Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute mal für meinen C3 Pic nach WR geschaut:

Laut Zulassung 195/55R16 91T, ich kann aber nur 195/55R16 87H und 87T finden

Dunlop SP Winter Sport M3 195/55 R16 87H MO

[h=1]Dunlop SP WINTER SPORT M3 195/55 R16 87T , MO[/h]Welchen von beiden würde für den Pic in Frage kommen ??

Eventuell hat der/die ein oder andere eine Empfehlung was die WR für den Pic Betrifft.

Gruß Katlehn

Geschrieben

Die 91T hat der Michelin, Vredestein, Nokian.

Dort z.B. der

Michelin Alpin A4 für rund 99€

Nokian WRD3 75€

Vredestein Snowtrac 3 für rund 91€

Nicht zu empfehlen:

Ovation W 586 für 49€

daneben gibt es noch Nankang, Syron, Maxxis, EP, Accelera

Geschrieben

Danke.

Weder bei reifendirekt noch bei reifen.com kann ich obige Reifen finden. ??

Geschrieben

Mehr wie 350 Euro wollte ich nicht ausgeben !

Aber kann ich denn nun mit 87H oder 87T fahren ??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mal grundsätzlich:

Ein T geht immer, da es hier um die Geschwindigkeit geht.

Würde H in den Papieren stehen, dann müßte eben noch der bekannte Aufkleber an den Tacho.

91 ist die geforderte Tragfähigkeit des Reifens.

Hier ist es nicht möglich , einfach auf 87 zu gehen, nur weil der Reifen billiger wäre.

Also bleibt nix anderes übrig, als entweder den Nagnag (oder so ähnlich) zu nehmen.

oder in den saueren Apfel zu beissen und den Michelin zu holen.

Sind dann aber etwa 115-120.-€ pro Reifen.

Gruß Herbert

PS: oder was ganz anderes. Ich hab nur die beiden gefunden. (mit T )

PSPS: Eben noch mit H gesucht. Da gibts ja noch den Nokian und Vredestein. Die gehen auch noch, vom Preis her.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

91 ist die geforderte Tragfähigkeit des Reifens.

Hier ist es nicht möglich , einfach auf 87 zu gehen, nur weil der Reifen billiger wäre.

Hallo,

das ist so nicht richtig.

Der Reifen muss bei deinem Picasso lediglich der tatsächlichen Achslast/2 entsprechen.

Der C3 Picasso hat vorne eine Achslast von 1000 kg und hinten 900 kg.

Ein Traglastindex von 87 (545 kg) ist also vollkommen ausreichend.

Gruß, Peter

Geschrieben
Hallo,

das ist so nicht richtig.

Ein Traglastindex von 87 (545 kg) ist also vollkommen ausreichend.

Gruß, Peter

Hallo,

in den Papieren steht aber nunmal was anderes.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es von Citroen eine entsprechende Bestätigung, dass die Verwendung von Reifen mit Loadindex 87 möglich ist. Einfach mal bei der Homologationsabteilung in Köln oder beim Freundlichen anfragen.

Geschrieben

es ist doch ganz einfach: 87 T kann (ohne Aufkleber) gefahren werden, wenn der Wagen max. 180 km/h fährt und die max. Achslachst bei 1090 kg liegt ... dazu braucht es keine Homologation ...

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

Ach ja:

Dunlop SP Winter Sport M3 195/55 R16 87H MO

Dunlop SP WINTER SPORT M3 195/55 R16 87T , MO

Du fährst doch CITROEN und keinen Mercedes .... "MO" sind extra für Mercedes hergestellte Reifen, die meist teurer, aber für Deinen Wagen nicht besser sind!!!

Geschrieben

Nur gut wenn der TÜV-Prüfer oder der Beamte bei der Verkehrskontrolle die zulässigen Abweichungen von den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren auch kennt und daher den vermintlich zu geringen Lastindex nicht bemängelt...

