Zum Inhalt springen

Bremsbeläge Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi

habe heute Mittag, einfach weil ich zu Faul war, bei ATU nen Ölwechsel machen lassen. Die meinten dann die Bremsbeläge vorne wären fast Eisen auf Eisen. Welche Beläge brauche ich genau für die Xantippe in meiner Signatur? Und wie einfach oder Schwer ist es die selber zu wechseln?. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen an Belägen für mich? Weil bei ATU wollten die über 400 Euronen haben

Ausserdem meinten die "Anschlagpuffer der Hinterachse links defekt und rechts nicht mehr vorhanden".

Geschrieben

kauf ATE oder gleich die beim Freundlichen. Kostet zwar etwas mehr, hält dafür aber auch lange. Der HDI hat die gleichen Klötze drin wie der V6.

Scheiben und Klötze kosten beim Freundlichen übrigens rund 190 Euro. Das wären laut ATU dann mindestens 210 Euro für den Einbau. Finde ich eindeutig zu viel

Geschrieben

Ja, der Preis von ATU ist nicht gerechtfertigt, auch wenn sie Originalteile verbauen. Wenn ich das richtig lese, wollen sie 410,- nur für die Beläge inkl. Einbau ???

Geschrieben

Vorallem sehen die Scheiben bei mir noch aus wie Neu. Habe grade in alten Rechnungen vom Vorbesitzer ne Nr gefunden und bin dann via kfzteile 24 auf diese Seite gekommen http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=9980&search=425145&notTypeSearch=425145&searchType=universal&type= Welche davon nehmen die Billigen oder doch die Teuren, weil bei den teurerern steht Explizit Bosch dran. woher weiß ich welches jetzt die richtigen sind?

Geschrieben

und die Anschlagpuffer solltest du dir raussuchen lassen, beispielsweise bei mobilservice chemnitz - da gibt es einige unterschiedliche.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Vorallem sehen die Scheiben bei mir noch aus wie Neu. Habe grade in alten Rechnungen vom Vorbesitzer ne Nr gefunden und bin dann via kfzteile 24 auf diese Seite gekommen http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=9980&search=425145&notTypeSearch=425145&searchType=universal&type= Welche davon nehmen die Billigen oder doch die Teuren, weil bei den teurerern steht Explizit Bosch dran. woher weiß ich welches jetzt die richtigen sind?

Aus eigener Erfahrung: Niemals billige nehmen, das Geld ist in der Regel nach kurzer Zeit verbrannt. Wirklich empfehlen kann ich Bosch... betrifft allerdings die Scheiben. Hatte die mal gekauft, einzig weil sie teurer waren als die anderen, und es hatte sich gelohnt. Tadelloses Bremsverhalten bis zur Verschleißgrenze, und 20% mehr Lebensdauer als gewohnt.

Bei den Belägen war ich zuletzt mit ATE und Ferodo unzufrieden (Ablösung von der Trägerplatte und schlechte Bremswirkung), und anschließend mit wiederum Ferodo seltsamerweise äußerst zufrieden. Da gibt es womöglich heftige Qualitätsschwankungen.

Gerüchteweise läuft FTE sehr gut.

Laß dir doch mal vom Mobilservice Chemnitz ein Angebot unterbreiten :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Vorallem sehen die Scheiben bei mir noch aus wie Neu.

Auch wenn sie noch aussehen wie neu, unbedingt nachmessen wie dick die Scheiben noch sind. Neu haben die Scheiben 28mm, die Verschleißgrenze ist bereits bei 26 mm erreicht. Beim Auswerten des Meßergebnisses bitte auch berücksichtigen, dass die neuen Beläge die Scheiben weiter verschleißen werden, d.h. bei 26,5 brauchst Du auf die alten cheiben keine neuen Beläge mehr draufpacken. Ich habe beim C5 schon 28mm-Scheiben mit nur noch 24mm gesehen (optisch allerdings einwandfrei, keine Riefen o.ä.), da hatte die Cit-Werkstatt gerade frische Beläge (den 3. Satz) draufgepackt...

Geschrieben

Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte hinsichtlich des Bremsenstaubs?

