Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI , Baujahr 1999


wolli72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich biete hier meinen Xantia 2.0 HDI , Baujahr 1999, Inclusive Ausstattung an.

Folgende Teile sind erneuert worden:

Im September 2011 Federkugeln vorrne sowie hinten erneuert,

Oktober 2012 wurde bei einem Kilometerstand von 242000 der Zahnriemen erneuert und hat seitdem knapp 20000 runter

Februar 2013 wurde die kompletten hinteren Hydraulikleitungen erneuert

August 2013 wurde vorne komplette Bremsanlage erneuert, Scheiben und Beläge.

Desweiteren wurde im August 2013 der Kat erneuert

Tüv hat der Wagen noch bis Januar 2014

Dieser Wagen hatte mir immer treue Dienste geleistet bis 10 September 2013 wo ich auch einen ADAC rufen musste, der mir dann sagte das ein Elektronikfehler vorliegt. Daraufhin wurde der Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt wo ich dann die traurige Nachricht erhielt das das Steuergerät von der Einspritzanlage hin ist und dann zum Entschluss gekommen es nicht mehr machen zu lassen. Daher biete ich den Wagen als Teileträger oder zum Wiederherrichten an, weil meines erachtens ist er zu SCHADE für die Presse.

Daher biete ich ihn 500 Vb an .

Noch was: der Wagen ist nicht Fahrbereit !

Geschrieben

Wenn wirklich das Motorsteuergerät hin ist, das kannst du für kleines Geld und mit wenig Aufwand beheben. Wir haben gerade eines im Lager, komplett mit dazugehörendem Wegfahrsperrensteuergerät und 2 Transpondern. Es ist eines der späten mit integrierter Tempomatfunktion.

Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre aber dennoch interessant. Mir ist aktuell kein Fall bekannt, wo bei einem Xantia HDI das Motorsteuergerät kaputt gegangen ist.

Geschrieben

Die "Inclusive"-Ausstattung ist die "Exclusive"-Ausstattung, nicht wahr? Du möchtest nicht darauf hinweisen, daß Du das Auto inclusive Ausstattung, also nicht als Rohkarosse, verkaufst, richtig?

Wie sieht's mit Rost aus (Heulecken usw.)? Gibt's andere Baustellen? Was ist für den TÜV zu machen?

Tja, die Schlachtermeister bitte mal vor: Kann man das Steuergerät wechseln, und alles wird gut?

Geschrieben
[…]

Tja, die Schlachtermeister bitte mal vor: Kann man das Steuergerät wechseln, und alles wird gut?

Da war Nightmare schneller als ich…

Geschrieben

Also zu Nightmare:

ich kann nur das sagen was der ADAC und die Werkstatt mir gesagt haben,:

erste Aussage ADAC:

die Wegfahrsperre gibt die Dieselpumpe nicht frei.

zweite Aussage meiner Werkstatt war:

das das Steuergerät für die Einspritzanlage kaputt wäre und eine Neue um die 1000 Euro kosten würde (Brutto)

Der Schlüssel wurde beim starten erkannt aber nix passiert.

Soviel kann ich dazu beitragen.

Zu Marco M.:

Sorry habe mich verschrieben es ist die Exclusive Ausstattung. Es ist keine Rohkarosse, sondern in einem kompletten Zustand.

Zum Tüv muss ich sagen laut meiner Werkstatt wäre nix mehr dran zu machen sondern man hätte einfach vorfahren können und fertig.

Es kommen noch ein Satz Winterreifen auf Felgen dabei, ein Lüfter und 1 Liter Hydrauliköl.

------------------

Aber ich habe vorhin ein komisches Erlebnis gehabt , das schildert sich so:

ich wollte Diesel abzapfen und habe unter dem Sitz hinten auf diesen Pumpe ?? zwei dreimal gerüttelt, aber trotzdem nix bei gedacht. Habe danach die Batterie wieder angeschlossen nachdem ich das Originale Citroen Radio eingebaut hatte, habe ich den Xantia gestartet und er kam, sprang an. Hab ihn dann längere Zeit laufen lassen danach wieder ausgemacht und er sprang wieder an. Also kann es doch nach meiner Meinung wie der Nightmare sagt nicht das Steuergerät sein. Ich denke mal da ich ein Laie bin das doch ein Elektronikfehler vorliegt den ich nicht genau erklären kann.

