Zum Inhalt springen

Bremsbeläge Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brembo - EBC --> Günni

Bosch - Pagid --> Torsten

Ate - Ate --> damit habe ich guter Erfahrungen gemacht...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi,

so habe jetzt letzte Woche mit der Hilfe von Günni die Bremsen gewechselt. Und was soll ich sagen, es ist kein Hexenwerk ;) Den nächsten Satz schaff ich dann auch ohne Hilfe, so Gott will

Achja habe jetzt die Kombi Brembo Scheiben und auch Brembo Beläge drauf, und bin jetzt nach den ersten 1000 km zufrieden, war auch schon ne Notbremsung dabei, und ich dachte mir bricht das Brustbein bei der negativen Beschleunigung. Mal gucken ob die Beläge auch 70 tkm halten wie die alten, die waren von Textar.

Bis denn dann

Geschrieben
Brembo - EBC --> Günni

Bosch - Pagid --> Torsten

Ate - Ate --> damit habe ich guter Erfahrungen gemacht...

Bei meinem Auto kommt beim nächsten Wechsel Günnis Empfehlung rein. Der weiß ja durchaus, wovon er spricht, und ich bin durchaus neugierig ,)

Geschrieben

ich habe die bremsen meiner vorderachse bei nen freien machen lassen. die kombi ist: fermax scheiben und nk beläge. sicher ist der wechsel typ- und modellabhängig.

material hat mich 60 euro gekostet und einbau 96. die fanden da auch nichts kompliziert dran. eine diagnose der anstehenden arbeiten für frischen tüv gabs gratis dazu

und die werkstatt ist um die ecke. nur mit hydraulikproblemen wollen die gerne verschont bleiben. also bislang gute erfahrungen.

Geschrieben
Ja schlimm, so eine hydraulisch arbeitende Bremse. Gibts ja auch sonst nirgends... :) :)

Andererseits, wenn ein unerfahrener Schrauber auch nur nicht weiss, dass beim Xantia an der VORDERachse die Kolben zurückGEDREHT werden müssen, dann kann es ja schon ein ernsthaftes Problem geben...

Das erkennt der erfahrene Schrauber eigentlich daran, dass an dem Bremssattel noch ein Handbremsseil dran hängt. Das Zurückdrehen ist quasi Standard, wenn die Handbremse direkt den Bremskolben einer Scheibenbremse betätigt. Bei vielen anderen Fahrzeugen befindet sich diese Kombination eher an der Hinterachse....

Geschrieben
Edith:

Gibts jetzt eigentlich ein Fazit zur Empfehlung einer guten und günstigen Bremsscheiben-Bremsklötze-Kombination? So schön einfach zum merken für die nächste Anschaffung. Oder bleibt der Aftermarket da ein unübersichtlicher Umverpackungs- und Umlabelungs-Marktplatz?

Ein Nachbar von mir fährt einen Audi A6 mit dem 3L V6 Motor. Er hat auf meinen Rat hin auch EBC / Brembo verbaut und mußte es auch gleich übertreiben. Von EBC die Green Stuff Klötze und von Brembo die geschlitzten Scheiben. Auf die Frage, wie es sich so bremst kam folgende Antwort: "Das Bremspedal einmal scharf angucken und den Rest regelt das ABS." ;-))

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung empfehle ich immer wieder gerne die Kombination Brembo-Scheiben und EBC-Klötze. Das bremst so richtig gut. Habe ich am Samstag noch bei einem Kollegen verbaut. Auf die Nachfrage, wie es sich so bremst, kam diese Antwort: Als ich das erste Mal die Bremse angeguckt habe, hing ich mit dem Kopp fast in der Scheibe. Bei mir haben die Klötze ca. 40.000 km gehalten und die Scheiben reichen für 2 Satz Klötze.

Hallo Guenni,

schreib dir schon mal die Preise auf, wie du weißt ist meine Vorderachse bald dran (Scheiben und Kltze)

;-)

Geschrieben
Hallo Guenni,

schreib dir schon mal die Preise auf, wie du weißt ist meine Vorderachse bald dran (Scheiben und Kltze)

;-)

Warum soll ich mir die Preise aufschreiben, wenn deine Bremse gemacht werden muss? ;-))

Die Preise habe ich im Kopf.

Geschrieben
Warum soll ich mir die Preise aufschreiben, wenn deine Bremse gemacht werden muss? ;-))

Die Preise habe ich im Kopf.

Oh, das interessiert mich auch. Was muss ich das fürs Material rechnen?

