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Ventilatorseuche am X 1


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Geschrieben

Hallo,

mein X 1 hat zur Zeit Kummer mit den Ventilatoren.

1. Das Gebläse Heizung. Läuft nur wenns ihm Spaß macht. Auf einen beherzten Schlag mir der Faust in den Fußraum springt es in der Regel aber an. Manchmal läuft der Venti auch, allerdings nicht in max Geschwindigkeit. Vermute also dass die Kohlen am Ende sind. Die habe ich schon da, sollte also kein großes Problem werden. Zündschloss schließe ich mal aus da das erst vor 2 oder 3 Jahren getauscht wurde, außerdem geht die Heckscheibenheizung .

2. Kühlerventilatoren:

In der 1. Stufe läuft der linke Ventilator nicht an, wenn ich ihn anstoße geht er. Der rechte Ventilator versucht anzulaufen, macht kleine Rucker, geht aber auch nicht an wenn ich ihn anstoße. Das ist vor allem deshalb komisch da dieser Ventilator schon mal getauscht wurde. (Kein Originalteil, sonder ein separater Motor) .

In der 2. Stufe läuft der linke Ventilator deutlich langsamer als der Rechte (Sichtbar und spürbar am Luftzug)

Kann man bei den Dingern die Kohlen wechseln ?

Kann das noch was anderes sein als defekte Lüftermotoren ? Ist schließlich schon komisch das beide gleichzeitg rumspinnen.

Da der rechte schonmal getauscht wurde, gibts eine Empfehlung welche Motoren taugen ? Die Originale scheinen mir, auch weil komplett mit Ventilator reichlich teuer.

Danke

Servus Andreas

Geschrieben

Die 3 Relais vor den vorderen Lüftern hast schonmal gezogen und getestet ? Sind unter dem Deckel.

Beim Innengebläse nimm den 4 poligen breiten Stecker am Motor mal ab , Kontaktspray - Pins nachbiegen....Für die Vollast ist ein Relais im Motor das kann kaputt sein

Geschrieben

Hallo,

der 4-Pol Stecker ist OK, den hatte ich ab. Alles sauber und guter Kontakt. Das Hauptkabel welches den Motor mit Saft versorgt hatte kaum noch Kontakt, war schon der Stecker abgebrannt. Stecker ist getauscht, das Problem dass der Motor mal ganz normal läuft, mal nur rumpelt, oder gar nicht anspringt bleibt aber. Da die Faustschlagmethode hilft, manchmal der Motor auch nach einem rüden Schlagloch anläuft schätze ich dass die Kohlen der Fehler sind.

Wo sitzen die 3 Relais ? Muss um die Relais zu erreichen der SToßfänger runter ?

Danke für die Antwort.

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo,

nein, Stoßstange muss nicht runter, nur die Abdeckung über den Ventilatoren (2 Dübel und 2 Torx), da ist dann die kleine dreieckige Box zu sehen zwischen den beiden Lüftern.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

nein, Stoßstange muss nicht runter, nur die Abdeckung über den Ventilatoren (2 Dübel und 2 Torx), da ist dann die kleine dreieckige Box zu sehen zwischen den beiden Lüftern.

Gruß

Arne

Das ist ein X1, da gibt es diese Abdeckung nicht, und es ist erheblich weniger Platz zum Fummeln als beim X2. Ich würde den Stoßfänger möglicherweise abnehmen wenn´s dran geht, die Lüftermotoren auszubauen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

habe mich gestern mal der Ventilatorgeschichte gewidmet.

1. Heizungsventilator: Kohlen sind nur noch ca. 5-6 mm lang, der Anker ist stark eingelaufen. Habe versucht die Kohlen auszulöten, ging aber nicht, die Kupferlitze ist nicht aus dem Schlitz rausgegangen. Laut einem guten Freund - zur Zeit in Urlaub - der Autoelektriker ist sind die Litzen ineinen Schlitz geschoben und dann verlötet. Man muss beim Auslöten das weiche Lot mit Druckluft wegblasen. Ich habs sein gelassen, alles wieder zusammengebaut und beschlossen dass die Kohlen von meinem Freund ausgelötet werden wenn der wieder da ist. Allerdings funktioniert das Gebläse jetzt wieder, vermutlich aber nur temporär.

2. Kühlerlüfter.

Bestandsaufnahme: Es springenn die Lüfter auf Stufe 1 nicht von alleine an. Der rechte Zuckt, der Linke kann angeschoben werden, läuft dann aber extrem langsam weiter. Der rechte zuckt noch immer und läuft nicht an. In der 2. Stufe läuft der rechte mit voller Drehzahl an, der linke läuft an, aber mit deutlich langsamerer Drehzahl .

Diagnose: Linker Lüfter defekt.

Ich wollte aber auch mal nach den Relais sehen.

Beim X1 kommt man auf folgendem Weg an die Relais.