Wisst ihr noch was es sein kann????

Geschrieben

Das klingt eher nach einem Defekt der Vorförderpumpe. Das wäre bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Ein Neuteil kostet um die 180 Euro und ist mit relativ wenig Aufwand einzubauen. Sollte es die Pumpe nicht sein, käme mir als erstes das Doppelrelais in den Sinn. Dieses sitzt im Motorsteuergerätekasten und bestromt u.a. auch die Vorförderpumpe. Auch dieses geht gerne mal kaputt und kostet etwa nen Zwanni.

Wenn du mit dem Schlüssel auf Zündung gehst und die Karre piept nicht wie wild, dann hat die Wegfahrsperre auch freigegeben.

In diesem Fall einfach mal an der Vorförderpumpe den 4-poligen Stecker durchmessen. Die 2 dickeren Leitungen treiben die Pumpe an, dort müssten dann 12V anliegen

Geschrieben

Falls die Wegfahrsperre nicht freigibt (gelbes Symbol im Tacho), kann es auch die Steckverbindung vorne rechts im Kotflügel sein. Die Steckverbindung gammelt allzu gerne mal und dann geht nichts mehr...

Geschrieben

Hallo Leute

erstmal möchte ich mich bedanken für die vielen geilen Tips hier und bin zu einem Entschluss gekommen denn ich auch nicht bereuen werde und teile Euch mit das mein Xantia nicht mehr zur Verkaufsdebatte steht.

Begründung wie folgt:

Dann vertraut man der Werkastatt wo man Jahrelang hin geht und bekam dann die traurige Mitteilung das das Steuergerät hin wäre .......

Warum ich nicht an diesem Tag wo mein Xantia die Panne hatte dieses Forum aufgesucht habe , um mir von Euch die nützlichen Tips zu holen dafür könnte ich mich selbst in den H....beissen . Einen besonderen Dank geht an Nightmare , vielen Dank für Deine Tips scheinst ein richtiges Ass zu sein was Xantia betrifft.Ein weiterer Dank geht an den Kugelblitz ....Also somit steht mein Xantia nicht mehr bereit.

Werde mir in den nächsten Tagen eine neue Forförderpumpe zulegen man weiss ja nie ob er nochmal spinnt.

Aber eine Frage bleibt bzw habe ich noch:

Wo kann man diese Pumpe günstig erwerben am besten in einem neuen Zustand?

Hiermit sage ich nochmal vielen vielen Dank :) an Alle :) hätte eventuell einen grossen Fehler begangen.

Viele Grüße

Wolli

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Pumoe bei ebay gefunden und dafür 80,00€ bezahlt.

Dass die Werkstatt dass nicht rausgefunden hat ist echt schwach. Bei meiner Pumpe war es mir aufgefallen weil sie etwas lauter wurde und dann das Geräusch ganz fehlte. Der Einbau ist selbst zu machen, lediglich der Plastikring sitzt sehr fest. Da habe ich mir einen Schlüssel in der Werkstatt geliehen.

Schön dass es gut ausgeht.

Gruß Carsten

Geschrieben
Hallo,

ich habe die Pumoe bei ebay gefunden und dafür 80,00€ bezahlt.

Dass die Werkstatt dass nicht rausgefunden hat ist echt schwach. Bei meiner Pumpe war es mir aufgefallen weil sie etwas lauter wurde und dann das Geräusch ganz fehlte. Der Einbau ist selbst zu machen, lediglich der Plastikring sitzt sehr fest. Da habe ich mir einen Schlüssel in der Werkstatt geliehen.

Schön dass es gut ausgeht.

Gruß Carsten

... und kann einen zur Verzweiflung bringen!!! Schlüssel aus 'ner Werkstatt leihen ist eine Super-Idee.

