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Geschrieben

Hallo,

das zweite gravierendere Problem, das mein bereits hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139781-BX-Original-AHK-in-D-nicht-genehmigungsf%E4hig-!

erwähnter österreichischer Neuwerwerb hat, ist eine praktisch durchgerissene Seilscheibe in der Lenkung - soviel zur Aussagekraft eines neuen TÜV (das Auto hat ein frisches österreichisches Pickerl; hätte aber in D genauso passieren können, nur in CH wohl eher nicht...).

Morgen will meine freie Werkstatt die Hardyscheibe (die bei Cit NFP, aber über den freien Teilehandel zum Glück noch erhältlich ist) wechseln, und ich wüßte gern, ob es spezifische Tücken & Fallstricke beim Umbau gibt, auf die ich hinweisen sollte. Ist ein TurboD mir Servo und (stillgelegter)Klima, geht also ziemlich eng zu.

Danke für Ratschläge und schönen Sonntagabend, Dietmar

Geschrieben

Salu!

Bei der BX mit Servolenkung muß die Lenkung beim Tausch der Hardyscheibe vorsichtiger als ein rohes Ei behandelt werden, sonst ruiniert man sich im Handumdrehen die Servoeinheit der Lenkung ... Also nur GAAANz vorsichtig arbeiten, keinerlei Gewalt anwenden beim "Abziehen" der Hardyscheibe - und am besten einen Dichtsatz für die Servo vor Ort haben. Um diese abdichten zu können muß sie allerdings eigentlich ausgebaut werden, weil die Dichtung sonst beim Einbau gleich wieder beschädigt wird und dann genau von jetzt bis vorgestern hält :(

Viel Erfolg daher und vor allem eine geduldige Werkstatt wünscht

ACCM Wolf-Hagen

(dessen BX TZD turbo Break diese Arbeit bereits hinter sich hat - incl. Zweiteingriff an der Servo, weil die Werft nicht hören wollte ... )

Geschrieben

Kann mich Wolf-Hagen nur anschließen. Bei meinem letzten BX musste die Hardyscheibe auch neu, ging nur schwer runter und nach dem Wechsel siffte das Lenkventil fröhlich die grüne Suppe auf die Straße. Wenn man die Scheibe nicht ohne Werkzeug runter bekommt kann man eigentlich gleich das Lenkventil ausbauen und vorsichtshalber außer der Hardyscheibe auch gleich die Dichtringe des Lenkventils erneuern.

Geschrieben

Salu!

Ne, ne, anders herum wird ein Schuh draus:

Kann mich Wolf-Hagen nur anschließen. Bei meinem letzten BX musste die Hardyscheibe auch neu, ging nur schwer runter und nach dem Wechsel siffte das Lenkventil fröhlich die grüne Suppe auf die Straße. Wenn man die Scheibe nicht ohne Werkzeug runter bekommt kann man eigentlich gleich das Lenkventil ausbauen und vorsichtshalber außer der Hardyscheibe auch gleich die Dichtringe des Lenkventils erneuern.

Der Tip mit dem VOOORSICHTIG zu Werke gehen stammte schließlich von Dir, daß die Werft nicht auf mich hören wollte war dann ihr Pech ...

Und @didomat: Wenn ich Dir einen Tip geben darf (und Du nicht gerade zwei völlig linke Hände hast mit zehn Daumen dran ;) ): mach den Wechsel selber. Dann hast Du es mit viel Röstlöser und noch mehr Gefühl selber in der Hand ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

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