Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung Xantia X2 Limo kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

bei meiner Xantia-Limo X2 (1,8i 16v) funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr. Ich hatte die letzten Jahre schon immer mal Aussetzer – aber immer wenn ich sie direkt nach dem Start betätigte ging sie. Nun geht sie gar nicht mehr. Die Leuchte im Cockpit geht auch nicht an. Es ist auch kein klicken zu hören.

Ich habe mir die Kontakte an der Scheibe angesehen und das Kabel in der Heckklappe – soweit sieht alles in Ordnung aus. Die Sicherungen sind auch okay.

Woran kann es liegen? Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar!

Grüsse

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Relais (dann wäre auch der Innenraumlüfter tot) oder Lenkstockhebel wären die wahrscheinlichen Kandidaten.

Geschrieben
Relais (dann wäre auch der Innenraumlüfter tot) oder Lenkstockhebel wären die wahrscheinlichen Kandidaten.

Lüfter funktioniert. Wenn es der lenkstockhebel ist, dann hilft nur austauschen? Was würde der den kosten?

Geschrieben

Ich werfe mal das Zündschloß in den Raum, wobei dann zumindest bei den Versionen mit Klimaanlage auch der Innenraumlüfter ausfällt. Die Überprüfung ist ganz einfach: braunen 2poligen Stecker vom Zündschloß trennen und die beiden Kontakte des Fahrzeugkabelbaums miteinander verbinden. Wenn die Heizung dann funktioniert ist der entsprechende Kontakt im Zündschloß weggebrannt...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei allen X2 steuert das Zündschloß ein Relais an, welches dann Strom auf Heckscheibe und Innenraumlüfter gibt. Da hatten sie was gelernt... Defekte sind dadurch sehr selten geworden. Aber warum nicht ;)

Lenkstockhebel mit Regensensor kostet original Valeo um 70 Euro. Aber je billiger das Teil, desto geringer der Preis natürlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Mit Regensensor ?

ohne regensensor!

Geschrieben

hat ne klimaanlage. da der lüfter geht kanns das also nicht sein!?

Geschrieben

Neuteil via Mobilservice z. B. um 40 Euro... Gebrauchtteil (original) über mich 25,- Euro.

Aber ob der Lenkstockhebel wirklich schuld ist ?

Geschrieben

kann man den wechsel der hebel denn selber als nichtschrauber schaffen? wenn ja würd ich es auf einen versuch mit nem gebrauchten von dir ankommen lassen.

Geschrieben

Hab eben einen Blick in den Schaltplan geworfen. wir können gern ins Geschäft kommen, aber ich glaub ich schick dir dann zuerst das Zeitschaltrelais für die Heckscheibenheizung... entgegen meiner obigen Aussage hat die Heckscheibenheizung ein separates Relais, sorry. Meld dich mal kurz per PN, ich antworte aber erst morgen.

Geschrieben

kann mir jemand sagen, wo ich dieses relais für die heckscheibenheizung finde? es soll ja wohl orange sein. ist es bei den sicherungen innen neben dem lenkrad oder bei denen im motorraum?

Geschrieben

Im Innenraum, aber unterhalb des Sicherungskastens. Verkleidet durch diesen Stofffetzen über den Pedalen ;)

Geschrieben

Beim X1 war das so ein oranges Zeitrelais hinter der Lenksäulenverkleidung. Ist das beim X2 gewandert? Ich hatte nämlich auch mal einen ähnlichen Fall und da war es eine kalte Lötstelle auf besagtem Zeitrelais.

Geschrieben

hab eben nachgesehen: es gibt dort ein orangenes relais. habe es rausgenommen und genau angesehen. konnte aber keine kalte lötstelle oder dergl entdecken. ist es denn wirklich das orangene? auf der plastikhülle stand "ABS"!? oder hat das hier eine andere bedeutung?? es gibt dort noch drei grüne kästen und einen blauen.

Geschrieben

Das eingeprägte "ABS" auf Kunststoffteilen heisst meistens "AcrylnitrilButadienStyrol" und bezeichnet die Kunststoffart! :)

(ohne Gewähr, habs aus dem Kopf geschrieben!)

Geschrieben

Richtig. Man muss es aufmachen und reinschauen. Ansonsten sieht man nichts. Für Testzwecke könnte man die beiden Pins im Sockel brücken, auf denen der Strom für die Heckscheibenheizung ankommt und dann zur Scheibe weiterläuft.

Geschrieben

okay, dass das nichts mit "dem" ABS zu tun hatte dachte ich mir schon... aufgemacht hatte ich es natürlich. konnte aber wie gesagt keine gebrochene lötstelle sehen. welche pins sind denn die stromführenden für die heckscheibe?

vielleicht ist es doch eher der stockhebel?!

Geschrieben

Hi,

Der Hebel kann es natürlich auch sein...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

ich möchte testweise mal das relais überbrücken und habe auch schon den tip bekommen, dass ich dafür pin3 und 5 verbinden muss. ich kann die pinbelegung allerdings nirgends finden, weder auf dem relais selbst noch auf dem sockel. ich habe aber im forum folgende zeichnung (allerdings für den xm) gefunden (#14):

http://forum.andre-citroen-club.de/s...re-Heckscheibe

stimmt das überein?

danke!

Geschrieben

Hallo,

Das sieht aus wie das Relais, dass auch in meinem X1 werkelte.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

habe heute einen "neuen" gebrauchten lenkstockhebel eingebaut, leider hat er das problem nicht gelöst :(

ich hab dann mit dem neuen hebel zusätzlich auch noch mal das relais überbrückt auch ohne erfolg. dann ist mir allerdings bei nochmaligem gucken aufgefallen, das die zugehörige sicherung Nr. 5 durch war. hatte das eigentlich als erstes geprüft und bin nun unsicher ob ich am anfang die falsche erwischt hatte oder sie zwischenzeitlich bei meinen bastelarbeiten kaputt ging. egal, auch mit neuer sicherung, neuem schalter und relaisüberbrückung kein erfolg.

hat jemand noch ne idee? sonst muss wohl doch meine werkstatt ran, mist...

Geschrieben

Hallo,

dann musst du doch nochmal nach den Kabeln sehen. Wie hast du dir denn die Kabel zur Heckklappe "angesehen"?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

ich habe geschaut, ob irgendwo was lose, abgeknickt oder auf- / durchgescheuert ist...

Geschrieben

Hallo,

bei der Limo kenne ich die Kabeldurchführung nicht, aber die ist bei weitem nicht so anfällig wie beim Break. Hast du irgendwo in letzter Zeit mal Verkleidung abgebaut und wieder angebracht und dabei die Kabel vielleicht gequetscht? Irgendsoetwas, was man zunächst nicht in Verbindung bringt?

Viele Grüße

Arne