Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Vater besitzt den Xsara Piccaso 1,6i Millionaire den er 2006 neu gekauft hat. Er hat mittlerweile 78.000 km und seit etwa 3-4 Monaten startet er im warmen Zustand nicht. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dahingehend wurde der Drucksensor getauscht, was vermutlich auch ein Teilaspekt gewesen sein könnte (Fahrzeug hat manchmal ins Notlaufprogramm geschalten) und somit stimmig war da dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist seither.

Grundsätzlich ist folgendes Symptom zu melden: Kurzstrecken Erststart und Abschalten des Motors nach 5 Minuten und wieder Anstarten problemlos möglich. Fahrt ca. 15 Minuten und mehr. Motor springt nicht mehr an. Die Zündung funktioniert dann ganz normal, die Kühltemperatur zeigt Maximum an. Es macht nur "klick" wenn man versucht zu starten. Nach ca. 5 Minuten zeigt bei Schalten der Zündung die Kühltemperatur einen Mittelwert an, Fahrzeug spring weiterhin nicht an. Nach etwa 10 Minuten ist dann der Kühlmitteltemperaturstand niedrig und folglich springt das Fahrzeug wieder an.

Vermutlich wird der Temperatursensor den Geist aufgegeben haben, oder?

Kühlmittelstand natürlich vollkommen in Ordnung.

Ich selbst habe übrigens nach einem XM den ich mir als Einstiegsauto mit 18 gekauft habe (2,0 Injection Niveau 1) (Haltedauer 3 Jahre), einem ZX 1,4i (Haltedauer ebenfalls 3 Jahre), einem BX 19 GTI 16 V Phase II (auf Wechselkennzeichen mit dem ZX aber insgesamt von 150.000 km auf 180.000 km bewegt) derzeit einen Citroen C5 Phase II (Facelift) Bj.2005 1,6 HDI SX. Der läuft sehr zuverlässig. Habe ihn um 8.600 EUR bei Wiesenthal Brunn am Gebirge (Niederösterreich) gekauft mit 49.500 km vor fast 3 Jahren. Mittlerweile habe ich 73.000 km und er läuft komplett problemlos. Bremsscheiben und Klötze musste ich bisher rundum tauschen und eine Leitung zur Servolenkung war undicht. Ölwechsel habe ich brav gemacht und auch der Reinigung des Ölschlauchs zum Turbolader habe ich durchführen lassen. Bei mir gab es laut meiner Werkstatt keinerlei Ölschlamm. Ich habe mir im Frühjahr die neuen Primacy 3 gekauft die wirklich sehr empfehlenswert sind, im Winter bin ich auf 3 Jahre alten Alpin unterwegs. Schön wären die Sitze der Exclusive Reihe gewesen, aber bei Exclusive hat es mir zu viele defektanfällige Extras gegeben. Brauche ich alles nicht, somit sind auch die ganzen Gurtwarner komplett deaktiviert was Piepsen und visuelle Anzeige betrifft. Den Lichtsensor habe ich auch ausgeschalten und die blöde Scheibenwischerautomatik würde man auch am liebsten dauerhaft ausschalten, was aber wohl nicht so einfach realisierbar ist. In Österreich existieren de facto keine Benzin C5 (außer V6) und der HPI gilt ja als anfällig, deshalb musste ich auf Diesel ausweichen. Der nächste Motor sollte wieder ein Benziner sein:-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise, sodass ich der Werkstatt mal auf die Sprünge helfen kann. Der Picasso ist übrigens ziemlich lustig zu fahren.

Schönen Abend aus Wien!

Fritz

P.S.: Citroen Club Mitglied war ich schon vor meinem 18. Geburtstag, mittlerweile bin ich schon 34.

Geschrieben

Hallo,

wenn es nur "klick" macht, dann dreht der Anlasser nicht? An sich ist das typisch für verschlissene Anlasserkohlen. Der werden nur bis zu einem bestimmten Punkt durch eine Feder nachgedrückt. Dummerweise ist die Wärmedehnung von Metall größer als die des Kohlenmaterials. So heben die dann warm ab. Möglich wäre es, daß es die Kohlen sogar einzeln gibt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot!

Hzerlichen Dank für Deine Antwort, das klingt ziemlich einleuchtend. Habe Dein Kommentar bereits ausgedruckt und werde es morgen in der Früh (da ist der Werkstatttermin) gleich mal so weiterkommunizieren.

Einen schönen Abend!

Fritz

Geschrieben

Guten Abend!

Also in der Werkstatt wurde schlussendlich der Anlasser getauscht. Der Anlasser selbst kostet 175 EUR, dann kommen noch 0,75 Arbeitsstunden hinzu. Somit kostet das bei einer sehr empfehlenswerten, freien Werkstatt die ich schon seit 15 Jahren besuche 293 bzw. nach Trinkgeld 300 EUR inklusive 20 % MwSt. Ist nicht so schlimm wie ich finde.

Einen schönen Abend und danke nochmals!

Fritz

Geschrieben

Hallo,

schön, daß der Wagen wieder läuft.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...