Gruß Stefan

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ja, die haben son praktischen einstellbaren Schlüssel dafür.

Man macht sonst leicht was kaputt.

Meiner war ein Tag vor dem Urlaub kaputt. Als das Teil da war hat es nichtmal eine Stunde gedauert das einzubauen.

Nochmal viele Grüße Carsten

Geschrieben

Wenn du bei Ebay nix findest, frag mal bei Matzge (www.mobil-service-chemnitz.de) nach. Leider waren viele der billigen Pumpen in letzter Zeit nicht mehr am Markt verfügbar. Hella z.B. hatte früher recht günstige im Sortiment, die scheint es nicht mehr zu geben. Mit ner neuen Bosch für rund 160 Euro kann man notfalls aber auch leben ;)

Geschrieben

Hallo Zusammen

ich werde dann auch mal anfangen rumzuwuseln um diese Pumpe zu bekommen.

Carsten Du sagst es , denn wenn man so ein Laie ist wie ich der nicht viel Ahnung von Autos hat ist es mehr als schwach. Meine Frau und ich haben uns entschlossen diese Werkstatt nie wieder aufzusuchen. Geräusche kann ich selber nicht sagen ob welche da waren, aber nach Rücksprache mit meiner Frau waren doch welche vorhanden. Warum ich diese nicht gehört habe ist kurz erklärt: bin Hörgerätträger und dementsprechend höre ich gut *grins. Aber auch Danke für den Tip das man sich in der Werkstatt so ein Schlüssel ausleihen kann. Wie heisst der Schlüssel denn genau?

Wir bzw meine Frau und ich sind auch froh das wir uns umentschieden haben....:)

Nightmare ich werde alles erdenkliche tun um an diese Pumpe dranzukommen. Sollte ich diese nicht bekommen greife ich gerne auf Euch hier im Forum zurück.

Viele Grüße

Wolli

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo Wolli, weiß nicht wie der Schlüssel heißt,

wenn du den Ring siehst, weißt du wie ihn beschreiben musst. Sieht aus wie ein Kanisterverschluss.

Viel Glück bei der Suche, ich hatte es.

Gruß Carsten

Geschrieben

Den "Kanisterverschluss" kann man notfalls auch mit Hammer und Meißel überreden ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich mal wieder nach langer Zeit:

Morgen ist der Tag der Tage wo die Förderpumpe eingebaut wird........

Geschrieben
... Dann vertraut man der Werkastatt wo man Jahrelang hin geht und bekam dann die traurige Mitteilung das das Steuergerät hin wäre .......

Warum ich nicht an diesem Tag wo mein Xantia die Panne hatte dieses Forum aufgesucht habe , um mir von Euch die nützlichen Tips zu holen dafür könnte ich mich selbst in den H....beissen . Einen besonderen Dank geht an Nightmare ...

Viele Grüße

Wolli

Na, herzlichen Glückwunsch zur vorläufigen Xantia-Rettung!

Und der Werkstatt würde ich nochmal Bescheid geben...

... Bescheid geben, dass Du jetzt dieses Forum hast und vorläufig kein Exporteur Deinen Xantia kriegt!

Geschrieben

Hallo zusammen

erstmal möchte ich mich bei ALLEN bedanken für die zahlreichen Tipps . Mein Xantia läuft wieder dank Eurer Hilfe es war die Vorförderpumpe, und nicht wie die ehemalige Werkstatt meines Vertrauens sagte das Steuergerät. Diese Werkstatt werde ich nie mehr betreten. Nochmals vielen Dank an Euch Allen.

Gruß

Wolli

Geschrieben

Nur nicht zu früh freuen. Manchmal ist es nicht nur ein Teil (in dem Fall die VFP, die muckt. Aber wäre gut, wenns das dann war. Ist ja auch im freien Handel immer noch teuer genug, der Spaß fürs Austauschen. Und auch eine Freude für den, der das Ding wechseln muss. Gell Torsten?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...