Klar sollte zuerst die Bremsqualität zählen, vielleicht gibt es auch Anbieter, die beides können.

Die Beläge, die bei meinem hinten zusammen mit den Scheiben -ich meine von Bosch - draufgekommen sind, verdrecken die Alufelgen ziemlich schnell.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Wenn du bei Matzge kaufst und die Fahrgestellnummer eingibst, schickt er die Richtigen. Woanders wahrscheinlich auch!

Bei mir sahen die Bremsscheiben auch wie neu aus, waren aber inzwischen entschieden zu dünn (223000 km). Das zeigte sich u.a. daran, dass man den Handbremsheben zu weit rauf ziehen musste.

LG

Dororothea

Geschrieben

Danke für die Infos auch an die die mich per PN erreicht haben.

Ich werde morgen mal beim Örtlichen Citroenhändler anfragen was mich der Spaß da Kostet. Habe grade nochmal die alten Rechnungen gewälzt. Da haben vor 70 000 km die Beläge rund 140 Euronen inklusive Einbau gekostet. Hätte nicht gedacht das die Beläge solange halten ;)

Bei Matzge werde ich auch mal anfragen was dort das Material kostet, nur habe ich dann noch das Problem mit dem Einbau ;) Allein traue ich mir das nicht zu, und bis in die Pfalz komm ich wohl nicht mehr, da wenn die Bremsen auf Temperatur kommen, hört es sich an als ob die Backen auf der Scheibe schleifen. Also möglich das Auto nicht mehr bewegen, bis ich alles da hab ;)

Geschrieben

Hi, in den Citdoks ist eine Super Anleitung, nach der kannst du das ohne Probleme als blutiger Laie machen. Habe ich vor zwei Wochen auch gemacht und die letzten Bremsen die ich je gemacht habe waren am Trabant. Dagegen sind die am Xantia saubere Arbeit.

Geschrieben

Original-Citroên haben leider zu hohe Stundensätze und verwenden nicht diese günstigen Teile. Eine Anleitung bekommst du sicherlich im Forum. Wie geschickt bist du?

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
...

Bei mir sahen die Bremsscheiben auch wie neu aus, waren aber inzwischen entschieden zu dünn (223000 km). Das zeigte sich u.a. daran, dass man den Handbremsheben zu weit rauf ziehen musste.

LG

Dororothea

Nö, ein zu lascher Handbremshebel zeigt nur, dass die automatische Nachstellung nicht richtig funktioniert oder nie richtig aktiviert wurde. Das macht man nämlich, indem man die Handbremse bei voll getretener Fussbremse mehrmals betätigt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Günstige Stundensätze bei freien Werkstätten, jaja.

Ich habe einen Kunden, der eine freie Werkstatt ein Lenkventil einbauen ließ. Die Jungs brauchten einen ganzen Tag und stellten ihn auch in Rechnung: Ergebnis: Rund 1.000 Euro nur für den Einbau. Prost Mahlzeit.

Bei Citroen hätten sie nicht nur gewußt, was sie tun, sondern auch weniger als die Hälfte in Rechnung gestellt - gezwungenermaßen, denn Citroen macht für die Vertragswerkstätten millimetergenaue und verbindliche Vorgaben.

Die freie Werkstatt hat den armen Xantiafahrer mal eben 500,- Euro extra gekostet. Immerhin: Sie haben nichts aus Unkenntnis zerstört. Zumindest soweit ich weiß.

Nö, ein zu lascher Handbremshebel zeigt nur, dass die automatische Nachstellung nicht richtig funktioniert oder nie richtig aktiviert wurde.

