich mir auf jeden Fall eine "Schnur-Notentriegelung" wie oben erwähnt eingebaut.

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Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Der neue Motor hat doch die Möglichkeit zum Festschrauben. Warum hast du nicht die benutzt?

Geschrieben

Auf Kabelbinder allein würde ich mich nicht verlassen.

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