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Geschrieben

...ölte der Bruder doch schon wieder.

Auf der go.to/xm-repair fand ich dann das Maß der 4 nötigen O-Ringe:

10*2 mm.

Die kann man vorher lose besorgen, im XM, dann reparieren.

Und nochwas- die kleinen Siebe scheinen sinnlos zu sein. Meine waren keine 20 tkm drin, weggerissen. Einfach leer, die Halterung. ABER die späteren Siebe sind aus Plastik, Nylongwebe, ich vermute mal, das diese Trümmerfragmente

NICHT die Lenkung zerstören, so wie die frühen Metallsiebe. Ich habe heute die Siebe draußengelassen- sie ware ja eh weg.

Somit reduziert sich der Rep-Satz von Cit von rund 35 Euro für die 5 O-Ringe

(4 * Dichtkappen, 1* Lenkungseinstellschraube) und 2 Siebe und 5 Leitungsdichtungen auf etwa 5 Euro- nämlich 2 Euro für 4 * O-Ring 10*2 und den einen Ring für die Lenkungsstellschraube.

Nochwas nochwas- die Kappen werden ja gern wieder undicht. Ich habe jetzt mal besseres O-Ring-Material genommen, fest gegen Hitze und Säure und wasweißichnochalles, sagt der Verkäufer, UND ich habe die Stopfen mit etwas FETT drumherum GANZ LANGSAM in die Bohrungen gedrückt. Einer meiner undichten alten Ringe war nämlci nicht ausgehärtet, hatte aber 2 Abscherstellen außen. Vermutlich leicht schräg und ohne Schmiere letztes Mal hastg reingedrückt, und dabei außen ein wenig abgeschert- das rächt sich.

Mal sehen, wie lange die jetzige Lösung dicht bleibt.

Ich habe weniger als eine Stunde für Demontage, Rep, und Montage gebraucht ! Wenn Bedarf besteht, dann mache ich bald nen Rep-Pool auf.

Bis dann,

Carsten.

Geschrieben

Hallo Carsten

Wovon sprichst Du da !?!?!?! Lenkung ??!?!?!? ooh Schreck !!!

Ich habe noch nichts bemerkt. Wie machen sich diese (defekten) O-Ringe denn bemerkbar ?

Meiner läuft seit fast 6 Jahren praktisch störungsfrei !!

Wenn ich so lese was hier für probleme auftreten, frage ich mich ob ich einen besonders guten Wagen erwischt habe ?

Oder bin ich nur unempfindlich für "störungen" ?

Geschrieben

Hi,

melde Dich vertrauensvoll bei mir, wenn es entweder TROPFT oder die Lenkung HAKELT.

Ein Zischen ist normal.

Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag: Die benötigten O-Ringe sind:

4 Stck 10*2 mm,

und

1Stck. 7*2 mm für die Lenkungsjustierschraube

Carsten

Geschrieben

Hallöchen,

diese Siebe von denen Du da sprichst solltest Du nicht unbedingt weglassen bzw. wenn Du sicherstellen kannst das du größere Verschmutzungen fernhalten kannst, dann brauchst Du sie nicht. Aber die bekommst Du bei einem Hydraulikhändler mit Sicherheit auch in einer Qualität die hält...

Grüße

Biedl

Geschrieben

Hallo Carsten,

wo kommen die 2 kleinen Scheiben hin?

Die mit den kleinen Löchern.

Ferner ist die Kontermutter für die Druckregulierung der Lenkung abgefallen.

Hat jemand Ersatz?

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hi,

es gibt da ZWEI Scheibchen.

Eine mit einem Loch und drei Punkten drumherum. Nenne ich jetzt 1

Eine mit einem Winzloch, die ist rötlich. Nenne ich 2

Zuerst kommt nr. 2 rein, Richtung egal, die fällt ganz tief quasi ins Mittelteil des FDV, dann der Filtereinsatz, dann der Filter, dann Nr. 1, dann die Außenmutter (5er Inbus), dann die Dichtung, dann die Leitung.

Ferner ist wichtig, dass der Filterträger so steht, dass er querdurchfluss hat. Notfalls per Schraubenzieher so halten. Sonst geht's nicht hinterher, da fließt ja nix mehr durch.

Wenn die filterchen hin sind, lass sie raus. Neue halten keine 10.tkm, und die Reste von den Sieben haste dann auch noch im System. Forget it.

Zum Glück sind die späten Siebe wenigstens aus Plaste, die alten aus Metall.

So eine Schraube hab ich auch nicht mehr da.

Carsten

Geschrieben

Danke Carsten,

es ist doch wirklich schön, immer wieder kompetenten Rat zu bekommen.

gruß wolfgang

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