Bei Dir oder hast Du vielleicht nen guten Shop als Empfehlung?

Geschrieben

Hallo,

will mich nicht einmischen und bin eigentlich auch meist echt zu fertig um nach der Arbeit auch noch Arbeit mit der Arbeit zu haben,.....

aber wenn ihr mir FIN und Orga schreibt, dann seh ich nach, was ich bei Textar machen kann.

Ist ja immerhin Erstausrüster.

Gruß Herbert

Geschrieben

Verständnisfrage:

Mit den Brembo-Scheiben sind wohl die "Maxline" gemeint, gibt ja verschiedene Serien.

Sind die Beläge dieser Fa. nicht zu empfehlen im Vergleich zu EBC?

Bei den vorderen Belägen gibt Brembo eine Höhe von 60,6 mm an, EBC nur 53mm. Wie kann das sein?

Gruß

Geschrieben
Verständnisfrage:

Mit den Brembo-Scheiben sind wohl die "Maxline" gemeint, gibt ja verschiedene Serien.

Sind die Beläge dieser Fa. nicht zu empfehlen im Vergleich zu EBC?

Bei den vorderen Belägen gibt Brembo eine Höhe von 60,6 mm an, EBC nur 53mm. Wie kann das sein?

Gruß

Dazu kann ich dir nicht so ganz viel sagen. Die Kombination Brembo-Scheibe und Brembo-Klötze habe ich letzte Woche einmal verbaut. Eine Rückmeldung dazu habe ich bisher nicht erhalten.

Bei den Brembo-Scheiben handelt es sich nicht um die Maxline. Das sind Serienscheiben.

Wo die unterschiedlichen Angaben in Bezug auf die Höhe der Bremsklötze herkommen, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein Fehler im Online-Shop.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem Polo ATE Scheiben (Standard) und ATE Beläge, die Bremsleistung ist völlig in Ordnung gewesen, aber die Bremsstaubablagerungen auf den Felgen war extrem stark.

Auf meinem Xantia hab ich jetzt ATE Powerdiscs + EBC Black Stuff und da passt alles, nicht mehr Bremsstaub als sonst und gutes Bremsverhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Nö, ein zu lascher Handbremshebel zeigt nur, dass die automatische Nachstellung nicht richtig funktioniert oder nie richtig aktiviert wurde. Das macht man nämlich, indem man die Handbremse bei voll getretener Fussbremse mehrmals betätigt.

Hallo Jürgen, muß man das einmal am Anfang machen, zur "Aktivierung" nach dem Einbau neuer Beläge? Oder bringt es auch was, wenn man den Vorgang gelegentlich wiederholt?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Hi,

wie sind denn Eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Bremsleistung aus hoher Geschwindigkeit mit den diversen Kombinationen?

Ich fahre eigentlich nur noch schneller als 160 km/h wenn die Bahn richtig frei ist, weil meiner Meinung die Bremsleistung dann eben nicht mehr ausreicht.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Reicht dir ein kurzfristig rauchendes Vorderrad bei Tempo 180 als Beweis für die Bremsleistung? So hatte ich es jedenfalls, bis das ABS dann regelte.

Geschrieben

Echt? Das ist doch mal 'ne Ansage!

Das heißt, dann für mich, dass beim nächsten Wechsel an deiner Empfehlung kein Vorbeikommen ist.

Danke!

Geschrieben

Das interessante an den EBC-Klötzen finde ich, dass sie sich bei einer normalen, leichten Bremsung anfühlen wie viele andere Klötze auch. Tritt man etwas stärker auf die Bremse, merkt man richtig, wie die Dinger zupacken.

Geschrieben

Hey,

hab nen X2 HDI 109 und jetzt durch Zufall für niedriges Geld Textar Bremsbeläge Nr.: 23235 180 15 erworben. Laut Zulieferer Seiten sind Sie fürs Bosch Bremssystem. Ich habe aber Bendix. Bei nem alten Thread steht Original für V6 und passen auch beim HDI 109. Da ja die Scheiben auch erneuert werden sollen, müsste ich dann Bosch drauf machen, bzw. gibts denn überhaupt nen Unterschied zwischen Bendix und Bosch?

Geschrieben

Bendix und BOSCH gehören in irgendeiner Art und Weise mittlerweile zum gleichen Konzern, aber frag' mich nicht wer hier wen gekauft hat...

Geschrieben

Es gibt nur eine einzige Bremse beim V6 / HDi. Ich würde immer nach der OE-Nr. gehen um die richtigen zu erhalten.

Geschrieben

das heisst die passen auch beim HDI 109?