So ist das. Auch das weiß beileibe nicht jeder Opel- oder VW-Schrauber.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn ich mir die Stundensätze der alten Rechnungen anschau, ist es eigentlich Human, es sind zwischen 60 und 80 Euro. Und allzuviel Zeit sollten die ja dafür nicht brauchen ;)

@ Dorothea: Geschickt bin ich schon, nur sitzt meine Frau mir im Nacken ;) Das muss sicher sein, Bremsen sind WICHTIG. Das machst du nur wenn jemand dabei ist der genau weiß was du tust ;)

Naja morgen weiß ich mehr, wenn ich mit den Freundlichen gesprochen habe, und wenn ich Antwort von Matzge hab

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung empfehle ich immer wieder gerne die Kombination Brembo-Scheiben und EBC-Klötze. Das bremst so richtig gut. Habe ich am Samstag noch bei einem Kollegen verbaut. Auf die Nachfrage, wie es sich so bremst, kam diese Antwort: Als ich das erste Mal die Bremse angeguckt habe, hing ich mit dem Kopp fast in der Scheibe. Bei mir haben die Klötze ca. 40.000 km gehalten und die Scheiben reichen für 2 Satz Klötze.

Geschrieben
Bei mir haben die Klötze ca. 40.000 km gehalten und die Scheiben reichen für 2 Satz Klötze.

Günni, du stehst eindeutig zu oft auf der Bremse ;)

Geschrieben

Stimmt natürlich auch: Gute Citroên-Werkstätten arbeiten schnell, brauchen also nicht so viel Zeit. Ich ziehe zumindest meine generelle Aussage zurück. Aber es gibt freie Werkstätten - z.B. in Basdorf/Wandlitz! - die auch schnell arbeiten und eben einen günstigeren Stundensatz haben.

Geschrieben

Bremsbeläge und Scheiben hätten bei mir bei Citroen 330 Euro gekostet, bei Euromaster 170 (Marke Lucas).

War allerdings in Frankreich, da kennen sich auch freie Werkstätten mit Citroen aus.

ATU meide ich schon aus Prinzip.

Geschrieben

Es gibt ja auch freie Werkstätten, die sich auf Citroen spezialisiert haben. Da kann man sein Auto schon hinbringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es schon ein paar mal gemacht und finde es nicht ganz so 'easy'

- man braucht schon mal einen guten T55 und einen guten T50

- dann reißen gern die Gummibälge des Gleitbolzens

- das Reindrehen des Bremskolbens ist auch nicht ganz einfach und birgt die Gefahr, dass der Staubschutzbalg, oder wie hier am C5 der Kolbendichtring beschädigt wird

dann noch die Bremsschläuche ganz lassen ...

Alles lösbar und machbar, aber für einen Neueinsteiger mit Hausdrache im Nacken :) ein unkalkulierbares Risiko :)

Gruß Stefan

PS: Leider zeigt gerade auch das Thema mit dem C5, dass eine (teuere) Werkstatt der Marke nicht unbedingt für 'Kein Risiko' steht :(

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

So das Fazit ist echt bescheiden was die Freundlichen vor Ort angeht. Citroen verlangt sich noch mehr wie die Discount Werkstatt, und mein Freier will gar nicht dran wegen Hydraulik. Ich glaube ich werde das Angebot von Euch hier annehmen ;) Die PN ist raus :P

Geschrieben

warum traut sich keiner an citroen? ich habe bei einigen werkstätten wegen zahnriemenwechsel angefragt. der überwiegende tenor: zahnriemenwachsel ja, aber nicht an einem citroen. dabei ist meiner nur ein simpler 1.6er...

Geschrieben

Na weil bei nem Citroen immer der komplette Motor mit siffenden Hydraulikleitungen umwickelt ist. Ist doch klar ;)

Geschrieben (bearbeitet)
... und mein Freier will gar nicht dran wegen Hydraulik...
Ja schlimm, so eine hydraulisch arbeitende Bremse. Gibts ja auch sonst nirgends... :) :)

Andererseits, wenn ein unerfahrener Schrauber auch nur nicht weiss, dass beim Xantia an der VORDERachse die Kolben zurückGEDREHT werden müssen, dann kann es ja schon ein ernsthaftes Problem geben...

Edith:

Gibts jetzt eigentlich ein Fazit zur Empfehlung einer guten und günstigen Bremsscheiben-Bremsklötze-Kombination? So schön einfach zum merken für die nächste Anschaffung. Oder bleibt der Aftermarket da ein unübersichtlicher Umverpackungs- und Umlabelungs-Marktplatz?

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...