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Kopfdichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja nun ist es leider soweit nach 236000km brauch mein X1 1.8 Break mehr Wasser als Benzin .

Nun meine Frage kann ich den Zahnriemen der 35000 gelaufen hat wiederverwenden oder einen neuen das selbe trifft für die WaPu . Die Kopfschrauben kann ich die wieder nehmen oder sollte ich neue kaufen .

Eine Kopfdichtung habe ich mal beim 1 er Golf gemacht und damals habe ich die alten Schrauben wiedergenommen .

Für Eure Antworten wäre ich sehr danbar mfg Wuerfel

Geschrieben

Hallo,

die Schrauben sind Dehnschrauben, das heisst die kann man nicht wiederverwenden. Beim Zahnriemen würde ich gleich einen neuen nehmen. Wenn die WaPu damals mitgewechselt wurde, würde ich sie jetzt drinlassen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ja die WaPu und die Spannrolle wurde vor 35000 km 1.5 jahren neu .danke

Geschrieben
Hast PN

Erläuterung: Sparfuchs Didi macht ihm gerade ein Angebot über die Dehnschrauben und den Zahnriemen.

:)

Geschrieben
Erläuterung: Sparfuchs Didi macht ihm gerade ein Angebot über die Dehnschrauben und den Zahnriemen.

:)

Erläuterung 2: Didi kommuniziert nur noch per PN, weil ihn die ständigen Hinweise auf seine schreiende Schreibweise nerven ;)

Geschrieben

@Torsten: Richtig ! (ich verkaufe aber nix, gibt nur Link`s von mir) ;-)

@Night: Nicht schreiende, sondern verzichte einfach auf Kommentare von möchtegerne-Schrauber, welche nur heisse Luft verblasen. ;-)

sg.didi

.........ups, wieder Fett und schreiend. ;-))))))))))))))))))

Geschrieben
Erläuterung 2: Didi kommuniziert nur noch per PN, weil ihn die ständigen Hinweise auf seine schreiende Schreibweise nerven ;)

Christian, mach dir nichts draus der schreit auch per PN ;)

Geschrieben

Ich will ja hier niemandem den Mut nehmen, aber das größte Problem beim XU-Motor ist oftmals die Kopfschrauben überhaupt aus dem Motor rauszubekommen. Ich habe leider schon mehrfach die Schrauben beim Lösen abgerissen... Wenn die Demontage aber klappen sollte, dann auf jeden Fall die Schrauben erneuern und wenn der Kopf schon mal runter ist auch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Geschrieben

Schreib doch was konstruktives, und kriech Ihm net in der A......... ;-)

sg.didi

P/S Bist auch nen Fall für die Ignorierliste;-)

Christian, mach dir nichts draus der schreit auch per PN ;)
Geschrieben
Schreib doch was konstruktives

Nein, das überlassen wir doch dir ;)

Geschrieben

Das mit der abgerissenen Schraube hatten wir auch. Wir haben den Rest komplett ausgebohrt, eine längere benutzt und unten mit einer Mutter verschraubt.

Das war ne Heidenarbeit hält aber schon 30.000 km

Geschrieben

Und länger...Haben wir leider auch scho öfter gehabt und gemacht.Unsere Quote ist:von 10 Autos mit XU passierts bei 2

gr SW

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Neue Zylinderkopfdichtung

Einen Satz Zylinderkopfschrauben

Der Zahnriemen muss beim entspannen generell erneuert werden

Die Lenkrollen und die Wasserpumpen können drinbleiben.

Wenn du es professionell machen willst (Ist aber nicht muss) , schleifst du die ventile neu ein, überprüfst den Kopf auf zulässigen Planverzug (Haarlineal), und tust neue Ventilschaftgummis rein :).

Die stärke der Zylinderkopfdichtung, nach Kolbenüberstand (Messuhr) bestimmen.

Es erübrigt sich zu sagen, das das einölen des GEWINDES der Kopfschrauben, nicht erlaubt ist. Lediglich an der schraubenspitze Fett drauf !- sonst nirgendwo.

Sparen gern- tu ich auch, aber nicht an einem Motor-Ich glaub viele vergessen wirklich das das ein Präzisionsteil ist...

Pfeiff, auch ich musste meinen Zylinderkopf bei einem der andren XM 2 oder 3 mal demontieren... was da wohl der grund war :)))

Runter mit dem Schädel , und vernünftig machen- dann läuft der auch wieder wie er soll ( jaja, das tut er bald mal, nur wielange ist ne andere Frage)

Kopfschrauben die abreissen, aua, kommt vor, ist aber wirklich pech .:(

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Unsere Quote ist:von 10 Autos mit XU passierts bei 2

gr SW

Da ist meine Quote deutlich schlechter, bei mehr als 50% ist mindestens eine Schraube abgerissen. Bei einem BX19 waren die Schrauben derart fest in Kopf und Block festgegammelt, dass sich der Kopf nicht zerstörungfrei vom Block lösen ließ, aus dem Block waren die Schraubenreste (insgesamt 3 Stück) dann auch nicht mehr rauszubekommen. Aus dem Wechsel der ZKD wurde so ganz schnell ein Motortausch...

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