Geschrieben
Nur gut wenn der TÜV-Prüfer oder der Beamte bei der Verkehrskontrolle die zulässigen Abweichungen von den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren auch kennt und daher den vermintlich zu geringen Lastindex nicht bemängelt...

dann muss man ihm eben den Internet-Ausdruck zeigen und ihn beim Chef anschwärzen .... dann weiß er es 2 Jahre später sicherlich noch :-)

Geschrieben

Hier ein Link zum nachlesen:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

Gemäß dem Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" aufGrundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG ist es nicht mehr ausschlaggebend was in den Papieren steht sondern nur was das Kfz wirklich benötigt.

Für "spezielle" Beamte kann mans ja Ausdrucken und ins Fahrzeug legen. Dem TÜV-Prüfer sollte es aber bekannt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letzte Woche bei der DEKRA für das Vollgutachten (wegen Import) keine Probleme mit meinen 91V-Reifen, obwohl in den Papieren (die es ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab - also irgendwo im Internet wird er wohl geschaut haben) 91W steht. Es gibt also Prüfer, die das wissen. Und die Polizei wäre mir egal. Wenn die das nicht wissen und sich nicht überzeugen lassen, dann nicht sofort bezahlen, sondern auf den Bußgeldbescheid warten. Diesem dann unter Angabe der entsprechenden Vorschriften widersprechen.

(Activa Turbo mit 213 km/h)

Bearbeitet von Gaser2,0i
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Danke für die Antworten und vielen infos.

Hab mich mal zwischenzeitlich beim TÜV und der DEKRA schlau gemacht. Laut aussage der beiden Herren darf, wenn 91T in der Zulassung angegeben nicht mit 87T gefahren werden.Alles was über 91T, z.B. (91H) ist gestattet, muß aber mit entsprechenden Aufkleber (Höchstgeschwindigkeit Fahrzeug) kenntlich gemacht werden.

So zumindest TÜV und Dekra.

Bearbeitet von Katlehn
Geschrieben

Im Grund ist alles was du da geschrieben hast falsch....

Geschrieben

Hallo Teile deine Achslasten durch 2,schaue beim Lastindex der Reifen die du Fahren möchtest.Rufe beim Tüv an und lass sie Eintragen. MFG Jörg

Geschrieben

@Katlehn #19:

Viel mehr falsche Aussagen hätten die Prüfer ja auch nicht machen können. Ich denke du bringst hier einiges durcheinander.

Lies dir meinen Link von #17 nochmal genau durch.

Geschrieben

Hallo,

der C3 Picasso hat vorn max. 1000 kg, hinten max 900 kg

Dem Erlass von 2004 folgend, würde vorn ein Lastindex von 84 reichen, hinten sogar von 80.

Mit Lastindex 87 bist du also lange auf der sicheren Seite.

Übrigens steht in den aktuellen Prospekten von C3 Picasso ein Lastindex von 84 drin.

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c3_picasso.pdf

Jetzt hast du also mehrere Möglichkeiten:

1. einen 91er Reifen kaufen

2. einen 87er Reifen kaufen und der Polizei versuchen zu erklären, warum du die trotzdem fahren darfst

3. zu Citroen fahren, und den dort prüfenden TÜVtler unter Zuhilfenahme des aktuellen Prospektes dazu bringen, dass er dir bescheinigt, dass du die 84er fahren darfst. Danach ggf. zur Zulassungsstelle fahren und das ggf ändern lassen. Dann die 87er Reifen kaufen und die kontrollieren Polizisten freundlich und entspannt anlächeln

Der Geschwindigkeitsindex darf bei Winterreifen niedriger sein, wenn du einen entsprechenden Aufkleber im Armaturenbrett hast. Bei Sommerreifen ist das nicht so. Du dürftest also auch einen Q- , S- oder G-Winterreifen fahren, wenn du einen findest

Gruß

Gaser2,0i