Die Blende (Kühlergitter) ist von oben mit zwei Dübel, durch das Gitter mit zwei Schrauben und hinter den Blinkern nochmals mit 2 Schrauben befestigt. Die Blinkergeäuse gehen raus wenn man die Feder am Halter drückt, springen die Gehäuse etwas vor und können entnommen werden.

Dann liegt das Gehäuse für die Relais vor einem. Vorsicht beim abnehmen des Gehäusedeckels dass die Befestigungsnasen nicht abbrechen. Darunter war alles sauber udn trocken, dennoch habe ich die Relais gezogen und auch die Anschlüsse sind sauber und trocken. Habe dann mal die Relais vertauscht. UND JETZT KOMMTS :

Jetzt geht der linke Lüfter gar nicht mehr, auch nicht mit Anstoßen, obwohl das Ursprüngliche Relais wieder an der richtigen Stelle sitzt. WAS hab ich da wieder kaputt gemacht ?

Hab alles wieder montiert, und werde auf jeden Fall einen Motor bestellen.

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo,

wenn es dumm läuft, kann man die Kabel beim Einstecken des Relais nach hinten rausdrücken. Dann haben die keinen Kontakt mehr.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Meine X1 Erfahrungen sind (leider) schon eine Weile her...

Geschrieben

Du hast jetzt nicht ein 5 Anschluss Relais mit einem 4 Anschluss Relais getauscht? Probiere mal die Lüftermotoren aus: Gib mal direkt 12 V auf einen Lüfter. Es wird aber auch beide Lüfter in Reihe geschalten, so dass jeder 6 V bekommt, für langsame Drehstufe. Auch das kann man kurz testen: Beide Originalleitungen abstecken. Ein plus Anschluss auf einen Lüfter, eine Brücke zu dem zweiten Lüfter, letzter Kontakt auf minus. Es sollten beide Lüfter mit verminderter Drehzahl laufen. Wenn beide Motoren mit 12V korrekt laufen, bei 6V einer Stehenbliebt, dann ist das Lager kaputt, sprich der Ventilator läuft zu schwer..

Geschrieben

Andreas, so ein neuer Lüftermotor, wie teuer kommt so ein Ding jetzt?

Übrigens:

Die dicken Originalmotoren von ECIM die kann man mit neuen Kohlen bestücken.

Die Gehäuse sind verstemmt, hier vorsichtig "zurückkolppen" und zerlegen.

Hab ich jetzt das 2. Mal gemacht. Der erste läuft jetzt insgesamt seit guten 120 tkm.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

meine beiden Lüftermotoren waren derartig verrostet, dass es schon eine Kohlenhalterung aufgelöst hatte. Da war nichts mehr mit Kohlentausch. Ich habe zwei neue Lüfter drin. Neupreis war letztes Jahr 120€ das Stück (bei Matzge).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

neues von der Ventilatorfront:

Einzelne Motoren gibt es offensichtlich zur Zeit nicht, zumindest habe ich keine Neuen gefunden.

Für zwei Ventilatoren incl. Halter werden zwischen 90,00 und 218,00 Euro aufgerufen. Ich hab mal die für 90 bestellt.

Schauen recht gut aus.

Eingebaut sind die noch nicht, ich habe vorhin versucht mal den Stoßfänger zu demontieren, bin allerdings an der Schraube im Radhaus gescheitert.

Die hat den ewigen Drehrum. Ich kann redoch keine Kontermutter ertasten (sehen tut man da eh nix) nur so eine Art Hülse. Es scheint also so, dass im Stoßfängerhalter eine Gewindehülse steckt in die die Schraube eingedreht wird.

Es wird mir nichts anderes über bleiben als den Schraubenkopf abzusägen. Wie ich das unter den Sicht und Platzverhältnissen hinbekomme weiß ich noch nicht.

Schau mer mal was der Samstag bringt.

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts mit der Geschichte.

Bin erst Heute wieder dazugekommen mich darum zu kümmern.

Nach vergeblichen Versuchen die Schraube im Kotflügel welche den Stoßfänger hält abzusägen habe ich ganz einfach einen Schraubenzieher zwischen Stoßfängerhalter und dem Blechträger reingeschoben, gleichzeitig am Stoßfänger gezogen (natürlich erst die kleine Torxschraube im Eck weggemacht) und schon ist der Stoßfänger runtergegangen.

Die Schraube kann dann so gut abgenommen werden da man jetzt ja gegenhalten kann. Beim wiedereinbau muss ich halt die Schraube separat Kontern. Das sollte das geringste Problem werden.

Hab noch gesucht ob in der Front noch weitere Schrauben sind, ist aber nicht, nur die offensichtlichen von unten. Ab geht der Stoßfänger mit nackter Gewalt weil in 2 Halter reingesteckt - muss man wissen.

So, dann hab ich den Haubenschloßhalter weggeschraubt, also das ganze Blechteil welches quer über der Kühlergeschichte liegt. Dann kann man das Kühlerpaket recht und links an zwei Haltefedern öffnen und den Kühler nach hinten wegklappen.

ABER, der Klimawärmetauscher steckt noch an dem Ventilatorhalter fest.

