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Hilfe, bekomme meinen X2 V6 nicht über die AU!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Hier als erstes ein Foto mit den Werten bei ca. 2900 U/min:

d87e81379430260_800.jpg

Nun mal kurz was alles schon gemacht wurde:

Map-Sensor getauscht;

Lamdasonde getauscht;

Zündspule inkl. aller Kabel und Zündkerzen getauscht;

Kühlmittelsensor getauscht.

Desweiteren wurde ein Ölwechsel gemacht wobei wir 6,5l rausgeholt und 5l wieder eingefüllt haben.

Heute haben wir nach dem AU Versuch eine undichte Stelle am Krümmer bei der einen Schelle gefunden.

Diese werden wir am Wochenende beseitigen.

Was sollten wir uns noch anschauen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Ach ja, der Wagen hat 143000 km runter.

Gruß Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bitte den Benzindruck prüfen, wenn der zu niedrig ist läuft der Motor eigentlich gut aber der Lambdawert geht hoch. Nebenluft sollte vermieden werden und bitte die Drosselklappe und das Ansaugrohr so gut wie möglich reinigen, dem AU Menschen nach möglichkeit bitten einen Lappen in der Auspuff zu quetschen das der Lambdawert runter kommt!! Das muss 100% funktionieren!!

Zum hohen CO Wert: Einstellung Drosselklappenpotie richtig? Zündkerzen o.k.?

Ich glaube nicht daran das der Katalysator einen weg hat.

Vor der AU solltest du auch Autobahn fahren, um die 3000 Touren im 5 Gang etwa 20 Kilometer, nur kein Vollgas! Locker drehen lassen.

Sollte das alles nicht funktionieren, bitte schreib mir, ich kann dir helfen.

Tom. :-)

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde Deine Tips dann am Wochenende befolgen. Der AU Mensch sagte nochwas von Kompression testen und das eventuell Ventildichtungen defekt sein könnten. Deshalb könnte der Wagen Öl verbrennen. Was hältst Du davon?

So, laut neuester Erkenntnisse ist der Kat auch noch Platt. Also wird das Ding auch noch getauscht. Somit sind die Werte anscheinend plausibel.

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Hi,

die Werte sind meiner Meinung nach nicht plausibel für irgendeine Fehlerdiagnostik. Falls der Auspuff wirklich undiht ist, könntest du so definitiv richtung 1 kommen. die 1,6% co passen nur nicht richtig ins Bild. Bei einem defekten Kat hat man ca 0,4-0,7% co. Ist der Wert über eins und Lambda im Keller ist irgendetwas in der Gemischaufbereitung defekt(Lambdasonde, Tempsensor etc.) Wenn du den Auspuff dicht machst und der Co Wert trotzdem nicht sinkt und lamba irre klein ist wird wohl nen sensor Fritte sein. Oder alles wird gut und der Kat war nur nicht warm genug.

bei dem Lambda-wert dürfte nen Lappen im Auspuff nicht unbedingt mehr was bringen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp,

ich hab den Wagen eben auf dem Platz rangiert. Der Kat scheppert fröhlich vor sich hin und der Motor ist total zugeschnürt.

Vermutlich wird er mit intaktem Kat und nach dem Beseitigen der Unsichtigkeit deutlich bessere Werte haben.

BTW, Die Sensorik scheint einwandfrei, Kerzen sind neu.

Danke aber für alle ergänzenden Tipps !

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na dann scheint ja alles klar. Der Kat kann übrigends aus irgendeinem Fahrzeug kommen, hauptsache er ist groß genug um das Volumen umzusetzten. Aber wenn Torsten da mit werkelt werdet ihr bestimmt passenden Ersatz haben.

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)
... bei dem Lambda-wert dürfte nen Lappen im Auspuff nicht unbedingt mehr was bringen.

viele Grüße

Janbo

Ich bin ja nun kein AU-Freak, aber was ist denn an dem obigen Lambdawert so schlecht? Lambda muss doch um 1,0 pendeln und da werden 1,058 angezeigt?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Lappen im (leicht undichten) Auspuff hilft bei Lambdawerten die knapp außerhalb der Toleranz von +/-3% liegen, bei kanpp 6% ist es eher unwahrscheinlich damit in den grünen Bereich zu kommen.

Geschrieben
Ich bin ja nun kein AU-Freak, aber was ist denn an dem obigen Lambdawert so schlecht? Lambda muss doch um 1,0 pendeln und da werden 1,058 angezeigt?

Der Lamdawert muss unter 1,03 liegen. Aber dank der Undichtigkeit wird anscheinend das Ergebnis verfälscht.

Geschrieben
Der Lamdawert muss unter 1,03 liegen. Aber dank der Undichtigkeit wird anscheinend das Ergebnis verfälscht.

Das ist ja das "etwas" paradoxe. Es wird ja hinter der der Abgasaufbereitung gemessen. Die Lambdasonde kann einwandfrei funktionieren, hat der Kunde grade eine neue Schalldämpferamlage bekommen, stimmt oftmals der gemessene Lambdawert nicht, da die Anlage noch ein wenig undicht ist. wird bei OBD Fahrzeugen hingegen die Spannung der Sonden gemessen, liefert dies die eindeutigeren Ergebnisse.

Geschrieben
Na dann scheint ja alles klar. Der Kat kann übrigends aus irgendeinem Fahrzeug kommen, hauptsache er ist groß genug um das Volumen umzusetzten. Aber wenn Torsten da mit werkelt werdet ihr bestimmt passenden Ersatz haben.

Viel Erfolg

Marco hat selbst einen hoffentlich guten Original-v6-Kat, und ich kann dich mit den Dingern totschmaißen... ;)

Geschrieben

Naja, wenn das mit meinem Kat schief läuft, werde ich wieder mal auf Dich zurück kommen. Und die Jungs von der KüS müssen mich dann dieses Jahr wohl noch öfters ertragen.

Geschrieben

Na Leute, keine weiteren wertvollen Ratschläge? Ihr wisst doch, das man manchmal auch den Wald vor lauter Bäume übersehen kann.

Geschrieben

Was willst noch für Tips? Ein rappelnder Kat ist doch als Diagnose erstmal ausreichend. Wechsel den und lass irgendwo eine AU machen. Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst du mit dem nächsten Parameter weitermachen.

Geschrieben
Was willst noch für Tips? Ein rappelnder Kat ist doch als Diagnose erstmal ausreichend. Wechsel den und lass irgendwo eine AU machen. Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst du mit dem nächsten Parameter weitermachen.

Und wenn er am Krümmer Luft zieht, dürfte das auch kontraproduktiv sein. Die Lambdasonde meldet dann falsche Werte, das Steuergerät denkt "Mann ist der Karren heute wieder mager" und regelt munter nach...

Geschrieben

So Thema erledigt. Heute nochmal mit getauschtem Kat und beseitigter undichten Stelle vorgefahren. Werte heute absolut in der Norm. Der Anmeldung steht somit nichts mehr im Wege. Danke an alle!

Geschrieben

Glückwunsch auch hier nochmal ! Dann steht der unbeschwerten Kurvenräuberei (vorübergehend :D) nichts mehr im Wege.

Geschrieben

Was heist hier vorrübergehend? Die erste Hürde ist mal geschafft. Jetzt gehts an die Feinheiten. :cool:

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