Zum Inhalt springen

Heizungsgebläse einmal anders?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hai an alle Lötkolbenbezwinger,

wenn die beiden Transistoren am Lüftungsgebläse durch sind, lässt sich dann der Gebläsemotor nicht mehr am Drehregler ganz abstellen?

Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, läuft der Gebläsemotor sofort los, ohne dass ich ihn mit dem Regler irgendwie steuern kann, auch nicht ganz abstellen.

Mein XM ist Baujahr 1992/93 mit einer normalen Heizungsanlage, drei Regler für jeweils Drehzahl Gebläsemotor, Luftverteilung, Temperatur + einem Schieberegler rechts für die Umluft.

Danke schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Cheerioh probehalber

Bearbeitet von probehalber
Fehler
Geschrieben

@ Nightmare,

das Gebläse ist der letzte elektrische Defekt an meinem XM. Alle anderen hatten andere Ursachen. Im Gegensatz dazu ist der gesamte Kabelbaum im Beifahrerfußraum von einem Vorbesitzer selbst gewutzelt: keine Originalstecker, keine originale Kabelfarbe. Daher empirische Lösung: Wenn es die Transistoren sind, dann wechseln und gut is´. Wenn nicht, Alles raus und neu - heul!

Cheerioh probehalber

Geschrieben

Hmm, da kann ich auch nur raten. Bei defekten Transistoren rennen die Dinger normal auf maximaler Drehzahl. Das scheint bei dir nicht so zu sein.

Ist oder war in dem Wagen zufällig mal ne Standheizung verbaut? Diese steuern das Gebläse oft über einen Spannungsteiler an, das Gebläse dreht dann einfach mit konstanter Drehzahl, ohne auf den Regler zu reagieren.

Geschrieben

Das führt mich wieder auf meine Ausgangsfrage zurück: Sorgen defekte Transistoren auch dafür, dass sich das Gebläse gar nicht mehr abstellen lässt. In meinem kleinen Hirn hat sich der Gedanke festgesetzt, dass die Transistoren nur für die Höhe der Drehzahl zuständig sind, für das Ein- und Ausschalten aber die Heizungsplatine selbst. Wenn mir ein Forumsmitglied aber sagt, dass die Transistoren auch für das An- und Ausschalten zuständig sind (analog zu einem HiFi-Verstärker, bei dem man die Lautstärke auch auf null regeln kann), dann tausche ich erst einmal die.

Geschrieben

Ich hatte den Fall selbst noch nicht, aber wenn die Transistoren defekt sind, kann der Lüfter ausser durch das Zündschloss nicht mehr abgestellt werden und läuft immer auf höchster Drehzahl.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Gaaaanz blöde Frage: Der Xm hat offenbar keine Klima. Dann gibt es aber auch gar keine Transistoren.

Ansonsten: Bei defekten Transistoren rennt das Gebläse erst los, wenn die Lima in Bewegung ist, also die Ladekontrollleuchte aus ist. Es sei denn, daß bei diesem Y3 etwas entschieden anders verdrahtet ist als ich es kenne. Daher nochmal zurück zu Christians Frage: Standheizung verbaut ???

. . .

... ist der gesamte Kabelbaum im Beifahrerfußraum von einem Vorbesitzer selbst gewutzelt: keine Originalstecker, keine originale Kabelfarbe.

OK, dann kann alles mögliche passieren. Ich würde zunächst den ganzen Bastelkram rauswerfen und die Verkabelung wieder auf Original rückrüsten.Vorher dürfte auch keine Hilfe übers Forum möglich sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn die Transistoren kaputt sind, dann funktioniert das Gebläse in der Regel nur auf höchster Stufe (siehe Citdoks). Schaltet man eine Stufe zurück ist es aus!

Andere ID: beim XM brechen die Drehregler gerne innen. Ist dir diesbezüglich etwas aufgefallen (leichtgängiger als sonst zB.)? Kann - theoretisch - auch sein, dass du zwar den Regler drehst, aber nicht die Stufen veränderst! Muss natürlich nicht so sein, aber ich hatte das schon mal!

Geschrieben

@ badscooter,

Andere ID = geniale ID: Hiermit erkläre ich dich offiziell zu Sherlock Holmes ehrenhalber: "Wenn eine Theorie sämtliche Fakten, die an einem Tatort gefunden werden, erklärt, dann ist sie die Wahrheit, so unwahrscheinlich sie auch erscheinen mag".

Leider weiß ich es nicht, wie es vorher war. Den Wagen habe ich mit diesem Defekt gekauft. Die anderen 24 hat der Verkäufer geflissentlich verschwiegen. Wenn man den Regler dreht, spürt man deutlich, wie er von einer Raste zu einer anderen springt. Aber das hat möglicherweise nichts mit dem Poti zu tun, der durch den Regler bedient wird.

Weiß denn jemand, welche Werte ich an den Kabeln, die vom Regler zum Gebläsemotor führen, messen müsste?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber seit dem 29.10.2012 schraube ich an meinem XM, um sämtliche Fehler zu beseitigen und die Regelung des Gebläsemotors ist der letzte (zumindest von den vorhandenen).

Viva Bertone, probehalber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...