Wie in dreiteufelsnahmen geht das Teil ab, ohne was kaputt zu machen ?

Habe jetzt aufgehört, ist kühl und dunkel geworden.

Wäre hübsch wenn ich bis morgen früh eine Info dazu hätte.

Alternativ könnte ich natürlich auch nur die Motoren tauschen, mal sehen was einfacher ist.

Ganz nebenbei, weil ich die Schweinwerfer gerade in der Hand hatte.

Wie geht eigentlich die Einstellung der Dinger, ich seh da keine Einstellschrauben etc. ??

Servus Andreas

Bearbeitet von Streitberg
Geschrieben

Kondensator: 2 Stück 5er Inbus. Leider kann man in eine der beiden kein handelsübliches Werkzeug stecken, weil zu verbaut. Da ist Kreativität gefragt. Ich wünsche schon mal viel Spaß ;)

Scherinwerfereinstellung: 6er Inbus.

Geschrieben (bearbeitet)

Soderle,

jetzt ists erledigt.

Der Kondensator wird (in Fahrtrichtung) rechts von einem Block gehalten an dem die Anschlüsse liegen. Befestigt ist das Teil mit 2 Schrauben 14er Mutternweite von vorn, von hinten 5er Inbus. Saublöde Konstruktion. Eine Schraube musste ich abflexen da nicht mehr lösbar. Ersetzt durch ganz normale Schrauben mit Kontermutter. Haben ja auch nicht besonders viel zu halten.

Dann kann der Ventilatorhalter vom Kondensator getrennt werden.

Bei dem Ersatzteil für 90,00 Euro haben die verbauten Motoren einen anderen Anschluss als ab Werk vorgesehen.

Die Werksmotoren haben den Anschlussstecker am Gehäuse, die Verkabelung führt über die Befestigungsstege zum Motor.

Beim Ersatzteil haben die Motoren Anschlußkabel ca. 15 cm lang und in den Befestigungsstegen fehlen die Halter und Aussparungen für die Verkabelung. Die Stecker sind recht groß, es besteht die Gefahr dass der Platz zwischen Kühler udn Ventilator knapp wird. Zudem wird die Verbindung weder dauerhaft sicher noch Wasserdicht sein.

Das heißt also: Abzwicken der Anschlußstecker, Original wie Ersatzteil und Ancrimpen von Flachsteckern, Schrumpfhülse drüber und mittels Dremel den Weg frei fräsen für die Verkabelung. Die Kabel mit Kabelbinder fixieren. Sollte halten.

Beim Einbau des Ventilatorrahmens nervt, dass die Gummis welche den Rahmen isolieren und auf die der Wasserkühler steht ständig verrutschen. Ein Geduldsspiel.

Sobald die Dinger richtig sitzen und der Wasserkühler die Gummis fixiert ist eigentlich alles geschafft. Der restliche Einbau ist recht flott. Aufpassen auf den Haubenöffner, wenn der Zug aus der Halterung springt läßt sich die Haube nach der Reparatur nicht mehr öffnen, also Funktion überprüfen.

Ein Wort noch zu meiner Frage/Antwort Verstellmechanismus Scheinwerfer. Auf der Querstrebe über den Schweinwerfern sind Bohrungen, durch die kommt man mit einem 6er Inbus zu einer Verstellschraube aus Kunststoff die über ein Winkelgetriebe die Scheinwerfereinstellung verändert. Die von oben dürfte die Höhenverstellugn sein, seitlich sitzt noch eine 6er Inbus nebst Mimik für die Seitenverstellung.

Alles in Allem eine SCH... Arbeit für einen Feiertag, da tausch ich doch fast lieber bei meinem X1/9 das Getriebe aus.

Servus Andreas und Danke an alle Tips und Hilfen, auch wenn die wie im Fall Inbus 5 und 6 aufgrund der Kürze eher mehr Rätsel als Hilfe war.

Bearbeitet von Streitberg
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast offensichtlich falsche Ventilatormotoren erhalten, erkennbar an den beim Xantia niemals vorhandenen Anschlußkabeln am Lüftermotor. Interessant wäre jetzt, ob sie leistungsmäßig in etwas gleich liegen mit den vorgesehenen. Falls nicht, werden dir u. U. bald Sicherungen um die Ohren fliegen oder Kabelverbindungen verschmoren. Der Unterschied ist in der Regel, ob es Motoren für Einzellüfter sind - knapp 500 Watt Leistungsaufnahme - oder für Doppellüfter - rund die Hälfte Stromaufnahme.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ich hatte ausdrücklich für Xantia 1.8i16V bestellt,laut Unterlagen sollte das auch passen. Wie die angeschlossen sind hatte ich ja nicht nachsehen können bevor der Mist ausgebaut war.

Blieb mir also auch nicht viel anderes über als das einzubauen. Glaube aber nciht dass damit Probleme entstehen.

Naja, ich werds merken.

So laufen die eigentlich genauso wie sie sollen.

Wenns nochmals rausmuss hab ich ja jetzt Übung :-)

Servus Andreas

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